Vater ist streng bei Tochter (3 Jahre) mit Jungs

Ich brauche einmal euren Rat. Mein Mann und ich geraten in einigen Punkten bzgl. der Kinder aneinander. Wir haben komplett unterschiedliche Auffassungen und hatten deswegen auch schon Streit. Wir haben eine Tochter und einen Sohn. Beide sind unter 3. Beide sind offen und neugierig und gehen gerne auf andere Kinder zu. Nun hat meine Tochter einen Freund mit dem wir uns regelmäßig zum Spielen treffen. Meinem Mann wäre es lieber wenn es eine Freundin wäre weil er sehr viele Ängste um unsere Tochter hat die meiner Meinung nach in dem Alter noch völlig unberechtigt sind. Also er hat Angst das ihr ein Junge zu nah kommt, ihr weh tut etc. Nun haben sich gestern meine Tochter und ihr Freund auf dem Spielplatz umarmt und tatsächlich ein Küsschen gegeben. Als ich dass meinem Mann erzählt habe (warum habe ich das nur getan?) ist er richtig wütend geworden. Er meint ich muss sowas unterbinden. Seine Worte waren "wenn das jetzt nicht unterbunden wird dann ist sie mit 13 schwanger". Ich sehe das absolut anders. Was lernt unsere Tochter denn wenn ich das unterbinde? Das es falsch ist? Aus welchem Grund? Was bringe ich ihr denn bei in Bezug auf Beziehungen wenn ich das verbiete? Es war ein liebevoller Moment zwischen den beiden. Da war nichts verwerfliches dabei zumal sie unter 3 sind!! Ich habe meinem Mann schon so oft meine Sicht der Dinge gesagt aber er bleibt bei seiner Meinung. Er findet es zudem auch nicht gut wenn ich unserer Kinder gleichzeitig Dusche oder bade weil ja Mädchen und Junge. Ich finde er geht da mit seiner Erwachsenen Sicht ran. Er sieht nur die Sexualität aber das ist bei so kleinen Kindern einfach nicht der Fall. Im Gegenteil meine Kinder freuen sich wenn sie zusammen baden oder duschen. Es stärkt das Geschwisterband. So langsam bin ich nur noch genervt und bereue es auch das ich ihm gestern von dem Moment zwischen den beiden erzählt habe. Er sagt das auch nie normal sonder ist richtig wütend und regt sich auf und ist aggressiv.

4

Ganz ehrlich: ich würde ihn ernsthaft fragen ob er irgendwelche Neigungen hat. Wie kommt man sonst auf die Idee Kinder in dem Alter dermaßen zu sexualisieren? Er sexualisiert seine Kinder. Ich würde schleunigst mit ihm zu einer Beratung gehen und ihn aufklären lassen. Das ist auf Dauer für die Kinder nicht gesund.

24

Mit Paedophilie ist eine Sexualisierung von Kindern verbunden. Das ist richtig.Aber eine Sexualisierung bedeutet nicht automatisch Paedophilie.
Sonst müsste ja jeder, der sagt, dass 13jaehrige Sexualität empfinden, was richtig ist, paedophil sein.

Eine Sexologin, die wegen ausgeartete Doktorspielen ( einem Mädchen wurde die Hose runtergezogen) bei uns im Kiga einen Vortrag zur sexuellen Entwicklung gehalten hat, hat Kindergartenkjnder auch sexualusiert. Sie hat sogar behauptet dass Kinder schon im Mutterleib Orgasmen haben. Die Kindergartenleitung hat dann berichtet, dass ein Kind an sich herumgespielt hat, "weil dann die Schmetterlinge kommen"... Sie hat das sls sexuelles Verhalten interpretiert. Ich würde sagen, dass war ein Nachahmung von älteren Geschwistern. Die Kindergartenleitung ist aber deshalb nicht paedophil.

Ich könnte mir vorstellen, dass in der Verwandtschaft oder dem Bekanntenkreis deines Mannes ein Mädchen mit 13 schwanger geworden ist, was als Schande für die Familie interpretiert wurde. Dann hat vielleicht irgendjemand den saublöden Kommentar losgelassen, dass sie ja schon mit 3 mit Jungs Rum gemacht hat oder so.
Dein Mann glaubt das leider.

Zum Thema Türken: ja, es gibt streng muslimische Türken, die strenger mit den Maedchen sind. Aber meiner Erfahrung nach. Sind die meisten eher europaeisch. Solche Äußerungen könnten auch von extrem strengen Katholiken kommen...

Geh mit deinem Mann zum Kinderarzt. Der soll ihn "aufklären". Dir glaubt er leider nicht.

1

Frag ihn mal, ob er sie in eine Mädchenschule schicken möchte....

Oder eher: was hat er erlebt? Ist seine Schwester mit 13 schwanger geworden oder ähnliches?

2

Uh dein Mann scheint ein grundsätzliches Problem zu haben. Fehlen ihm Informationen? Oder ist er kulturell bedingt falsch informiert ? Da er nicht normal darüber reden kann, denke ich dass Du Dir Unterstützung holen musst - zum Beispiel ihn mit zum Kinderarzt nehmen und dort das Thema Sexualität bei Kleinkindern einmal ansprechen.
Hast Du vielleicht jemand , der mit ihm darüber reden kann - Bruder oder .....
Das Problem ist, dass deine Tochter älter wird und er ihr Leben wahrscheinlich zur Hölle machen wird.
Es ist okay seine Kinder zu beschützen, aber er reagiert völlig daneben.
Gute Nerven

3

Hm, also das lässt schon ziemlich tief blicken.
Allerdings interessiert mich hier schon sehr, wie er dich behandelt und welches Frauenbild er generell vertritt.
Ich bin jetzt mal ganz ehrlich, das ist viel mehr als "Papas Prinzessin", das ist schon fast krankhaft. Und ich kann mir nur ganz schwer vorstellen, das sowas nicht schon in der Beziehung durchkam. Das sitzt doch viel tiefer.

5

Und wenn eure Tochter eine Freundin küssen würde, wäre das besser?
Dass er bei Kleinkindern bereits an solche Dinge wie Schwangerschaft mit 13 denkt, ist nicht gesund. Da müsstet ihr drüber sprechen und dass mehr Verbote zu Schwangerschaft mit 13 führen können. Die Tochter wird meinen, sich verstecken zu müssen und da kann ja viel mehr passieren als im offenen Rahmen. Aufklärung schützt vor Schwangerschaft, nicht Unterbindung jeglichen körperlichen Kontakts zum anderen Geschlecht ab Kleinkindalter. 🙃

6

Viel mehr Angst solltest du wegen deinem Mann haben. Wenn ein erwachsener ein dreijährigs Kind so sehr sexualisiert dann stimmt da aber gewaltig etwas nicht. Du kennst ihn, entweder redest du mit ihm und fragst ihn warum er eure Tochter so sexualisiert oder wenn du denkst er würde bei dem Thema austicken dann würde ich alle Hebel in Bewegung setzen dass er dem Mädchen nicht zu nahe kommt und sie nie alleine hat. Der Mann ist gefährlich.

7

Leute, danke für eure Antworten. Ihr bringt mich echt zum Nachdenken und das macht mir irgendwie Angst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er gefährlich ist für unsere Tochter und das in die P. Richtung geht so wie angedeutet. Er ist Türke, in der Türkei geboren und hat leider öfters ganz andere Ansichten als ich was die Kinder betrifft. Oft veraltet, nicht gestützt auf irgendwas. Oft von der Angst geleitet. Klischees werden bedient. Ich muss oft schlucken wenn er wieder mit irgendwas ankommt. Ich muss es wirklich so sagen. Dennoch werde ich sein Verhalten und seine Aussagen im Bezug auf unsere Tochter beobachten. Da ich sowieso 90 Prozent der Zeit alleine bin mit unseren Kindern habe ich auch die Oberhand was wie gemacht wird. Ich werde ihn zukünftig auch nicht mehr einbeziehen in diese Themen. Er wird früh genug merken dass unsere Tochter einen eigenen Willen hat. Und dann schaue ich wie es sich entwickelt wenn er das bemerkt.

8

Lass dir bitte nicht einreden dein Mann wäre gefährlich für eure Tochter oder er wäre pervers.
Natürlich leider gibt es auch das in dieser Welt, heutzutage ist man vor nichts sicher….
Aber als du gesagt hast er ist Türke war mir alles klar.
Kanntest du seine Kultur nicht bevor ihr Kinder bekommen habt🤣
Wenn du dich bisschen mit seiner Kultur beschäftigen würdest dann wüstest du das es eben so ist.
Das ist die Kultur und so ist er groß geworden, so hat er auch sicher von zuhause mitgenommen.

Bearbeitet von Inaktiv
weitere Kommentare laden
11

Ich würde auch vermuten, dass sein kultureller Hintergrund das erklärt und du dir keine Sorgen wegen Missbrauch machen musst.

Finde das aber trotzdem ganz traurig für eure Tochter, wie muss das werden, wenn sie älter wird? Wie akzeptiert er denn dein Leben? Also, ihr beiden habt euch ja bestimmt auch Mal kennen gelernt und da war es okay, dass eine Frau einem Mann näher kommt? Vielleicht könnt ihr da ein (moderiertes) Gespräch suchen und eine gemeinsame Linie finden. Ist doch irgendwie schlimm, wenn es einfach nur darauf hinausläuft, dass sie Mutter das Kind vorm Vater deckt

12

Ehrlich gesagt finde ich, dass der kulturelle Hintergrund absolut nichts entschuldigt.

Gehen wir mal davon aus, dass irgendeine von uns sich in einen Mann aus Dubai oder Korea oder was weiß ich verliebt.
Dorthin zieht. Ein Kind bekommt.
Wie würden wir dort leben?

Nach unserem Standard oder würden wir uns einfügen?

Wenn wir ganz ehrlich sind, wir würden uns doch alle einfügen.

Es ist traurig, dass so ein rückständiges Verhalten mit der Kultur entschuldigt wird.
Ich kenne einige Familien aus der Türkei, Syrien und keine Ahnung. Die meisten konnten akzeptieren, dass wir hier andere Werte haben und anders mit einigen Aspekten umgehen.

Er wird deiner Tochter so nicht gut tun.

Perverser hin oder her.

Es ist rückständig.

13

Selbst in solchen Ländern geht es erst ab der Menstruation los dass Mädchen so behandelt werden. Selbst wenn er den krassesten kulturellen Hintergrund hätte und sich absolut nicht integrieren wollen würde, spielt das Geschlecht bei einer dreijährigen noch keine Rolle.

14

Ja, da stimme ich zu.

Deshalb schrieb ich ja auch, dass es traurig ist, dass es mit der Kultur entschuldigt wird.

Bearbeitet von Carry91
16

Puh, ganz schwierig sein Verhalten. Der Punkt ist ja, irgendwann wird deine Tochter älter und dann wird sie vielleicht Interesse daran haben, Jungs zu küssen. Oder auch Mädchen. Bestenfalls muss sie das dann nicht heimlich tun, sondern kann damit ihren Eltern gegenüber offen umgehen. Und so wie es aussieht, musst du da die Fürsprecherin deiner Tochter werden.

PS: Ich hoffe, dass er im selben Atemzug seinem Sohn auch ganz ganz genau beibringt, keine Mädchen zu schwängern!