Hi leute,
Meine tochter 4Jahre alt und bin schwanger in der 25ssw so heute war alles okay zu besuch waren meine Mama also oma und Tante da(sie wird von denen sowas von verwöhnt) das sie nicht einmal auf mich jört.
Tante sagt die ganze zeit gehen wir raus gehen wir raus dann wollte sie Fahrrad fahren sie hat angefangen zu schreien zu weinen und eben volles programm wenn wir alleine sind kommt sie schnell runter aber da die tante ja immer sie verwöhnt sagt sie okay nicht weinen blblblaaa dann bin ich ausgerastet und habe ihr Fahrrad aus dem keller geholt. Sie ist dmait gefahren sie war auch sehr müde und eig geht sie um 7ins bett naja dan wollten meine mama und schwester nachhause fahren auf einmal fing sie an zu weinen dann hat es völlig eskaliert und ich hab sie einfach ins auto gepackt j d tür zu . Jetzt ist die bei denen und wenn sie jetzt ihren Mittagsschlaf macht schläft sie natürlich nicht um 7ein dann kann sie morgens schlecht aufstehen. Aber nein das wollen die ja auch nicht akzeptieren. Bin ausgerasstet jnd habe geweint weil ich nicht mehr wusste was ich falsch mache ich will das sie es versteht aber will halt nicht schimpfen.
Aber wie mache ich es das sie aus ihren „fehlern“ lernt.
Bin so sauer aber so richtig sauer
Kind treibt einem in den Wahnsinn?
Entschuldige bitte, ich konnte jetzt kein außergewöhnliches Verhalten für eine Vierjährige herauslesen. Eher wundern mich deine Reaktionen. Vielleicht schwangerschaftsbedingt? Ich habe das Ganze aber auch nicht bis ins Detail verstanden.
Dein Kind hat keinen Fehler gemacht.
Die Tante und die Oma haben Fehler gemacht. Und vor allen Dingen DU.
DU musst aus deinen Fehlern lernen. Nicht dein Kind!
Dein Kind wird von drei nervösen Hühnern vollgequatscht. Weinen, schreien, gackern. Nein, nicht die Kleine, sondern ihr Erwachsenen! 😱
Ja, was soll die kleine Maus denn da "lernen" aus ihren "Fehlern"?
Du lässt deine Verwandtschaft komplett über dich bestimmen. Aber erwartest zeitgleich, dass die Kleine auf dich hört. Und zwar nur auf dich.
Ja, aber das musst du doch erst mal vorleben! Wenn du doch nicht mal selbst auf dich hörst, sondern dich von den anderen Hühnern zugackern lässt, was erwartest du, was die Kleine dann tut?! Ja, natürlich das selbe!
Du musst dich durchsetzen! Nicht gegenüber dem Kind. Die arme kleine Maus kann doch nix dafür. Setz dich durch gegen deine Schwester und deine Mutter!
Und nein, Erwachsene müssen nicht 48 mal am Tag videotelefonieren. Sag nein, und dann gilt dein nein auch! Und wenn sie klingeln das selbe! Nein heißt nein!!
Leb deinem Kind vor, dass sie nein sagen darf und soll!
Und wenn das geschafft ist, kommt doch auch generell mehr Ruhe in die Sache. Dann kannst du weiter überlegen.
Du hast recht. Aber ich sage es ja auch 1000mal nein neinmeine schwester akzeptiert es nicht aber es ist nicht nur bei mir so sondern bei ihren kollegen und unserer groß familie ist es so sie hört auf keinem . Sondern nur das was sie sagt ist richtig und alle andere falsch.
Und natürlich streiten wir uns öffters weil sie mich sry aber so anpisst .
EINMAL sagen! Dann, wenn sie nicht reagiert: "Ich sehe, wir kommen hier nicht weiter, gehe dann jetzt bitte!"
Ich hatte im Bekanntenkreis jemanden, der zum Therapeuten ging. Der Therapeut empfahl der Person, bei Telefonaten zu sagen "jetzt einen Satz noch". Das hat zwar jeden gekränkt und frustriert, aber für eine Weile funktionierte das für die betroffene Person.
Also, auch gegen innere Widerstände, gegen das Gefühl der Unhöflichkeit: Ziehe das mal eine Weile durch! Sage vor jedem Besuch/ Treffen: "Klara, wenn du mir bezüglich der Erziehung wieder vor meinem Kind widersprichst, muss ich dich bitten zu gehen, um meine Beziehung zu meinem Kind und meine Tochter selbst vor Verwirrung zu schützen!"
Und_das_dann_auch_machen!
Das erste Mal wird wahnsinnig peinlich und unangenehm sein, das zweite Mal nur geringfügig weniger, nach dem 20. Mal wird es schon leichter und nach dem 200. Mal wird sie es hoffentlich auch kapiert haben!
Wenn Mutti nervös und unsicher ist, überträgst du das voll aufs Kind. Die Überschrift ist dazu falsch. Du und deine Verwandtschaft treiben dein Kind in den Wahnsinn!
Was du tun kannst und musst:
- erwachsen werden
- erwachsen reagieren
- konsequent sein
- Mutter und Schwester Einhalt gebieten
- nicht alles aus der Hand geben.
Das alles wäre regelbar gewesen, und das nicht mal schwer.
Sag doch „nein, es wird jetzt nicht Fahrrad gefahren.“ und der Drops ist gelutscht. Putscht deine Schwester das Kind weiter auf sagte man 2-3 mal „Chantalle, ich habe gesagt ich möchte das nicht. Es reicht wirklich, siehst du doch. Hör auf oder geh bitte.“
Gib dein Kind nicht mit fur ein Mittagsschlaf, was es nicht mehr braucht.
Geh doch nicht immer ans Telefon, wenn deine Schwester dich nervt und sie dich nicht versieht.
Zieh weiter weg. Und wieso hat man immer Zeit? Sowohl du? Als auch deine Mutter? Und deine Schwester?
Durchsetzen & nicht immer abrufbar und anrufbar sein. Dann ist das Problem gelöst.
Klingt nach nicht abgenabelt. Da wird es höchste Zeit für.
Also meine Meinung dazu ist das du von anfang an keine Regeln gestellt hast. Die Regeln gelten auch für die Oma und Tante und überall.. z.b dein Kind hat zuhause die Regel nur am Tisch zu essen und nicht auf der Couch oder sonst wo, und du bist zb bei der Tante und die meint das ist egal sie darf auf der Couch essen musst du sofort eingreifen der Tante sagen nein bei uns zuhause ist die Regel am Tisch zu essen und danach kann sie gerne auf sie Couch. Es geht darum das die anderen deine Regeln akzeptieren und dein Kind weiß es hört auf dich und es gelten die normalen Regeln wie auch bei ihr zuhause. Deine Verwandten müssen das respektieren.. sonst erschweren sie dir die Erziehung. Also das wäre meine Meinung und meine Methode lg