Ich bin grade mit meinem ersten Kind schwanger und hab von einer Freundin das Buch
Good Inside, das Gute sehen.
Wie wir die Eltern werden, die wir sein wollen.
Von Dr. Becky Kennedy
geschenkt bekommen.
Ihre Erziehungsmethode und generell Ihre Einstellung im Umgang mit Kindern gefällt mir sehr gut und ich hab fest vor, vieles aus dem Buch umzusetzen.
Nun meine Frage: kennt ihr ähnöiche Bücher zu dem Thema, das ähnliche Strategien für eine liebevolle, starke u respektvolle Führung von Kids anwendet. Ich hab das Buch bald zu Ende gelesen und würde mir wünschen, dass es einfach noch weiter geht 🤗🤔
Danke für eire Tips!
Buchtip Good Inside
Ich mag die Bücher zum Thema von der Stiftung Warentest.
Da ist alles zusammen geschrieben, was belegt ist. Und du musst überlegen, wie kriege ich das hin 🤔.
Die Bücher sind neutral geschrieben, ohne gut und böse. Fand ich immer sehr gut.
Ich kenne das Buch nicht, aber die Autorin über Instagram. Ja die ist wirklich super, bringt Themen sehr gut auf den Punkt und ihre Ratschläge erscheinen mir immer sinnvoll und hilfreich.
Wenn man die Buchbeschreibung liest, verfolgt sie am ehesten einen Gentle parenting Ansatz. Da gibt es nicht allzu viel dazu, erst Recht nicht im deutschsprachigen Raum. Ich finde aber, dass es mit dem bedürfnisorientierten Erziehungsansatz Hand in Hand geht. Da sind im Deutschen die Bücher aus der Reihe "das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn" am besten geschrieben. Ob sie das sind, was du suchst, kann ich nicht beurteilen. Aber sie helfen auf jeden Fall, mit einem guten Mindset an das Thema Erziehung/Umgang mit Kindern heranzugehen.
Danke für deinen Tip. Dann werd ich die Dr. Kennedy mal auf Indtagram suchen...
Ja und dann das empfohlene Buch ausleihen 🤗
Ich fand "Babyjahre" auch noch sehr hilfreich um einige Dinge gut zu Verstehen (Entwicklungstechnisch) und ich denke das Buch "Artgerecht" geht in die Richtung was du suchst. Das ist finde ich auch ein sehr schönes Buch für bedürnisorientierte Erziehung/Beziehungsaufbau und hat mit geholfen, z.B. beim stillen entspannter zu bleiben.
Ich habe solche Bücher nie gelesen, denn... du bist noch nicht Mutter und weißt noch gar nicht, wie du drauf sein wirst, wie dein Kind sein wird. Das ist, als ob man ein Mechanikerbuch über Autos liest und danach glaubt, man könne jetzt selbst Autos reparieren.
Lass es auf dich zukommen! Du und dein Kind werdet gemeinsam wachsen, einen eigenen Weg der Komnunikation finden und euch aufeinander einstellen. Vieles ergibt sich mit der Zeit einfach von selbst. Wenn du ein konkretes Problem hast oder das Gefühl hast, irgendwo nicht weiterzukommen oder es selbst lösen zu können, kannst du im Internet oder den Büchern zu genau dem Problem suchen. So habe ich das gemacht. Aber nur, wenn ich ein konkretes Anliegen hatte. Wenn mein Baby z. B. mal wieder "komisch" wurde, habe ich bei "Oh je, ich wachse" geschaut, ob es ein Schub sein könnte. Das hat mir dann konkret geholfen. Das ganze Buch habe ich aber nie gelesen. Solange es kein Problem gab, habe ich meinem Gefühl vertraut. Sonst hätte ich vermutlich irgendwelche Probleme gesehen, wo gar keine waren, weil das Buch sagt, das sei in dem Alter "üblich".
Ich habe das Gefühl, diese ganze Verunsicherung von Müttern und Vätern kommt hauptsächlich durch die Überinformation, die man sich vorher in der Theorie schon aneignet. Und dann vertraut man seinem eigenen Gefühl nicht mehr. Die Verbindung zwischen dem eigenen Kind und sich selber, die eigene Familiendynamik und die einzelnen Charaktere sind aber Gefühlssache. Daher rate ich davon ab, sich vorher allen möglichen Kram anzulesen, der einen im Zweifelsfall später einfach nur noch zusätzlich verunsichert. Man wächst da rein und man findet einen individuellen Weg mit dem eigenen Kind umzugehen. Denn jedes Kind hat andere Bedürfnisse braucht andere Regeln bzw eine andere Art und Weise wie es in die Welt begleitet werden möchte.
Vertrau auf dich!
Ich glaube, das eine schliesst das andere nicht aus, nur weil man Bücher liest u sich vorbereitet, heißt das nicht, dass man nich auch seinem Gefühl trauen kann, die Situation auf sich zukommen lassen kann u auf die individuellen Bedürfnisse des Kindes eingegen kann. Ich les halt lieber voher und weiß dann gern auch mal was unnötiges. Und man wird wohl kaum alles aus einem Buch 1 zu 1 umsetzten wollen.
Ehrlich gesagt, vieles was ich als Schwangere gelesen habe, habe ich erst im Nachhinein verstanden, als ich in der Situation steckte. Bzw vieles habe ich anders verstanden etc. Klar, die Grundlagen und den "neuesten Stand der Forschung" muss man kennen (da gibt es viele Bücher, wie dieses "Artgerecht", oder was mit "Das Buch dass Du dir wünscht, deine Eltern hätten es gelesen" oder so. Generell alles was auf der Bindungstheorie fundiert ist. Und die Klassiker wie Remo Largo.
Aber vieles würde ich erst später kaufen, wenn Du tatsächlich Unterstützung in einem bestimmten Bereich brauchst. Anders ist es nur graue Theorie. Als Autoren für Erziehungsratgeber kann ich aber Laura Markham (Psychologin) und Daniel J. Siegel (Psychiater) wärmstens empfehlen. Zum Thema Baby und Schlaf William Sears (Schlafen und wachen).
Danke für die Tips
Also artgerecht würde ich jetzt nicht unbedingt als neusten Stand der Forschung bezeichnen. Es ist ein interessantes Buch mit interessanten Impulsen aber eines ist es sicher nicht: wissenschaftlich.
Vielleicht gefällt dir Hunt, gather, parent, wenn dir good Inside gefallen hat. Und wenn du auf Instagram unterwegs bist wegen dr. Kennedy, dann gefällt dir vielleicht auch mom.ma.g - mag ich lieber als Kennedy, weil die redet immer so viel und schnell 😅. Deren Account dreht sich auch um gentle parenting und ich fand es schon oft hilfreich. Ich glaube aber, dass du noch früh dran bist. Im ersten Babyjahr braucht man ja vieles noch nicht, aber man kann ja dann nochmal lesen wenn es soweit ist.
Becoming the parent you want to be is auch so ähnlich wie good Inside
Ja genau, ich werd das buch bestimmt in 2-3 Jahren noch mal lesen. Mir ist klar, dass och früh dran bin, aber do bin ich eben in gewissen Dingen 🤣 dafür bin ich bei der Babyausstattung usw noch nicht sooo weit...
Ich empfehle dir die Bücher von Daniel Siegel. Wissenschaftlich fundiert geschrieben.
Bei Autoren schaue ich immer auf deren Ausbildung und Hintergrund.
Danke- der klingt wirklich interessant!!!