Huhu!
Diesmal anonym, weil ich mir selber nicht so ganz sicher bin wie die Situation zu beurteilen ist und ich mir das im Forum nicht ständig vorhalten lassen möchte (sorry)
Ich war letzte Wochenende mit meinen 2 Jungs einkaufen und da u.a. in einem Bekleidungsgeschäft. Meine Jungs sind 8 und 10 Jahre alt. Wir waren auch kurz in der Damenabteilung, weil ich nach ein paar Sommerhosen für mich für den Urlaub schauen wollte. Und bevor jemand fragt: nein, ich schleppe meine Jungs normalerweise nicht zum shoppen mit, aber ich habe in erster Linie viel Kleidung für die beiden gekauft und da mussten sie zum Anprobieren halt mit.
Jedenfalls habe ich nach Hosen für mich geschaut und die Jungs warteten. Ich habe einen Moment nicht aufgepasst und höre plötzlich lautes Gerede vorne an der Kasse. Steht da eine Frau und beschwert sich bei der Kassiererin über irgendwas. Als die beiden dann zu meinen Jungs sind, bin ich auch direkt hin und fragte was los ist. Aus den Erzählungen der Frau und denen meiner Jungs (die habe ich später zu Hause ausgefragt) hatte sich wohl folgendes abgespielt: die Frau war in der Umkleide und probierte was an und meine Jungs waren in der Umkleide daneben, sind auf den Stuhl gestiegen und haben dann oben über den Rand geschaut und die Frau beim Anprobieren beobachtet. Daraufhin hat sie sich wohl ziemlich aufgeregt bei der Kassierin beschwert. Sie war richtig wütend und ich hab halt gesagt, dass es sicherlich nicht so schlimm war und die Jungs das nicht aus Absicht gemacht haben und nur neugierig waren. Als sie sich dann noch weiter aufregte hab ich noch gesagt, dass sie sich nicht so anstellen und verklemmt sein soll (wie gesagt haben meine Jungs erst zu Hause die ganze Geschichte komplett erzählt).
Ich bin aber immernoch der Meinung, dass sowas nicht so schlimm ist und habe das meinen Jungs auch so kommuniziert. Meiner Mutter habe ich das auch erzählt und die fand das jetzt auch nicht weltbewegend. Als ich das heute meiner besten Freundin erzählte fand sie das aber nicht ganz so cool und meinte sie wäre auch ganz schön angepi*sst wenn sie von Kindern im Geschäft in der Umkleide bespannt wird. Das fand ich nun nicht fair - ich ziehe hier doch keine Spanner ran! Trotzdem hat es mir schon zu denken gegeben wie so ein Verhalten auf andere wirkt. Wir gehen zu Hause sehr offen miteinander um - ich ziehe mich auch vor meinen Kindern um, wenn die zufällig gerade auch im Bad sind.
Ich würde jetzt einfach mal eure objektive Meinung zu dem Vorfall hören. Einfach weil mich die Meinung meiner Freundin nun doch ins Grübeln gebracht hat ob es wirklich so harmlos war/ist.
Jungs beobachten Frau in Umkleide. Findet ihr das schlimm oder eher nicht?
Ich hoffe, das ist ein Trollpost.
Ansonsten: was deine Jungs gemacht haben, war NICHT ok!
So was macht man nicht, das sollte man mit 8 und 10 Jahren wissen.
Mir wäre das superpeinlich und ich hätte mich 1000mal bei der Dame entschuldigt und die Jungs hätten zuhause ein Donnerwetter erlebt.
Im Geschäft haben sie nur gesagt, dass es ein Versehen war. Wahrscheinlich ein Schutzmechanismus, weil die Frau sich so aufregte. Ich dachte halt sie hätten aus Versehen den Vorhang aufgemacht oder so und die Frau bauscht das jetzt übelst auf. Dass sie auf den Stuhl in der Nachbarkabine geklettert sind und von oben rübergeschaut haben, haben sie mir erst zu Hause erzählt.
Ich klettere auch immer ausversehen irgendwo drauf. 😅
Ich finde es bisschen erschreckend das es für dich so normal ist und du auch gesagt hast das du es mit deinen Jungs so kommunizierst also wenn ich richtig verstanden habe hast du deinen Jungs gesagt das es nichts schlimmes ist…..
Was soll die den draus lernen wenn du es gut redest?
Dann wird es sicherlich nochmal passieren.
Ich finde es unangebracht vielleicht war es nur ein kleiner Spaß deiner Jungs aber das sollte wirklich nicht nochmal vorkommen.
Möchtest du von irgendjemanden in der umkleide beobachtet werden egal wie alt nein denke nicht.
Sowas sollte wirklich nicht nochmal passieren.
Na, wenn es für die Frau schlimm war, dann war es für sie schlimm. Sprich ihr doch nicht ihr Empfinden ab! Da würde ich mich auch aufregen. Unterschiedliche Dinge sind für unterschiedliche Menschen unterschiedlich unangenehm.
Deine Kinder haben die Grenze der Frau überschritten und das hat sie deutlich gemacht. Und du sagst ihr, sie übertreibt? Nochmal: Es ist IHRE Grenze und IHRE Privatsphäre.
Das für deine Kinder zu übersetzen wäre deine Aufgabe gewesen. Stattdessen hast du es bagatellisiert. Finde ich nicht okay.
Grundsätzlich ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Menschen in der Umkleide nicht beobachtet werden möchten. Sonst müssten sie ja nicht in die Umkleide.
Oha nein. Ich hoffe das ist n Witz... aber ok: ich kenne solche eltern, die ihre kinder verziehen. Wo man noch selber den Ärger der eltern abkriegt anstatt dass sie den eigenen Kindern mal grenzen zeigen.
Also: nein. Sowas geht definitiv nicht UND das sind keine kleinkinder. Selbst meine kids haben es verstanden, dass man die Umkleide nicht aufmacht, als sie 5 waren.
Meiner Meinung nach sollten menschen wie du dann hausverbot bekommen, wenn sie ihren kindern beibringen sich so benehmen zu dürfen. Denn spätestens als du mit bekommen hast, was sich abgespielt hat, hättest du nicht partei für deine Jungs ergreifen dürfen. Ok, sie kannten die Regeln nicht. Aber sie in Schutz zu nehmen, als seien das kleinkinder geht halt gar nicht. Du hättest dich da wirklich für deine Kinder entschuldigen müssen. Das wäre das mindeste von dir gewesen.
Aber ich weis auch, dass solche eltern kaum Belehrungsfähig sind...
Deine Jungs spannen in die Kabine und deine Reaktion darauf ist, der Dame zu sagen, dass sie nicht so verklemmt sein soll?
Find ich absolut unmöglich deine Reaktion.
Und den Jungs dann noch zu sagen, dass es nicht so schlimm war, schlägt dem Fass den Boden aus.
Mit 8 und 10 Jahren sollten sie schon längst wissen, dass man andere nicht beim Umziehen beobachtet und ich hätte verlangt, dass sie sich bei der Dame entschuldigen. Auch, wenn es nur ein Versehen gewesen wäre, was es ja nicht mal war.
Ich habe doch geschrieben, dass ich die ganze Geschichte erst zu Hause erfahren habe. Ich dachte im Geschäft meine Jungs hätten aus Versehen den Vorhang aufgemacht. Im Geschäft sagten sie jedenfalls zu mir, dass es ein Versehen war. DAss dies nur eine Schutzaussage war, ist mir nun auch klar.
Wie kann man denn "aus Versehen den Vorhang auf machen"? Man weiß doch erstens, dass ein geschlossener Vorhang bedeutet, dass die Kabine besetzt ist und zweitens HÖRT man doch, dass da jemand drin ist.
Viel schlimmer als den Vorfall finde ich auch deine Reaktion darauf. Du hast nicht das Recht, das Unwohlsein der anderen Kundin infrage zu stellen oder gar abzuwerten. Es steht dir schlicht nicht zu, ihr zu sagen, sie solle sich nicht so anstellen. Damit hast du ihr einerseits ihr Empfinden abgesprochen und sie andererseits in die Rolle der übertrieben "Verklemmten" gerückt. Das ist eine Form von Opfer-Täter-Umkehr (auch wenn sich die beiden Begriffe zu stark anhören mögen) und du versuchst das Verhalten deiner Jungs zu bagatellisieren oder mit normaler Neugier zu begründen.
Richtig wäre eine Entschuldigung bei der betroffenen Frau gewesen, vielleicht sogar eine Einladung zu einem Kaffee, und sofortige Konsequenzen für deine Söhne. Sie müssen so früh wie möglich lernen, dass man die Privatsphäre von anderen Menschen achtet. Wie sollen sie das, wenn ihre Mutter selbst alles abtut?
Bitte? Nicht mit Absicht gemacht? Stuhl hinstellen, draufsteigen und rüberschauen ist keine Absicht? Was denn dann?
Und dann wirst du auch noch frech? Du hättest von mir eine Ansage bekommen, die sich gewaschen hätte. Unglaublich.
Du und deine Jungs hätten ein Hausverbot kassiert.
Dein Verhalten finde ich ehrlich gesagt 100 Mal schlimmer als das der Kinder. Klar spannen geht absolut nicht, in meiner Jugend hätte ich eine saftige Ohrfeige von der Dame bekommen für so eine Aktion.
Aber dann kommt Frau Übermutti und fängt noch an das Opfer als verklemmt zu beschimpfen? Dich als Mutter in Ehren, aber Kinder muss man nicht immer in Schutz nehmen.