Hallo zusammen, ich muss jetzt mal ein Thema ansprechen und würde gerne eure Meinung dazu hören.
Also ne freundin von mir hat einen Sohn der 8 Jahre alt ist der verhält sich meiner Meinung nach echt seltsam und als ich mal das Thema mit einer anderen gemeinsamen Freundin hatte, meinte sie schon zu mir das Sie von dem Jungen schon etwas angewidert sei weil wenn sie ihn zur Begrüßung oder Verabschiedung umarmte hat er immer an ihre arme bauch gefasst, sie gestreichelt und betont wie weich sie sei und wollte immerwieder weitermachen und sie hat ihn dann immer abgestoßen weil er sie ständig umarmen und betatschen wollte.
Gestern als ich mich mit meiner Freundin getroffen habe und uns später verabschiedet haben ist der Junge auch zu mir gekommen und hat mich umarmt und meine Arme gestreichelt und eben das selbe Spiel abgezogen wie in er Erzählung meiner anderen Freundin, ich war äußerst angewidert und meinte das es nun reicht und er kam immerwieder und versuchte mich zu umarmen und meine Haut zu streicheln.
Findet ihr das normal also ich fand das total abstoßend und war echt äußerst angewidert und genervt.
Was ist eure Meinung dazu ?
Sohn von ner Freundin 8 Jahre
Dass Kinder, die einen gut kennen, ihre Zuneigung auf körperliche Art zeigen, halte ich in dem Alter für ganz normal. Ehrlich gesagt finde ich es eher schade, dass man sich unter Erwachsenen durchgehend distanziert gibt und zumindest seit Corona selbst eine Umarmung häufig nicht mehr drin liegt.
meine Tochter sagte zu meinem Mann mal, er soll bloss nicht abnehmen, sonst ist sein Bauch nicht mehr so kuschelig. Sie lehn sich beim Vorlesen immer dran.
Ich finde es sehr hart, von "angewidert" zu sprechen. Körperliche NÄhe und kuscheln ist doch wichtig für so kleine -- und bei guten Bekannten, umarmen ist was schönes. Eventuell seid ihr zwei ja wirklich weicher oder haarloser als seine Mama/Papa? dann sagt er einfach nur seien Meinung. -- andere schmiegen den Kopf dran und geniessen ruhig, wenn es weich ist beim kuscheln oder drücken. --- letztendlich verurteilt ihr ihn, weil er den Mund aufmacht? --
Letztendlich kann man sowas ja auch steuern und ihn nicht drücken oder sich nicht runter beugen etc... du kannst es von Deiner Seite aus kurz halten oder dich mit Abstand und WInken verabschieden oder ihm die Hand geben. Wenn du meinst, er kommt dir zu nah, dann bleibt senkrecht und gib ihm die Hand. - -
Was soll denn daran eklig sein? Das Kind ist scheinbar etwas distanzgemindert oder weiß nicht, wie es ohne Körperlichkeit Nähe herstellen kann und kommt deshalb bei einem Nein erst Recht immer wieder an. Ja das ist ein Thema, dass man bei einem 8-Jährigen mal angehen sollte. Aber warum es gleich zwei erwachsene Frauen ekelt und anwidert, finde ich total seltsam.
Ich verstehe eure Reaktion dabei würde genauso denken aber ich kann in einem Text nicht genau erklären was er auch für Töne und laute dabei macht und die Art und Weise einfach.
Dann sprich es beim nächsten Mal direkt an, wenn der Kurze das wieder macht.
Nimm deine Freundin mal kurz beiseite und frage sie, was es mit diesem Geschmuse und den Geräuschen auf sich hat. Du kannst ja auch sagen, dass es Dir etwas unangenehm ist - aber bitte nicht "eklig" oder "abartig".
Nur so kommt man weiter, als sich zusammen mit einer weiteren Bekannten den Kopf zu zerbrechen.
Ich kann dich ein bisschen verstehen, der jüngste Sohn meiner Cousine hat sowas in der Art gemacht, er hat sich zwischen die Brüsten gekuschelt und diese dann angefasst. Ich mag sowas garnicht, vor allem nicht wenn das Kind aus dem Kleinkindalter raus ist. Ich habe es halt angesprochen und hab dem Jungen sehr klar gemacht das ich das garnicht möchte weil es mir unangenehm ist. Es ist danach nie wieder vorgekommen, allerdings haben wir uns auch nur sehr selten gesehen.
Sprich es an das du keine Umarmungen oder Streicheln möchtest, in dem Alter sollte er das schon akzeptieren. Ich bin aber auch eine Person die körperliche Nähe nicht mag. Eine kurze Umarmung ist gerade noch ok alles was darüber hinaus geht vermeide ich sehr konzequent. Wenn mir jemand an Brust, Bauch und Po rumgrapscht geht das garnicht, egal wie alt derjenige ist (ok Babies mal ausgeschlossen, eventuell bist 3Jahre).
Schon bei der Krippeneingewöhnung unseres Kindes hat die Erzieherin extra nur kurzärmeliges angezogen, weil unser Kind sich beruhigt, indem es nackige Oberarme streichelt. Bis heute ist Körperkontakt, streicheln und Haut anfassen für unser Kind (3) total wichtig.
Ob sich das mit 8 ausgewachsen hat, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Dass ein Kind als "wiederlich" titulierst, finde ich auch befremdlich. Er ist doch kein 40jähriger Lüstling, sondern ein Kind, was gerade soziale Normen lernt. Es braucht dafür deine klare (bewertungsfreie) Rückmeldung, dass du nicht angefasst werden möchtest, dass das eine Grenze für dich ist und natürlich kannst du auch sagen, dass es dir unangenehm ist. Wenn er nicht aufhört, darf es natürlich auch ein vehementes Stopp sein.
Also, dass sie es als "widerlich" betitelt, finde ich auch nicht in Ordnung. Aber sehr wohl finde ich, dass ein Schulkind mit 8 Jahren (also zweite oder dritte Klasse) gewisse soziale Normen bereits längst kennen sollte. Und dazu gehört eben auch, wie und wo man andere Menschen anfassen darf bzw. auch, wie und wo andere Menschen einen selbst anfassen dürfen (und wie nicht!). Dass es einem 8-jährigen nicht klar ist und er vergleichsweise distanzlos ist, ist mehr als ungewöhnlich.
Da helfen halt nur klare Ansagen: "Ich möchte das nicht. Wir können stattdessen zur Verabschiedung einfach ein "High-Five" machen", oder sowas in der Art halt. Ein 8-jähriges Kind wird dies sehr wohl akzeptieren können.
Ich finde das Verhalten des Jungen "Fremden" (also keinen Familienmitgliedern) gegenüber mit Blick auf sein Alter - wir reden von einem Zweitklässler! - sehr distanzlos und unreif. Als Mutter würde ich auch nicht zulassen, dass mein großes Kind andere Frauen derart bedrängt. Eine kurze Umarmung zur Begrüßung finde ich okay, dann darf er wieder spielen gehen und die Großen ihren (für Kinder meist langweiligen) Gesprächen überlassen.