Verhalten 3 jährige haut Eltern

Hallo zusammen

Unsere beiden Töchter sind vom 01.01.2021 und ich würde generell sagen bei sehr lieb. Seit ca drei Wochen hat sich aber das Verhalten einer Tochter verändert:

- sie möchte nicht mehr in die Kita ( fragt auch abends schon mal ob sie zuhause bleibt und nicht will )

- sie wird schnell sauer haut dann ihre Schwester und mittlerweile auch den Papa und lacht dann. Bisher bleib ich immer ruhig ( Papa) und sage dann nein dass ich das nicht will aber sie macht immer weiter , steh ich auf rennt sie hinterher. Irgendwann löst sich die Situation und sie ist dann wieder wie ausgewechselt

Ich bin einfach mittlerweile verzweifelt, wie wir uns da Verhalten sollen. Laut Kita beruhigt sie sich schnell wieder morgens und spielt dann normal.

Hat hier jemand ähnliches erlebt ?

1

Das ist normales Verhalten! Natürlich müsst ihr der Kleinen zeigen welche Alternativen sie nutzen kann, um ihre Wut zu kanalisieren, aber deshalb nicht verzweifeln! Sie ist von ihren Gefühlen total überrannt und versteht gar nicht warum sich das so schlimm für sie anfühlt. Viele Kinder verhalten sich so. Ab dem 5. Lebensjahr können die Kinder ihre Gefühle besser selbst regulieren.

Du machst das schon richtig so, aber ich würde mir da keine zu großen Gedanken drüber machen. Ich verstehe aber dass das ganz schön anstrengend sein kann.

LG

2

Generell stimmt es schon, dass so etwas häufiger in dem Alter vorkommt und sich dann irgendwann wieder "abbaut".
Und wie meine Vorrednerin schon meinte - das hat ganz oft mit der Gefühlsregulierung zutun, die den Kleinen einfach noch sehr schwer fällt.

So wie du es beschreibst, ist da aber bei euch in der Familie dadurch eine ziemliche Anspannung da und einfach abzuwarten, bis das Verhalten sich auswächst, scheint keine wirkliche Alternative zu sein.
Ich persönlich finde auch, dass es das nicht sein muss.
Denn dieses Verhalten stellt ja in dem Moment auch eine Drucksituation für deine Tochter dar. Also fühlen am Ende weder sie- noch du, noch ihre Schwester, sich wohl in den Situationen.

Ganz, ganz wichtig ist es erstmal, dass du als Papa deine eigenen Grenzen achtest. Wenn deine Tochter dich also haut, du ihr sagst, dass du das nicht möchtest, aber sie weiter macht und dir sogar hinterher läuft, dann ist das eine Grenzüberschreitung.
Grenzüberschreitungen passieren, das ist normal. Und gleichzeitig müssen Kinder noch lernen, was Grenzen sind - und sie suchen nach diesen. Denn Grenzen geben Halt und Sicherheit und schaffen Vertrauen.

Wenn Papa seinen Raum hält und ich seine Grenzen spüren kann, heißt das: Papa ist da. Und ich weiß, zwischen welchen Ankerpunkten ich mich sicher bewegen kann. Außerdem lernt deine Tochter damit auch, dass es in Ordnung ist, die eigenen Grenzen zu wahren und dass sie das auch darf.
Jetzt ist natürlich die große Frage immer "Wie?".

Ich denke fast, dass ihr hier noch einen zweiten Ansatzpunkt braucht, damit das funktioniert. Denn du sagts auch, die Kleine wird schnell wütend und will auch nicht mehr in die KiTa.
Hier ist es jetzt ganz wichtig, zu schauen, was die Gründe dafür sind und welche Bedürfnisse dort dahinter stehen, dass sie das sagt und sich so verhält.
Wut und Hauen kann mit Impulskontrolle, Grenzsuche und Emotionsregulierung zutun haben.
Nicht in die KiTa wollen, kann viele Gründe haben --> und da will ich jetzt keine überschnellen Vorschläge machen, die verwirren könnten, denn dafür weiß ich nicht genug über eure individuelle Situation.

Um ihr also eine Grenze zu geben, die ihr Sicherheit gibt, sie gleichzeitig wissen zu lassen, dass sie verstanden - und ernst genommen wird und auch die Situation für den Rest der Familie zu entspannen, braucht es eigentlich ein etwas größeres Bild. Denn ich kann mir vorstellen, dass viele "Patentrezepte" da gerade nicht den Punkt treffen werden.
Ich bin mir sehr sicher, dass ich euch da weiterhelfen könnte.
Wenn du magst, kannst du mir ja einfach mal eine Nachricht schreiben und dann würde ich dich nach ein paar Details zu eurer Situation fragen, um ein bisschen zielgenauer antworten zu können.

Von Herzen ganz liebe Grüße
Mareike