Hallo ich versuche mich kurz zu fassen.
Ich habe 2 kids . Eines aufgeweckt in der Autonomiephase und eines schon immer zurückhaltend in der vorpubertät.
Die letzte Zeit ist immer Streit, da sich beide provozieren und hochschaukeln. Ein bespiel von heute morgen.
Der kleine ist schon wach und saß am frühstückstisch. Der grosse hat sich grade angezogen und wollte dazu kommen. Der kleine freut sich und hängt sich beim grossen ans Bein. Grosser fühlt sich provoziert (ist auch nicht richtig wach)und schubst ihn schnauzend weg.ich möchte das sich beide an den Tisch setzten. Kleiner hat Angst vorm grossen geht weg. Grosser will hinterher, da er meint der kleine macht es extra. Ich gehe zum kleinen sage er braucht keine Angst haben. Grosser immernoch sauer nimmt alles als Provokation. Gehe zum grossen und will ihm beim Frühstück gesellschaft leisten und ihm erklären das es keine Provokation ist.
Der kleine kommt wieder . 2 Minuten ist alles gut. Dann steckt sich der kleine die Hand in den Mund. Der grosse will wieder auf den kleinen los. Ab dann eskaliert es komplett stelle mich vor den kleinen weil der grosse dem kleinen an den Hals will.
Trenne die beiden. Versuche dennoch den grossen mit lieben Worten. Zur schule zu schicken. Er sagt nur . "Ich entschuldige mich dass ich heute nachmittag wieder austricksen, weil ich einen schei× Tag haben werde.
Und ja das wieder passt, denn gestern hatten wir die selbe Stimmung. Wie würdet ihr deeskalierend reagieren. Irgendwas muss ich ja falsch machen das es immer so ausartet.
Jeden Tag explosive Stimmung
So wie du es beschreibst....ganz ehrlich, ich würde nicht immer das jüngere Geschwister in Schutz nehmen und vom älteren Verständnis erwarten...das gibt böses Blut.
Ich schreibe das als kleine Schwester (selber Altersabstand), unsere Eltern haben genau solche Szenarien erlebt.....ich habe mich in der Rolle "der Kleinen" verdammt wohl gefühlt. Bis Außenstehende mal ihren Blick darauf kund taten....die Entthronung war hart für mich, aber führte schlußendlich zu einem halbwegs normalen Umgang mit meinem älteren Bruder.
Und ganz ehrlich, wer hat denn schon morgens Lust auf Grundsatzdiskussionen.....nur Leute, die auch mit dem Feuerzeug schauen,ob noch genug Benzin im Tank ist.
Sorge bitte dafür, das dein Großer auch entspannt in den Tag starten kann, so wie er es benötigt....sonst geht der bald ohne Frühstück in die Schule, weil er einfach keinen Bock mehr hat. Ich könnte es sehr gut verstehen.
BTW...der Große wird deine Erwartungen erfüllen können, wenn er sich sicher sein kann, das seine Bedürfnisse (hier nach einem ruhigen Start in den Tag) respektiert udn von dir durchgesetzt werden.
Danke für die liebe Antwort. Ich habe gestern den Tag über vermehrt darauf geachtet, wie der kleine den grossen behandelt. Und tatsächlich waren einige Dinge, die ich als normales kindliches Verhalten eingestuft habe, er beim grossen als Provokation genutzt hat. Werde da jetzt noch mehr drauf achten.
Und zur Überraschung war der morgen heute besser. Ich wollte heute morgen die beiden schon im vorraus trennen und da sagte der grosse ." Ist schon gut, wenn es nicht klappt sage ich bescheid " und es ging tatsächlich gut. Denke eben auch deswegen, weil er gesehen hat das ich auch mehr auf das Verhalten vom kleinen achte. Und nicht nur auf seine.
Ha, siehste....ich kam da gestern gleich drauf, weil bei uns das Spiel viel länger lief und ich da aktive Erinnerungen dran habe.
Dein Kleiner ist ja erst 3, so komplett ganz bewußt wird das sicherlich noch nicht laufen, wie bei mir damals. Aber ich erinnere mich eben sehr gut dran, wieviel Spaß es mir gemacht hat, meinen Bruder auf die Palme zu bringen und dann zu erleben, wie er dafür auch noch Ärger bekam. Man war ich ne Zicke....einige behaupten, ich bin es heute noch .
Ich drück euch die Daumen, das es die Lösung ist. Aber ankommen muß das jetzt eben auch erst bei beiden Kids.
Für mich liest es sich auch so, dass Du den Kleineren des Öfteren in Schutz nimmst. Klar dass der Große (er ist erst 10) das blöd findet - und wenn er eh eher zurückhaltend war vielleicht nie gelernt hat, "verbal" für sich einzustehen (wie gesagt, er ist er erst 10, das können viele Erwachsene nicht).
Schütze den Großen vor dem Aufgeweckten in der Autonomiephase. Nur weil es die Autonomiephase ist, darf er noch lang nicht alles und nicht alles was er macht, ist süüüüß weil klein.
Jetzt kannst Du Deinem Großen noch zeigen (nicht sagen), dass auch seine Bedürfnisse gesehen werden und wichtig sind. Vielleicht schafft er es irgendwann, dem Mini zu sagen, er soll ihn in Ruhe lassen. Wenn Mini dann nicht hört, dann muss er damit leben dass der Große ihn anschnauzt. Und Du auch.
Atmen. Meine 3 können sich auch jetzt noch ab und zu so hochschaukeln, und die sind 22, 18 und 14.
Danke für die Antwort
Ok. Der große ist selber n kind und nicht für die Erziehung des kleinen Bruders verantwortlich. Auch muss er sich nicht alles gefallen lassen, nur weil der andere kleiner ist. Und ich denke dass der große in der Vergangenheit schon versucht hat es normal zu klären, aber wie kleinkinder nun mal sind, es nichts gebracht hat. Da kommt es schnell zu rangeleien, weil das wohl in der Vergangenheit geholfen hat, dass der kleine den großen in ruhe gelassen hat. Ihr als eltern habt ihn da in keinster Weise irgendwie unterstützt. Selbst bei dem beispiel redest du mit dem großen und sagst wie er sich verhalten soll. Du reflektiert in keinster Weise dein eigenes Verhalten oder sagst irgendwas zum kleinen. Das ist schon ziemlich gemein... Stell dich mal in seiner Lage vor 😅 da wird er vermutlich auch mit dem Bild leben, dass ihr den kleinen lieber habt als ihn.
Da stimme ich also den anderen zu: DU bist als elternteil in der Pflicht den kleinen zu erziehen. Ihm beizubringen grenzen zu respektieren. Ich weiß, dass es mit Geschwister in unterschiedlichem Alter nicht immer leicht ist, aber man sollte von anfang an beide gleich behandeln und nicht von den älteren irgendwas erwarten, weil das die älteren sind. Da sollten die gleichen Regeln wie unter Freunden und so gelten. Würdest du es zulassen, dass der kleine andere ältere kinder genauso behandelt und von den anderen erwarten, dass die das erdulden und lieb sein sollen? Ich denke nicht. Genauso würdest du zum anderen Kind oder den eltern was sagen oder eben diese meiden, sollten sie eins deiner Söhne sp drangsalieren wie es der kleine mit dem großen macht 😅
Ich würde dir empfehlen, dass du mal mit dem großen sprichst, ihr euch als Eltern bei Ihm für euer verhalten entschuldigt (das ist das mindeste und der große fühlt sich wieder mehr wertgeschätzt) und ihr an euer Verhalten als Eltern arbeitet. Anders werdet ihr es nicht lösen und im schlimmsten Fall werdet ihr auf dauer den großen Sohn verlieren, weil er für euch keine Liebe empfinden wird. Warum auch?
Das jetzt mit fehlender Liebe gleichzusetzen finde ich schon extrem. Denn wenn er beispielsweise in seinem Zimmer ist dann achten wir auch darauf das der kleine vorher klopft und auch nur reingeht, wenn der grosse es möchte. Oder der grosse hat auch viel exklusiv Zeit mit uns Eltern. Es geht mir hier um die Zeit, wo wir alle zusammen sitzen.
Und dank der Antworten ist mir auch bewusst geworden das ich dem grossen zu viel zumute, in dem ich gedacht habe. Bzw. Leicht aus den Augen verloren habe, das er genauso noch ein Kind ist .