Ich war vor ein paar Tagen mit einer meiner Schwägerinnen und jeweils einem Kind essen. Meine Tochter (4) wollte Suppe und klebte bei den ersten Löffeln förmlich im Teller. Also habe ich ihr, normal und nett, gesagt, dass sie bitte den Löffel zum Mund führen soll statt andersherum. Daraufhin mischte sich eine Mutter am Nachbartisch ein und sagte, dass es unmöglich sei, ein kleines Kind mit solchen unwichtigen Regeln zu gängeln. Manieren seien ja gut und schön, aber das wäre jetzt um Längen drüber.
Deswegen meine Frage: Was ist für euch in punkto Manieren "drüber"? Worauf legt ihr in der Familie wert, was ist euch, speziell beim Essen, egal oder nicht so wichtig? Vielleicht sind wir da auch einfach zu altmodisch aufgewachsen, keine Ahnung, mich stören viele Dinge tatsächlich auch bei anderen Leuten (aber ich sage natürlich nichts, ich muss ja keinem erwachsenen Menschen mitteilen, wie er zu essen hat 😁).
Manieren - zu viel?
Mir sind die klassischen Tischmanieren i.S.v. gerader Rücken, Hände auf dem Tisch, Messer rechts Gabel links usw. nicht so furchtbar wichtig. Mir ist wichtig, dass nicht gekleckert wird und für den Fall, dass es doch passiert, es sofort abgewischt wird. Servietten sind zu benutzen. Anders finde ich es unappetitlich. Daher wäre mir bei einem vierjährigen Kind die Variante "Mund zum Teller" noch lieber, weil es erfahrungsgemäß weniger Kleckerpotenzial bietet.
Guter Punkt, ja. Bei Kind 2 hätte ich da auch nichts gesagt, da wäre ich froh, wenn die Suppe nur im Mund landet und nicht im kompletten Restaurant 😄
Hmm.. mir wäre es wohl weniger wichtig ob mein Kind sich dabei nach vorn beugt oder nicht.
Was mich nerven würde wenn mein Kind dauerhaft schlürfen würde. 🤣
Gott ich kann dieses geschlürfe echt nicht leiden oder schmatzen.
Würde natürlich darauf hinweisen das man nicht mit dem Gesicht im Teller klebt, aber in dem Alter zumindest nicht dafür tadeln oder irgendwas.
Nur halt so langsam heran tasten was Manieren anbelangt.
Getadelt auf keinen Fall, es war nur eine Erinnerung.
Schlürfen...in der Tat ist das etwas, was mich auch rasend macht 🤣 Blöd, wenn man in einem Land ist, wo genau das als höchstes Kompliment gilt. Ich hatte mal eine Dienstreise nach Japan, wo wir die Familie eines Geschäftspartners besucht haben. Irgendwo im tiefsten Niemandsland. Der hatte mir schon vorher gesagt, dass ich bitte schlürfen soll, dann würde seine Mutter sich freuen. Das war echt hart 🤣
Ich versuche meinen Kindern schon von klein an "Manieren" beizubringen (furchtbare Formulierung). Die Frage ist für mich eher, wie vehement man es "durchsetzt"... Im Beispiel mit der Suppe: Ich würde es meinen Kindern richtig zeigen und ggf. auch daran erinnern. Aber ich würde im Restaurant nicht daneben sitzen und es ununterbrochen einfordern.
Oder als Kleinkinder: Ich habe schon immer geschaut, dass mit Essen nicht gespielt wird - aber in einem gewissen Rahmen war ausprobieren natürlich ok.
Ansonsten versuche ich in Vielem einfach Vorbild zu sein: Bitte / Danke sagen, älteren Leuten o.a. helfen,...
Ich würde das von den Fähigkeiten des Kindes abhängig machen.
Kann es ohne zu kleckern mit dem Löffel aufrecht sitzend die Suppe essen - oder hängt es über dem Teller, weil es eben nicht kleckern möchte?
Da spielt ja einiges in der Hand-Augen-Koordination mit rein. Nicht jeder schafft es, den Löffel dabei ruhig zu halten und nicht zu kleckern.
Wenn das Kind das allerdings problemlos kann, darf man es ruhig auch daran erinnern, dass im Restaurant etwas vornehmere Manieren als am Imbisstand erwartet werden.
Ja, sie kann das sehr gut, sonst hätte ich es nicht im Restaurant gesagt - geübt wird zuhause, nicht vor Publikum 😉 Deswegen war das eher eine Erinnerung und danach klappte es super.
Ich finde es richtig so!
Unsere Kinder werden sehr liebevoll erzogen und es gibt wenige aber klare Regeln.
Auch Kinder können dies dem Alter entsprechend lernen und bei uns gab es sogar Danke und Bitte ….
Hallo,
ich hätte der Frau vom Nebentisch gesagt, dass es um Längen drüber ist, sich in die Erziehung anderer Mütter einzumischen.
Ansonsten bin ich komplett bei dir - ich brauche keine Etikette wie bei Hofe, aber es ist unappetitlich, wenn Menschen nicht vernünftig essen können.
LG Lena
Da schließe ich mich einfach an.
LG Moni
Ich hätte der Mutter geantwortet, dass ich es auch unmöglich finde, mich mit Meinungen, um die ich nicht explizit gebeten haben, zu gängeln.
Sowas empfinde ich nämlich als Unart.
Gruß Sternen-Himmel
Hmm.
Gute Frage, ich kann es Grade nicht so einschätzen und würde es auch von ihren Fähigkeiten abhängig machen.
Ob sie dabei nun am Teller klebt oder der Löffel hoch wandert.
Trotzdem würde ich persönlich mich auch nicht einmischen, wenn ich es woanders sehe.
Das finde ich übergriffig.
Wir hatten es ähnlich im Restaurant vorgestern.
Waren im Urlaub mit 3 Kindern (8,5,2 Jahre).
Die Kinder haben ganz toll am Tisch gesessen. Waren in einem angemessenen Ton am sprechen.
Wir wollten zahlen, die Großen gingen zur Toilette und sind dann vielleicht 2 min auf den Fliesen gehüpft, als sie zurück kamen.
Wir dachten es geht jede Minute los.
Ja. Ich sehe ein, dass es nicht optimal ist wenn Kinder im Restaurant "rum springen".
Die Kinder waren wegen Regen nachmittags stundenlang drinnen.
Und hätte man mich freundlich gebeten, dass ich die Kinder anhalte, weil es vielleicht grade nervt, OK.
Ist halt auch die Frage, was man in einem Urlaubsort zur Abendprimetime erwartet in einem Restaurant.
Und ja, ich sehe es nach wie vor ein,dass man schon drauf achtet wie sich die Kinder benehmen.
Statt dessen wurden wir von der Seite von einem Ehepaar angemacht: "Das ist hier kein Spielplatz". "Die Kinder sind unerzogen und haben am Tisch sitzen zu bleiben".
Ihre Kinder hätten immer stumm sitzen müssen, ich hätte wohl in der Erziehung versagt.
Wohl gemerkt, alle waren fertig, die kamen einfach nicht in die Gänge mit der Rechnung.
Aber so unfreundlich angepampt zu werden finde ich unmöglich.
Und ich habe gelernt "wie es in den Wald schallt, so schallt es hinaus".
Auch nicht glücklich. Aber ich habe mich echt geärgert über so unverschämte Worte.
Und frage mich, warum man das so machen muss, oder sich einmischen muss in eurem Fall.
Würdest du die Kinder täglich angreifen, würde ich mich auch einmischen. Aber bei so einer "Lappalie"...
Aber manche Leute wissen es wohl einfach besser....