Hey, muss mir was von der Seele schreiben...
Ich bin wirklich am verzweifeln. Meine Jungs treiben mich in den Wahnsinn, obwohl ich sie sehr liebe. Ich bin von Natur aus eigentlich sehr ruhig und liebevoll, aber mich triggern so viele Dinge... z.b die Streitereien. Heute ging es direkt nach dem Aufstehen los. Bei uns ist die Regel so, dass erst nach dem Frühstück gespielt wird. Aber da der Jüngste (2) oft schon um halb 7 wach ist, bekommt er vorher Frühstück. Dann hat er die Autokiste ausgeschüttet, und dann gab es Geschrei wer welches Auto bekommt. Da bin ich schon laut geworden, weil mein Akku einfach schon leer war. Freitags ist Putztqg, also habe ich zuvor nur aufgeräumt und geputzt, damit ich was schönes mit der Familie unternehmen kann. Während ich alles fertig gemacht habe, hat der Kleinste irgendwas ausgeräumt und so hatte ich noch mehr Arbeit. Er hat zwar seine Schubladen an die er darf aber irgendwann ist es ihm zu langweilig geworden und er ist woanders hingegangen. Heute war auch noch mein Mann arbeiten, dann waren wir die ganze Zeit im Schrebergarten, da war alles gut. Hab mit den Jungs gespielt, auf sie aufgepasst. Der Mann hatte schlechte Laune, weil er einen schlechten Tag auf der Arbeit hatte. Danach waren wir ei kaufen, war ein Fehler. Der Jüngste hat nur geschrien ( aber nich aus Wut oder irgendeiner Emotion) sondern einfach so. Hat dabei gelacht. Das war mir auch total unangenehm, weil das dann alle mitbekommen haben. Waren zwar im Auto gesessen, aber die Fenster waren offen. Dann waren wir zuhause, mein Mann hat es verpasst mit den Jungs zusammen reinzugehen, sie waren im Treppenhaus und waren total laut. Ich war so sauer, sie sind schon so groß dass sie verstehen sollten dass man leise sein soll und nicht herumschlagen soll. Zum Glück sind nicht alle Tage so. Leider bin ich an diesen Tagen so fix und fertig und zweifle total an mir. Bin eh eine Person die sich viel zu viele Gedanken macht.
Harter Tag... Mama mit 3 Jungs
Erstmal durchatmen
Zweitens nimm dir mal Zeit für dich
Drittens: was mir in so Situationen hilft ist mir zu überlegen was bei mir Bedürfnis und was Wunsch. Und wie wichtig ist es mir. Zum Schreien: es ist ein Wunsch dass er leise ist aber ein Bedürfnis sozial nicht blöd das zu stehen. Das kannst du auch genauso sagen - bei unserem sag ich immer du auch andere Leute bekommen Kopfweh wenn du nur schreist. Wir müssen das Einkaufen abbrechen wenn du nicht damit auf hörst. Dann geht einer mit den beiden anderen weiter einkaufen und einer mit dem Schreihals heim. Mit den Spielzeug: passiert das in Kinderzimmer die Unordnung - mir egal nicht mein Problem. Streit sollen sie selbst erstmal lösen sie können ja fragen wenn sie Hilfe brauchen. Du brauchst Ruhe. Sag das klar dass es dir zu laut ist und du jetzt in das Schlafzimmer zum Beispiel gehst und sie sollen leise sein (ich sag ihr dazu dass ich Kopfweh hab das können die Kinder besser verstehen als ich bin KO und euer Geschrei ist anstrengend)
Mein 2 jähriger scheint das nicht zu verstehen wenn ich ihm sage dass die anderen Kopfweh bekommen wenn er so schreit. Es fällt mir aber auch schwer Konsequent zu bleiben obwohl das sehr wichtig ist. Und die Folgen sind dass sie sehr viel streiten und einfach das Familienleben nicht schön ist. Dazu kommt dass sich die beiden großen ein Zimmer teilen weil wir noch in ner Eigentumswohnung mit 3 Zimmern leben. Ich bin aber oft so K.O dass ich manchmal inkonsequent bin.
Versteh ich ... Ich gebe auch gern nach wenn ich ko bin... Kann dein Mann mal die ein paar Tage übernehmen damit du dich mal erholen kannst?
Wie wäre es denn mit einer neuen Regel: Es darf vor dem Frühstück gespielt werden, aber dann wird ein Timer gesetzt. Bspw. wenn 15 min zur Verfügung stehen, wird der Timer auf 10 min gesetzt. Dann hat das Kind 5 min, mit dem Spiel aufzuhören.
Zusätzlich würde ich eine ganz kleine Spielkiste für jedes Kind packen, die nur für die Zeit vor dem Frühstück ist oder für den Fall bspw. Malsachen bereit legen (Malbuch oder weißes Papier) mit der Vorgabe, dass bitte ganz große Projekte da nicht angefangen werden, sondern etwas, das man auch unterbrechen kann. Dann gleiches Spiel: Bei 15 min Zeit Timer auf 10 min und dann langsam zum Schluss kommen.
Vielleicht könntest du mal ein Spiel einführen, ähnlich wie "ich sehe was, was du nicht siehst": Jetzt flüstern! Wer am längsten wirklich leise flüstern kann, hat gewonnen (einfach so, kein Preis. Oder der dar dann im Supermarkt aussuchen, ob es große oder kleine Tomaten gibt oder welche Farbe Paprika mitgenommen wird). Gleiches auf dem Rückweg: Wer kann am längsten flüstern? Der darf entscheiden, ob wir Reis, Nudeln oder Kartoffeln essen (wenn das keinen Unterschied bei dem Gericht macht).
Vielleicht auch mal testen: Wie laut und wie leise kann ich reden? Schreien, rufen, laut reden. Zimmerlautstärke. Ruhig reden, leise reden, flüstern. Wo sind die Übergänge? Kann man vom Flüstern wieder ins leise Reden und zurück kommen? Spiel: Bestimmte Sachen werden geflüstert, andere leise gesagt. Bspw. Farben flüstern, Sachen leise sagen. Ein (geflüstert) rotes (leise geredet) Auto. Und das so als Spielanreiz üben, ähnlich halt "ich sehe was, was du nicht siehst". Immer mal wieder, aber so selten, dass es sich für die wichtigen Situationen nicht abgenutzt hat.
Das gleiche auf der Treppe: Zu Hause flüstern: "Wir gehen jetzt runter. Wer es bis zum Auto mir Flüstern oder ganz, ohne etwas zu sagen schafft, hat gewonnen und darf sich das erste Lied im Auto aussuchen!"
Und das dann wirklich spannend für die Kinder machen, also ein bisschen geheimnisvoll tun - "wir gehen jetzt raus - schaffen wir es, uns alle so leise rauszuschleichen, dass die Nachbarn gar nicht merken, dass wir weg sind?"
Und dann kann man auch gaaaanz leise und laaangsam die Treppe runter schleichen. Wer schafft das am leisten? Wie ein Detektiv, der nicht entdeckt werden möchte?
Irgendwie so etwas in der Art.
Und dann vielleicht, bevor ihr los fahrt - je nachdem, wie anstrengend das Leisesein ist - einmal etwas weiter weggehen, eine kurze Strecke rennen und brüllen wie ein Brüllaffe - und dann (flüstend) wie gaaaanz leise zum Auto.... Und das eben ruhig auch albern, lachend, geheimnisvoll, spannend gestalten, damit der Anreiz groß ist, mitzuziehen.
Ich fühle einfach mit Dir. :) Als ob alle drei Duracel-Häschen wären nur halt mit unendlichen Batteriereserven. Du brauchst dringend Urlaub ohne Kinder.
Du musst unbedingt deinen Akku aufladen.
Wie sieht es denn unter der Woche aus. Sind alle 3 tagsüber extern durch Kita/Schule betreut, gehst du außerhalb arbeiten?
Wenn ja, nimm dir ein oder zwei Tage frei und mache in der Zeit nur das, was du möchtest.
Bist du mit dem jüngsten tagsüber zu Hause?
Dann bitte deinen Mann ein oder zwei Tage frei zu nehmen, um den jüngsten zu betreuen.
Wie läuft es abends ab? Machen das Abendprogramm du und dein Mann zusammen?
Kann einmal die Woche es einer alleine machen (1x du, 1x er) und der andere geht an dem Abend seinem Hobby nach?
Mir reicht es tatsächlich aus, an so einem freien Abend alleine spazieren zu gehen, um Energie zu tanken.
Die beiden älteren sind bis 12 Uhr im Kindergarten, in der Zeit mache ich den Haushalt. Der jüngste ist bei mir und beschäftigt sich alleine. Ich versuche wirklich alles vor 12 Uhr fertig zu machen, so dass auch das Essen fertig ist. Mein Mann arbeitet 3 Schichten, es ist Fluch und Segen zugleich. Fluch, weil er oft müde ist und sich selber ausruhen will, da sein Rhytmus ständig wechselt. Und Segen weil ich z.b. Zum Arzt vormittags muss und er in der Zeit auf den Kleinen aufpassen kann. Ich muss auch noch sagen, dass ich sehr vergesslich bin. Letztens habe ich vergessen das mein großer einen Kita Ausflug hat. Oder ich vergesse ständig Kleinigkeiten, das ist ein Streitthema bei uns. Ich vergesse nicht alles, aber die Dinge ich vergesse sind auch wichtig. Und das laugt mich auch unheimlich aus.
Ich habe alle, wirklich alle Termine und Dinge, die ich mir merken muss, in meinem Handykalender, ansonsten würde ich auch viel zu viel vergessen. Mein Handy piepst und erinnert mich, im Zweifel 3x.
Vielleicht ist das auch was für dich. Nimmt etwas Druck raus
Hi,
solche Tage kennt sicher jeder , es ist aber zum Glück nicht die Regel! Kopf hoch, morgen wirds wieder besser!
Wie alt sind denn die älteren beiden?
Mich irritiert etwas die Aussage, das der jüngste schon um halb 7 wach ist. Wieso schon? Gehen die anderen zwei noch nicht zur Schule? Um die Zeit sind hier schon alle wach, ein Teil hat da schon das Haus verlassen.
Wenn man zu unterschiedlichen Zeiten frühstückt, ist es sicher schwieriger zu organisieren, als wenn man gemeinsam isst. Klar versteht ein 2 jähriger nicht, das er noch nicht spielen darf. Warum darf er denn nicht? Diese Regel macht wenig Sinn für mich. Warum soll sich das Kind langweilen - weil die anderen noch nicht gefrühstückt haben? Wann frühstücken denn die anderen beiden? Und du und dein Mann?
Funktionieren Regeln nicht, kann man sie doch hinterfragen und anpassen. Es werden vor dem Frühstück nur leise Dinge gespielt z.B.
Dein Kleiner hat irgendwas ausgeräumt und du hattest Arbeit damit. Ich hätte das Kind mit aufräumen lassen. Wieso machst du das alleine?
Einkaufen: Ihr wart alle zusammen? Warum? Gibt es keine Möglichkeit, das einer von euch Erwachsenen alleine geht? Ich würde alleine gehen und die Kinder beim Mann lassen oder gehen, wenn alle in Schule oder Kita sind. Ich gehe am liebsten in meiner Mittagspause.
Grundsätzlich versuchen wir, Situationen, die erfahrungsgemäß Stress bedeuten, im Vorfeld schon zu entschärfen.
LG N.
Meine Jungs sind fast 6 und 4 Jahre alt. Der große kommt dieses Jahr in die Schule. Ich wecke die anderen beiden immer um 8 Uhr, der kleinste hat dann schon gefrühstückt und die großen frühstücken in der Kita, weil sie beim essen sehr lange brauchen und um 9 Uhr müssen wir im Kindergarten sein.
Ich sage es mal so. Ich habe es aufgegeben, zu sagen es ist besser wenn einer alleine geht. Mein Mann plädiert immer drauf dass wir alle zusammen gehen. Das ist echt ein Streitthema bei uns. Aber das ist ein anderes Thema. Zu der Spielzeugsituation: der kleine ist schon angezogen, er räumt die Spielzeugkiste aus. Die beiden großen sehen das und rennen sofort hin und wollen auch spielen. ( obwohl sie gerade dabei sind sich anzuziehen) da wird gleich morgens geschrien und gestritten wer welches auto bekommt. Liegt das am Alter? Ich sehe es beim Kleinsten, er ist sehr ruhig und macht meistens auch gleich was ich sage. Z.b komm wir gehen raus, er geht sofort zu seinen Schuhen. Die großen brauchen eeewig. Sie sind in Gedanken, oder sie müssen mir noch was erzählen. Als sie kleiner waren, sind sie auch gleich gekommen.
Es ist echt ein bisschen kompliziert und auch viel zu erklären.
Wecken um 8 - ich wünschte, unsere Tochter würde mal so lange schlafen .
Ich würde die Kinder tatsächlich früher wecken. Besonders, wenn der älteste diese Jahr in die Schule kommt, wird er sich ja eh umgewöhnen müssen. Hier beginnt die erste Stunde um 8 Uhr; unsere Tochter fährt gegen 7:30 Uhr los, um 6:30 Uhr steht sie auf. Wie wird es bei euch sein?
Können sie erst um 9 in den Kindergarten oder hat sich das so bei euch eingebürgert, weil es für euch gut passt? Ich würde sie wie gesagt früher wecken und gemeinsam frühstücken. Wenn alle zeitgleich angezogen sind und dann zusammen frühstücken sollte doch auch der Streit um das Spielzeug weniger werden. Weil alle zeitgleich Zugriff haben.
Warum alle zusammen einkaufen gehen müssen, verstehe ich nicht. Gerade wenn das doch stressig ist.
Du schreibst, du bist vormittags mit dem kleinsten zu Hause. Kannst du da nicht mit ihm alleine gehen? Mit einem Kind ist das doch gut zu handhaben.
LG N.
Hi! Ich habe leider keinen super Tipp! Ich wollte dir aber trotzdem schreiben und sagen I feel you so so so! Ich habe zwei Jungs die mich fix und fertig machen.
Diese Streitereien sind das allerschlimmste. Manchmal im 5 Minuten-Takt: der eine kreischt dann immer und der andere pisakt dann immer noch und haut verbal drauf. Die Kombi ist zum verrückt werden. Wann wird es besser? Ich bin regelmäßig am Ende meiner Geduld, obwohl ich eigentlich ein sehr geduldiger und ruhiger
Mensch bin.
Teile gerne mit mir, was geholfen hat. Starke Nerven und 🫶 Liebe grüße