Kind darf regelmäßig nicht in die Kita

Hallo, ich bin total verzweifelt.
Wir haben Schwierigkeiten mit der Kita, jeden Tag höre ich mir an wie schwer und anstrengend mein kind sei sie würde ständig andere kinder "bedrohen" und ihnen weh tun.
Sobald wir zuhause sind erzählt mir mein kind auch dinge aus der Kita, das sie jedes mal geärgert wird und sich wert.
Ich habe schon oft mit ihr geredet, dass die sobald sie geärgert wird, zur Erzieherin gehen soll. Auch erzählt sie mir wenn die gewisse Dame ihr weh tat. Einige blaue Flecken kamen auch schon von dort mit.
Wenn ihr versteht was ich meine. Ich glaube meinem Kind!
Ich musste der Arbeit schon mehrmals fern bleiben deswegen, auf Nachfrage ob es mr Schriftlich festgehalten werden kann für die Arbeit,ja, ich warte seit 1 monat drauf.Wenn das so weiter geht verliere ich meinen Job und denn Platz dort. Wir haben nur noch ein paar Monate bis zur Schule.
Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll. 😞

4

Kriegt dein Kind schnell blaue flecken?

Ich habe Kinder schon völlig ausrasten sehen, einer musste von zwei Männern festgehalten werden, weil er sonst andere oder sich stark verletzt hätte. Das Kind kam dann in einen schnell geleerten kleinen nebenraum, er bekam nur Kissen. Dieses Kind hatte später auch rote Flecken an den Armen. Die Alternative wäre aber wesentlich schlimmer gewesen.

Ich würde empfehlen, mich mit den gruppenkräften, der Leitung und deinem Kind an einen Tisch zu setzen für ein Gespräch. Häufig erzählen Kinder eine verdrehte Version, natürlich sehen sie nur sich und in ihren Augen machen sie natürlich alles richtig und sehen keine Schuld bei sich. Die Fachkräfte stehen bei solchen Kindern massiv unter Druck, sie müssen zügig reagieren, stehen gefühlt grundsätzlich mit einem Bein im knast, wenn sie ein Kind irgendwie beruhigen oder aus der Gruppe holen müssen, was in dem Moment eine Gefahr für andere und sich selbst ist. Dann im Anschluss noch alles adäquat der Mutter bei der Abholung tu erzählen, dass wirklich alles richtig verstanden werden kann, ist fast unmöglich. Häufig haben Eltern dann auch kein Ohr dafür, weil sie in dem Moment nur beim eigenem Kind sind.

Ein gemeinsames Gespräch bringt Klarheit. Und jeder kann klar äußern, was passiert ist. Und du solltest deiner Tochter nicht blind alles glauben, denn sie will vor dir doch nicht schlecht dastehen.

Wenn ein kiga ein kind abholen lässt, müssen die Gründe schon ziemlich krass sein. Kinder, die aus der Reihe tanzen, erleben wir Fachkräfte täglich, das ist normal. Aber was darüber hinaus geht und nicht mehr leistbar ist, wird an die Eltern abgegeben. Wenn deine Tochter eine Gefahr für andere oder für sich selbst ist, nicht zu bändigen ist, würde ich sie auch abholen lassen. Eben weil Fachkräften sonst gerne direkt gedroht wird, sie hätten das Kind misshandelt. Da lässt man lieber die Eltern kommen, damit die sich mit ihrem Kind auseinander setzen können.

Wenn so ein Gespräch stattfindet, sollte auch unbedingt geklärt werden, welche Schritte in Zukunft getan werden. Woran muss gearbeitet werden? Wie gehst du mit Situationen und der Erziehung um, wie soll der kiga zukünftig handeln oder was muss er tun, wenn soetwas noch einmal vorkommt.

1

Hast du denn jedes Mal, nachdem du die Version deiner Tochter gehört hast, diese in die Kita getragen? Was passierte dann?
Wenn nicht, würde ich das jetzt mal geballt machen. Gespräch vereinbaren und dann aufzählen, was seine Tochter nach welchem Vorfall erzählt hat und fragen, warum sie da nie Hilfe bekam oder gefragt wurde, was aus ihrer Sicht passiert wäre, warum sie aggressiv wurde.

2

Guten Morgen, ja ich habe es am gleichen Tag noch getan als icj sie fragte warum sie einen solchen Fleck am Arm hat. Die Dame sagte es sei ausversehen passiert und sie habe sich entschuldigt bei ihr.
Ich habe demnächst einen Termin beim Jugendamt, in der Kita komme ich nicht weiter.

3

Was wurde denn bisher getan? Wenn deine Tochter bald in die Schule kommt, ist ja seit mindestens 2 Jahren (eher 3) dort. Da gab es doch sicher schon Gespräche, oder?

5

Wir haben besprochen das sie die gruppe wechselt, es gibt 3. Das sie täglich in einer anderen spielt. Wurde einfach nicht qeiter geführt. Sie soll dann in einer Gruppe sein wo ihte bezugs person ist. Wurde auch nicht draur geachtet. Sie hat ein wut kissen vor Ort, darf sie teils nicht einmal nutzen. Als sie gabz dauer war musste sie alleine im spielzimmer bleiben. Sie musste alleine zu mittag essen. Sie durfte nicht drausen spielen wie die andern kinder.
Ich sagte das in den arm nehmen auch eine obtion is dies wurde abgelenht weil rücken schmerzen. Sie hat eim gefühlten ballon denn sie kneten kann sie hat auch ein gummi huhn zum doll kneten.
Sie geht seit knapp 3 jahren dort hin das p3oblem besteht seit ca 1 jahr und wid laut kita nur schlimmer. Sie wird grundsätzlich ausgegrenzt. Feed back von eltern privat habe ich da sie ja auch mit freunden spielt. Ich verstehe das halr alles nicjt :( ich bin aber auf meinen Job angeweisen. Was soll ich nur tun..

6

Hi,

wir hatten das im Bekanntenkreis.

Das Kind war damals in der 1. Klasse und musste immer öfter abgeholt werden. Sowohl die Eltern als auch ich (das Kind ist der beste Freund meines Sohnes, ich kannte ihn also eigentlich ganz gut und wir hatten nie Probleme bei uns) haben sich gefragt, ob die Schule nicht übertreibt.

Aber nein, haben sie nicht. Mein Sohn ist in der Parallelklasse, das Klassenzimmer war genau gegenüber. Teilweise hat der Junge so rumgschrien dass für die anderen Klassen kaum noch Unterricht möglich war. Am Schuljahresende kam ich bei unserem Abschlussfeier für die Klasse mit der Klassenlehrerin ins Gespräch und sie hat mir dann auch gesagt, dass sie sowas, so noch nie erlebt hat, als Lehrerin.

Der Junge wurde dann mit ADHS diagnostiziert. Im Kiga war alles noch ok, aber in der Schule dann, mit dem offenen Stundenplan, der bei uns in der 1. Klasse herrscht (die Lehrer schauen dann einfach, sind wir am Ende mit dem Stoff in Mathe schon durch, oder hänge wir noch eine Stunde an und machen dann erst morgen Deutsch, da haben sie auch nur eine Lehrerin, die unterrichtet, so dass man das immer auf die Bedürfnisse der Klasse anpassen kann) Diese Unregelmäßigkeit führt dann bei ihm zu Wutausbrüchen, einfach weil das so für ihn nicht richtig war. Jetzt wäre Deutsch dran gewesen. Von seiner Seite aus, war das auch nie so schlimm und die Lehrerin war ja Schuld.
Aber das wurde eben immer schlimmer. Am Anfang noch mal ein fliegender Radiergummi, dann irgendwann ein Stuhl.
Mit Schulbegleitung und Therapie und Hilfe der Schule (Kopfhörer, Klassenarbeiten dürfen am Tablet gemacht werden usw.) ging es jetzt soweit. Trotzdem wird er jetzt auf eine andere Schule gehen mit kleineren Klassen und mehr Unterstützung. Glücklicherweise ist er ein helles Köpfchen und hatte durch den Stundenausfall (er durfte zeitweise nur 4 Tage die Woche an die Schule um ihm mehr Auszeit zu geben) keine Nachteile und beherrscht den Stoff.

Am Anfang dachten wir aber auch, die Schule reagiert über und die müssten das doch in den Griff kriegen, auch weil er zu Hause und bei uns auch immer (auch jetzt noch) problemlos zu händeln war. Aber irgendwann war dann auch klar, ne das stimmt was nicht. Traurig ist, wie lange es dauert, bis man dann überhaupt einen Termin bekommt, bis man dann eine Diagnose hat. Das müsste alles schneller gehen, denn ein Kind, dass weniger gut in der Schule mitkommt, hätte da schon große Probleme bekommen.