Hallo,
ich schreibe hier, weil ich nach Ratschlägen suche, was wir noch tun können.
Unser fast 20 Monate alter Sohn kann noch nicht sprechen. Er sagt kein einziges richtiges Wort, nichtmal Mama oder da. Und man merkt einfach total wie frustriert er darüber ist weil er sich nicht so ausdrücken kann wie er will. Denn dann fängt er an zu schreien. Und damit meine ich kein weinen oder protest sondern es ist ein ganz heller Ton extrem schrill. Das macht er einfach ständig wenn ihm was nicht passt. Wir sind einfach so langsam am Ende weil es manchmal ein paar Wochen aufgehört hat und dann wieder losgeht. Unser Kinderarzt sagt abwarten mit dem sprechen aber wir lange denn noch?
Kennt das jemand und kann uns weiterhelfen?
Danke
Kleinkind 19 Monate schrilles Schreien und kein Sprechen
Mit dem Gehör ist alles in Ordnung? Habt ihr das bereits testen lassen?
Bisher hatten wir nur die normalen Hörtests beim KiA... Aber er hatte auch noch keine Mittelohrentzündung. Meinst du, man sollte es trotzdem testen lassen?
Ja, ich würde glaube ich zur Sicherheit mal zum Pädaudiologen. Schaden kann es nicht. Weil es würde jetzt so von dem was Du beschreibst schon einiges darauf hindeuten, dass er einfach nicht gut hört und dementsprechend dann halt auch Schwierigkeiten hat, sich zu „artikulieren“.
Kenne das von früher (also sehr viel früher, als man noch nicht die Möglichkeiten hatte wie heute). Da waren zwei Kinder, die haben auch so schrille Geräusche von sich gegeben und nicht gesprochen. Da war es tatsächlich Schwerhörigkeit.
Hallo,
Was sagt er denn sonst? Also was für Geräusche macht er? Der Sohn einer Freundin kann z.B. zwar auch echte Wörter (Mama, Baba, Mi (er selbst) und sowas, oder auch: aus und da)
Aber er sagt auch vieles was nur für ihn Sinn ergibt und was sich so ergeben hat
Baba didi, ist zum Beispiel : Papa ist auf der Arbeit
Oder: da heia, heißt ,da ein Vogel
Oder: ouwha, ist nach hause gehen/wollen
Macht er vielleicht sowas?
Ansonsten würde ich, weil der Kinderarzt anscheinend nichts festgestellt hat, darauf wetten dass er vielleicht einfach motorisch einen entwickelungsschritt macht. Laufen, klettern, balancieren, hüpfen, ... . Vielleicht braucht er die ganze Kapazität dafür?
Ich wünsche euch ganz viel Kraft
Vielen Dank! Nein, er sagt wirklich kein Wort, also auch keine erkennbaren Silben. Er macht nur Geräusche wie ooh oder aah wenn er was sieht. Und dann eben dieses Schreien 😕
Mein Sohn hat auch erst mit 21 Monaten sein erstes Wort gesagt, er konnte aber aufjedenfall Silbenketten, also "bababa, mamama,dadada", kann dein Sohn das ?
Jetzt ist er 26 Monate und kann ca. 35 Wörter und erste 2 Wortsätze, also immer noch langsam aber es geht voran. Achso ich war damals auch extra beim HNO der spezialisiert auf Kinder ist
Bei einem Kind, das mit 19 Monaten noch praktisch keine erkennbare Sprachentwicklung zeigt, nochmal Silbenverdopplung, würde ich definitiv nicht weiter abwarten!
Zeigt er ein altersgemäßes Sprachverständnis? Kann er zB einfache Anweisungen befolgen (zB "Hol bitte deine Schuhe"), auch wenn du sie nicht gleichzeitig mit Gesten unterstützt?
Versucht er, anders zu kommunizieren, zB durch Gesten oder Zeigen auf Dinge?
Pädaudiologie wäre jedenfalls ein guter Start, um heraus zu finden, wo es hakt.
Um dem Frust, den du vermutest, entgegenzuwirken, könntest du bestimmte Gesten, ähnlich zur Gebärdensprache, zur Unterstützung einführen. Schau dir vielleicht mal ein paar Videos an für die ersten Worte und bau die Gesten immer zu deinen gesprochenen Worten mit ein, erklär sie ihm. Wir haben es in der Kita so mit einigen späten Sprechern gemacht… Wenn er kommunizieren möchte, könnte das ein erster Schritt sein und ihm zeigen, dass Kommunikation auch gelingen kann…
Hallo,
hat er ganz am Anfang normal geweint? Also nicht dieses schrille Schreien? Kannst du dich eventuell daran erinnern?
Ich würde auch ganz dringend einen Pädaudiologen empfehlen.
Vorher kannst du selbst mit ein paar kleinen Tests schon versuchen, auf was dein Kind reagiert. Mit Sprache würde ich es nicht versuchen, dafür muss man nämlich gut hören können. Versuche es mit Geräuschen. Mama spielt mit dem Kind und Papa macht hinter dem Kind Geräusche (Babyrassel, Töpfe,…. was auch immer der Haushalt so hergibt) … von leise nach laut. Ein hörendes Kind würde sich nach der Geräuschquelle umdrehen.
Ich gehöre zu denen, die nicht gleich etwas Schlimmes vermuten, sondern der Meinung sind, dass jedes Kind SEINE Zeit braucht und Vergleiche unter den Kindern, gerade in diesem jungen Alter, sollten nicht gemacht werden.
Allerdings bin ich auch der Meinung, dass man als Mutter (oder als der Elternteil, was die meiste Zeit mit dem Kind verbringt), auf sein Bauchgefühl hören sollte!
Also wenn DU das Gefühl hast, dass wirklich mehr dahinter stecken könnte, als einfach nur, dass dein Kind es insgesamt "gemütlicher" angeht in seiner Entwicklung, dann musst du bei den Ärzten druck machen und darauf bestehen, dass genauer hingeschaut wird!
Ob und was dahinter stecken könnte, wird dir hier keiner sagen können. Verlass dich einfach auf dich und deiner Intuition.
Vielen Dank für eure Antworten! Sie haben mir sehr geholfen und mich bekräftigt, dem nachzugehen.
Und vor allem danke für diesen letzten Hinweis. Genau das ist es obwohl es mein erstes Kind ist. Dieses Gefühl, dass etwas nicht stimmt wurde in den letzten Wochen doch lauter. Wir können nächste Woche zum KiA und da werde ich diesmal mehr Druck machen. Danke euch!
"Dieses Gefühl, dass etwas nicht stimmt wurde in den letzten Wochen doch lauter."
Dann musst du dem auf jeden Fall nachgehen! Richte dich aber darauf ein, dass die Ärzte (der KiA) erstmal abwehren. Du musst selbstbewusst und fordernd auftretten! Komm ihm aber nicht mit: "Ich habe im Internet gelesen..." und: "Es könnte das und das sein!" Das haben die Ärzte, ZURECHT, nicht sehr gerne!
Ich würde in dieser Reihenfolge (aber alles davon) handeln:
1. Herausfinden ob das Kind Anweisungen versteht die nicht mit Gesten unterstützt werden. (Stell bitte die Schuhe ins Regal)
2. Babyzeichensprache oder einfache Worte der Gebärdensprache einführen, damit er einen Weg hat sich auszudrücken: ja, nein, essen, trinken, mehr/nochmal, fertig, schlafen, ...
3. Das Gehör beim Spezialisten prüfen lassen.