Wir waren vor einiger Zeit mit einer Freundin meiner Tochter im Tierpark, schon bei Ankunft maulte sie sie hätte gar keine Lust dazu und wäre da schon hundertmal gewesen. Im Verlauf war es dann ganz ok auch wenn sie die meiste Zeit lustlos durch die Gegend trabte.
Einige Tage später waren wir mit einer anderen Freundin im Schwimmbad. Nach nicht mal einer Stunde war ihr langweilig und sie wusste nicht was sie machen soll (obwohl sie sehr gern schwimmen geht)
Ich bin jetzt total verunsichert...ist das mit 8 oder 9 so? Ist das normal, dass man sich beschäftigen kann? Ich kenn das von meinem Kind so gar nicht und schon gar nicht wenn sie von anderen zu Ausflügen eingeladen wird.
Von bedanken wollen wir mal gar nicht reden, aber darum geht es mir auch nicht.
Kennt ihr sowas? Wie handhabt ihr da dann?
Unzufriedene Kinder
Kenne ich nicht, meine ist aber auch erst 5 😅 also die Große.
Ich hoffe, dass das nicht so ist 😳
Aber wo ich schmunzeln musste: kannst du dir sicher sein, dass dein Kind das wo anders nicht sagt? 😅 ich meine, wenn die Eltern dir das nicht erzählen, weißt du ja gar nicht, ob sie sich vielleicht auch „beschwert“ hat. Oder ob sie bitte und danke sagt. 😂
Ich hoffe auch, dass mein Kind wohlerzogen ist wo anders, aber manchmal will ich auch gar nicht wissen, was sie so sagt 😂
Ja bin ich... Sie ist übersprühend vor Freude und Begeisterung, vlt bin ich deswegen auch bisschen verwöhnt was die Begeisterungsfähifkeit anderer Kinder angeht 🤣🤣
Ich empfinde das aber auch nicht als Unerzogenheit der anderen, das sind alles liebe freundliche Mädels. Ich bin eher irritiert, weil ich davon ausgegangen bin, dass das Aktivitäten sind, die den Kindern Spaß machen.
Viele Grüße
Das stimmt. Grade wenn es ja mehrere Kids sind.
Bisher verschwindet unsere Tochter auch mit ihren Freundinnen und die machen ihr Ding. Deswegen hab ich so gerne Spielbesuch 😅
Das ist unterschiedlich. Mit 8/9 Jahren hätten meine Kinder im Tierpark auch gemault. Beim Schwimmen nicht. Jeder hat seine Präferenzen, Erwachsene auch. Es gibt sicher auch Unternehmungen, bei denen sich dein Kind furchtbar langweilen würde.
Unser Kurzer ist 10.
Er war im Juni auf einem Schwimmbad Geburtstag - sprich 6 Kids, 1 Vater und ins Schwimmbad - ohne Programm etc.
Er fand es super.
Letzte Woche war ein Kennlernausflug mit allen 3 neuen 5 Klassen / Gym.
Sie waren im Tierpark und Freizeitpark...
er kennt ihn - wir haben Saisonkarten - und war entsprechend oft da.
Trotzdem kam er begeistert zurück - er fand die Zeit zu Kurz 🤣
Generell freut er sich über jeden Ausflug egal ob er es kennt oder nicht.
Ich denke nicht, dass es nur Tagesform abhängig ist. Manche Kids können sich für vieles begeistern und andere sind " abgestumpft" oder ihnen wird es vorher schon negativ " verkauft"- ggfls auch durch Einfluss von Anderen.
Meine Große ist 8,5 Jahre und sprüht auch nicht immer vor Begeisterung, wenn wir in den Tierpark gehen. Machen wir aber trotzdem ab und zu, weil die kleine Schwester noch 5 ist und das noch gerne mag. Schwimmbad geht hingegen aber immer und sie will nie nach Hause. Selbst wenn wir schon 4 Stunden im Hallenbad verbracht haben und der Rest der Familie entsprechend erledigt ist 😅 Bei uns ist es also Aktivitäten abhängig und weniger altersabhängig. Es gibt bei uns aber auch nicht so viele Medien als dass man sich nicht mehr anders zu beschäftigen wüsste
Warum verunsichert dich das Verhalten anderer Kinder? Deines verhält sich doch so, wie du denkst, dass es passt.
Ich kenne das Gemaule von Kindern denen die Begleitung nicht passt (sorry nicht böse gemeint). Also wenn Kinder mir richtigen Freunden unterwegs sind, macht alles Spaß..egal was. Und wenn die BEgleitung aber nicht passt, ist vieles doof, auch, wenn es eigentlich ein gutes Programm ist.
Na ja, wenn die Freundin schon zigmal im gleichen Tierpark war, ist der sicherlich langweilig.
Manchmal schaukelt sich so etwas ja hoch, siehe Geburtstagsfeiern. Da gibt es sicherlich auch Kinder, die nach 10 mal Indoorspielplatz keine Lust mehr haben. Oder schon so viel "Spannendes" erlebt haben, dass ein normales Schwimmbad und ein Tierpark sie nicht mehr vom Hocker reißen, weil sie etwas Spektakuläres erwarten.
Manchmal kann man solche Kinder dann mit ganz einfachen Aktivitäten begeistern, die sie eben nicht so kennen. Einer einfachen Nachtwanderung mit Laterne etc. Manchmal sind diese Kinder nur durch ständiges Toppen der vorherigen Erlebnisse noch ansatzweise zu begeistern.
Frage einfach beim nächsten Mal, was sie lieber machen würde und überlege, ob das für dich machbar wäre - finanziell und vom Aufwand her. Und wenn nicht, dann sage das klar.
Schwierig ist es natürlich, wenn bei Freundinnen eine begeistert und die andere gelangweilt ist.
Ich würde sagen, es gibt halt solche und solche Kinder. Mein Kind ist noch keine 3, aber ist auch so ein Ausgeh-Muffel. Er ist einfach am liebsten zu Hause. Versucht man ihn mal zu Zoo, Spielplatz und Co zu überreden, obwohl er da nicht hin will, dann will er auch ganz schnell wieder nach Hause und die Stimmung ist auch entsprechend. 🤷🏼♀️ Es scheint ein Charakterding zu sein.
Mit 8 oder 9 sollte man das vielleicht schon besser im Griff haben, aber man kennt es doch, wenn man beispielsweise einen schlechten Tag hat. Da kann man die miese Laune nach außen einfach weniger gut kompensieren.
Ich würde das Kind fragen, worauf es denn mehr Lust hätte. Vielleicht fehlt ihm einfach ein Spielgefährte auf den Ausflügen?
Darf ich mal fragen, was der Grund war, das die Freundinnen mitkommen?
Ich kenne so ein Verhalten eigentlich nur, wenn da Deals zwischen den Eltern gemacht wurden....aufgrund Betreuungsproblemen. Allerdings habe ich da im Vorfeld schon fix Lunte gerochen und eben nichts mehr an die große Glocke gehanden. Ich hatte hier schon Freundinnen sitzen, gerade in den Ferien, die echt ein heftiges Programm hinter sich hatten und einfach gar waren. Und meine eben voller Tatendrang.....da wird es dann schwierig auf einen Nenner zu kommen.
Das mit dem Tierpark....hm. Wurde das Mädel überhaupt im Vorfeld gefragt? Kannte sie das Ziel? War es der Wunsch der Mädels, den Tag dort zu verbringen? Denn das ist etwas,w as sich in dem Alter hier gravierend geändert hat. Die Kids haben eigene Pläne geschmiedet, wir waren dann nur noch die "Erfüller", weil es ohne uns nicht ging. Also "Überraschung" hat da nicht mehr so gut funktioniert. Oder Kind selber hat anch begleitung gesucht, also die Freundinnen explizit gefragt, ob sie Lust haben mitzukommen.
Im Schwimmbad, hm. Gibt es da evtl. große Unterschiede, was die Eigenständigkeit in beiden Familien angeht? Das hatte ich damals mal. Meiner Tochter war auch stinklangweilig mit einer anderen Familie. Sie selber durfte da schon viel alleine im Bad machen, dort zB nur Rutschen wenn ein Elternteil dabei war , Sprungturm gar nicht, mussten mit dem kleinen Bruder im "Pipibecken" bleiben usw.....sie nannte es "langweilig", weil sie keinen anderen Begriff nennen konnte. Sie fühlte sich eigentlich komplett eingeschränkt, obwohl beide zu dem Zeitpunkt schon Bronze hatten.
Aber ich bleibe mal bei meiner Ausgangsfrage...wie kam es dazu, das das Mädel dabei war? Hatte sie im Vorfeld die Möglichkeit abzulehnen?
Danke für deinem Beitrsg. Die Kinder wollten sich gern wieder treffen und etwas unternehmen. Ich hatte dann im Vorfeld der Mutter den Tierpark vorgeschlagen und die Tochter sei da noch sehr begeistert von der Idee gewesen. Bei uns ist die Schule wieder los gegangen. Vlt war sie an dem Tag einfach nicht gut drauf, was ja vorkommen kann und ich will das auch gar nicht überbewerten. Nur weil es eben im Vorfeld hieß sie freue sich riesig war ich von der Reaktion dann doch überrumpelt.
Was das Schwimmen betrifft, konnten sich die Kinder im Bad frei bewegen, eingeengt war sie null...
Viele Grüße
Das waren jetzt ja zwei unterschiedliche Mädchen, richtig? Kennst du sie schon länger? Ich bin nämlich damals dazu übergegangen, alles bei den betreffenden Kids selber anzusprechen und zu hinterfragen.
"Hä, verstehe ich nicht, deine Mutter hat doch gesagt, das du dich auf den Tierpark freust. Und jetzt findest du ihn doof? Wie kommt das?" Es ist wirklich spannend, was man da teiweise für Antworten bekommt. "So was wie: "Ich wollte ja nicht, aber Mama muß ja arbeiten, also musste ich mit." war da auch schon bei.
Muß ja jetzt nicht alles auf euch zutreffen, war ja nur Idee von mir.
Aber du darfst gerne die betreffenden Kinder hinterfragen/selber fragen, ich glaube das bringt dich wirklich weiter. Also das wäre jetzt so mein Ansatz für dich, alt genug sind sie ja alle.