Hallo ,
Meine ältere Tochter ist 5,5 Jahre .
Jeder sagt uns das sie auf der Nase rumtanzt , ich nenne ein paar Beispiele.
Sie kann abends nicht alleine schlafen , ok mein Mann legt sich mit ihr hin liest ihr vor und wartet das sie aufsteht, nach 30m schreit sie los das er sofort zu ihr schlafen kommen soll .
Sie beruhigt sich dann auch nicht und sagt wir wären die schlimmsten Eltern der Welt .
Beim Essen sie schmeißt Teller um sagt das isst sie nicht alles wäre eklig ich soll sofort was anderes kochen .
Die kleine Schwester wird dauernd gehaut besonders gezwickt und ich ebenfalls wenn nicht etwas nach ihrer Nase geht.
Gestern hat sie mich angespuckt und mir gesagt ich soll meine Klappe halten , ich würde sie nerven.
Sie räumt nie ihr Zeug weg auch wenn ich sage wir räumen zusammen auf macht sie das einfach nicht .
Jeden Ausflug ist sie schlecht gelaunt , möchte keinen Schritt gehen und rastet aus und schreit .
Sie möchte entweder ins Restaurant oder einkaufen.
Langsam habe ich keine Lust und Kraft mehr .
Ich habe immer versucht mit ihr zu reden ihr alles zu erklären aber letzte Zeit Schrei ich sie leider auch an .
Tanzt sie uns auf der Nase?
Dein Kind möchte ins Restaurant...? Interessante Ansprüche. Auch der Rest klingt für mich zu großen Teilen danach, dass sie entweder ein Verhaltensproblem hat oder tatsächlich einfach unerzogen ist. Wenn man mit über 5 Teller durch die Gegend schmeißt, weil das Essen angeblich eklig ist und die Mutter auffordert was anderes zu kochen - woah. Nicht falsch verstehen: Dass Kinder ihre Grenzen testen und bisweilen über die Stränge schlagen, sowohl mal körperlich auch als mit Worten, ist normal. Aber bei euch hat das Ausmaße, die dringend einer Korrektur bedürfen. Dringend. Es kann doch nicht wahr sein, dass ihr euch von so einem großen Kind ins Gesicht spucken lasst...?
Sie hört einfach nicht , es belastet mich oder besser gesagt uns .
Wir haben abends keine freie Minute denn der Papa muss ja bei ihr liegen , nicht mal die kleine 1,5 Jahre braucht mich nachts durchgehend.
Ich schreie sie dann an wenn sie spuckt aber es bringt nichts außer das sie heulend in ihr Zimmer rennt und ich dann Schuldgefühle habe ..
Wie wäre es mal mit einer Erziehungsberatung???
Dan Verhalten ist nicht normal.
dein Kind kommt demnächst zur Schule, es wird höchste Zeit konsequent zu sein:
wie verhält sie sich in der Kita oder bei den Grosseltern?
wenn sie mit einem Teller schmeisst, würde ich den wegräumen und dann braucht sie nichts zu essen.
wenn sie zwickt, vielleicht zwickt ihr mal zurück, ist zwar noicht optimal, aber sie muss wissen,dass es weh tut.
wenn sie sich auf einem Auflug so aufführt, packt ihr alles ein und fahrt nach Hause.
Holt euch Hilfe. vom Anspucken zum ZUschlagen ist der schritt sehr klein.
Bei der einen Oma ist sie total brav bei der anderen das selbe ohne schlagen , im Kindergarten hatte sie am Anfang totale Probleme aber mittlerweile ist es besser.
Und wie sollen wir die schlafsituation verbessern? Wir haben kaum Zeit für einander weil der Papa soll ja mit ihr liegen bleiben und wehe er steht auf ..
Mit 5,5 Jahren muss sie eben lernen, dass Papa nicht die gahze Nacht neben ihr liegt.
Das ist Kräfte zehrend für alle, aber ihr braucht ja auch Paarzeit, diese steht euch genauso zu.
Macht ihr klar, dass sie gerne vorgelesen bekommt, dann noch kuscheln und dann geht Papa, das wird dauern, aber sie wird es begreifen. Und beleidigen von meinem eigenen Kind würde ich ganz klar 0,00 tolerieren.
Findest du das Verhalten deiner Tochter normal?
Nein überhaupt nicht ..
ich bin selbst am verzweifeln aber die eine Partie sagt sie sei zu verwöhnt die andere sagt ich soll auf Augenhöhe bleiben sonst im Erwachsenen Alter bricht sie den Kontakt.
Ich soll auf Augenhöhe bleiben????
Dein Kind ist nicht dein Freund oder Partner!
Es benötigt Strukturen, Regeln und auch klare Ansagen.
Wie oben schon gesagt, geht bitte zu einer Erziehungsberatung
Also normal finde ich das in dem Alter nicht, aber ich fände es wichtig zu wissen wie ihr Eltern euch verhaltet. Warum ist sie so wütend oder verzweifelt?
Also sie schreit, weil der Vater im Zimmer sitzt und nicht bei ihr liegt? Oder habe ich das falsch verstanden? Was würde denn passieren, wenn sie freundlich fragt, ob sie in den Schlaf gekuschelt werden könnte? Mein Kind sagt das einfach und das geht dann auch meistens. Und was passiert, wenn sie dann rumschreit? Wie reagiert ihr?
In welchem Ausmaß darf sie denn mitbestimmen, was es zu essen gibt? Und was passiert, wenn sie sagt, dass sie etwas nicht essen möchte? Mein Kind darf bei der Wochenplanung mitentscheiden, was gekocht werden soll. Und wenn es ein Essen gar nicht mag, kann es sich dann Brot schmieren oder Müsli holen. Da gibt's also keinen Grund Teller zu schmeißen. Warum reagiert euer Kind so aufgewühlt? Und wie geht's dann in der Situation weiter?
Auf Befehl aufräumen können meine Kinder auch nicht. Da muss ich schon sehr involviert sein. Und gemotzt wird dann auch. Finde ich nicht ungewöhnlich.
Was für Ausflüge macht ihr denn? Und wer sucht die aus?
Mit auf der Nase herumtanzen hat das alles für mich wenig zu tun. Es klingt nach einem unglücklichen Kind mit vielen schwierigen Emotionen und die Frage ist für mich, wo das herkommt.
Er kuschelt sie in den Schlaf aber wenn sie dann einschlafen ist steht er auf . Wir wollen dann zu Zeit Zeit Verbringen aber sie kommt sofort wird und schreit das er ins Bett soll
ist nicht zu fassen! Da würde ich andere Saiten aufziehen mit meinem Mann zusammen!
Mit 5,5 ist man sicher noch keine kleine Erwachsene.
Aber meine Tochter (auch fast 5,5) hat mich letztens vor Zorn auch einmal angespuckt - da war hier richtig was los und sie hat sich entschuldigt und verstanden, dass man das nicht macht, sowas kommt auch nie wieder vor!
Sie mag auch nicht unbedingt essen, was ich koche - dann gibt es Brot für sie. Da muss man keine Teller schmeißen (da wäre das Essen für sie vorerst beendet), Schreien oder respektlos werden.
Die kleine Schwester wird durchaus auch mal geschubst oder so, da kommt von uns aber SOFORT ne Ansage und es ist klar, dass das nicht geduldet wird und das kommt echt selten vor.
Kurzum: deine Tochter testet wohl aus, was schon normal ist. Aber sie ist dabei ja wirklich extrem respektlos und du bist zu „kraftlos zum diskutieren“. Das ist ne miese Kombi. Zum einen wird da nicht diskutiert, es gibt klare Ansagen (ich rede mit Motte durchaus mit etwas Abstand noch mal drüber; in dem Moment aber gibt es ne klare Ansage ohne Diskussion). Ja, das kostet Energie, aber die MUSS investiert werden, damit es langfristig funktioniert.
Wenn ihr unsicher oder überfordert seid, holt euch Hilfe. Das ist keine Schande und ihr alle profitiert davon!
Und wie ist eure Schlaf Situation?
Na ja, wie EsistJuli schon schrieb: eine klare Grenze setzen und durchziehen. Ihr sagen, dass Papa bei ihr bleibt, bis sie schläft, und dann geht. Weil er noch Zeug zu tun hat, weil er ein eigenes Bett hat, etc.
Und dass immer wieder durchziehen. Auf keinen Fall den Fehler machen, einmal nachzugeben, auch nicht nach den zehnten Mal an einem Abend. Einmal nachgegeben, weiß sie, dass ihr ab irgendeinem Punkt aufgebt, und den sucht sie dann immer wieder.
Eure Grenzen müssen besprochen sein und immer durchgezogen werden. Da gibt es keine Diskussion.
Zum Thema Schlaf könntet ihr auch ein neues Kuscheltier besorgen, das nachts auf sie aufpasst, oder ihr neue Bettwäsche besorgen, damit sie sich wohl fühlt. Und ab Tag x greift dann die Grenze: Papa begleitet sie beim Einschlafen, aber bleibt nicht.
Habt ihr denn mal in einem ruhigen Moment gefragt, warum sie nicht alleine schlafen will? Angst, zu kalt? Braucht sie ein kleines Nachtlicht?
Alles Gute.
Puh das hört sich herausfordernd an. An diesem Befehlston würde ich als erstes arbeiten. Den hat meine (wird in 2 Wochen 5) auch manchmal drauf, darauf reagiere ich im übrigen mittlerweile 0,0- vorher habe ich immer gesagt das sie mich vernünftig um etwas bitten kann.
Wie ist es denn bei spielverabredungen?
Diving es nur einmal höchstens zweimal dann wollen die Kinder nicht mehr , da sie immer bei jeder Kleinigkeit rumschreit und alle bedrängt .
Und ich mache mir keine Mühe mehr ehrlich gesagt jedes Mal bekommen ich dann von den Eltern eine Nacht ala ihr seit wirklich total lieb aber meine Tochter möchte nicht mit deiner spielen ..
Die gibt es *
Und wie reagiert Ihr, wenn sie den Diktator 'raushängen lässt?
Das Zurückschreien da nix hilft, weisst Du vermutlich selber. Aber wie wäre es mal mit einer energischen Ansage, dass Ihr mal gar nix tun werdet, solange sie in diesem Ton mit Euch spricht. Und das natürlich auch durchzieht. Wenn sie den Teller umschmeisst, kommt der weg, wenn sie Euch anschreit, geht Ihr weg. Ja, das wird hart und laut, aber ich vermute mal den Mini-Diktator habt Ihr Euch selbst durch Eure Erziehung eingebrockt. Normales Verhalten in dem Alter ist das definitiv nicht...
Grüsse
BiDi
Ich gehe dann weg aber sie läuft mich hinterher und haut oder beleidigt oder weint und schreit dabei , dann kann ich leider auch nicht mehr ruhig bleiben .
Wenn sie Teller rumschreist muss sie von Tisch runter aber dann setzt sie sich neben mich und brüllt ,
Derzeit macht alle einfach keinen Spaß mehr
Wenn Sie mit dem Teller schmeißt, bekommt sie erst mal einen Lappen und kann aufwischen. Dann darf sie gerne weiter wütend sein, aber bitte in ihrem Zimmer, ihr wlt in Ruhe essen.
Ihr lasst euch viel zu viel gefallen, dein Kind scheint auch wirklich starke Regulationsprobleme zu haben. Das würde ich beim Therapeuten vorstellen.
Klingt wie ein Teenager 😅😅
Sie dürfte klug und eloquent sein.. Und Ihrem Alter voraus.
Ich denke ihr solltet etwas finden dass ihr wirklich Spaß macht und sie fordert und fördert.
Für mich klingt sie nicht respektlos sondern Motivations los 🤗auspowern kann sie sich?
"Sie dürfte klug und eloquent sein.. Und Ihrem Alter voraus."
Da würde ich jetzt wirklich gerne wissen, woraus du das schließt.
Sie diskutiert mit den Eltern fordert Restaurant Besuche, betitelt sie als schlechteste Eltern der Welt..
Kurz gesagt ich halte sie für reifer und ihrem Alter voraus. Daraus habe ich geschlossen dass das Mädchen vlt unterfordert ist und ein Hobby? Aufgabe? Braucht die ihm Spaß macht und was zu tun gibt.
😁 es wäre einen Versuch wert und die TE hat hier um Rat gebeten