Hättet ihr hier was gesagt (natürlich zur Mutter, nicht zum Kind)?

Meine Freundin, nennen wir sie Anja, hat heute einen Teller Erdbeeren auf dem Schreibtisch stehen. Eine Kollegin kam herein, um etwas dienstliches zu besprechen. Sie hatte ein kleines Kind dabei, was der Arbeitgeber erlaubt.

Das Kind sah die Erdbeeren, die Mutter sah sie und fragte, ob das Kind eine haben dürfte. Anja gab ihm eine, und die Mutter kam mit ihrem dienstlichen Anliegen.

Dafür musste Anja etwas raussuchen. Während sie das tat, sah sie aus den Augenwinkeln, dass die Mutter kurz den Finger auf den Mund legte, noch eine Erdbeere stibitzte und dem Kind gab.

Sie war so perplex, dass sie tat, als habe sie das nicht bemerkt, schrieb mich aber an, ob das nicht megadreist sei.

Hättet ihr was gesagt? Ich gehe zu, ich selbst hätte der Kollegin verklickert, dass sie gerne für ihr Kind fragen kann, ich hätte ihm auch noch eine Erdbeere gegeben, dass ich aber Klauen ziemlich eklig finde.

2

Leute wir reden hier über eine poppelige Erdbeere und einem kleinen Kind??? Wer sich über sowas aufregt hat ja wohl alles an menschlichkeit verloren

7

Nein, eben nicht über das KIND, sondern über die Mutter, die dem Kind vermittelt, dass es völlig okay sei, anderen einfach heimlich was wegzunehmen.

11

Das Kind wird wohl kein Schaden davon tragen. Bei aller Liebe ich finde es trotzdem lächerlich

1

Ich hätte vielleicht gesagt, dass sie einfach fragen kann und das Kind soviele Erdbeeren haben kann, wie es vor Ort essen kann. Für mich ist es einerseits selbstverständlich, dass man einem kleinen Kind herumliegende Früchte anbietet, andererseits finde ich es nun auch nicht megadreist, sondern vergleichsweise harmlos. Dreist fände ich, Erdbeeren auf Vorrat zu hamstern, d.h. mehr zu nehmen, als man essen kann.

6

"Ich hätte vielleicht gesagt, dass sie einfach fragen kann und das Kind soviele Erdbeeren haben kann, wie es vor Ort essen kann"

Davon kann ich nur abraten, denn bei meinen Kindern würde dann definitiv nichts mehr übrig bleiben.

24

Es ist überhaupt nicht selbstverständlich, dass man seine Früchte irgendwelchen Kindern anbietet, nur weil die vorbeikommen nur weil es Kinder sind, heißt es nicht, dass die immer bekommen, was sie wollen. Es ist immer noch eine Nettigkeit früchte abzugeben und zu teilen und ich würde das natürlich auch tun, aber dem Kind beizubringen das ist okay jetzt einfach etwas zu klauen, Während man nicht hin kuckt geht gar nicht.

weitere Kommentare laden
3

Menno, es geht hier um Erdbeeren, nicht um Goldbarren! Was heißt, du findest "Klauen eklig"?? Ich finde schon die Wortwahl für diese Bagatelle überhaupt nicht passend. Nein, ich hätte entweder nichts gesagt, um die Kollegin nicht zu kompromittieren, oder aber lachend gesagt, "bedient euch nur". Ich hätte es auch nicht dreist gefunden, sondern höchstens amüsant, aber nicht der Rede oder eines weiteren Gedankens wert. Schon gar nicht hätte ich eine weitere Kollegin angeschrieben und darüber berichtet!

Ich empfinde das von dir Beschrieben als sehr engherzig, engstirnig und streitlustig. In einem Stück Obst gleich eine Übervorteilung bzw. einen Beklau der eigenen Person zu wittern - das wäre mir wirklich nicht in den Sinn gekommen.

Aber vielleicht sehen das andere User ja anders.

Bearbeitet von -Lil-
21

Ja. Klassischer Fall von "aus einem Pups einen Elefanten machen". Sicher nicht die feine Art und ich hätte es als Mutter nicht gemacht. Aber wäre ich die "Geschädigte" gewesen und es hätte mich gestört, hätte ich einfach einen knappen Kommentar dagelassen und nicht noch eine andere Person via Mail (!) über den Vorfall informiert. So wurde innerhalb von Minuten aus einer gemopsten Erdbeere "Erdbeergate". Als Vorgesetzte hätte ich mich bedankt, wenn sich Mitarbeiter*innen auf solchen Nebenschauplätzen aufhalten.

Vielleicht liegt aber auch ein anderer Konfliktpunkt dahinter: Kann es sein, dass die Kollegin es grundsätzlich nicht toll findet, dass die andere ihr Kind mitbringen darf und nach Verfehlungen sucht? Dann sollte man im Team offen darüber sprechen.

29

Nimmst du im Geschäft was vom Obst und ißt es, ist es Diebstahl! Auch wenn es nur eine Weintraube ist!

Hinterher macht es das Kind im Geschäft und dann?

Bearbeitet von Sabbaton
4

Ich sehe es anders. Man fragt, bevor man sich am Essen anderer bedient und dabei ist egal, ob Kind oder Erwachsene oder Erdbeere oder schweinshaxe.
Alles andere ist mmn unverschämt 🤷🏼‍♀️

5

Ganz vergessen: ich hätte wohl durch die blume freundlich drauf hingewiesen.

9

Und Kinder sollen ja durch vorleben lernen ☺️

8

Ich finde das Vorgehen auch nicht gut, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich was gesagt hätte. Bei sowas traue ich mich manchmal nicht so recht bzw. fällt mir erst im Nachhinein auf, dass ich es eigentlich grad total doof fand.

Hier geht es nur um eine Erdbeere, klar, aber was vermittelt das dem Kind? Dass man anderen einfach was wegnehmen darf und dann noch kichert und mit Finger auf der Lippe so tut, als wäre nichts? Das Kind unterscheidet diese eine von vielen Erdbeeren nicht von der einzigen Tüte Gummibärchen, die ein anderes Kind vielleicht hat, oder einem kleinen Auto, das jemand anderem gehört.

Ich sage meinen Kindern zB in Endlosschleife "Frag bitte höflich, dann bekommst Du auch, was Du brauchst" (auch wenn es um Hilfe bei irgendwas geht): Wer fragt, wird gehört und dem versucht man gern zu helfen. Wer schreit, befiehlt oder eben einfach wegnimmt, dem nicht. Höflich um etwas bitten, schadet keinem Kind. Zumal das in der Situation auch eine eher fremde oder nur entfernt bekannte Person war - nicht die Oma, wo das Kind weiß, dass es sich am Obstteller bedienen darf.

Und ja, in dieser Situation hat die Mutter dem Kind in meinen Augen was Falsches vermittelt. Nicht weil die Erdbeere jetzt super wertvoll wäre, aber weil man sowas einfach nicht macht.

31

Wahrscheinlich ist es für die Mutter auch Ok, sowas im Supermarkt zu machen.

10

Ich finde es total lächerlich sich über sowas aufzuregen und das ist halt auch wirklich einfach typisch deutsch. Ich bin selbst deutsch habe in eine ausländische Familie eingeheiratet und dort würde Kindern/älteren Menschen usw garnicht erst angeboten eine zu nehmen sondern soviel wie man eben möchte da würde sich kein Mensch drüber aufregen sondern es von Herzen machen. Ich teile von Herzen gerne und finde sowas wirklich sehr peinlich sich darüber aufzuregen und heimlich zu schreiben. Ich wäre nicht gerne deine Kollegin. Du bist dann auch diejenige die die 0,05 Cent zurück möchte oder?

12

Es geht doch überhaupt nicht darum, dass man nicht teilen wollte? Es geht einzig um die Art, die halt nicht in Ordnung ist.

Ich würde ehrlich gesagt aber auch nie davon ausgehen, dass andere ihr essen mit meinem Kind teilen müssen. Finde ich auch seltsam. Nett, wenn es etwas bekommt, aber definitiv kein muss😂

13

Für mich ist es selbstverständlich. Für mich kann jeder mein Essen haben der Hunger hat stört mich absolut nicht.

weitere Kommentare laden
18

Wäre ich die Freundin gewesen, hätte ich was gesagt, ja. Freundlich "oh, Du wolltest noch eine, kein Problem, einfach vorher fragen, bitte". Damit wäre der Mutter hoffentlich auch klar geworden, dass es nicht ok war, wie sie sich verhalten hat. Es ist eine Lappalie, aber man muss Vorbild sein und in dem Fall war das ein schlechtes Vorbild.

19

Sorry aber wie hinterhältig ist denn deine Kollegin??
Wenn Sie so ein großes Problem damit hatte wieso hat Sie dann nicht die Mama angesprochen anstatt dir zu schreiben ob du es auch Dreist gefunden hast?!

Wenn man etwas nicht möchte spricht man es sofort an und macht kein TAM TAM draus über 3 bei WhatsApp.
Sorry das finde ich schlimmer als das mit der Erdbeere.
Mir würde es nichtmal in den Kopf kommen extra so einen Post aufzumachen.
Man spricht Personen sofort an und macht keine Weltgeschichte draus.
Meine Meinung!

22

>> Hättet ihr was gesagt? >>
Ja, und zwar zu deiner Freundin Anja. Echt jetzt, aber ein Fass aufmachen wegen einer (1!) "geklauten" Erdbeere?
Lass mich raten: Deine Freundin Anja hat keine Kinder und geht zum Lachen in den Keller...