Sehr unsicher als .Mama

Hallo, ich bin Mama von drei kleinen Jungs. Ich hinterfragen immer alles und bin sehr unsicher. Ein beispiel:
Mein Sohn kommt dieses Jahr in die Schule. Am Dienstag sollten die Kinder zu einer schnupper Unterrichtsstunde kommen. Es waren aus seiner kita insgesamt nur 3 Kinder, also musste ich mit ihm gehen. Als die Lehrer die Kinder aufgerufen haben musste ich mit ihm mit gehen, er hat sich überhaupt nicht getraut. Alle Kinder sind ohne Eltern gegangen, nur er nicht. Ich war kurz mit ihm Klassenzimmer, bin dann aber wieder raus. Jetzt im Nachhinein mache ich mich so fertig. Dass er es eigentlich schon könnten sollte, ohne die Mama da hin zugehen. Alle anderen Kinder sind auch ohne Eltern mitgegangen. Er hat 2 Freunde die mit ihm in die Klasse gehen, aber er hat trotzdem fast angefangen zu weinen. Ich wollte auch nicht vor allen einen aufstand haben. Von außen habe ich mir nichts anmerken lassen, aber innerlich hätte ich loswerden können. Dass ich es nicht hinbekomme mein Kind richtig zu erziehen, usw.
Die Lehrerin sagte mir im Nachhinein, dass alles gut war und er auch gut mitgemacht hat.

Diskussion stillgelegt

1

Mach dir keine Gedanken, das ist normal. Schule ist ne große Umstellung, die Kids müssen plötzlich,,erwachsen"sein. Für meine Zwillinge war es kein Problem, die hatten sich total auf die Schule gefreut. Es gab die ersten Wochen ein paar Kids, die haben zwischendurch im Unterricht angefangen zu weinen weil sie zu ihrer Mama wollten. Jetzt ist das erste Schuljahr fast rum und die Kids haben sich eingelebt.

Diskussion stillgelegt

2

Es ist normal, dass man in einer neuen Situation unsicher ist: Neue Situation, neues Gebäude, neue Menschen. Es ist kein Versagen deinerseits, wenn dein Kind da einfach noch unsicher ist. Die anderen waren wohl auch in einer Gruppe zusammen? Sicherheit bekommt man durch Wiederholung oder wenn man jemanden kennt, an dem man sich orientieren kann. Das warst heute du. Später wird das sicher auch der Klassenlehrer oder ein Mitschüler/ Freund sein. Oder er gewinnt halt durch tägliche Wiederholung Übung.
Aber es ist kein Versagen, ein Kind zu haben, das in neuen Situationen unsicher ist - das geht den meisten Menschen so, nur viele können es mit fortschreitendem Alter und mehr Übung zunehmend besser kaschieren!

Diskussion stillgelegt

3

Guten Morgen,
da das Thema mehrfach eröffnet wurde, schließe ich hier ab und verweise auf den Parallel-Thread: https://www.urbia.de/forum/21-erziehung/5897851-sehr-sehr-unsichere-mama.

Viele Grüße von Tinka vom Urbia-Team

Diskussion stillgelegt