4-jährige hat Problem mit Kleidung und Schuhen

Hallo liebe Forum-Members,

Ich brauch einen guten Rat von euch, da ich meiner Großen nie solche Probleme hatte….

Meine kleine, fast 4 treibt mich in den Wahnsinn!
Thema Kleidung: Sie trägt nur Kleider und Strumpfhosen… was an sich ja ok ist, aber leider stehen wir hier jetzt vor einem Problem. Eigentlich wär sie soweit, das sie keine Windel mehr braucht. (Nur noch fürs große Geschäft und nachts) jetzt will sie aber keine Unterhosen anziehen (leggins gehen auch nicht). Sie sagt, sie passen nicht (egal was für welche und auch selbst ausgesucht) wird dann alles wieder ausgezogen…. So wird das mit dem sauber werden halt auch nichts….
Thema Schuhe: sie trägt NUR so badeschuhe zum reinschlüpfen die eng anliegen. Wir haben schon alles versucht. Sie sucht sich die Schuhe auch selber aus. Die sind dann einen Tag ganz toll und dann will sie die nicht mehr tragen. Barfußschuhe haben wir auch schon versucht! Klappt auch nicht!

Habt ihr einen Rat für mich? Es wird ja jetzt bald kälter und dann brauch ne Alternative!

1

Hallo,

meine Große war auch immer sehr speziell mit Kleidung.

Zum Schlüpfer kann ich leider nichts beitragen - das war bei uns quasi die Belohnung, keine Windeln mehr zu brauchen. Da war sie sehr stolz drauf, war aber auch noch deutlich kleiner.

Die Sache mit Strumpfhosen vs Leggins kenne ich gut.
Da haben wir tatsächlich zwei Mal im Jahr einen Kampf ausgefochten. Jeweils im Herbst die warme Strick-Strumpfhose aufgenötigt und die dünnen Leggins konsequent entsorgt. Im Frühjahr retour. Das Gewohnte ging dann ein paar Monate lang.

Ansonsten hat das Kind nach wie vor sehr wenig Kleidung (inzwischen ist sie 12!).
Wenn sie eine Hose mag und trägt, kaufe ich oft stillschweigend ein bis zwei identische dazu, damit die Menge reicht.
Und das Drama beginnt erst wieder mit der nächsten Größe, aber diese Zeiträume werden länger ;-)

Grundsätzlich hilft, nicht viel zu wechseln.
Wenn ich möchte, dass Leggins getragen werden, kommen die Strumpfhosen konsequent weg. Hin- und her wechseln geht gar nicht.
Ab und zu mache ich bestimmte Kleidung zur Voraussetzung: wenn du diese Schuhe anziehst, können wir zur Eisdiele gehen. In Schlappen nehme ich dich nicht mit. Wenn du Gummistiefel anziehst, können wir Pferde streicheln. In Sandalen geht das nicht. Und wenn die Sachen auf die Art mindestens 5x am Körper waren, geht es normalerweise.

2

Trägt sie Bikini Hosen?

Sonst würde ich die als Unterhosen nutzen....

Bezüglich Schuhe:

Badeschuhe anziehen und andere drüber?

Gibt ja auch " Gamaschen" bspw.

Oder halt Badeschuhe in den Gummistiefeln tragen - die gibt's ja auch gefüttert.

Was passiert im Kiga, wenn sie Gummistiefel tragen muss? Geht das mit Socken?

3

Gummistiefel gehen auch, aber sonst halt nur diese badeschuhe/schläppchen.
Badeanzug zieht sie auch nur schwimmwindel an 🤷🏻‍♀️ bin echt ratlos

4

Wenn Gummistiefel gehen, dann solche Stiefel gefüttert holen für den Winter?
Decathlon hat bspw. welche die optisch wie Gummistiefel aussehen, aber Winterstiefel sind.

Bezüglich Windel - evtl. mag sie das " weiche" am Po/ im Schritt gerne?
Ich würde mal ausprobieren, ob es vielleicht klappt, wenn du in die Unterhose eine Slipeinlage klebst? Dadurch ist das ja auch " weich" im Schritt.

Und bei Unterhosen evtl eher Pants nehmen und ohne Spitze am Bein - unsere Große hatte mal welche, da hat die Spitze gescheuert- und das merke man nur beim Tragen.