Hallo Forengemeinde, ich bin neu hier und habe direkt eine unangenehme Frage.
Wir haben in der Region seit gut 2 Wochen ein neues öffentliches Hallenbad, so ein komplett Ding aus Hallen und Freibad, mit großer Rutsche, Sprungturm, Saunalandschaft und viel Wiese drumherum zum Sonnenbaden, mit Abenteuerspielplatz und einem Bolzplatz. Unter den Kindern gerade der angesagteste Sche***.
Wir waren heute Nachmittag dort und wollten uns das mal anschauen, so ganz nett auch wenn ich die Preise für übertrieben halte. Mein Mann konnte leider nicht mit, war noch auf dem Hof beschäftigt.
Nach dem umziehen, wo es noch keine Geschlechtertrennung gab, ging ich in den Damenduschbereich und meine Söhne (6&11) in den für Herren. Ich duschte mich gründlich ab, wie man das halt so macht und wartete im Schwimmbadbereich auf die 2 Jungs. Blöd nur, sie kamen nicht. Ich ging dann zurück in den Umkleidebereich wo ich sie dann auch fand und fragte (ich bin aber auch naiv) was denn los sei und warum sie nicht kommen. Mein Großer erklärte mir sie haben geduscht und wollten dann ins Bad gehen als sie der Bademeister ansprach und zu ihnen sagt ob sie nicht die Hausregeln gelesen hätten. In denen würde nämlich stehen, dass der Badegast seinen Körper gründlich von Kopf bis Fuß und ohne Badebekleidung zu reinigen hat.
Dem ist natürlich meine Kinder nicht nachgekommen, sie dachten halt es reicht auch so und ich muss auch gestehen, dass ich mich auch in Badeanzug geduscht habe. Ich kann allerdings auch diese Regel verstehen (aber wahrscheinlich gilt hier auch die Regel das man sich nicht erwischen lassen darf).
Ich habe zu meinen Söhnen gesagt wenn sie ins Schwimmbad wollen mûssen sie da durch und ihnen wird man schon nichts abschauen oder wir gehen dann nach Hause. Aber sie wollten schon ins Bad gehen, auch natürlich wenn der Große mit seinen Freunden in naher Zukunft dort hin gehen will, wird ihm nichts anderes übrigbleiben.
Ich ging dann wieder ins Bad und 10 Minuten später kamen sie dann heraus. Sie mussten sich gründlich waschen, denn der Kleine hatte seine Badehose auf Links gehabt. Der Bademeister lauerte auch die ganze Zeit in dem Bereich der Herren herum und lief auch ofters durch die Duschräume.
Zuhause haben wir es dem Papa erzählt, er meinte nur das sei selbstverständlich und unter Männern gibt es keine Scham, mein Mann ist so ein typischer Bauernbub dem kann niemand erschrecken.
Ich habe meinem Sohn gesagt, wenn er das nächste mal da ist dann soll er schauen das er dem Bademeister nicht übern weg läuft und wenn doch er halt in den sauren Apfel beißen muss. Am Abend traf er noch seinen besten Freund, der wohnt nur paar Häuser weiter und er war ganz erstaunt das er im Bad war, sein Freund war auch aber sie durften nicht ins Bad nur wenn sie sich an die Baderegeln halten, dann sind sie wieder gegangen.
Mein Sohn will aber jetzt nicht mehr gehn und schon gar nicht ohne uns Eltern, würde heißen er wäre in den Ferien nur zu Hause, dabei haben sich alle so auf diese neue Einrichtung gefreut. Wie kann ich ihm zureden oder was kann ich machen, was ihm helfen wird?
Hausordnung im Hallenbad
Gibt es dort keine Duschkabinen? Falls nicht würde ich da ehrlich gesagt den Betreiber anschreiben, dass es nicht jedermanns Sache ist nackt vor anderen zu duschen und er für Kabinen sorgen möge.
Mich da vorm Bademeister betreffend meiner Gründlichkeit des Duschens in selbiger beurteilen zu lassen (egal ob m/w/x) ist ein Eingriff in meine Privatsphäre und würde ich weder bei mir und schon gar nicht bei meinen Kindern dulden. Da meide ich eher das Bad.
Lg
Ich würde auch den Betreiber anschreiben, soweit meine Tochter mir erzählte, war es in der Schule nicht mehr üblich, "nackt" zu duschen, die meisten hatten dafür einen Bikini übergezogen. Auch in den klassischen textilfreien Bereichen, dürfen Kinder und Jugendliche in der Regel ihr Badezeug anbelassen.
Allerdings hört man neuerdings so manch kurioses aus Bädern, so darf jeweils nur 1 Person in eine Kabine zur Umkleide, Hilfestellung z.B. bei Behinderten fällt ebenfalls unter diese Verordnung. Da Videoüberwachung untersagt ist, treibt sich dort auch dubioses Personal von Sicherheitsfirmen herum ...
Wie geht das denn, wenn jemand WIRKLICH dringend Hilfe braucht, weil er sich alleine nicht umziehen kann?
Was ist mit den WCs? Es gibt doch auch Menschen mit Behinderung oder einige Kinder, die da noch Hilfestellung beim Säubern und teilweise Aus- und Anziehen, besonders von nasser Badekleidung (wenn man zwischendurch mal auf Toilette muss) brauchen?
Ich würde da tatsächlich auch den Betreiber des Bades anschreiben.
Das Verhalten des Bademeisters ist in meinen Augen nicht ok.
Ja, natürlich soll man sich vorher abduschen und da darf er auch drauf hinweisen.
Aber immer wieder um deine Kinder herum laufen und verlangen, dass sie sich komplett entblößen (wo nicht mal ein Elternteil anwesend ist) finde ich sehr grenzwertig.
Man kann sich auch in Badekleidung ordentlich abwaschen.
Ich erinnere mich noch, dass bei uns im Schulschwimmen von der fünften bis zur dreizehnten Klasse wirklich alle Mädchen immer in Badekleidung geduscht haben und das war überhaupt kein Problem.
In modernen Schwimmbädern gibt es doch eigentlich immer Duschkabinen?
Dann sollen deine Jungs eben da rein gehen.
Es gibt Frauen, die gehen im Burkini schwimmen, da kontrolliert vorher auch niemand, ob da ohne Badesachen geduscht wurde.
Chlor regelt das und wer das eklig findet, ist in einem öffentlichen Schwimmbad, wo unter anderem auch jede Menge Urin im Wasser schwimmt, vielleicht nicht so gut aufgehoben.
Hast du die Regeln gelesen? Und dich bestärkt, dass diese stimmen?
Ich möchte dir den Rat geben, deine Kinder hinsichtlich ihrer Intuition nochmal anders wahrzunehmen und ihre Gefühle ernst zu nehmen.
Ich hätte mir den Bademeister gekrallt und mit ihm gesprochen, denn auch meine Alarm-Glocken schrillen mehr als laut. Nackig und gründlich und unter „Aufsicht“ des Bademeisters?
Bedenklich.
Meine Kinder würde ich unbedingt darin bestärken, dass sie ihre Intimsphäre wahren dürfen und deinem Mann sagen, dass es zur Prävention gegen missbrauch gehört, dass Scham ernst genommen wird und die Gefühle des Kindes nicht so vom Tisch geweht werden.
Man kann nicht alles in die Hausordnung schreiben. Eine Bestimmung, dass Kinder ohne Eltern unter Aufsicht eines Bademeisters nackt duschen müssen, dürfte offensichtlich sittenwidrig sein, zumal es keine nachvollziehbare Begründung geben wird, warum man die Badehose, die man hinterher ohnehin trägt, nicht auch in der Dusche tragen kann. Ich hätte nach dem Namen dieses Bademeisters gefragt und mich nachdrücklich beschwert. Kinder aufzufordern, sich nackt auszuziehen und ihnen beim Duschen zuzuschauen ist nicht normal. Der Mann hat entweder eine sehr abwegige Interpretation seiner Aufgabe, weil er neu im Job ist und müsste noch einmal auf angemessenes Verhalten geschult werden oder hat ein Problem mit seiner Sexualität und sollte gar nicht so eingesetzt werden.
Diskussion stillgelegt
Vollkommen richtig, ich wäre sogar so weit gegangen die Polizei zu rufen, das was der typ da macht erscheint mir Nötigung zu sein.
Hätte er gesagt die Jungs sollen warten und er sucht die Eltern, ok da hätte ich mich nur beschwert, aber die Kinder festhalten und sie zwingen zu wollen sich auszuziehen und vor ihm gründlich zu waschen Puhhhh das ist vollkommen abartig.
wo ist der Basemeister angestellt? der hinweis, dass sich die JUngs nakt ausziehen müssen geht wohl gar nicht, Ich würde beim Betreiber anrufen
Diskussion stillgelegt
Hallo, ja das find ich in Ordnung und man hat diese Regeln nicht umsonst aufgestellt, geht nicht darum den Badegast zu schikanieren, sondern um die Umwelt zu schonen. Wenn man jeden Dreckspatz so ins Wasser gehen lassen würde, müsste man viel mehr Chlor einsetzen und dann steigt der PH Wert. Was das Problem sich vor dem Bad betreten sich kurz und ohne Badebekleidung abzuduschen. Wer das nicht kann, der darf solche Einrichtung erst nicht besuchen und kann in der heimischen Badewanne mit ausgeschaltetem Licht und Taucheranzug baden.
Find ich super wenn der Bademeister öfters durch die Sanitäranlagen läuft und nach dem Rechten schaut. Mein Sohn ist einmal in dem Duschraum ausgerutscht und hat sich den Hinterkopf so dermaßen angehaut das er Ohnmächtig wurde, ein Badegast hatte ihn dann gefunden und die Rettung verständigt, der damalige Bademeister war da gerade eine Rauchen und hatte nichts mitbekommen. Dann lieber einen Bademeister der öfters durch diese Räumlichkeiten geht und nachschaut.
Ich glaube auch nicht das jeder Bademeister dieser Welt sich an kleinen nackten Jungs aufgeilt, sondern es gibt mit Sicherheit viele die einfach nur ihrer Pflicht nachgehen und das ist auch gut so. Den Betreiber anschreiben, der gat schließlich diese Regeln aufgestellt und sein Personal dazu angewiesen.
Mir wäre ja wohler, wenn die Bademeister die Schwimmbecken überwachen würden, statt zu kontrollieren, ob Grundschulkinder den Intimbereich ordentlich eingeseift haben.
Diskussion stillgelegtDu solltest unbedingt dein Kopfkino ausschalten
Diskussion stillgelegt
Erinnert mich irgendwie an diesen Blogbeitrag zu Duschregeln in isländischen Schwimmbädern. Entweder kam der Bademeister/ Badbetreiber damit auch in Kontakt oder diese Mode schwappt jetzt auch zu uns rüber. Ich kannte es auch so: Vor dem Baden kurz abduschen, nach dem Baden Waschen mit Seife/ Shampoo. Vermutlich ist es hygienischer, sich vor dem Baden tatsächlich noch mal komplett zu waschen.
Wenn man allerdings öfter schwimmen geht, könnte einige Menschen zweimaliges Haarewaschen im Bad - wie in dem Blogbeitrag - überfordern in dem Sinne, dass ihre Haare dann darunter leiden. Da müsste man nach jedem Schwimmbadbesuch eine deftige Ölkur machen.
https://naturreisen.is/die-islaendische-schwimmbad-etikette-duscht-man-richtig
Besser wäre es mMn übrigens, wenn man am Empfang darauf hingewiesen würde, statt kontrolliert zu werden. "Übrigens: Wir haben hier eine Baderegel, dass sich jeder vor dem Schwimmbadbetreten von Kopf bis Fuß nackt einseifen und abduschen muss. Bitte achten Sie darauf, das wird ggf. sonst angesprochen!" Oder man legt am Empfang laminierte Karten mit dieser Info aus und fragt, ob man diese Regel schon kannte oder so. Aber einfach so kontrollieren ist mMn etwas übergriffig. Zumal es ja auch Menschen mit Missbrauchserfahrungen gibt, die wirklich leiden könnten, wenn Fremde sie so anschauen und kontrollieren!
zweimaliges Haarewaschen
man könnte aber auch eine Badehaube tragen, dann wird das Haar unterm duschen nicht nass.
Aber auch nicht sauber. 🤷🏻♀️
Diskussion stillgelegtDer Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Diskussion stillgelegtNaja, der Bademeister wird ja wohl nicht beim duschen dabei sein. Die Kinder sollen sich einfach richtig abduschen (in Badehose) und gut ist. Wie will der Bademeister beweisen das sie sich nicht ausgezogen haben
Diskussion stillgelegt