Zu locker ?

Meine große Tochter 5 Jahre schneidet ihren Barbies die Haare und ich erlaube es ihr .

Oma meint das wäre keine Erziehung, wie sieht ihr das ?

1

Ich würde es nicht zulassen. Ist aber doch Ansichtssache.

Ich finde die Puppen zu teuer, um sie zu verunstalten.

2

Für mich ist das auch zu locker.

Die Puppen sind sauteuer. Deine Tochter kennt den Wert noch nicht, also musst du einschreiten. Sie macht sich die Puppe kaputt.

Aber da ist ja jeder anders. Dein Kind, deine Entscheidung.

3

Ich würde vorher versuchen abzuklären, ob das Kind das nur aus einer Laune heraus macht, oder wirklich sehr gerne Puppen mit Kurzhaarfrisuren hätte. Vielleicht auch erstmal ein paar Tage abwarten, ob das Kind zu der Entscheidung steht. Schließlich wachsen die Haare nicht nach.

Aber ich find's total okay, wenn andere Eltern das anders handhaben, solange man die Puppen nicht als Wegwerfprodukte betrachtet, denn das wäre Ressourcenverschwendung.

Bearbeitet von Memory
4

Hätte es bei mir nicht gegeben.
Barbies sind sauteuer, die Haare wachsen nicht mach und sie dann, aus einer Laune heraus, zu zerstören? Und gerade ein Kind von 5 Jahren versteht ein klares nein oder es hätte keine Schere mehr.

Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

5

Ich würde auch mit ihr reden und frage warum. Ich durfte es auch als Kind, waren ja schließlich meine! Es gab halt erst zu Weihnachten oder Geburtstag neue! Urge finde ich es komisch, die Kinder bekommen was geschenkt und es gehört dann ihnen aber irgendwie doch nicht, wenn man es verbietet. Sie müssen halt mit den Konsequenzen leben! Die Haare wachsen nicht nach und eine neue gibt es auf Wunsch nur zu weihnachten, Geburtstag oder vom Taschengeld.
Wenn sie es nur mal ausprobieren will , um zu sehen wie es aussieht kann man ja vielleicht auch ein paar günstigere vom Flohmarkt kaufen.
So würde ich es auch meinen Eltern erklären-ihre Sachen- ihre Entscheidung

6

Wenn das für dich okay ist, dann ist das so. Wenn dem Kind dann aber in 2 Tagen einfällt, dass die Barbie wieder lange Haare haben soll, dann würde ich definitiv keine neue kaufen. Die Konsequenz muss sie dann lernen. Dass grundsätzlich Spielzeug zerstört wird ,würde ich definitiv nicht tolerieren. In dem Fall gehörte es für deine Tocher vermutlich zum Spiel dazu.

7

Im ersten Moment wäre meine Reaktion auch: auf keinen Fall erlauben, die sind danach kaputt.

Aber: ich hab jetzt in den letzten 30 min mehrmals drüber nachgedacht und komme zu einem differenzierteren Schluss.

Wer sagt denn, dass Barbies lange Haare haben müssen? Es ist das Spielzeug der Tochter - warum darf sie nicht selbst entscheiden, wie die Puppen aussehen?
Steht sie denn allgemein auf lange Haare? In dem Fall würde ich das auf jeden Fall mit ihr besprechen. Ab ist ab, da gibt es bei Barbies kein Rückweg und das muss klar sein. Wenn sie das dann immer noch will, dann muss sie auch damit leben. Ne neue Barbie würde es jedenfalls nicht geben.

8

Bevor sie es schneidet würde ich erklären, dass es dann kurze Haare haben wird, die dann nie wieder länger werden. Und ne neue Barbie wird's nicht geben. Und wenn sie damit einverstanden ist, dann würd dich es ihr auch erlauben. Wieso nicht. Und wenn sie dann ne Zeit später doch ne Barbie mit langen Haaren möchte gibt es das leider nicht. Bzw nur zu einem besonderen Anlass, falls sie es sich auf ne Wunschliste oder so schreibt.

Ansonsten finde ich kann man mit 5 jährigen sehr vernünftige Vereinbarungen treffen.

9

Was ist denn Omas Argument?
Dass die Puppen keinen Wiederverkaufswert mehr haben oder dass sich die Tochter später ärgern wird?

Beim ersten Punkt würde ich sagen: Haben sie meist sowieso nicht, wenn sie intensiv bespielt werden.
Beim zweiten Punkt: Lebenserfahrung.

Empfehlung: Es gibt Friseurköpfe für Kinder, vielleicht wäre das ein Geschenk bei nächster Gelegenheit? Ich weiß nicht, wie die funktionieren, ob man dann Perücken nachkauft oder ob es Reservehaar gibt, das man aus dem Friseurkopf raus ziehen kann. Aber zum Schnippelnlernen wäre das eine Idee.

Das ist halt die Frage: Sollten die Barbies kurze Haare haben oder wollte sie Haareschneiden üben?