Kind 3J. haut im KiGa andere Kinder

Hallo Zusammen,

ich bin ein wenig verzweifelt und hoffe um eure Erfahrung und Tipps.

Mein 3 Jähriger Sohn haut aktuell TÄGLICH andere Kinder aus seiner Gruppe. Dies geschieht entweder wenn ihm jemand etwas wegnehmen will, wenn er etwas nicht mag oder aber wenn er überdreht ist. Er ist ein Late Talker und beginnt gerade damit sich richtig auszudrücken. Also er könnte auch sagen NEIN STOP. Das sagt er zu uns auch.

Wir sprechen mit ihm darüber, dass er nicht hauen darf und er wiederholt es auch immer wieder mal, dass man nicht haut. Also er weiß es und versteht es. Aber dennoch kommt es beinahe täglich vor. Mir ist bewusst, dass dies in dem Alter und aufgrund der Sprachverzögerung „normal“ ist. Ich will es dennoch nicht einfach so hinnehmen sondern möchte daran arbeiten. Denn er geht gerne in den Kiga und möchte vermeiden, dass sich das ändert weil er regelmäßig Schimpfer bekommt (was er mir Übringens jeden Tag von sich aus erzählt).

Bei uns gibt es keine Gewalt in der Familie. Es ist also nichts was er sich abschaut.

Habt ihr Erfahrungen? Übungen ? Ideen?

Beste Grüße
Steffie

1

Das Verhalten im Kindergarten kannst du nur indirekt beeinflussen. Ich würde das Gespräch mit den ErzieherInnen suchen (Termin, nicht zwischen Tür und Angel) und gemeinsam eine Strategie besprechen.

Wenn das Hauen auch außerhalb der Kita vorkommt, dann hilft es wenn du immer nah dran bist. In dem Alter sieht man den Konflikt meist schon kommen und kann rechtzeitig einschreiten und mit dem Kind gemeinsam eine Lösung suchen. Da hat er eben Nachholbedarf.

Weißt du genaueres über die Situationen? Vielleicht sagt er ja "Nein, Stopp!" und es reicht nicht, weil die anderen Kindern argumentieren und er sich nicht durchsetzen kann?

Ich gehe außerdem davon aus, dass ihn soziale Situationen momentan sehr fordern und die Kooperationsbereitschaft dann schneller aufgebraucht ist als bei anderen Kindern und er dann eben auch überdreht. Da wäre es sinnvoll ihn aus der Situation zu nehmen und eine entspannendere Tätigkeit zu suchen (z.B. gemeinsam ein Buch lesen, oder auch irgendwo alleine spielen oder malen lassen, wenn das bei ihm geht).

Bei uns im Kindergarten werden Kinder, die sich gerade einfach nicht an die Regeln halten können, aus der Spielsituation rausgenommen und beispielsweise angeleitet zu malen oder zu kneten. Mein Kind bezeichnet das als hilfreich und nimmt es nicht als Strafe wahr.

2

Mit 3 im Kindergarten? Wie viele Jahre soll er Kindergarten machen wenn er mit 6 oder 7 in die Schule kommt?

3

Und du ? Bist du nur hier um unnötig ätzende Kommentare zu hinterlassen ?

4

Beschämung funktioniert bei mir nicht.

weiteren Kommentar laden
5

Hi,

im Kindergarten ist das was anderes.

Wenn er zu euch Stop! Nein! sagt, hört ihr auf. Im Kindergarten wird das andere Kind höchstwahrscheinlich trotz Warnung nicht aufhören und weitermachen und irgendwann weiß sich dein Kind dann eben nicht zu helfen und haut.

Das ist völlig normal.

Unsere Kleine war zwar im Kiga brav, aber zu Hause ist das bis heute noch so ein Thema. Inzwischen hat sie es gut unter Kontrolle, aber der Große ärgert dann natürlich ständig weiter, bis sie doch haut. Sie wird jetzt 6. Typisch Geschwister eben.

Redet mit ihm darüber, so wie es die Erzieher ja auch mache und sagt ihm, dass man nicht haut, wenn das Kind ihm was wegnimmt, soll er zu den Erziehern gehen und sich dort Hilfe suchen. Wichtig ist nur, dass die Erzieher dann auch helfen.
Mit der Zeit wird das besser. Zum einen kann er besser sprechen, zum anderen steigert sich seine Frustrationstoleranz. Bis zum Schuleintritt dürfte sich das gelegt haben :)

7

Mein ältester Sohn war am Anfang auch so. Late Talker und hat andere Kinder gehauen. Mittlerweile ist er 6 und Spricht. Ich nehme an, dadurch dass er sich noch nicht ausdrücken kann, hat er sich eben so geholfen. Als Mama kann man außer reden mit dem Kind dagegen auch nichts tun.

Allerdings bestand unsere Kita darauf eine Afi Kraft ( Integrationspädagogin) zu beantragen, ansonsten könnte er nur noch 2 Stunden bleiben, weil sie überfordert mit der Situation waren. Ich hab für mein Kind zugestimmt und muss heute sagen, es war die beste Entscheidung. Diese Frau, war die erste die meinen Sohn verstanden hat und hat ihm nicht nur Vorwürfe gegen den Kopf geknallt. Also sollte euer Kindergarten evtl auch in diese Richtung tendieren, dann lass es zu! Die Integrationspädagogin konzentriert sich alleine nur auf dein Kind.

Ich war am Anfang gar nicht begeistert davon und schlichtweg eigentlich dagegen, aber doch, es geht meinem Kind besser den je.