Hallo. Meine kleinste Tochter ist 3,5 Jahre alt und von Geburt an sehr reizempfindlich. Je lauter und turbulenter die Umgebung, je lauter und unruhiger wird sie. Dies ist schon seit ihrer Geburt so. Sie war ein Schreibaby und war nur im ruhigen abgedunkelten Schlafzimmer ruhig.
Nun muss ich aber auch nunmal Wege erledigen oder auch einkaufen und da ich Alleinerziehend bin muss ich sie ja mitnehmen.
Ich habe schon viel versucht, sie mit einbeziehen, eigenen kleinen Einkauszettel mit Bildern, Kopfhörer um die Lautstärke zu minimieren, Konsequenzen, mit Belohnung ect.
Nun ist es so, dass mich immer wieder Leute auf ihr Verhalten ansprechen. Ich weiß dass die Situation auf Außenstehende so wirkt, als wäre meine Tochter komplett unerzogen. Das ist aber nicht der Fall. Es ist ihr einfach nur zu laut und zu viel in dem Moment. Ich muss dazu sagen, dass ich noch ein weiteres Kind habe was Autist ist und auch bei der Kleinsten schon der Vardacht auf Autismus aufkam.
Auch die Große verhält sich oft unangemessen.
Natürlich werden keine anderen Leute verletzt oder Sachen beschädigt, das wäre für mich ein absolutes no go. Aber meine Kinder sind halt oft Lauter und meine Kleinste dazu noch sehr unruhig und ständig in Bewegung.
Eigentlich hätte ich nur gerne Tipps, wie ich auf Kommentare von anderen besser reagieren kann.
Kinder unerzogen
"Das ist hier gerade etwas viel für sie, sie muss das verarbeiten!"
Sage nicht, "sie ist überfordert", weil sie das hören und auf sich beziehen könnte.
Google mal, ob ihr Supermärkte in der Nähe habt, die diese "stille Stunde" anbieten und teste dann, ob das für deine Tochter besser ist (am besten kurz vor Schluss oder direkt bei Beginn und bereite dann ggf. auch einen Kommentar vor "wir wollten mal testen, ob das für uns besser ist, weil meine Tochter sonst auch sehr reizüberflutet wird").
Wenn es die stille Stunde nicht gibt und du zeitlich flexibel bist, frage mal in den in Frage kommenden Supermärkten die Kassierer, wann wenig los ist und versuche, zu diesen Zeiten einzukaufen.
Eventuell das vorher auch öfter durchspielen - wörtlich - damit deine Tochter genau weiß, was auf sie zukommt, was ihr einkauft, wohin ihr dabei geht, wo ihr eventuell warten oder mit anderen interagieren müsst (Theke, Kasse etc.). Vielleicht hilft das ja. Ggf. auch durch Visualisierung (Kinderbuch, Zeichnungen, Kaufladen - was kaufen wir, wie läuft das ab).
Andere geht es nichts an, du brauchst zu den Kommentaren gar nichts sagen. So lange deine Kinder niemanden über der Haufen rennen oder so. Einfach unmöglich.
Passend wäre in dem Fall vielleicht etwas in der Art wie, um mein Kind kümmere ich mich, kümmern Sie sich doch bitte um sich.
A: Sie haben aber aufgeweckte Kinder.
Antwort 1: Ich möchte mich gerade nicht mit Ihnen unterhalten.
Antwort 2: Ihre Wahrnehmung interessiert mich nicht, ich muss mein Kind begleiten.
Antwort 3: Wenn sie Sie umgerannt/verletzt hat, dürfen sie gerne etwas zu ihr sagen, aber ansonsten lassen Sie uns doch bitte in Ruhe.
Mir ist auch schon ein Kind mit dem Wagen über die Barfußschuhe gebrettert. Ich habe dem Kind gesagt, dass das ja ganz schön knapp war und die Mutter: Nö, war es nicht. Da könnte ich ausflippen. Aber ungefragt Kommentare, weil die Kinder lauter und wilder sind gehen gar nicht.
Warum holst du dir keine Hilfe vom Jugendamt?
Was bitte soll das Jugendamt da tun??
Na was wohl?! Da kann sie sich Hilfe beantrage.
Die Frage ist doch eher, wie du solche Kommentare an dir abprallen lassen kannst. Es bringt dir doch nichts, wenn du auch noch darauf einsteigst oder die Situation rechtfertigst.
Komm aus dem Gefühl raus, das du anderen/fremden Menschen eine Erklärung schuldest, dann ändert sich deine innere Haltung automatisch.
Wenn du so sehr auf die Außenwelt reagierst, kann es evtl auch sein, das sie auf dich selber zusätzlich reagiert?
Du brauchst dringend ein dickes Fell und eine Portion Gleichgültigkeit.
Ansonsten wurde das SilentShopping schon erwähnt, bei uns hier gibt es das leider nicht, aber vielleicht bei euch. Ich habe es einmal im Urlaub genießen dürfen.....wahnsinn, wie entspannt ein Einkauf sein kann und vermisse es sehr. Da wird einem richtig bewußt, wie die Geräusche sonst auf einen wirken.