Vorschulkind will nicht mehr in den Kindergarte.

Hallo, ich brauche euren Rat. Mein 6 jähriger kommt dieses Jahr in die Schule, heute hatte er seinen letzten Kita Tag. Heute um 16:30 ist auch ein Abschlussgottesdienst, da werden die Kinder verabschiedet.
Es ist nun so, dass er die letzten Tage überhaupt nicht will. Er braucht ewig um aus dem Bett zu kommen, er braucht ewig zum Anziehen. Ich sehe ihm auch an wie müde er ist, obwohl er rechtzeitig im Bett ist. Er hat noch 2 kleinere Brüder, daher bekommt er sich nicht zu 100% Aufmerksamkeit. Ich zerreiße mich sowieso zwischen Haushalt und Kinder beschäftigen, damit sie nicht auf dumme Ideen kommen. Heute habe ich ihn zuhause gelassen, ich hatte echt keine Geduld mehr. Ich bin noch zuhause. Er sagte schon, dass er heute nachmittag nicht zum Gottesdienst gehen will. Da singen die vorschulkinder auch ein Abschlusslied. Er ist normalerweise total offen und freundlich und lacht viel. Aber was den Kindergarten angeht mache ich mir echt so viele Sorgen. Viele seiner Freunde werden zuhause gelassen wenn sie nicht wollen. Er hat dann niemanden dort zum spielen. Aber mir ist es wichtig, dass er regelmäßig geht, damit er auch Struktur hat.

1

Ich versteh das Problem nicht. -- es ist doch alles vorbei und geht nur noch um heute? Wraum schreibst du allgemien über Kindergartensorgen - Regelmässigkeit und STrutkur, wenn es nur noch um diesen einen Tag geht?, wie wenn Dein Kind noch ein Jahr lang dort bleiben müsste?

Also meine Kinder würden natürlich selbstverständlich am letzten Tag zur Verabschiedung gehen wenn sie nicht krank sind. ---
Es mag aber auch Kinder geben, die da einfach nicht mehr hinwollen. Abgeschlossen haben.
Ich weiss nicht, ob das bei ihm der Fall sein könnte, aber dann ist er bei der Verabschiedung halt nicht dabei, wenn er nicht will. --- aber versuchen, ihn bis heute mittag zu überreden, würde ich schon. Es ist ja ein besonderer Tag -- und ein Abschluss und ein Abschied ... -- .

2

Ich verstehe auch nicht so ganz, warum das so allgemein geschrieben ist.
Deshalb der Fokus der Antwort auf der Verabschiedung heute: Hat er vllt. Angst vor der Veränderung und will somit den offiziellen Abschied vermeiden um das quasi zu verdrängen?

3

Das wäre auch mein Gedanke gewesen.
Und das sie letzte Zeit schwierig war, kann ja auch damit zusammenhängen. Schlechter Schlaf ebenfalls.
Der Kindergarten ist so ein großer Abschnitt, den wollen bestimmt viele Kinder nicht gehen lassen.

4

Wenn heute der letzte Tag ist, was hat es dann mit Regelmäßigkeit zu tun. Es geht nur noch um heute Nachmittag? Ist dem Kind das klar? Dass es dann ein wichtiges Ereignis verpasst? Ist er überfordert? Oder vielleicht krank?

5

Also es ist ja dann eh vorbei aber bei mir bleibt keines meiner 3 Kinder zuhause weil es keine Lust hat. Egal ob der letzte Tag oder sonst ein Tag im Kiga oder Schule.

Und ich stimme zu vielleicht hat er einfach Angst vor der Veränderung aber es wird nicht besser daher ich würde dahin gehen und im Notfall mit vor gehen beim Lied singen da bist du sicher nicht die erste und auch nicht die letzte Kinder war bei uns im Kiga jedenfalls oft (ich zwar nicht meine Kinder sind immer alleine los im Kiga).
Ein Abschied ist immer schwer aber einzigartig das erkläre ich oft meinen Kindern es gibt Events die kann man nicht nachholen entweder jetzt oder nie.

Und bitte höre auf dir Gedanken zu machen wg. 100% Aufmerksamkeit ich weiß nicht wie alte deine Kinder sind aber das wird nie klappen dich gerecht aufzuteilen und an manchen Tagen denke ich "Was ein sch... Tag ich hab versucht es allen Recht zu machen und es hat bei keinem geklappt und endete im Chaos". Und auch bei 1. Kind würde ich nicht durchweg 100% Aufmerksamkeit geben ein Kind darf gern lernen im gewissen Maße dass es nicht alleine auf der Welt ist.

Bearbeitet von mami1417