Bitte/Danke sagen?

Hi,

Motte ist frisch 2 und ich dachte bisher, dass sich das typische "Bitte" und "Danke" im täglichen Miteinander durch unsere Vorbildfunktion von alleine einbürgern würde.
Jetzt meinte unsere Tagesmutter und auch die Mutter eines anderen Kindes gestern, dass man das aktiv üben müsse 🙈.
Beispiel: Bring mir bitte die Gabel und danke das du mir die Gabel gebracht hast - war der Meinung so würde sich das halt alleine einschleifen.

Was ist denn nun richtig?
Wie sollten wir vorgehen?

LG Ghost mit ❤️ 2J und 🥜 20+1

5

Hi,

ich sage es immer. Trotzdem habe ich es den Kindern auch gesagt. Gerade das Danke sagen, haben sie einfach auch aus Begeisterung gerne mal vergessen.

Als sie Kleiner waren, habe ich für sie Danke gesagt und als sie älter wurden habe ich sie daran erinnert und dann kam immer ein: Oh, ja danke.

Davor gab es einfach nur ein glückliches Strahlen (was ich für ein schöneres Danke halte als das Gesagte um ehrlich zu sein :D)

Inzwischen ist es bei den Kindern soweit drin.

Ich denke es ist eine MIschung aus Vorbild und aktivem Anhalten dazu. Je nach Kind variiert es, welche Möglichkeit mehr genutzt wird. Unsere Kleine lehrt mehr durch nachahmen, dem Großen muss man eher sagen, was gesellschaftlich erwartet wird :)

1

Mini ist erst 16 Monate alt, daher ist es wohl noch nicht so von Relevanz.

Persönlich bin ich aber auch der Ansicht, dass man solche Dinge vorlebt und sie im Idealfall übernommen werden. Am Ende geht es im Kern doch nicht darum, dass Bitte & Danke gesagt werden, sondern dass die Wertschätzung dahinter verstanden wird. Durch dieses gezwunge darauf hinweisen ("wie sagt man da?" wenn es was geschenkt gab) lernt das Kind das wahrscheinlich nicht. Aber gut, manchen geht es wohl auch rein um die Verwendung der Wörter 😅

Ich würde daher wohl durch Vorleben und Erklären entsprechende Werte vermitteln und dann einfach mal schauen, wie es angenommen wird.

Witzigerweise sagt Mini oft "bitteschön", wenn wir "dankeschön" sagen und anders herum. Natürlich nur für uns verständlich, da sehr undeutlich 😂

4

"Witzigerweise sagt Mini oft "bitteschön", wenn wir "dankeschön" sagen und anders herum."

Ja genau, war bei meinen ähnlich. Viele Kleinkinder lieben Bitte(schön) und Danke(schön) sagen. Und wenn sie in manchen Situationen zu schüchtern dazu sind, sollte man das meiner Meinung nach akzeptieren.

2

.

Bearbeitet von Lyra34
3

Ja das lernen sie sicher auch von alleine durch die Vorbildfunktion. Es gibt ja auch so viele Spiele mit Kleinkindern, bei denen man geben und nehmen spielt und ständig bitte oder danke sagt. Meine haben das immer schnell übernommen. Trotzdem frage ich in bestimmten Situationen, wenn ich denke, dass es erwartet/gewünscht wird "Willst du danke sagen?" Entweder kommt dann ein Danke oder ein schüchternes Kopfschütteln, dann ist es ihnen gerade zu viel (finde ich total okay) und ich bedanke mich eben an Stelle des Kindes.

6

Unser Sohn wird bald drei und sagt nichts von beidem, obwohl wir Danke aktiv nutzen. Bitte nutzen wir kaum, das erwarte ich daher auch nicht von ihm - ich finde, man kann auch anders freundlich nach etwas fragen, ohne ein Bitte irgendwie unterzubringen (wobei er auch das noch üben muss. Im Moment klingt alles noch Recht fordernd). Ich denke, da kann er die verschiedenen Situationen auch noch nicht unterscheiden: Daheim sage ich selbst auch eher "Gib mir Mal die Butter" statt "Könntest du mir bitte die Butter reichen", das spiegelt er halt.

Ich frage ihn seit neuestem manchmal, ob er Danke sagen möchte, wenn er nicht will bedanke ich mich für ihn. Und vielleicht werde ich ihm auch Mal erklären, dass man zum Beispiel beim Eismann anders formulieren könnte und ihm dann so einen Satz an die Hand geben.

Aber ja, da wir generell nicht so viel Wert darauf legen denke ich, dass es bei ihm auch länger dauern könnte, bis es sich ganz von alleine ein schleift.

7

Unserer ist 3j5m und sagt es eigentlich schon, seitdem er so halbwegs spricht. Vor unserem Umzug hatte er es schon versucht, da war er etwa 1 Jahr. Nach dem Umzug war er leider komplett stumm durch eine sehr extreme Kita. Erst nach Wechsel wurde das besser.

Er sagt auch zum Beispiel "Entschuldigung, ich habe eine Frage." Oder "Ich möchte bitte auch sprechen."

Er ist allgemein ein sehr höfliches Kind. Solange er nicht müde ist.
Wie alle Kinder halt.

8

Hey
Mein kleiner wird auch jetzt 2 und er sagt ständig von allelne:
danke Mama, Papa etc.
Wie auch bitte.
Er hat es sich von uns Eltern als Vorbildfunktion angeschaut.
Kinder lernen durch Vorbilder , vorallem Eltern.
Ab und an habe ich ihm aktiv beigebracht wie sag mal danke Papi das du mir das gekauft hast usw.

9

Kinder ahmen das ganz automatisch nach.....eben so, wie es in jeder Familie gelebt wird und das ist ja durchaus sehr unterschiedlich.

10

Bitte, danke und Hallo sagen haben wir vorgelebt. Grüssen hat sie begeistert übernommen ("Haaaaallo Frau XYYYYYY!!!"), "bitte" ebenfalls. An das Danke habe ich ab und zu erinnert.