Ist das für 4 jährige normal ?

Hallo,

Mein Sohn ist 2 Jahre alt und wir trafen uns letztens mit einer Freundin, ihr Sohn ist 4 1/2 Jahre alt. Ich hab ihren Sohn länger nicht gesehen da er fast immer im Kiga ist, wenn wir uns treffen.
Nun jedenfalls verhielt er sich irgendwie nicht sehr sozial meinem Kind gegenüber. Es wurde geschubst, mit Steinen geschmissen etc. und das obwohl mein Sohn nichts getan hatte, es waren so Sachen wie das er zuerst auf die Rutsche geklettert ist ...
Ist das normal in dem Alter ? Ich war verwundert weil ich halt doch irgendwie dachte dass die in dem Alter sozialer sind und Rücksicht auf so kleine nehmen

1

Also ich hab eine 4 jährige Tochter, die macht es nicht. Im Kindergarten sind 4 jährige Kinder die das aber auch fertig bringen. Denke das es eine Mischung aus Erziehung und Charakter von Kind ist. 🙈🙈

2

Dem würde ich zustimmen. Mein Sohn (gerade 5 geworden) würde sich nie so verhalten, er hilft Jüngeren eher und "passt auf sie auf". Habe aber das von dir beschriebene Verhalten auch schon bei anderen Kindern beobachtet.

6

Vielleicht auch Lernerfahrung im KIndergarten: Wenn ich mich nicht körperlich durchsetze, habe ich immer das Nachsehen. Vielleicht wird das im Kindergarten nicht durch Erzieher reguliert und der Vierjährige hat gelernt, entweder, ich schaffe nichts, was ich mir vornehme oder sich setze mich körperlich gegen die anderen durch.

Vielleicht zeigt er auch Verhalten deinem Sohn gegenüber, das andere ihm gegenüber im Kindergarten gezeigt haben und freut sich, dass er endlich mal in der Position des Stärkeren ist?

3

Ich denke solche Begegnungen wird man immer mal wieder haben. Selbst als Erwachsener trifft man des öfteren auf Menschen die sich aus der eigenen Perspektive nicht sozial verhalten.

Die Frage die ich mir dabei Stelle ist, wie gehe ich damit um. Was will ich meinem Kind vermitteln? In deinem geschilderten Fall, mein Kind deutlich jünger und sehr wahrscheinlich körperlich unterlegen, hätte ich beim Schubsen und mit Steinen schmeißen eingegriffen. Mein Kind geschützt sowohl körperlich z.b. Hand vors Gesicht um Steine zurück zu halten als auch verbal deutlich gemacht, dass ich nicht will das mit Steinen geworfen oder geschubst wird.

4

Ja, es ist normal. Sollte eben gut begleitet und begrenzt werden.
Mit 4 gibt es bzgl. Empathie als auch Impulskontrolle - je nach Kind und Tagesform - in der Regel noch viiiieeel Luft nach oben.

5

Normal in dem Sinn, dass es die Norm für 4.5-jährige Kinder ist, ist es sicher nicht. Ich würde von der Freundin erwarten, dass sie ihren Sohn in solchen Fällen aus der Situation raus nimmt und das ganze nicht mit "Jungs sind halt so" und ähnlichen faulen Ausreden laufen lässt. Gerade dann, wenn ernsthafte Verletzungsgefahr besteht, wie wenn er mit Steinen schmeisst. Ich kenne es eher so, dass Kinder, die in altersgemischten Gruppen in der Kita waren, sehr viel Rücksicht auf kleinere Kinder nehmen.

7

Die emotionale und soziale Entwicklung war bei meinem Sohn mit 4 leider auch noch nicht so weit. Zwischen 4 und 5 gab es dann plötzlich einen Sprung und nun ist er geradezu fürsorglich zu kleineren Kindern. Bitte einfach mehr Zeit geben und nicht gleich als unerzogen abstempeln. Sie können nicht alles gleichzeitig lernen.