Junge 5, Messer, Umgang mit der Situation und Freundin

Ich möchte gerne anonym schreiben. Zwar betrifft es meine Freundin - aber auch mich und meine Familie!

Folgende Situation hatten wir letzte Woche.
Wir ( meine zwei Kids (5 und 7) waren bei einer Mama Freundin zum Geburtstag eingeladen. Auch noch drei andere Mamis mit Kindern. Insgesamt 8 Kinder im Alter von 4-7.
Die Söhne ( 5 und 7) meiner Freundin streiten sich sehr häufig- grundsätzlich Jungs eben. Die Eltern leben getrennt - haben aber noch ein gutes Verhältnis und unternehmen viel gemeinsam.

Auf jeden Fall trug sich dann folgende Situation zu:
Alle Kinder haben im Wohnzimmer gespielt und der jüngere Sohn meiner Freundin hatte wieder einen Streit mit seinem Bruder ( er wurde provoziert) und kam nicht damit klar, dass alle Kinder zusammen spielen. Er empfindet schnell Eifersucht wenn er sieht, dass andere Kinder zusammen spielen - wenn es „seine“ Gäste sind.
Wir Mamas saßen am Tisch und ich sah dann wie der jüngere Sohn zwei Messer aus der Schublade nahm und damit ins Wohnzimmer wollte. Ich rief es und die Mama rannte sofort hinterher und nahm ihn die Messer ab. Nicht auszudenken was hätte passieren können…

Sie sagte dann, dass er die Messer zur Abwehr geholt hat…

Grundsätzlich beschäftigt mich diese Situation sehr. Meine Kinder haben die Situation nicht mitbekommen und ich habe sie auch nicht kommuniziert.
Der andere Freund schon und sagt auch, dass er nicht mehr zu diesem Freund möchte. Es ist auch nur ne Frage der Zeit bis mein Sohn es von dem anderen Freund hört.

Und auch ich habe starke Bedenken… Auch wie ich mit der Situation umgehen soll. Die Mama ist eine ganz Liebe und wir verstehen uns gut. Wie soll ich mit ihr umgehen? Soll/darf/muss ich das Thema ansprechen? Ich möchte meinen Sohn da nun auch nicht mehr alleine hinbringen… da aber mein Sohn die Situation nicht mitbekommen hat, würde er eventuell fragen warum… Wir verbringen grundsätzlich viel Zeit am Nachmittag zusammen. Die Großen gehen in eine Klasse, die Kleinen in einer Gruppe im Kindergarten.

Auf ein gemeinsames Spieldate würde ich mich einlassen.
Mir tut die ganze Geschichte echt leid und ich möchte meiner Freundin irgendwie helfen. Diese Situation kann doch auch nicht einfach abgetan werden, oder? Muss man da weitere Schritte gehen?

Ihr seht - ich bin etwas durcheinander! Vielleicht habt ihr ja Tipps was ich machen kann bzw darf oder muss!

Vielen Dank!

1

Ich finde das total krass! Wie kommt ein Kind darauf, dass man eine Waffe braucht um einen Streit zu klären? Das finde ich unglaublich und frage mich wirklich wie es dazu kommen kann.
Auf keinen Fall kann man das abtun und das hätte direkt dort mit dem Kind kommuniziert werden müssen.
Ich würde die Mutter nochmal fragen, ob sie mit ihrem Kind darüber nochmal gesprochen hat und das du das erwartest und nicht der Meinung bist, dass das unbearbeitet bleiben kann.

2

Danke für deine Antwort. Sie hat recht lange mit ihm gesprochen. Die Aussage, ich wollte mich wehren, macht es auch nicht besser. Eventuell hat er dies auch nicht gesagt…
Wir waren alle irgendwie „eingefroren“ und in so einer großen Gruppe war es schwierig dass zu kommunizieren. Ich habe lange mit den anderen Eltern gesprochen da sie ja gesagt haben, dass ihr Sohn nicht mehr dahin möchte.
Liebe Grüße!

3

Ein 5 Jährigen, der während eines Streits gezielt Messer holen geht, ist schon besorgniserregend, ja. Wenn es in dem Moment direkt vor ihm gelegen und er es mehr Im Spiel genommen hätte, wäre das was anderes.
Ich hab solche Situationen beruflich schon öfter erlebt und muss dazu sagen, dass bis jetzt eigentlich keins der Kinder über Drohen mit dem Messer hinausgegangen ist. Trotzdem zeigt es natürlich ungute Gedankengänge, such überhaupt so gezielt eins zu holen.
Wenn du zu der Mutter ein gutes Verhältnis hast, würde ich sie nochmal ansprechen. Ohne Vorwürfe, aber dass dir die Situation einfach sehr nachhängt und du dir Gedanken machst, wie Konflikte zwischen euren Kindern, aber auch bei ihrem Kind in der Kita ablaufen, wenn er so wütend wird. Im richtigen Tonfall kann sie hoffentlich annehmen, dass es dir nicht um Vorwürfe und Kontaktabbruch geht.

6

Vielen Dank für deine Gedanken! Ja man weiß nicht ob er die Messer wirklich eingesetzt hätte. Aber von Küche zum Wohnzimmer gibt es eine Kurve. Eins der Kinder hätte auch einfach in die Messer laufen können. Auch das war bedenklich.

Ich würde dieses Gespräch auch ohne vorwürfe gestalten. Klar. Keine Mama möchte diese Situation seines Kindes erleben.
Die Frage ist nur, ob man ihr rät Hilfe von außerhalb zu holen?!

7

Würde ich direkt im ersten Schritt nicht tun. Bzw. je nachdem wie sie reagiert. Ich würde erstmal versuchen sie dazu zu bringen, dass sie offen mit dir redet. Sie wird die Konflikte zwischen ihren Jungs ja regelmäßig erleben. Erlebt sie den Jüngeren da auch deutlich wütender, woher könnte er solche Ideen haben? Macht ihr das Verhalten selbst Sorgen? Kommt sie klar? Hat sie Unterstützung, bzw. wäre offen sich welche zu suchen? Gab es solche Situationen auch schon in der Kita? Wenn das so ist, wurde sie mit Sicherheit schon von den Fachkräften dort angesprochen.
Wenn sie merkt, sie kann offen und vorwurfsfrei mit dir sprechen und du stärkst sie, ist schon viel gewonnen. Trotzdem natürlich klar machen, dass man dieses Verhalten nicht einfach ,,wegwischen" kann. Wenn ihr Sohn auch in anderen Settings auffällig ist, wird sie von verschiedenen Seiten schon Druck verspüren. Sollte das noch nicht so sein, kannst du ihr vielleicht ein bisschen ,,die Augen öffnen", wenn sie merkt, dass du dir ernsthaft Sorgen machst, um deine Kinder, aber auch um ihres.

Bearbeitet von sunny91
weiteren Kommentar laden
4

Ich würde zukünftig das Spiel begleiten und mich dann erst als Gruppe hinsetzen. Womöglich hat der betroffene Junge öfter das Gefühl, dass er sich benachteiligt fühlt.
Das du mit den anderen Müttern gesprochen hast, finde ich jedoch befremdlich. Letztendlich sollte das der Part der betroffenen Mutter sein. So gerät sie meiner Meinung nach in eine ungute Rolle.

5

Danke für deine Antwort. Ich habe mit einem Elternteil gesprochen. Wir haben uns zufällig auf dem Spielplatz getroffen und sie haben mich gefragt, wie es meine Kinder aufgenommen haben. Ich denke es ist legitim, darüber zu sprechen und sich auszutauschen. Ich möchte ja die Situation mit meiner Freundin klären- brauche aber erstmal einen roten Faden bzw. Klarheit im Kopf.
Ja, mit Begleitung wäre es auch für mich okay!

8

Sprich mit deiner Freundin. Die Idee sich mit einem Messer zu verteidigen ist besorgniserregend und gewiss keine Lösung die sich ein Kind in dem Alter selber ausdenkt. Zumal ja nichts Lebensbedrohliches vorlag.
Zum einem muss er andere Lösungen kennenlernen, zum anderen kommt die Frage auf, woher kennt er das? Nicht altersentsprechende Medien, schlechter Umgang??????
Ich glaube da braucht eine Familie professionelle Unterstützung bevor sich das manifestiert und weiter eskaliert.
In 27 Jahren beruflicher Arbeit mit verhaltensauffälligen Kindern, habe ich das bei keinem 5 Jährigen erlebt. Da schlägt oder tritt man, wirft mal einen Stuhl um oder ähnliches aber gezielt in die Küche gehen und ein Messer zu nehmen, ist ja nicht situativ impulsiv, sondern da denke ich drüber nach wie kann ich meine Macht verstärken, meinen Auftritt stärker darstellen.

13

Hm, mein damals 3jähriger hat im Streit mit uns Eltern sein Kindermesser aus der Schublade geholt und uns damit bedroht. Ich war auch total schockiert und konnte nicht verstehen, woher das kam.
Er hat nie unpassende Filme oder entsprechende Videos gesehen. Allerdings hat er gezielt das nicht scharfe geholt, wie er mir später gestand. Eine Art Instinkt war es also wohl..

9

Zu diesem Thema würde ich mir professionelle Hilfe bei einer Beratungsstelle holen. Damit wäre ich überfordert.

Ich hoffe, du bekommst zeitnah Antworten.

Was mir so durch den Kopf geht: Sehen die Kinder viel fern? Nachrichten? Werden dort Messerstechereien vor den Kindern besprochen? …?

10

Nur mal als Denkanstoß. Bei uns in der Großstadt muss man gar nicht selbst mit solchen Medien in Kontakt kommen, es gibt immer ein paar Kinder in der Schule mit Handys und entsprechenden Videos oder auf den Spielplätzen

11

Ja sie schauen schon Fernsehen bzw Serien. Aber so in der Art von Ninjago. Ich meine, dass sind Schwerter… irgendwie ähnlich. Aber das schauen viele Jungs in dem Alter ohne solche Situationen aufkommen zu lassen.
Ich denke auch, beim Essen wird ja schon gesagt, das man mit dem Messer aufpassen muss - es ist scharf und kann jemanden verletzten.

weiteren Kommentar laden
12

Ich kann deine Sorgen verstehen. Auch wenn wahrscheinlich nichts passiert wäre, kann man es dennoch nicht sicher sagen!

Ich würde sicher den Kontakt weiterhin pflegen, würde aber eher dafür sorgen, wenn dein Kleiner dort zu Besuch ist, zeitgleich den Großen zu euch einzuladen. So sind die Geschwister getrennt voneinander mit ihren jeweiligen Freunden. Ich würde das mit der Mutter auch gezielt so besprechen. So nach dem Motto: "Du Isolde, damit die Kids wirklich jeweils ihre eigene Zeit mit den Freunden haben, ohne dass sie sich untereinander auf die Nerven gehen und gegenseitig provozieren, lass uns eine Weile die Treffen so gestalten, dass, wenn der eine bei euch ist, der andere zu uns kommt. So sind sie jeweils ungestörter und es gibt weniger Streit."

Ich weiß nicht, wie die sonstigen gemeinsamen Spieletreffen ablaufen, wenn nicht so viele Kinder zusammen sind. Sind die Streitereien unter den Brüdern genauso schlimm, oder läuft es besser ab?

Mein Sohn hat auch einen Freund, der einen jüngeren Bruder hat. Mein Sohn versteht sich mit beiden sehr gut und ist mit beiden befreundet. Die Brüder untereinander sind wie Hund und Katze. Die Eltern lassen die beiden sehr ungern allein, obwohl sie schon längst alt genug sind (13 & 15), da sie immer befürchten müssen, dass sie sich prügeln. Sobald jedoch mein Sohn dabei ist, gibt es nahezu keinen Streit untereinander. Irgendwie schafft es mein Sohn, da etwas Ruhe reinzubringen. Keine Ahnung, wie, aber das war schon immer so gewesen, auch als sie klein waren. Mit anderem Freundebesuch läuft es nie so harmonisch ab. Über kurz oder lang schafft es immer einer, den anderen Bruder zu provozieren, und es gibt Stress unter den Brüdern.

14

Hey!

Heftig.

Wie kommt der Junge denn auf sowas? Die Antwort darauf hätte ich gerne.
Mein Kind ist jünger und hat wohl im Kindergarten mitbekommen, dass man schießen kann und hat als Vorschlag gegen Bienen gebracht. Das hat auch ein längeres Gespräch gegeben.

Alleine würde ich mein Kind auch nicht mehr hingeben oder nochmal mit der Freundin darüber sprechen, dass dir das keine Ruhe lässt.

Liebe Grüße
Schoko

17

Also, ich muss sagen, das mir die Gewaltbereitschaft unter kitakindern auch schon aufgefallen ist. Wenn ich das mit meiner Kitazeit vergleiche , ist es einfach ein ganz anderes Leben geworden.

Vielleicht hatte der junge so eine Aktion zufällig im Fernsehen gesehen oder in der Kita von anderen Kindern mitbekommen. Was mich aber erschreckt, ist die Aussage der Mutter!!?

Er wollte die Messer zur Abwehr nutzen?
Woher wusste sie das und wie hat sie reagiert? Er geschockt oder lässig?

18

Sie hat schon geschockt reagiert. Dadurch dass es ja nicht alle mitbekommen haben, wurde es dann nicht groß zum Thema gemacht.

19

Lieben Dank für all eure Gedanken und Meinungen. Es wurde mir noch klarer, dass dieses Vorgehen nicht tragbar ist und Konsequenzen folgen sollten.
Ich hatte nun Kontakt zu meiner Freundin, da sie nach einem Ausflug gefragt hat. Ich habe ihr mitgeteilt, dass ich erstmal mit ihr alleine sprechen möchte, da mir die Situation noch nachhängt.
Ich werde also ein Gespräch führen, wenn sie mag.
Danke an euch!