Ich benötige etwas Rat. Möchte zuerst kurz unsere Familienleben beschreiben
Wir sind 10 Jahre ein Paar, nicht verheiratet und haben 2 Kinder (3+6) Wir leben in einem schönen Einfamilienhaus und sind beide berufstätig.
Mein Mann ist ein toller Papa. Er nimmt sich viel Zeit für unsere Kinder. Jetzt zum Problem: Manchmal hab ich das Gefühl dass es bei ihm ein Schalter umlegt und er unserem großen Sohn gegenüber Grenzen überschreitet. Ja, unserer Sohn ist manchmal anstrengend und sehr sensibel aber das darf nicht sein. Ich hab eine ganz klare Meinung dazu, Kinder dürfen keine Gewalt erfahren. Egal in welcher Form. Die Grenzüberschreitungen sehen dann so aus, dass unsere Großer Blödsinn macht, mein Mann es verbal äußert dies zu unterlassen und darauf folgt dann irgendwann ein Klaps. Mein Sohn weint dann, fühlt sich ungerecht behandelt und kommt zu mir. Er erzählt mir dass Papa ihm wehgetan hat. Ich tröste ihn und erkläre ihm dass kein Erwachsener einem Kind wehtun darf. Niemals. Egal aus welchem Grund. Nach paar Minuten beruhigt sich mein Sohn. Papa kommt zu ihm, nimmt ihn in den Arm und dann ist es für unseren Großen wieder gut. Für mich aber nicht.
Dies passiert etwa alle 3 Monate. Gespräche mit meinem Mann führen zu nichts. Hab ihm bereits Lösungsstrategien nahegelegt.
Was kann ich noch unternehmen? Ich kann das so nicht weiter akzeptieren.
Ein Papa mit Problem
Wie reagiert denn Dein Mann darauf, wenn Du ihn darauf ansprichst? Ist er einsichtig, oder spielt er die "Klapse" herunter?
Ja er ist einsichtig. Kam bisher 2x vor aber so kann es nicht weiter gehen
Wie jetzt? Kam es 2 mal im Leben eures Kindes vor oder alle 3 Monate?
Naja du sagst, dass niemand es tun darf und trotzdem TUT es jemand und es erfolgt keine Konsequenz daraus.
Ich wäre meinem Mann gegenüber sehr deutlich - dieser „Klaps“ ist zu unterlassen, oder du bist weg, weil du dein Kind vor körperlicher Übergriffen schützen möchtest.
Ich akzeptier das nicht.Mein Mann weiß dass ich da nicht zuschau. Konsequenzen sind bereits angedroht.
Für mein Sohn ist es halt immerwieder schnell erledigt. Er mag sein Papa.
Bin mir nur über weitere Schritte unklar.
Macht es Sinn mich an eine Beratungsstelle zu wenden? Oder lieber gleich Sachen packen und weg?
Erziehungsberatungsstelle find ich eine gute Idee!!
Genau das wollte ich dir schreiben. Da muss dein Mann schon hartgesotten sein, wenn er trotzdem noch weiter macht. Und dann kannst du immer noch entscheiden... .
Außerdem hätte er eh Umgangsrecht und würde da mit seiner Erziehungsmethode weiter machen.
Alles Gute!
Wenn es nicht allzu stark ist, ist es meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung. Kinder können sehr gut unterscheiden bei wem sie was dürfen und bei wem welche Regeln gelten. Ich würde meinem Mann da nicht reinreden. Wenn mein Mann es für richtig hält, dann ist das auch so. Das ist aber nur meine Meinung.
Was ist daran in Ordnung????
kriegst du auch einen Klaps, wenn du nicht das machst, was dein Partner will?
Demnächst gibt es dann vielleicht Ohrfeigen, ist das dann auch nock ok?
Mein Mann bekäme eine deutliche Ansage, dass ich ihn beim nächsten Mal anzeige.
Mein Mann und ich fahren da eine ganz klare Linie - sollte einem von uns "die Hand" ausrutschen, ist der jeweils andere mitsamt Kind weg. Wird aber keinem von uns passieren.
Was sind das denn für Verharmlosungen hier? Wenn die Frau geschlagen worden wäre, würden hier auch Leute sagen: "ach ist schon okay"? Warum haben Kinder da weniger Rechte? Das ist körperliche Gewalt und bei kleinen Menschen meiner Meinung nach noch schlimmer.
Beratung kann helfen, aber erst einmal solltest du hinter deinem Sohn stehen und entsprechend Konsequenzen ziehen! Soll er später auch schlagen oder sich schlagen lassen? Er hat es ja nicht anders gelernt und Mama hat sich da auch nicht für ihn eingesetzt. Klar liebt er seinen Papa! Das tun alle Kinder, auch die, die schlimme Gewalt erleben und vernachlässigt werden. Bitte mal nachdenken 🙈.
Bin sonst normalerweise echt relativ verständnisvoll und respektiere andere Ansichten, aber bei sowas komme ich auf 180.
Ja ich sehe es auch so.Gewalt gegen Kinder, Frau oder auch dem Haustier - geht gar nicht.
Mein Mann hat wahrscheinlich einen sehr dünnen Geduldsfaden und ist selbst sehr streng aufgewachsen.
Allerdings unterscheiden ich zwischen "Am arm packen " und das " zuhauen mit der Hand " In unserem Fall ist es das erst genannte. Möchte ich für unsere Kinder aber nicht.
"Ein Klaps auf den Po", wie du oben geschrieben hast, braucht man nicht verharmlosen und grob am Arm packen sehe ich bei Gefahr, wenn das Kind z.B. kurz davor ist, auf die Straße zu laufen, als Reflex an - aber sicher nicht unter Emotionen, weil es gerade nicht so "funktioniert", wie es soll..
Erziehungsberatung hinzuziehen.
Nicht du, ihr beide. Denn Du bist hier nicht das Problem, das Kind auch nicht.
Die werden ihm satt den Marsch blasen dafür. Und Du hast es aktenkundig, für den Fall dass Du das noch brauchst.
„Last Call“. Ich kann Dir nicht sagen was Du tun sollst, ich kann Dir sagen, dass ich das Schloss tauschen und ihn vor der Tür erfrieren lassen würde, wenn es ein drittes Mal vorkäme.
Und ja, das geht. Die Blauen rufen, es gab körperliche Übergriffe, dann kriegt er einen Platzverweis aus der eigenen Wohnung und das gibt genug Zeit für den neuen Zylinder.
Die Drohung wäre auch beim ersten Vorfall schon angebracht gewesen.
Schlepp ihn zur Beratung, und mach ihm klar dass seine Ehe explodiert wenn er das Kidn nochmal anfasst. Der ist noch klein, der hat noch gar nicht angefangen. Was macht er, wenn der ein Pubertist ist????
Du hast ihm beim ersten Mal Konsequenzen angedroht. Die setzt du jetzt um, ansonsten bist du unglaubwürdig.
Erst war es ein Klaps, später schreibst du von am Arm packen. Man möchte meinen es ist deutlich mehr vorgefallen und du kommst etwas durcheinander.
Gespräche mit deinem Mann führen zu nichts. Wo ist er dann einsichtig? Lösungsvorschläge schmettert er ab. Das ist für mich keine Einsicht.
Er müsste selbst hergehen und aktiv etwas dagegen tun.
Ich kann dir nur nahelegen dein Kind zu schützen. Dazu musst du dir aber eingestehen was bei euch passiert.
Die Klapse oder was auch immer, werden sich jedes Mal ein Stück weit mehr in euren Sohn einbrennen. Irgendwann vergisst er es nicht mehr und eine Angst macht sich breit.
Um das mal kurz klarzustellen, es war kein Klaps auf den Po! Das wäre für mich zuschlagen.
Es war ein grobes am Arm packen und wegschieben. Dies setze ich mich Klaps gleich. Die genaue Deutung ist ja immer etwas Ansichtssache.
Was ich nun zu tun habe, ist mir klar! Danke für eure Beiträge
Hey!
Ich würde mit meinem Mann zur Erziehungsberatung gehen. Das wäre die Voraussetzung, dass wir weiter zusammenwohnen.
Jetzt sind die Kinder noch relativ klein, wachsen mit Gewalt auf. Was passiert denn, wenn sie größer werden, sich wehren?
Das Ganze gehört nun unterbunden.
Liebe Grüße
Schoko