Unser (fast) Teenager ist sehr gerne draußen in der Natur, aber in seiner Klasse ist das out.
Die Pfadfinder hier sind nichts für ihn, da sie konservativ katholisch sind. Das passt nicht. Habt ihr Ideen?
Wo findet naturverbundener (fast) Teen Gleichgesinnte?
Gibt es denn bei euch nur eine Pfadfindervereinigung? Bei uns gibt es mehrere - und ja, die sind mWn IMMER christlich, aber die Kids tangiert das, zumindest hier, kaum.
Da geht es auch nicht wirklich um den Katholizismus, sondern um die normalen, zwischenmenschlichen Werte - die die Christen ja gern "christliche Werte" nennen :D
An seiner Stelle würde ich dem mal eine Chance geben, wenn er das nciht schon gemacht hat.
Unsere Tochter hat mit Gott nichts am Hut und ist bei den Pfadis verdammt happy.
bei uns gibt es für Kinder eine Naturerlebnisgruppe - die Teens die bleiben wachsen zu Gruppen-Betreuern ran.
(alle 2 Wochen ein Ausflug in die Natur).
Gibts einen Rad-Verein?
Bogenschießen mit Wald-Parcours?
Street- Parcour?
Selbst eine Geocaching-Gruppe gründen und mit ein paar Kumpels zum Schatz suchen treffen?
Mein Sohn hat das parallell mit einem Kumpel lange gemacht, um Pokemon-Kilomieter zu machen.
Was heißt denn genau "naturverbunden"? Einfach nur draußen sein, draußen Sport treiben, die Natur erkunden, Sachen sammeln und bestimmen, mehr so in die naturwissenchaftliche Richtung?
Manchmal gibt es von Familienbildungsstätten Kurse für Naturerkundung, Wanderungen, essbare Pflanzen draußen sammeln, Survivalkurs usw. für verschiedene Altersstufen. Wenn ihr eine Familienbildungsstätte habt, schaut da mal ins Programm für seine Altersstufe.
Ansonsten, je nachdem wo ihr wohnt, naturverbundene Sportarten: Reiten, Bogenschießen wurde schon genannt und Wandern, Segeln, Kajakfahren, Schwimmen draußen (mehr so Richtung Triathlon), Beach-Volleyball, Naturfotografie.
Schaue mal, ob es Hobbygruppen für eure Gegend gibt. Also google euren Ort + Hobby. Und dann schaue mal, ob es da spezielle Jugendgruppen gibt.
Einerseits gibt es ja so etwas wie Kajakvereine, die also organisiert sind und andererseits gibt es ja so etwas wie private Fotogruppen, denen man sich einfach unverbindlich und kostenlos anschließen kann. Dort kann man dann online nach dem Altersdurchschnitt oder Altersstufen fragen, bevor man zur ersten Aktivität mitkommt.
NABU Jugendgruppe
WWF
Umweltzentrum
Hallo!
Mein kleiner-nicht-mehr-so-kleiner Sohn ist bei den "Pfadfindern" in der evangelischen Gemeinde. Die nennen sich aber "Bündnische Jugend" und sehen sich ein bisschen als Gegenpol zu den Pfadfindern. Der Unterschied ist, dass es ganz flache Hierarchien gibt, Junge Menschen sollen von jungen Menschen lernen. Die Gruppen nennen sich Horten und das Schöne ist, dass die zum Teil über Jahre und Jahrzehnte zusammen halten.
Mein Sohn, der sich als atheistisch bezeichnet, ist seit der dritten Klasse aktiv und macht nun selbst ganz viel Jugendarbeit mit jüngeren Kindern. Seine besten Freunde sind die, die damals mit ihm in der "kleinen" Horte angefangen haben. Die machen jetzt Abi und suchen sich Studien- und Ausbildungsplätze, aber die Verbindung bleibt.
LG
Sielmanns Natur Ranger.