5 Jahre und fernsehsüchtig! Bin so ausgeflippt

Hallo!

Meine Tochter ist 5 Jahre alt und raubt mir den allerletzten Nerv! Sie darf 1x am Tag Fernsehen (zwischen 30 und 60 Minuten) und ansonsten ist der Fernseher bei uns aus. Obwohl diese Regelung konsequent durchgezogen wird, gibt es tagtäglich Diskussionen und ewiges Gejammer! Dauernd fragt sie nach Fernsehen und wenn ich nein sage und auf die Regel hinweise, dann fängt sie an zu jammern und zu quengeln. Und das leider seeeeehhhhhr ausdauernd! Selbst wenn ich dann nicht darauf reagieren, hört sie nicht auf damit! Wenn ich dann aus dem Zimmer gehe, kommt sie mir nach und jammert weiter (so künstliches Weinen und Schreien).

Heute ist mir echt die Sicherung durchgebrannt. Sie hat wieder gejammert, künstlich geweint und hat einfach nicht aufgehört. Jeder alternative Vorschlag wurde abgelehnt, dauernd auf das Fernsehen gepocht, ich ging raus und sie kam dauerjammernd hinterher. Da hab ich einfach die Beherrschung verloren und hab sie angeschrien, dass der Fernsehen aus bleibt und sie jetzt gefälligst endlich Ruhe geben soll! Hab auch gedroht, dass der Fernseher auf den Müll kommt wenn sie nicht endlich mit dem Gejammer aufhört! Da hat sie natürlich richtig zu weinen angefangen und es tat mir auch leid dass ich so ausgebucht bin, aber ganz ehrlich: dieses tägluche, ewige Gejammer und Gequengel wegen Fernsehen geht mir so auf den Zeiger! Erklären hilft nicht, ignorieren hilft nicht, ablenken hilft nicht, rausgegen hilft nur bedingt (aufm Heimweg wird dann schonngefragt ob sie zu Hsuse direkt schsuen darf) - ist es normal dass ein Kind in dem Alter so am Fernseher hängt??? Sie hat genug Spielsachen, Badtelsachen, ich mache ja auch mit wenn sie möchte, trotzdem geht es immer um dieses Fernsehen!

1

so Phasen gibt es. - sie testet Dich aus.

Mach eine Ansage, dass dieses Gejammer NERVT und wenn sie weiter künstlich heult, MORGEN der TV aus bleibt. SIE hat die Wahl. --- Jammert sie weiter, bleibt der TV auch morgen aus. -- dann kann sie es am nächsten Tag wieder versuchen (ohne geheule nach der Stunde). -- wenn sie wieder rumheult: wieder am nächsten Tag aus.- Punkt und streng sein.

Ich hab allerdings vorher gefragt: was die Kids kucken wollen bzw. die aktuell Serie noch fertig kucken lassen und es nicht ganz an den Minuten fest gemacht. - Entsteht der Frust vielleicht, weil sie immer abbrechen muss? Egal: so ein künstliches Gejammer schaltest Du nur mit logischen Konsequenzen ab. -- also bleibt morgen die Kiste aus. usw....

10

Mache ich auch so. Wenn es wegen einem Fernseher so Theater gibt war mein Wortlaut, gibt's den erstmal nicht mehr. Solange, bis das klappt. Er darf aber einen Sendung zu Ende gucken. Ich mache nirgendwo mittendrin aus, das klappt nicht. Eine Sendung die zeitlich ungefähr passt, klappt. Er macht dann sogar selbstständig aus nachdem die Sendung vorbei ist. Er weiß, dass ich also nicht mittendrin einfach an der womöglich spannendsten Stelle abbreche. Und daher ist das iO für ihn. Man muss dazu sagen dass er (5) die Uhr auch schon lesen kann und somit auch einschätzen / ablesen kann wann das Maß voll ist. Dann macht er auch aus (nachdem das letzte dann noch zuende geguckt ist). Zeit einschätzen kann man mit 5 denke ich erwarten. Denke volle Stunden und halbe kann man auch gut mit Kindern machen die nicht nicht gut Uhr lesen können.

Bearbeitet von Hellothere
25

Nein, sie darf die Folge natürlich zu Ende schauen, deshalb bewegen wir uns immer in dem Zeitraum von 30-60 Minuten. Von ihrer aktuellen Lieblingsserie (das wechselt immer) darf sie täglich 2 Folgen sehen und die dauern jeweils rund 20 Minuten - nach den 2 Folgen wird der Fernseher dann ausgemacht. Ich sage ihr auch direkt VOR dem Einschalten, dass sie 2 Folgen sehen darf und wir dann wieder ausschalten, also ich kündige die Dauer schon auch an.

2

30-60 Minuten ist ja doch ne Zeitspanne....wie besprecht ihr das den im Vorfeld? Also bevor die Kiste angeht?

Und Zeit ist für das Kind noch nicht greifbar. Kann es also sein, das es so stressig wird, weil du nicht klar kommunizierst...also nicht altersgerecht?

So, wenn sich alle wieder beruhigt haben, dann setz dich mit ihr zusammen und besprecht das mal.....was findet sie doof, was du.
Das Drama danach ist ja nur die Reaktion auf etwas, was nicht passt.

27

Das ist die Zeitspanne, die für mich ok ist. Ihre Lieblingssendungen wechseln immer mal wieder - bei ihrer aktuellen Lieblingssendung, dauert eine Folge ca. 20 Minuten und davon darf sie 2 sehen. D. h. aktuell schaut sie täglich rund 40 Minuten. Bei einer anderen Serie dauert eine Folge fast 30 Minuten und dann ist mit 2 Folgen halt das absolute Maximum erreicht, bei einer anderen Serie dauerte eine Folge fast 40 Minuten, da hat sie dann nur eine Folge gesehen... Verstehst du was ich meine? Ich schaue jetzt nicht andauernd auf die Uhr und um 2-3 Minuten hin oder her geht es mir nicht, aber mich nervt dieses ewige Gejammer einfach weil sie noch weitere Folgen sehen möchte! Ich bleibe ja auch konsequent, aber dennoch gibt sie einfach nicht auf...

3

Ja mein kleiner hatte die Phase mit 3,5.
Bei uns gibt's seit je her für alle die Regel das der Fernseher Abends läuft und sonst nicht. Für die Kinder ist das zwischen Abendessen und ins Bett gehen, da gibt's keine direkte Zeit Begrenzung, weil da nicht viel Zeit ist, also vielleicht ne Stunde oder so, und dann natürlich immer so wie ne folge halt aus ist.
Der große ist damit fein, hat auch als Mal keine Lust drauf, will lieber spielen oder vergisst es ganz., ist schon immer so. Der kleine war mit ca 1 schon wie hypnotisiert vor der Kiste gehockt, und hatte eben mit 3 die Phase das er dauernd gefragt hat. Das erste morgens, das letzte Abends , und wirklich dauernd dazwischen. Das hat sehr genervt, und ich war bestimmt auch nicht immer freundlich 😬. Das ging bestimmt 2 Monate oder so. Und irgendwann wars wieder um, die Regel wurde wie gehabt bei behalten. Er hat sich damit abgefunden, aber fragt heute noch deutlich öfter als sein Bruder 🤷

4

Hallo,
das hatten/haben wir hier auch. Ich handhabe es bei vielen Dingen, nicht nur bei Medien sondern auch bei Süßigkeiten, unsoziales Verhalten... so: 1. Verwarnung, dass ich das Gequengel nicht hören will mit Erklärung, dass die Kinder bereits geschaut haben oder dass gerade nicht die Zeit dafür ist und um xy Uhr (wenn der Zeiger da und da steht) angemacht werden kann. 2. Verwarnung: nocheinmal höre ich irgendetwas von wegen Fernsehen schauen wollen, dann wird das Ding, je nachdem, entweder gar nicht (falls noch nicht geschaut) oder am kommenden Tag gar nicht angemacht. 3. Kommt wieder ein Wort davon bin ich konsequent. Das Ding bleibt aus. Punkt.
Sie haben es bereits nach der ersten Erfahrung, dass ich meine was ich sage, gelernt sich zusammenzunehmen.

Klar sind Fernsehen und anderweitige digitale Medien sehr reizvoll. Wir hängen am PC, Mobiltelefon... Die Kinder sehen das und finden es verständlicher Weise sehr ungerecht. Wir haben ihnen die wissenschaftlichen Gründe für zu viel Medienkonsum kindgerecht erklärt. Da kam schon ein klein wenig Verständnis. Ab 4/5 Jahren begreifen die Kinder ja schon sehr viel. Nichtsdestotrotz bleibt der Reiz.

Beste Grüße und starke Nerven :-)

28

Das werde ich mal so probieren. Danke dir!

Ja, solche Medien ziehen Kinder mega an! Meine Tochter ist 5 und wünscht sich schon ein Tablet. Sie hat das bei ihren Kindergartenfreunden gesehen und fand das so toll, dass sie auch eines möchte... Ganz ehrlich: NEVER! Sowas bekommt sie aktuell von mir nicht! Zum einen weil sie sonst wohl andauernd davor sitzen würde und zum anderen weil ich es nicht toll fand, dass die Kindergartenfreunde das Tablet mit zum Spielplatz gebracht haben und die Kinder dann statt Spielen und Klettern auf der Bank saßen und Tablett gespielt haben... Die anderen Eltern (also die der Tablet-Kinder) fanden das nicht schlimm, ich fand das aber alles andere als schön - ich gehe mit den Kindern doch nicht zum Spielplatz damit sie dort nur auf Bildschirme starren! Reicht doch, wenn das in der Schulzeit mit Smartphones etc. anfängt.

5

Du könntest ihr eine Eieruhr stellen. Wenn die klingelt ist die Zeit abgelaufen.
Oder ne Sanduhr, da kann sie sehen, wie viel Zeit noch bleibt.
Oder wirklich nur eine oder zwei Serien erlauben und wenn die zu Ende sind ist Schluss.
Mein Sohn (6) ist gerade total im Zocker-Wahnsinn! Er will ständig super mario spielen und ich stelle ihm auch mittlerweile die Eieruhr - 45 min., dann ist die Konsole aus, wenn er gerade noch in nem Level ist darf er noch schnell fertig spielen aber mehr Spielraum gibts da nicht.
Aber auch er jammert trotzdem ständig und hofft, noch hier und da etwas Zeit rauszuschlagen...

6

Hallo,

mir erscheinen bis zu 60 min auch ziemlich viel für das Alter.

Hier hatten wir eine sehr ähnliche Phase mit dem jüngsten Sohn meines Mannes. Aaaalter Schwede, hatte der eine Ausdauer! :-D

Wir haben nach einiger Zeit den Entschluss gefasst, dass der Fernseher jetzt mal für eine ganze Woche komplett aus bleibt. Nichts und niemand hat etwas geschaut. Das war auch schwer. Das Nachfragen und betteln und zetern wurde erst ab Tag 4 oder 5 besser... wir haben aus der einen Woche dann zwei gemacht. Und dann durfte er mal wieder eine Folge von irgendwas schauen..

Wenn er wieder anfing zu meckern und zu quengeln, dann brauchten wir nur noch auf die wöchentliche Auszeit hinweisen und er hat sich zusammen gerissen.

Heute ist er bereits 13 und zockt viel auf seiner PS5.. aber wenn wir sagen, jetzt bzw nach der gerade laufenden Spielrunde wird ausgemacht, dann ist das auch in Ordnung und wird ohne Meckern gemacht :-P

Alles Gute euch #klee

7

Hallo FS,

wieso hast du das mit der Müllkippe nicht gemacht? War das erste was mir eingefallen ist.
Wenn ich die Situation richtig vor meinem inneren Auge abspielen lasse, wäre den Fernseher rauszuwerfen meine natürlichste Reaktion. Manchmal ist das Leben einfach.

19

War auch mein erster Gedanke 😅
Abmontieren und weg räumen…

31

"War auch mein erster Gedanke 😅
Abmontieren und weg räumen…"

hab ich einmal versucht, ging schief.
Ich konnte den Fernseher nur ein paar Meter tragen weil er so schwer war!

Bearbeitet von JuliaL1316
8

Wir haben auch solche Phasen. Es gibt glasklare Regeln bzgl. Fernsehen. Teilweise gibts trotzdem Gebrüll und Gejammer (Kinder 5 1/2 und fast 4). Da gibt’s auch die Verwarnung, dass ggf. die Kiste eben aus bleibt und das wird dann auch so durchgezogen. Wenn es so extrem war wie bei deiner Schilderung, blieb die Kiste ein paar Tage aus, danach ging es dann wieder.

Hier wird immer im Vorfeld besprochen, welche Sendung geschaut wird, meist sind es auch so um die 30 Minuten. Wenn die aber mal 35min dauert, dürfen sie eben 35min schauen, aber nicht im Anschluss noch was anderes.

9

Bei uns passiert das nur, wenn die Kinder schon vor dem Fernsehen schlecht drauf sind, wenn sie müde oder hungrig sind oder nicht genug Ausgleich hatten. Die schlechte Bedürfnislage wird während dem Fernsehen ausgeblendet und kommt danach mit voller Macht zurück und das Kind eskaliert.

Bei uns ist die Regel, dass vor dem Fernsehen erst Essen und Freispielzeit erfolgen. Dann ist das Kind ausgeglichen und kommt dann später mit dem Ende der Fernsehzeit besser zurecht. Und wir unternehmen danach eigentlich immer etwas schönes zusammen. Fernsehen gibt es deshalb auch nur an freien Tagen, sonst wäre das ja alles gar nicht umsetzbar.