Kind erzählt oft nicht die Wahrheit

Hallo Zusammen,

Danke mal für ds Zuhören🙈

Ich bin gerade etwas nachdenklich. Ich beginne Mal.

Gester hat.mein Sohn 8 Jahre mit seinem besten Freund abgemacht (ich mag diesen Freund nicht sonderlich). Der Feund kam zur Tür herein und sagte direkt m Anfang, er ginge dann um 16.00 Uhr zu einem anderen Freund (fand ich komisch, weil ich es empfunden habe, dass mein Sohn nur ein Ersatz ist). Mein Sohn hat mich dann gefragt, ob er mitdarf.
Sie haben schön gespielt und um halb 4 habe ich Ihnen gesagt, sie können sich auf dwn Weg zu dem anderen machen.
Nach einer Weile kam.mein Sohn weinend nach Hause. Sein bester Freund sei einfach mit dem anderen weggerannt und zu ihm gesagt, er solle sich verpissen. Da war ich auf 180😡 Er durfte dann auch bei mir schlafen und die Nach5 hat er sehr schlecht geträumt
Heute in der Schule habe sich sein Freund bei ihm entschuldigt und er komme am Nachmittag zum Spielen vorbei. Als der Freund kam, konnte ich mir ein Kommentar nicht verkneifen und habe ihm gesagt, er solle dies nie wieder machen.
Er sagte okay und ging zu meinem Sohn ins Zimmer. Usere Türen sind seeeeehr dünn und ich konnte ihr Gespräch hören.
Der Freund hat meinem Sohn gesagt, dass er nicht gesagt hat, er solle sich verpissen, sondern die anderen. Mein Sohn hat dazu gesagt, er wäre sehr traurig gewesen, dass sie weggesprungen sind und dass das sehr gemein war. Dass er hätte zu ihm atehen müssen.

Mich macht das nachdenklich, dass mein Sohn nicht ehrlich zu mir ist. Ich setze mich für ihn ein, schimpfe noch mit dem anderen und dann erfahre ich, dass eigentlich alles anders war.

Übertreibe ich? Han mein Sohn die ganze Situation falsch verstanden? Macht er das nur, dass er meine Aufmerksamkeit kriegt?

Vielen Dank für eure Meinungen😊

1

naja -- er war vielelicht aufgeregt und es waren "beide" bzw. die Gruppe.
-- und ob das jetzt eine Schutzbehauptung dir gegen über war, weil er keinen Ärger wollte, weisst du auch nicht. Das selbe gilt für den Jungen.... "die" andren sind ja auch nicht wie am Vortag "zu einem Freund" -- sondern anscheinend mehrere?

Generell ist diese Sache mit "3 ist einer zu viel" überall so und in Zukunft würde ich solche Situationen einfach vermeiden, wo es geht und wenn es in so Situationen doch zu Konfliken kommt, das alles nicht so persönlich nehmen.

Tatsächlich finde ich so Alltags-Streitereien, selbst wenn mal einer weinen muss nicht so dramatisch, dass man da extra bis in die Nacht rein mit bei Mama schlafen extra betonen muss. -- da kann man mittags trösten aber dann muss das auch erledigt sein. - Mit Deinem Verhalten ziehst Du dieses Erlebnis in den Nacht rein und logisch träumt ein Kind dann schlecht. Sicher tut es das auch sonst , wenn z.B. ein Film spannend war. -- evtl. interpretierst du da viel zu viel rein oder gibst sowas viel zu viel Raum anstatt das mittags im Gespräch und etwas extra Sahne auf dem Eis wieder vergessen zu machen..... Dass die zwei miteinadner gespielt haben , -- und der sich entschudligt hat, war eigentlich der Punkt wo diese Geschichte "erledigt " war.
Denk da danach nicht so viel rein....

Bearbeitet von tr357
2

Er hat EINE Story anders erzählt als ein anderer junge. Das ist doch nicht "oftmals" und auch nicht "nicht die Wahrheit".
Ein Junge hat zu ihm gesagt "verpiss dich" und der Freund hat nix dazu gesagt und vlt sogar zugestimmt oder gegrinst oder was auch immer. Im Kopf deines Kindes ist es zu einem "mein Freund will, dass ich mich verpisse" gewachsen. Es war jedenfalls sehr dramatisch für deinen Sohn und der Freund hat zurecht einen Dämpfer bekommen. Mach man ja auch nicht.

Bearbeitet von fly-kat
3

Ich verstehe den Freund und seine anderen Kameraden gut. Der Freund hat sich erst mit deinem Sohn (allein) verabredet, und hatte später ein anderes Treffen (allein) mit anderen Freunden.
Für mich hätte sich dein Sohn ohne sich groß aufzuregen, dann gehen sollen. Er hat sich ja quasi in ein anderes Treffen rein gedrängt.

Und deinen Sohn der Lüge zu bezichtigen, finde ich schon ein starkes Stück! Nur weil er in EINER für ihn sehr emotionalen Situation nicht genau gehört hat, wer genau diese Worte gesagt hat?

Die anderen hatten jetzt vielleicht nicht die vornehmste Wortwahl, aber dass dein Sohn da so fertig ist und wie du meinst, nicht gut geschlafen hat, ist auch komisch.

Deine Aufgabe wäre da gewesen, ihn aufzufangen, und ihm zu sagen.: der XY (Freund bei euch) hat es gut gemeint, aber akzeptiere, dass sie jetzt für sich sein wollen. Wäre schön gewesen, aber ihr (Freund + er) trefft euch bald wieder.

Bearbeitet von Emma63
5

Es ist doch gar nicht sicher, ob der Freund mit der zweiten Verabredung allein sein wollte oder nicht. Vielleicht hat er sich ja auch gefreut, dass der Sohn der TE noch mitgekommen ist, weil man zu mehreren mehr unternehmen kann?

Bzgl. der Aussage würde ich es so verstehen, dass der Sohn gesagt hat, was er empfunden hat - er fühlte sich abgelehnt - und nicht zwingend, was objektiv passiert ist.
Das kann man Lüge nennen oder ungeschickte Ausdrucksweise oder subjektives Empfinden. Immerhin ging es ihm danach so schlecht, dass er bei Mama schlafen musste und schlecht geträumt hat. Es hat ihn also schon belastet. Das hat er ausgedrückt.
Diese Tatsache fände ich okay.

Sensibilisieren würde ich den Sohn für die Frage, ob er mit dieser Art Ausdrucksweise andere in ein schlechtes Licht rückt, die das vielleicht gar nicht verdienen, wie hier den Freund. Auf der anderen Seite weiß ich nicht, ob man das in dem Alter schon so überblicken und seine Ausdrucksweise anpassen kann, wenn man gerade emotional aufgewühlt ist.

4

Und wo erzählt er jetzt "oft" nicht die Wahrheit? Das kann doch nicht alles gewesen sein, oder?

Nur als Tipp, wenn dein Kind völlig aufgelöst etwas erzählt, dann laß doch erstmal Ruhe einkehren und ihn dann nochmal berichten.
Und wie du gelauscht hast, die Kids konnten das gut selber nachbesprechen...also misch doch nicht gleich so mit.

Ja, du übertraibst, sowohl mit der Behauptung dein Sohn würde nicht die Wahrheit sagen, als auch mit der Einmischerei....der Spruch an den anderen Jungen ging gar nicht, wirklich nicht. Hast du dich wenigstens entschuldigt? Immerhin hast du ja gelauscht.

7

also, ich würde das jetzt nicht überbewerten , wer weiß denn schon, was da wer wie gesagt hat. Sag lieber deinem Sohn, dass er dir immer die Wahrheit sagen kann und er dir vertrauen kann. Aber mach hinterher kein Fass auf deswegen. versteh mich nicht falsch, ich bin ansonsten wirklich dafür, dass man mehr die Wahrheit sagt, aber man wird das auch nicht mehr. beurteilen können, was jetzt genau los war

6

Ich würde den auch entspannt entgegenstehen.
Dein Sohn ist in dem Alter in dem die Kinder auch einiges alleine klären können, sie brauchen nicht immer Mama die hinter ihnen steht.

Ich hätte also getröstet und mich erst mal aus der Sache rausgehalten, wenn dann noch etwas gekommen wäre hättest du immernoch etwas machen können.

Sie sollen schließlich selbstständig werden und irgendwann im Leben kommen Ungerechtigkeiten auf. Dann kannst du trösten und helfen damit umzugehen, aber es wird immer wieder mal so kommen und ist kein Weltuntergang.

8

Ich glaube schon das dein Sohn dir die Wahrheit erzählt hat, eben die aus seiner Sichtweise. Ich glaube zb immer meinen Kindern mehr als anderen, denn die Frage wäre ja, warum sollte hier dein Sohn lügen, macht gar keinen Sinn.

9

Na ja gelogen ist hier wohl relativ, denn sicherlich hat es nicht der Freund gesagt. Aber der stand dabei und hat sich auch nicht für deinen Sohn eingesetzt. Also war er auch nicht ganz unschuldig wenn ers schweigend hingenommen hatte und dann doch mit den anderen Buben mitgegangen ist.

Ela