Habe meinen 10-jährigen angeschrien

Hallo,
und zwar habe ich meinen Sohn gestern Nachmittag angeschrien, weil er trotz mehrmaligen Ermahnen, das es mich wahnsinnig macht, ständig hin und her gelaufen ist in der Wohnung/total aufgekratzt war.

Ich habe mich dann später auch entschuldigt und ihm gesagt, das das falsch von mir war.

Ich mache zur Zeit viele Überstunden und bin alleinerziehend, glaube auch dass der Stress schuld ist im Moment, kenne solche Situationen auch aus anderen Zeiten wo sehr viel los war, seltene Vorkommnisse aber trotzdem macht es mich traurig und ist keine Entschuldigung.

Meine Frage: kennt ihr das? Wie kann man vorbeugen? Auch wenn es mal stressig ist würde ich gerne etwas mehr in mir ruhen. Ich liebe mein Kind und möchte nicht so sein!! :(

Bearbeitet von Sajih
3

Meinen großen Respekt - du hast es 10 Jahre ohne geschafft und ich schaffe es beim fast dreijährigen nicht mehr mit zu zählen... (Etwas übertrieben) Du hast dich entschuldigt. Dadurch merkt er sich was man bei falschen Verhalten tut. Aber auch dass jeder Gefühle hat und die auch raus müssen... Alles ist gut!

4

Ganz ohne auch nicht... Wenn es stressig ist neige ich leider dazu 🙈🤷‍♀️ aber schön zu hören, das auch andere es kennen, zwischen 2 und 4 Jahren war mein Sohn auch sehr fordernd, anhänglich und aufgedreht...jetzt hat diese Phase anscheinend ein Revival bei uns 😅 ...

Bearbeitet von Sajih
5

Na dann sind wir ja nur mitten in einer Phase :-) mach dir keinen Kopf... Kinder halten das in einem sonst guten Elternhaus aus.

Ich hab mir schon so Sorgen gemacht dass ich deswegen nach dem zweiten anmotzen bei der Beratung war... Die Dame hat mich einfach in die Realität zurück geholt und mir erklärt dass es normal ist leider

weiteren Kommentar laden
1

Hallo Sajih,

Als Mutter ist man ja auch nur Mensch, oder nicht? Ich finde man muss sich da nicht total verbiegen. Man kann durch Atemübungen in stressigen Situationen ruhiger werden aber klappt leider auch nicht immer.

Von daher würde ich Dir raten: sei nicht so streng mit Dir!
Du hast Dich entschuldigt und Dein Kind lernt: Mama ist auch nur ein Mensch. Und Dein Kind lernt: wenn man einen Fehler macht, entschuldigt man sich. Und es lernt: manchmal läufts nicht so wie es soll und es ist trotzdem ok ein Mensch zu sein.

Liebe Grüsse
Shealove

2

Danke ❤️.... Es ist trotzdem hart, ich schaffe es manchmal eh ruhig zu sein aber momentan ist rund um zuviel los und er ist irgendwie einerseits ein Duracell-Häschen, andererseits nicht zum raus gehen zu bewegen teilweise, an manchen Tagen extrem kuschelig dann wieder zickig 🙈🤷‍♀️.. (Vor)Pubertät ick hör dir trapsen??? Na ja aber es tut gut dass auch andere das kennen, Atemübungen werde ich versuchen. 👍🙂

7

Mein Respekt, du entschuldigst dich vor deinem Kind weil er unartig war. Jetzt hast du ihm einen Freifahrtschein gegeben den er sehr gerne nutzen wird. Eltern können manchmal ein sehr exotisches Volk sein.

8

Na ja er weiß warum ich geschrien habe, unartig nicht, er war nur hibbelig und ich habe überreagiert was mir im Stress leider immer Mal wieder passiert was ich gerne anders lösen würde.🤷‍♀️

Bearbeitet von Sajih
17

Nein ,sie hat sich entschuldigt, weil jemanden anschreien nie ok ist, egal was der andere tut (Ausnahme, wenn das Kind vors Auto springt). Aber das passiert uns allen und entschuldigen hat auch Vorbildfunktion. Das heisst nicht, dass das Kind alles machen darf, aber die Reaktion darauf liegt in meiner Verantwortung.

weitere Kommentare laden
9

Guten Morgen,

war es das erste Mal dass Du deinen Sohn angeschrien hast ? Wenn ja, Gratulation ! Ich habe meine Tochter viel eher angeschrien, hat zwar nix gebracht und mir ging es danach schlecht, aber: das kommt vor !! ich war auch eine längere Zeit alleineerziehend, mit allem was dazu gehört (Arbeit etc.)

Ich habe mich auch entschuldigt später. Aber, es war nicht das einzige Mal, das muss ich gestehen. Gerade auch in der Anfangszeit der Pubertät, meine Güte hat sie mich zur Weißglut gebracht. Gut, da haben wir uns dann gegenseitig angemotzt 🤣 aber man (oder ICH) kann halt nicht immer ruhig bleiben.

Sei dir sicher, Du bist nicht alleine.

Drück dich

10

Danke 🤗 ja die (Vor)Pubertät klopft hier auch an 🥳😅... Na ja ich möchte das Gebrüll halt vermeiden weil es nichts bringt und man ja den Kindern auch immer sagt "nicht in den Ton" bzw man mit anderen Menschen auch nicht so redet/reden will.
Ja, ist wahrscheinlich menschlich, danke für deine Worte!

11

Ohne dich zu beunruhigen 🤣 warte ab bis die Pubertät vollends durchkommt

das letzte Mal haben PuBärTine und ich uns vor 2 Wochen angeschnauzt. Es ging - wie eigentlich immer - um die Höhle die sie ihr Zimmer nennt. 😲🙄 und den Mount Everest an Wäsche der ganz plötzlich vor ihrer Tür lag ...

Ich gehe VZ arbeiten, hab nen Haushalt, hab Hunde, hab ein Pubertier ... das Pubertier, man mag es kaum glauben, hat 2 gesunde Hände und Füße, weiss auch seeeehr genau was man mit Wäsche macht wenn sie schmutzig ist (richtig: Nicht vor der Höhlentür lagern sondern in den dafür eigens eingerichteten Waschkeller)

Naja, der Tag war stressig, der Feierabend auch und dann, ja dann war das Muttertier etwas unleidlich ... 🙄 hat den rollenden Teenageraugen getrotzt und was gesagt.

Ende vom Lied:

Pubertier kreischend oben an der Treppe, Muttertier kreischend unten an der Treppe, ein LG und 3 Hunde unter der Decke verschwunden 🤣🤣🤣

PS: Sie liebt mich trotzdem, hat sie gesagt 😊😍

weiteren Kommentar laden
13

Ich dachte eben auch fasziniert ob du es solange geschafft hast deine Fassung zu halten.

Also meine fast 10 jährige bringt mich eigentlich mehrmals täglich zum ausrasten bzw kurz davor verlasse ich den Raum. Und derartige hibbelige Wanderungen um mich, bei uns meist aus Langeweile , kann ich leider gegen Abend speziell nicht mehr ertragen. Das hört sich schlecht an aber ich hab noch 2 jüngere Kinder und ja ich weiss da soll die grosse nicht drunter leiden trotzdem ist hier irgendwann Feierabend und ich brauche Ruhe.

Ich hab leider schon gehört es ist nur der Anfang das wird noch schlimmer super Sache ich lass mich überraschen.

Zum entschuldigen wenn ich grundlos einfach aus Stress aus der Haut fahre ja entschuldige ich mich aber bei mir hat sich noch niemand entschuldigt. Klar sie fühlt sich auch immer im Recht wie sage ich oft der Service hier lässt zu wünschen übrig. Meine nörgelt schon weil sie den Teller in die Spülmaschine machen soll oder die Wäsche Oh Wunder nicht auf dem Boden im Haus verteilt werden soll.

14

Auch du bist ein Mensch. Ein 10jähriges Kind ist kein Baby mehr und hat normalerweise schon die Fähigkeit Empathie zu empfinden und zu verstehen, dass die Nerven bei dir schon strapaziert waren. Du hast ihn ja schon mehrfach gesagt, dass sein Verhalten dich stört und er damit aufhören soll. Er hat deine im klar gesagten Ermahnung und Willenserklärungen ignoriert. Er hat dich bewusst geärgert.

Wenn ich selbst merke, dass ich sehr gestresst bin (egal von was) oder an einem Tag/Abend etwas dünnhäutig bin und die Kinder verhalten sich so, dass sie mich bewusst/unbewusst durch ihr Verhalten ärgern, dann sage ich es ihnen direkt, dass heute ein schlechter Tag ist, um mich zu ärgern, oder ich etwas Freiraum brauche. Das ist für sie ok. Spätestens am nächsten Tag ist es wieder in Ordnung und die Dünnhäutigkeit ist weg.

19

Danke ❤️ kommt mir bekannt vor 😅

15

Du hast ihn angeschrieen, den Fehler eingesehen und dich entschuldigt. Soweit alles ok, so was kann vorkommen.

Entscheidend ist, wie dein Sohn bei dem Anpfiff und auch danach reagiert hat. Im Idealfall ist die Sache für ihn erledigt, ich würde nur in nächster Zeit etwas genauer darauf achten, ob er jetzt Angst vor dir hat.

Wenn er etwas angestellt hat, eine schlechte Note heimbringt, was auch immer, verhält er sich dann so, als ob er es wieder erwartet, angeschrieen oder gar geschlagen zu werden?

18

Nee Angst hat(te) er keine, er war eher beleidigt 😅... Na ja. Es war kein guter Tag.
LG!❤️

21

Es gibt so Tage. Er wird es verzeihen, aber bestimmt nicht vergessen.

In meinem Freundeskreis können sich diejenigen, die "nur" eine einzige Ohrfeige oder eine einzige Tracht Prügel bekommen haben (war ja damals noch erlaubt) meist noch genau daran erinnern und auch an das Warum. Diejenigen, wo so was öfter vorkam, inkl. ich selbst, können sich oft nicht an spezielle Situationen erinnern, was man in welchem Alter ausgefressen hat und ob einem dann Mutter oder Vater eine klebte).

weiteren Kommentar laden
16

Hallo, ich würde Magnesium probieren (bei mir, nicht beim Kind), es kann auf die Nerven beruhigend wirken. Aber nicht zu viel Magnesium, weil das kann abführend wirken.

29

Hallo :)

Also ich habe gestern bei meinem Sohn auch mal „durchgegriffen“. Fast 15 Monate alt, saß im Hochstuhl und hat sein komplettes Essen auf den Boden geworfen. Ich wusste, dass er hungrig war, weil er nur gemotzt hat (und zwischenzeitlich fast 5 Stunden nichts zu sich genommen hat).
Ich habe ihn dann einfach rausgesetzt und es gab erstmal Geheule.
5 Minuten später saß er im Hochstuhl und hat brav gegessen.
Schlechtes Gewissen bei mir = 0 🤷🏼‍♀️
Wir sind keine Roboter und man darf auch mal sauer auf die Kinder sein.
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass Eltern die immer nur gut drauf sind und keine Emotionen zeigen ein Kind überfordern. Das Kind hat nämlich stündlich eine andere Gefühlslage, da ist es komisch, dass Mama wie eine verrückte immer gut drauf ist 🤣 irgendwo verständlich.

30

Oh ja das Essen-Runterschmeiß-Alter 🤣🙈 insofern es nichts breiiges war durfte mein Sohn da immer beim Aufheben helfen... Gottseidank geht es schnell vorbei- bis die nächste Phase kommt 😅😎...

Danke für deinen Beitrag, ja wir sind keine Roboter, gottseidank ist nicht mehr stressig auf Arbeit und Ferien sind im anrollen, da bin ich dann auch wieder flexibler mit den Nerven 😁

GLG! ♥️

31

Ich bekomme hier die Krise 😂
Am liebsten wird noch die Trinkflasche unter den Tisch gepfeffert.
Zum aufheben ist der Herr sich zu fein. Oder er zermatscht es noch mehr. Sch*** Phase 🤣

weiteren Kommentar laden