Mit 11 allein in die Stadt?

Hallo ihr Lieben,

Meine Tochter ist 11 und möchte bei ihrer Freundin übernachten. Deren Schwester ist 14 und hat in der Nacht auch Besuch einer Freundin.

Am nächsten Tag wollen alle zusammen in die Stadt auf die Kerb mit dem Bus. Ich finde das etwas zu früh. Da sind sehr viele Leute und meine Tochter fährt nie mit dem Bus, da wir nur 5 Minuten von der Schule entfernt wohnen.

Ich habe angeboten alle hinzufahren und Abstand zu halten. Möchte sie aber gern im Blick haben. Bin ich da zu ängstlich?

Wie alt waren eure Kinder als ihr das zum ersten Mal erlaubt habt?

Liebe Grüße und schöne Ostern

Mit 11 in die Stadt zu früh?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo,
erlaube es ihr. Elf finde ich dafür völlig normal, solange sie ein paar Regeln mit dir besprochen hat: nicht allein zurück bleiben, mindestens zu zweit unterwegs sein, Zeit beachten wann man wieder da sein muss, Hilfe im Notfall ( in den meisten Läden in der Stadt können sich Kinder an Verkäufer wenden wenn sie beispielsweise verfolgt oder geärgert werden draußen), Geld und evtl Handy sicher verwahrt.... Irgendwann muss man beginnen die Kinder los zu lassen.
Vertraue deiner Erziehung und deiner Tochter!
LG smartie
Ach, vergessen: Mein Sohn ist in dem Alter schon einige Monate täglich mit drei mal umsteigen vierzig Kilometer in ein Jugendschulprojekt gefahren, alleine.
Kerwe/ Frühlingsmarkt alleine mit Freunden haben meine beiden Kinder mit zehn( fünfte Klasse) gemacht in der nächstgrößeren Stadt, im Dorf bei uns schon mit sieben.

Bearbeitet von dassmarti
4

Danke für deine Antwort! Dachte wirklich das wäre sehr früh! 🙈
Ich hab die Regeln jetzt mit ihr besprochen und sie darf dann jetzt mit.

Sie ist auch sehr verantwortungsbewusst und vertraue ihr. Mache mich wohl wirklich zu verrückt.

Danke und liebe Grüße

2

Ja,du bist definitiv zu ängstlich !

Sie sind zusammen unterwegs ...

Ich würde den mädels einen schönen Tag gönnen, ohne "anstandswauwau"

In dem Alter fahren viele allein mit dem Bus zur Schule.

Und da erfahrene busfahren bei sind,null bedenken

5

Ganz offensichtlich! Will sie mit meinen Sorgen aber auch nicht einschränken, deshalb hab ich hier nachgefragt...

Aber danke, am Ende beruhigen mich eure Antworten und sie darf jetzt mit. Ist überglücklich! 😊🥰

Liebe Grüße

3

Kerb ist eine Art Jahrmarkt?

Puh, hier in der Großstadt würde ich mein Kind mit 11 nicht alleine auf den Jahrmarkt gehen lassen. Da ist, mit Verlaub, viel Gesocks unterwegs und in den Bierzelten wird schon tagsüber getankt.

Ich selbst komm vom Dorf und in der Kleinstadt ums Eck war auch regelmäßig Jahrmarkt und da durften wir ab der weiterführenden Schule hin.

Busfahren finde Ich unproblematisch.

Hat sie ein Handy? Dann kann sie sich ja melden, wenn sie sich unwohl fühlt.

6

Genau, ja es ist keine Großstadt, aber auf jeden Fall um einiges größer als bei uns im Ort.

Ja, sie hat ein Handy und ist schon in der 6ten. Bin gespannt wie es läuft. Aber sie ist sehr glücklich, dass sie jetzt doch mit darf! 😊

Danke für deine antwort

7

Kommt drauf an, wie groß es dort ist etc.

Und ob das Kind es möchte und sich sicher fühlt.

Unsere Große ist seit der 5 Klasse allein Bus gefahren mit Umsteigen und war in der Stadt auch alleine unterwegs.
Allerdings nicht bei Festivitäten -- das nur mit Freunden.

Und auf dem üblichen Markt in einer Nachbargemeinde wo morgens ab 6 Uhr gesoffen wird...war sie das erste Mal mit Freunden letztes Jahr mit 16...und auch nur am Nachmittag für 2 Std -- im Endeffekt fand sie es ätzend dort weil so viele Besoffene rumliefen und will da nicht nochmal hin...

11

Es ist auf jeden Fall keine kleine Ortskerb, aber auch eben keine Großstadt. Sie war da auch schon oft mit uns und hat sich auf jeden Fall sicher gefühlt und sich das zu getraut.

Update: hat auch alles super geklappt! Sie hat sich wie besprochen gemeldet als sie angekommen sind und als sie auf dem Rückweg waren!

8

Schwierig, wenn deine Tochter eben nicht darauf vorbereitet wurde, da eigenständig von A nach B zu kommen. Die Verantwortung kann auch eine 14jährige nicht übernehmen.


Hinbringen, Abholen, Kontaktmöglichkeit würde ich ermöglichen. Aber garantiert nicht hinter dem Kind herschleichen, diese Form der Kontrolle ist nichts für mich. Entweder ich traue meinem Kind ein paar Stunden auf einer Kirmes (?) zu oder eben nicht.

Unsere Tochter war mit 9 alleine mit einer Freundin auf der Kirmes, da die Anfahrt doch etwas weiter war, blieben mein Mann und ich gemütlich in einem Restaurant in der Nähe, späterer Treffpunkt war abgesprochen. Sie hatte da schon ein Handy und zusätzlich unsere Nummer noch auf dem Arm geschrieben, falls sie es verliert. Lief super. Sie war da aber vorher auch schon zigmal mit uns.

Nächsten Monat ist es wieder so weit, sie ist mittlerweile 11 und ja, sie bewältigt jetzt das erste Mal (mit ihrer Freundin) alles alleine. Ich traue es ihr zu.

12

Das ist eine gute Zwischenlandung! Aber in dem Alter wäre sie noch nicht bereit gewesen ohne mich. Damals war sie noch zu ängstlich.

Vielleicht hat mich der Sinneswandel jetzt mit 11 gleich auf so ne große Kerb zu fahren so überrascht.

Es lief übrigens alles super! Ich bin froh, dass ich es ihr doch erlaubt hatte. :-)

16

Hehe, ja diese Momente kommen immer irgendwie ganz plötzlich und auch bei mir ist dann der erste Impuls "Nee, noch nicht.". Obwohl ich weiß, das sie eigentlich nie etwas machen würde, was sie nicht auch wirklich will.

Meine Strategie, erstmal tief Luft holen und Bedenkzeit erbeten, auch wenn diese manchmal echt kurz ausfallen muß.

Und ja, es lief bisher immer alles bestens, so das ich im Nachgang oft denke, worüber ich mir da jetzt eigentlich solche Gedanken gemacht habe.

Man wächst eben mit seinen Aufgaben ;-).

9

Hat deine Tochter schon ein Handy? Und viel wichtiger, würdest du der Freundin die Verantwortung denn überhaupt zutrauen?

Mein 11-Jähriger trifft sich nur bei Freunden Zuhause, in die Stadt war noch kein Thema. Der Große (13) fährt ab und an mit seinen Freunden in die Stadt. Er kennt sich aus und kann im Notfall immer anrufen.

13

Ja, hat sie und sie hat sich auch regelmäßig gemeldet!

14

Und ja ich kenne die Freundin und die große Schwester seit der Grundschulzeit und sie sind sehr verantwortungsbewusst und selbstständig schon für ihr Alter!

10

Einerseits ists zu früher anderseits auch nicht. Sie sind ja als Gruppe unterwegs.
Meine Mama hat mir damals auch solche Sachen verboten. Jetzt bin ich selber Mama und kann es eigentlich verstehen. Die Menschen sind so Katastrophe geworden, da hat man nie ein gutes Gewissen wenn man Kind alleine lässt.
Aber wie gesagt sie ist ja mit Freunden die wahrscheinlich off Bus fahren oder so.

15

Ich bin da auch sehr nervös gewesen und mache mir zu viele Sorgen, was alles passieren könnte.

Aber es hat alles super geklappt!

17

Hi,

mit 11 alleine vielleicht noch nicht, aber gemeinsam mit Freundinnen bzw. der großen Schwester? Da hätte ich kein Problem it.

Wenn bei uns im Ort Kerwe war, sind wir da mit 8 schon alleine hin. Und auch meinen Sohn würde ich alleine hinlassen. Er fährt auch in den Nachbarort zu seinem Freund alleine und auch Busfahren würde ich ihm zutrauen, auch wenn wir das so gut wie nie machen. Die Strecke durchsprechen und gut ist. Mein Bruder ist mit 11 vom Maimarkt allein heimgefahren, weil er keinen Bock mehr hatte. Die Strecke kannte er jetzt auch nicht so gut, weil wir da ja auch nur 1 x im Jahr waren. Er ist trotzdem mit 2 x umsteigen heil zu Hause angekommen. Die Klassenlehrerin war weniger erfreut und meine Eltern auch nicht, aber er hat es geschafft.

Wenn dann würde ich anbieten, dass ich sie hinfahre und dann wieder verschwinde, weil mit 11 Jahren kann man problemlos alleine auf eine Kerwe. Aber dableiben und beobachten in dem Alter, auch mit Abstand, finde ich völlig übertrieben. Wie gesagt, wir sind da mit 8 allein hin, war natürlich auch eher kleiner, aber wir sind da Mittags hin und abends um 18 Uhr waren wir wieder daheim und da wusste auch keiner wo wir sind.

Mein Sohn ist jetzt 9 und geht auch mit Freunden ins JUZ und dann weiter auf den Spielplatz oder Bolzplatz. Er hat ein Handy, das würde ich aber nur im Notfall orten und anrufen mache ich auch nur, wenn er zur vereinbarten Zeit nicht daheim ist. Er ist also völlig alleine und unbeobachtet und findet das, glaube ich genauso cool, wie wir damals. Er muss nur pünktlich daheim sein und ich will ungefähr wissen, wer alles dabei ist, oft treffen sie ja auch so nochmal jemanden unterwegs.