Buchtipp Erziehung - 5 Jähriger macht was er will

Ich bin gerade wieder am Verzweifeln und merke, dass die Beziehung zu meinem Sohn gerade eher angespannt ist.
Er testet gerade sehr stark seine Grenzen und ich finde, er verhält sich nicht wie andere 5 Jährige. Alles soll nach seiner Nase laufen. Er versucht ständig Regeln zu umgehen, stiftet andere Kinder zu Blödsinn an, eckt auch bei anderen Kindern an - ist somit nicht gerade beliebt im Kindergarten.

Es gibt zuhause gerade sehr viel Streit, Tränen, Gemecker und Frust auf beiden Seiten.
Ich bin gerade nicht die Mutter, die ich gerne wäre aber kann meine Gefühle selbst gerade irgendwie auch nur schlecht steuern.

Ich frage mich einfach warum er so ist und nicht einfach mal etwas akzeptieren kann, was gerade gesagt wird. Ich erkläre es ihm, warum etwas gerade angesagt ist. Aber immer kann ich dabei auch nicht ruhig bleiben, wenn ich etwas schon gefühlt 100 mal erklärt habe und es einfach immer noch nicht fruchtet.

Thema heute morgen: Darf ich jetzt Fernsehen?
Er weiß ganz genau, dass es morgens kein Fernsehen gibt.
Meine Antwort: Heute ist doch Donnerstag, du hast doch noch nie vor dem Kindergarten fern geschaut, oder?
Er: Aber ich wiiill!!! Und jault rum.
Ich: Heute nachmittag wieder, okay? So wie immer.
Er: Warum nicht jeeheetzt?
Und schon bin ich beim Aufstehen komplett genervt.
Er soll sich anziehen.
Macht nur Quatsch, zieht Sachen absichtlich falsch an, läuft nackt durchs Haus.
Von mir kommt der bestimmte Hinweis, dass wir los müssen sonst kommen wir zu spät zur Projektwoche im Kindergarten (die ist ihm sehr wichtig). Ich geb ihm einen Moment Zeit.
Ich geh in sein Zimmer, er ist immernoch nackig.
Ich schimpfe...

Und solche Situationen gibt es soo viel.

Es gibt den Hinweis auf ADHS bei ihm. Wir haben schon Diagnostik und 2 Therapien angefangen. Bei der Erziehungsberatung war ich auch schon. Gebracht hat mir das aber nicht viel.
Ich habe so Angst vor der Schule im nächsten Jahr. Er ist noch überhaupt nicht reif genug dafür.

Es gibt so viele Bücher zum Thema Erziehung.
Gibt es etwas, was ihr empfehlen könnt? Vielleicht auch den Fokus auf die Eltern gerichtet, damit ich ruhiger bleibe.

Viele Grüße

1

Ich finde die Bücher von

Jan- Uwe Rogge ganz gut.

Ansonsten hätte ich es bei deinen Situation so gemacht:

TV: " Nein" -- und beim 2 mal " Nein"

Keine Erklärung die er schon kennt- kurz knapp " Nein" und fertig.

Anziehen : Du hast ( bspw.5) Minuten zum anziehen, sonst geht's du so wie du dann bist - Timer stellen und raus gehen

Nach 5 Minuten : oh, du willst so zum Kiga - okay -- Kind mitnehmen wie es ist und fertig.

Ansonsten geh aus den Situationen raus, die dich stressen.
Klare kurze Anweisung und gehen.

Erklären kannst du dann, wenn ihr beide nicht im Stress seit.

2

Nen Buchtipp habe ich nicht, aber mir ist euer Dialog aufgefallen.

Er kennt doch die Regel, das er es probiert....naja, das gehört eben dazu. Aber warum steigst du da so drauf ein? Das ist doch gar nicht nötig.

Zum Anziehen....braucht er da einfach noch engere Begleitung von dir? Ganz besonders, wenn ADHS im Raum steht.

Hast du dich denn mit dem Thema ADHS auseinandergesetzt? Das wäre doch jetzt erstmal hilfreich für dich und auch für deinen Sohn...also schlußendlich für euch beide.

3

Hallo

Was mir aufgefallen ist, ist dass Du den Kindergarten als Grund nimmst, dass es zu Hause andere Regeln gibt als ohne Kindergarten. So etwas ist schlecht, weil dann sieht er den Kindergarten als eventuelle Ursache für sein "nichtwohlbefinden" und könnte sich dort ebenfalls mehr aufführen.

Also entweder unter der Woche ihn früher aufwecken, ihm eine Serie anschauen lassen und dann in den Kindergarten oder, auch am Wochenende bis eine Stunde nach dem Frühstück kein Fernsehen. Wenn es geht überhaupt mit ihm hinaus gehen.

Ernährung: Ich würde Zitronenmelisse und viel Fisch in die Ernährung integrieren, aber eventuell auch Kindermagnesium probieren. (gibt es als Süßigkeiten in der Apotheke)

Bücher die ich in die Richtung kenne, die treffen glaube ich eher erst ab nächsten Jahr zu, wenn er in die Schule geht, schreibe sie aber vorab: Phil der Frosch, Kindermärchen mit Pfiff, Gewaltfreie Kommunikation in der Giraffensprache.

4

Mein Sohn ist auch 5. Und solche Situationen kennen wir auch.

Meine Tipps:
-1x erklären warum. Beim jammern schlicht antworten: "Ich habs dir erklärt, du weißt Bescheid." Und dann nurmehr: "Aha."
- "Wenn du Hose und Shirt anhast helfe ich dir bei den Socken."
- "Ich weiß du ärgerst dich gerade aber es ist jetzt trotzdem so. Brauchst du eine Umarmung um dich zu beruhigen?" (Inzwischen sagt er selbst wenn er zum Beruhigen kuscheln möchte, es wird also zum Selbstläufer.)

Cool aber zugewandt bleiben wirkt am besten nach meiner Erfahrung. Und Gefühle verbalisieren ("Bitte hör auf zu trödeln, wir kommen noch zu spät und das macht mich sauer.") Dann lernt er auch seine Gefühle in Worte zu fassen.

Und dranbleiben, das braucht ein bisschen bis es wirkt aber nach ein paar Wochen ist das etabliert.
Alles Gute 🍀

5

Was mir aufgefallen ist:
"Heute nachmittag wieder, okay? So wie immer."

Du fragst ob es okay ist. Da ist eine mögliche Antwort eben "Nein". Und das ist für dich wiederum nicht okay. Warum gibst du ihm dann diese Antwortmöglichkeit? Wie unfair fühlt es sich an, erst gefragt zu werden, und dann gilt die Antwort nicht?

Klare Kommunikation. Auch die Frage zuvor, es sei Donnerstag - spielt der Wochentag eine Rolle? Oder geht es nur um das Thema "vor dem Kindergarten"? Dann reicht ein "Nein, vor dem Kindergarten gibt es kein Fernsehen."
Nur, um mal dieses explizite Beispiel aufzugreifen.

Ansonsten möchte ich dir einmal das Buch "Das Buch, von dem du wünschst, deine Eltern hätten es gelesen" empfehlen. Zwecks eurer Eltern-Kind-Beziehung. Zwecks Kindergarten verhalten etc hab ich noch keinen Tipp.

Alles Gute!

6

Die Kinder Dolmetscherin ist ein tolles Buch von 0-6 Jahren und aus Sicht eines Kindes geschrieben.

7

Ich finde es furchtbar wenn Kinder einfach übersehen werden weil man selbst so genervt ist und dadurch alles viel schlimmer wird,so schlimm das er schon soziale Probleme in der Kita gibt.
Das Kind braucht KLARE und VERLÄSSLICHE AUSSAGEN und ich nicht so ein wischiwaschi ….ist es OK blablabla.
Kinder wie dein Sohn sind alleine überfordert und brauchen enge,ruhige Begleitung.
Er bekommt überall Probleme und muss auch mit dieser lieblosen Art auskommen,damit ist Versagen schon vorprogrammiert.
Mit 5 haben unsere überhaupt keinen Fernseher geschaut und schon garnicht nach der Kita.
Hast du nur ein Kind?
Arbeitest du?
Wo ist der Vater?

8

Danke für deinen Beitrag.

Ich fühle jedes deiner Worte! Du hast in deinem Beitrag genau unsere Situation hier zu Hause beschrieben. Es ist exakt genauso. Ich dachte wirklich ich bin damit allein. Mein Sohn ist ebenfalls 5 und ich habe auch sehr Angst vor der Einschulung, denn aktuell bin ich an einem Punkt an dem ich nicht mehr weiter weiß.

Bei uns kommt dazu das mein Sohn mir gegenüber auch noch aggressiv wird (zB wegschubsen, hauen) wenn ich mehrfach und intensiv nein sage.

Ich habe mich extra (wieder) in dem Forum hier angemeldet, weil ich wirklich Rat brauche. Aber die Antworten hier helfen mir nicht wirklich weiter. Ich versuche immer ruhig zu bleiben aber auch beim 5x intensiv nein sagen juckt es ihn überhaupt nicht. Ich weiß langsam nicht mehr weiter.

Es fällt mir ab einem gewissen Punkt sehr schwer ruhig zu bleiben und Ich werde dann sehr laut. Ich suche die Schuld natürlich bei mir und meiner Erziehung aber ich weiß nicht wie ich es besser machen kann. Hat dir denn ein Rat von hier weiter geholfen?