Wie damit umgehen?

Hallo,
Unser Sohn (11) war heute bei seiner Freundin zu Besuch und die 2 waren wohl unterwegs auf einer Wiese mit Waldstück zum Fußball spielen.
Er kam jetzt gerade wieder und erzählt mir, dass sie Hochschuss geübt haben und ihm dabei der Ball in die anliegenden Büsche gefallen ist. Da die Stelle dort sehr bewachsen und unübersichtlich ist, haben die 2 den Ball nicht wieder gefunden.
Er hatte ein extrem schlechtes Gewissen und war den Tränen nah. Ich hab ihn dann natürlich erstmal getröstet, dass es keine Absicht war und soetwas passieren kann. Er erzählte mir dann aber, dass die Mutter zu ihm sagte, dass sie da jetzt nochmal gucken gehen wollen und sie sich heute Abend bei mir melden will, wenn der Ball nämlich nicht gefunden würde, dann müsste er nämlich von uns ersetzt werden und wenn er durch die Büsche kaputt ist selbstverständlich auch.(Anscheinend ein einfacher Lederball nichts besonderes wie zb ein neuer Em-Ball oder so)
Grundsätzlich habe ich auch kein Problem damit dem Mädchen einen neuen Ball zu kaufen, allerdings war unser Sohn wirklich fertig von der Sache (es geht um einen blöden Ball!) und hat auch zu verstehen gegeben, dass die Mutter ziemlich genervt und sauer war davon. (Sie reagiert leider öfter so auch ihren Kindern gegenüber)
In mir sträubt sich jetzt also gerade alles. Wenn sie den Ball ersetzt haben will ok, das mache ich schon allein für die beiden Kinder, damit es ihnen besser geht, aber ich habe das starke Bedürfnis der Mutter mit auf den Weg zu geben, dass ich ihren Umgang mit einem Unfall meinen Sohn gegenüber nicht in Ordnung finde.
Wie soll ich ihn denn da noch ruhigen Gewissens hinschicken, wenn ich den Eindruck habe, dass er runter gebuttert wird, sobald ihm mal ein Fehler passiert?!

2

Wieso wird das nicht einfach unter „Passiert!“ abgehakt, wie früher? 😫

3

Weil sonst das Drama fehlt.

4

Aber mal im Ernst: Da wurde früher das eigene Kind etwas zusammen gestaucht und dann war es gut. Oder wurde da bei jemand anderem mehr Drama drum gemacht?

weiteren Kommentar laden
1

Ich bin jetzt nicht sicher wie das mit 11 ist. Ich hab in der Grundschule mal ein Fenster eingeschossen... Meine Eltern mussten dann nicht zahlen weil die Mutter des befreundeten Kindes bei dem wir waren nicht geschaut hat nach uns. Sie hatte Aufsichtspflicht und hat sie nicht erfüllt. Ihre Versicherung übernahm dann das Fenster des Nachbarn...

Aber unabhängig davon - japp ich würde ihr sagen dass sie mit solchen Forderungen zu dir kommen muss und nicht zu deinem Sohn und dass sie ihn nicht anzuschreien oder zu schimpfen hat...

21

Wobei ich in diesem Fall mit ihr nicht noch über den Ball diskutieren würde.
Aber ich sehe aus auch so mit dem Anschreien, wegen Software braucht man nicht zu brüllen,

6

Ich glaube nicht, dass ich da in dem Alter eingreifen würde. Ich würde meinem Kind klar machen, dass ich die Reaktion der Mutter für übertrieben halte und meinem Kind nicht böse bin. Das alleine stärkt doch das Kind schon. Entweder er lernt, sich von unfreundlichen Erwachsenen nicht so stressen zu lassen, oder er macht zukünftig eher einen Bogen um die Mutter der Freundin.

Ich denke wir können nicht immer eingreifen, nur weil irgendwer unfreundlich zu unseren Kindern ist. Die andere Mutter hat ja nichts illegales getan, du kannst es ihr nicht verbieten. Und im Gegensatz zu Lehrern und Erziehern ist dein Sohn ja nicht gezwungen sich von ihr betreuen zu lassen oder auf sie zu hören. Also es besteht kein Abhängigkeitsverhältnis und somit muss er meiner Meinung nach auch nicht gerettet werden.

7

Was hat dich davon abgehalten zur besagten Stelle zu gehen und auch nach dem Ball zu suchen? Jetzt hat die andere Mama den Trumpf und kann behaupten trotz gefundenem Ball sie hätten ihn nicht und sie möchte ihn erstattet haben. Ich wäre mit meinem Sohn dort hin und hätte jeden Grashalm umgedreht. Wenn ihn keiner findet gib ihr 20Euro und das wars, wenn sie mehr will soll sie dir die Rechnung vorlegen minus Gebrauch (wahrscheinlich keinen Cent mehr wert).

Aber hättest du das so gemacht, hättest du deinen Sohn auch nicht stärken müssen, so musst du ihn jetzt Trösten und Aufbauen. Und weil Aufbauen so Spass macht würde ich hinterher zu ihm sagen, den neuen Ball zahlst du von deinem Taschengeld. Lisa

13

Ist jetzt eigentlich gar nicht Thema, aber warum gehst du denn automatisch davon aus, dass das Kind Taschengeld bekommt?

Unser Sohn ist auch 11 und 3/4 seiner Freunde bekommt kein festes Taschengeld🤷‍♀️

Es gibt ja auch keine Pflicht Taschengeld zu zahlen, nur eine Empfehlung.
Ist wie mit dem Fahrradhelm, da gibt es auch viele Vorteile und deshalb eine Empfehlung, aber eben keine Pflicht ihn zu tragen.

Ich finde es zudem sehr befremdlich, dass Taschengeld gezahlt wird (zur freien Verfügung) und dann wird von den Eltern bestimmt was sie davon kaufen müssen bzw sogar als Strafe genutzt?!

14

Schön für dein Kind ohne Taschengeld aufzuwachsen, aber nicht meins. Genauso wie du davon ausgehst, dass das Kind der TE kein Taschengeld bekommt, gehe ich davon aus, das es welches bekommt.

weitere Kommentare laden
8

"Aber unabhängig davon - japp ich würde ihr sagen dass sie mit solchen Forderungen zu dir kommen muss und nicht zu deinem Sohn und dass sie ihn nicht anzuschreien oder zu schimpfen hat..."
Genau das!

Was sie machen kann ist die Kinder noch Mal suchen zu schicken, dann sollte es aber mal gut sein was Anderes ist es bei Sachbeschädigung oder Absicht,, aber ihn den Fall war es immerhi ein Unfall 🤷‍♀️.

Wenn diese Mutter gern viel Lärm um nichts macht, würde ich nicht darauf einsteigen und schauen, dass die Kinder sich zukünftig an neutralen Orten treffen (Park, Spielplatz etc) alt genug sind sie ja 🤷‍♀️

Mein Sohn hat auch Mal unabsichtlich einen Spielzeugbogen zurbrochen. Er war so geschockt und es tat ihm leid, das zu sehen reichte dem Vater er sagte nur " Das kann halt leider passieren, nächstes Mal passt halt bissl auf du hast halt schon mehr Kraft als L. und bist älter" und ich habe von mir aus dem Kind dann einen neuen Bogen besorgt, das ist dorch selbstverständlich und lässt sich in Ruhe klären.

Manche Eltern verstehe ich nicht.

Bearbeitet von Sajih
9

Warum machst du ,genauso wie die Mutter des anderen Kindes , so ein Drama darum?

Sie macht das Drama um den Ball.
Du machst das Drama, weil sie ein Drama macht, ggf den Ball ersetzt haben will und dein Sohn ganz geknickt ist.

Einfach Sohn schnappen, mit ihm nochmal suchen gehen.
Ansonsten neuen Ball kaufen und Junior was dazu geben lassen (zb 2 Euro)

Eigentlich solltet ihr euren Kindern vorleben wie man das löst.
Hingehen- tut mir leid- Hälfte vom Kaufpreis eines neuen Balles dazugeben.

Liebe Grüße

10

Also ich würde ein Ball kaufen und meinem Kind erklären dass er nichts falsch gemacht hat sondern diese Mutter nicht mehr alle Latten im Zaun hat. Das soll jetzt natürlich nicht die Freundschaft beeinträchtigen kann das Kind ja nix für seine Mutter.

Finde das lächerlich würde ich mir sehr armselig vorkommen wenn ich wg. einem Ball Schadensersatz verlangen würde.

11

sorry. - aber Büsche ohne anliegenden Fluss sind nicht so groß, dass man nicht einen Ball finden kann.

Ich würde mich und das Kind (und das Mädel natürlich) mit Schaffhosen und einer alten stabilen Jacke bekleiden wenn dort Dornen oder Brennnesseln sind, einen Rechen mit nehmen und eben nochmal hinfahren und suchen mit dem Kind - oder sie alleine zum Suchen hinschicken. -- ganz normal.

"Ersetzen" ist der bequeme Weg. -- nein, gekauft wird nix, sondern gesucht. - den würde ich soweit möglich nie durchgehen lassen und auch von anderen nicht fordern : eine Stunde im Busch suchen ist doch ausreichend. - den findet man natürlich sicher, wenn man richtig angezogen ist und z.B. einen Rechen dabei hat. -- in kurzen Hosen geh ja keiner durch die Brennnesseln.

Schade, dass die andere Mutter so reagiert. -- aber die richtige Reaktion wäre gewesen: heimfahren, gescheite Such-Klamotten anziehen, sich ausrüsten und gemeinsam auf Suche gehen.

17

War auch mein Gedanke. Der Ball ist ja nicht verschluckt worden.

12

Ich empfinde da auf beiden Seiten zu viel Getue um einen Ball.

Ich würde meinem Sohn einfach sagen, dass das kein Problem ist. War eben ein Hoppala und das passiert.
Als erstes wäre ich wohl selber mal schnell suchen gefahren. Andernfalls mit ihm gemeinsam einen Ball kaufen. So kann man den materiellen „Schaden“ ausgleichen.

Warum die andere Mama so reagiert weißt du ja nicht. Eventuell war es eben nicht nur ein blöder Ball, sondern eine Erinnerung an einen Menschen/ an ein Erlebnis/ an einen Urlaub.
Ich habe auch Gegenstände die in Geld aufgewogen nichts wert sind, die wir im Alltag auch verwenden und ich durchaus traurig bin wenn dann was kaputt geht/ verschwindet. Eine Erinnerung an einen Ausflug mit meiner verstorbenen Oma. Mein Mixer der schon ständig zickt, ein Geschenk von meinem Opa zur ersten eigenen Wohnung.
Das kann man ja einem 11 jährigen schon mal erklären, dass es eventuell auch so einen Grund gibt.