Hallo,
meine 2,5 Jahre alte Tochter hängt SEHR an ihren Schnullern.
Sie besteht ganz oft auf mindestens einen. Ist sie unausgeglichen (müde, ängstlich, unsicher, überreizt (?), ) oder auch wenn ihr langweilig ist, will sie unbedingt 3-5 Schnuller gleichzeitig haben.
Dagegen „anzugehen“ führt zu wirklich üblen Wutanfällen, denen ich bislang nicht Herr werden konnte (obwohl wir ansonsten bei Wutanfällen einen guten Weg gefunden haben).
Wir haben es nicht über die Maßen eilig mit dem Abgewöhnen des Schnullers. Aber mittelfristig die Menge und Häufigkeit reduzieren wäre schon gut.
Meine Frage:
Hatte jemand von Euch ein „schnullersüchtiges“ ( 😉) Kind, das inzwischen keinen mehr braucht?
Wenn ja, wie ist das Abgewöhnen (ggf. Ausschleichen) gelaufen? Und in welchem Alter?
Über Eure Berichte wäre ich sehr dankbar! ☺️
Erfahrung mit Schnullerabgewöhnung bei „Schnullersucht“ 😉
Meine beiden ersten Kinder hatten den Schnuller auch leidenschaftlich gern (K3 hat ihn noch). Ich kann mich der ersten Antwort hier anschließen, es war am Ende halb so wild.
Wir haben irgendwann zwischen 2 und 2,5 angefangen, dass es den Schnuller nur zum Schlafen gab. Dazu hatten wir eine kleine Schatztruhe am Bett, da kam der Schnuller morgens hinein und am Abend haben sich meine Kinder wieder einen ausgesucht. Wenn tagsüber die Sehnsucht sehr groß war, durften sie den Schnuller haben, aber nur im Bett, das war ihnen dann auch immer schnell zu doof. Ausnahmen gab es immer mal wieder (krank, lange Autofahrten etc.)
Gleichzeitig haben wir Ihnen immer wieder mal die Geschichte von der Schnullerfee erzählt, die irgendwann kommt und die Schnuller der großen Kinder abholt und zu den Babys bringt. Dafür gibt's dann natürlich ein Geschenk. Kurz nach dem dritten Geburtstag waren dann beide Kinder, es wäre ok wenn die Schnullerfee kommt...sie haben ihre Schnuller dann immer selbst rausgestellt und waren total stolz. Am ersten Abend gab es dann trotzdem immer bitterliche Tränen und der Schnuller wurde ausgiebig betrauert. Bei meinem Sohn war es damit tatsächlich erledigt, meine Tochter hat sich noch 3, 4 Abende mit dem einschlafen sehr schwer getan aber zumindest nicht mehr geweint.
Okay - klingt gut und das werde ich auch mal probieren! Vor allem das langsame Drauf-Vorbereiten (Schatztruhe am Bett und Schnullerfee-Geschichten) hört sich vielversprechend an.
Mal sehen…! ☺️
JAAAAAA HIER!!! Hatten um die 10 zuhause…
Unsere kam von einem Tag auf den anderen weg von NUNI🤣😂wir haben getrickst 😅
Unsere Tochter war damals 3J alt.
Wir waren im Kaufland einkaufen und ich hatte 3Stück dabei🤪
Sie hat so gequietscht und geschrien aber alle 3 waren ganz unten in der Tasche.
Ich hab die Chance ergriffen als ein Jugendlicher vorbei lief🫣
So sagte ich ihr MAUSI DER JUNGE HAT DEINE NUNI MITGENOMMEN WEIL ER TRAURIG WAR…ja ich weiß böse🫣
Sie nur ok und hörte auf zu schreien.
Nachdem wir wieder zuhause waren sammelte ich dir restlichen ein und versteckte die.
Sie fragte komischerweise nach keinem der NUNIS weil keiner in Sichtweite war.
Ok die Nacht kam.
Unsere kleine ins Bett gelegt und siehe da Sie fragte immernoch nicht.
Sie fragte erst nach 3Tagen.
MAMA HAT DER JUNGE MEINE NUNIS ZURÜCK GEBRACHT???
Ich schockstarreeeeee!!!!
Nein Mäuschen er ist immernoch traurig antwortete Ich ihr.
Sie nur OK ICH BIN JA SCHON GROSS🫶🏼
Mittlerweile 11J alt und wir lachen immer mal wieder drüber😂🤣😂
Hey… das ist eine fantastische Geschichte, die echt Mut macht! 🤩😅😅
Schon verrückt, wie kleine Menschen ticken… ☺️
Jaaaa da musste die Maus durch😅😅😂
Ich hab’s versucht und es klappte auf Anhieb❤️
Wir mussten unserem schnullersüchtigen Kind im gleichen Alter aus medizinischen Gründen den Schnuller abgewöhnen. Wir hatten vorher schon (auch wenn es viele Kämpfe gab) länger durchgezogen, dass es den Schnuller nur ruhend im Bett gibt. Sobald das Kind angefangen hat zu spielen, kam der Schnuller weg.
Und als er dann ganz weg musste, waren das zwei Wochen, in denen es abends echt anstrengend war. Und dann war das Thema erledigt.
Also durchziehen geht immer. Ein Kind in dem Alter braucht den Schnuller ja nicht mehr wirklich, das ist ja nur die Gewohnheit. Und da man als Eltern die Kontrolle hat, kann man einen Entzug durchziehen. Man muss halt wirklich entschlossen sein, sonst knickt man ein.
Danke für Deine Antwort!
Oje, auf zwei Wochen abendlichen Kampf hab ich überhaupt keine Lust… 😬
Ich hoffe, dass es bei uns anders läuft. Aber Du hast recht: Voraussetzung ist, dass man voll dahinter steht.
Darf ich fragen, wie alt Euer Kind damals war?
Hallo, meine damals fast 3 jährige Tochter wollte den ganzen Tag ihren Schnuller nicht aus dem Mund nehmen 🙄
Wir versuchten es mit reden, erklären dass man sie nicht versteht wenn sie redet blablabla..
Geholfen hat nichts..
Ich war damals mit Kind Nummer 3 schwanger und redete ein letztes Mal, sie ist ja jetzt groß, nur Babies brauchen einen Schnuller, ob wir ihn denn nicht wegschmeißen wollen, sie darf es ganz alleine machen
Okay
Ich gab ihr eine Schere um den Schnuller selber zu zerschneiden und wegzuschmeißen
In dem Moment freute sie sich natürlich darüber dass sie das machen durfte 😅
Sie fragte schon öfters danach, doch meine Antwort "weißt du noch, den hast du ja weggeschmissen weil du jetzt ein großes Mädchen bist" reichte ihr aus
Ich glaube bei ihr war die Tatsache dass sie es selbst gemacht hat hilfreich
Ich war verwundert wie einfach es war!
Aber traurigerweise verlagerte sich ihre "Sucht" im Nachhinein nur ..😞 3 Monate später kam ihre Schwester zur Welt und sie war tatsächlich von Geburt an eine Daumenlutscherin, nahm nie Schnuller an
Als meine große das sah fing sie auf einmal an Daumen zu lutschen, obwohl sie so brav ohne ihren Schnuller war..
Sie ist jetzt 5 Jahre und hört einfach nicht auf mit dem Daumen lutschen 😭😭 sogar der kleinen konnte ich es kürzlich abgewöhnen, obwohl sie das schon immer tat, bei der großen bleibe ich erfolglos und es macht mich ehrlicherweise wahnsinnig...
Ich hab es sogar schon mit dem unpopulären scharfen Paprika am Daumen versucht (welches bei der kleinen Erfolg brachte) doch sie ist ja nicht dumm, hände waschen und das Problem ist erledigt.. 🙈
Es gibt Nagellack zum abgewöhnen vom Daumenlutschen.
Wir nnnten das die "Nagelpflege". Und die Herleitung, dass das der Grund ist warum der Daumen nicht mehr schmeckt hab ich nicht hergestellt. Kind war stolz auf die Nagelpflege, als dann aber der Daumen grausig war hab ich nur gemeint, dass ich ja gesagt hab, dass Daumen lutschen nur für Babys ist und Kind ja schon groß ist.
2 Tage war die Irritation da, dann wars erledigt.
Danke für den Tipp, das werde ich versuchen!
Gibt's den beim DM auch oder nur in der Apotheke?
GLG ☺️
Wir hatte eine ganze Kiste voll Schnuller. Tochter gab ihren mit 3 her, da konnte man schon sehr vernünftig mit ihr reden. Sie durfte sich im Spielzeugladen etwas aussuchen. Sehr oft gibt es auch Schnullerbäume (Tier-, Freizeitparks), da kann man mit großem feierlichen Tamtam den Schnuller anhängen. Gib deiner Tochter noch etwas Zeit. Der Schnullerbiss hat sich von allein zurück gebildet.
Danke für Deine durchaus mutmachende Geschichte!
Und die Idee mit dem Schnullerbaum ist gar nicht dumm! Vielleicht machen wir es so! 😊
Bei unserer Tochter war es nicht so extrem, aber sie war auch schon sehr gerne am Schnullern. Zum 3. Geburtstag legte uns die kiä nahe, den Schnuller zeitnah abzugewöhnen, der Biss war schon leicht offen. Zum gleichen Zeitpunkt gewöhnten wir die Abendflasche ab und sie hatte beschlossen, auch nachts keine Windel mehr zu brauchen. Wir wollten ihr eigentlich noch 2 Wochen geben, aber meine Mutter kam uns bei einem Oma-und-Opa-Wochenende zuvor. Sie erzählte unserer Tochter, dass die Schnullerfee die Schnuller einsammeln und da neue Schnuller draus macht, für die Kinder, die spontan In dem Kinderkrankenhaus bleiben müssen, in dem meine Mama notdienst macht. Das leuchtete unserer Tochter so ein, dass sie alle Schnuller in eine Kiste packte und sie freiwillig her gab. Am ersten Abend bei uns, fragte sie nochmal einschlafen, wir erklärten ihr, dass die doch bei der Schnullerfee sind. Und das war es.
Danke für Deine Geschichte!
Schön, dass man - ab einem gewissen Alter - so manches erklären kann… 😅
Manchmal macht es das einfacher. Bis anfangen, zu hinterfragen. Da hat mal dann endgültig den endgegner zuhause 🤣
Meine Erfahrung bei beiden Kindern: Es ist viel viel einfacher, als ich es mir vorher vorgestellt hatte. Beide Kinder haben ihre Schnuller sehr gebraucht. Bei Kind 1 haben wir ein paar Wochen vorher vorgeschlagen, sie dem Nikolaus mitzugeben (in die Schuhe zu legen), damit er neue daraus für kleine Kinder machen kann. Das wollte es machen, am Abend davor hat es es aber doch nicht geschafft. Hat dann ein paar Tage später von allein gesagt, dass der Weihnachtsmann sie bekommen kann. Und, siehe da, es hat sie tatsächlich freiwillig dem Weihnachtsmann gegeben. (knapp 3 Jahre). Danach waren die Nächte unruhiger (nach dem Aufwachen länger gebraucht, um wieder einzuschlafen), aber es gab keinen riesigen Abschiedsschmerz. Ebenso bei unserem zweiten - wirklich intensiv schnullerenden Kind. Mit 2 1/2 freiwillig dem Weihnachtsmann gegeben. Ich dachte, das wird nie was. Aber das Verständnis war da und es gab hier und da eine kleine Traurigkeit, aber nie ein "Drama".
Kurz: Die Erwartungen alà "das wird nie was", "das wird extrem anstrengend" und "nie im Leben freiwillig" haben sich 2x nicht bestätigt.
alles Gute euch :)
PS: Ich würde dafür plädieren, keine Kämpfe zu führen, wenn sie ihn haben möchte. Wenn sie weiß, dass sie ihn verlässlich bekommen kann, wenn sie das Gefühl hat ihn zu brauchen, dann ist der "Suchtdruck" (blödes Wort) nicht so hoch. Dann lieber die Schnullerzeit verkürzen, indem du immer wieder an die Rückgabe erinnerst, sobald du glaubst, dass der Zweck erfüllt ist.
Danke für Deine Geschichte! Jetzt fürchte ich mich ein bisschen weniger… 😅
Wer weiß, vielleicht klappt es ja diese Weihnachten…? 😉
Wir haben den Schnuller mit 3.5 Jahren abgeschafft. Lange hat es funktioniert, den Schnuller nur im Bett zu brauchen oder wenn sie geweint hat. Irgendwann hatte sie ihn aber gefühlt ständig im Mund. Wir haben immer wieder darüber gesprochen, wann und wie sie den Schnuller abgeben möchte. Als wir Urlaub bei Familie geplant hatten und meine Cousine schwanger war, war ihre eigene Idee sie kann die schnuller dem Baby weitergeben.
Hat dann nach ein paar Tagen im Urlaub gut geklappt. Die ersten Abende waren definitiv anstrengender als sonst. Aber weil sie selbst schon wochenlang allen erzählt hat dass sie die schnuller dem Baby schenkt, war es doch irgendwie ok.
Eine sehr versöhnliche Geschichte!
Toll, dass sie sich selbst dazu entschlossen hat! ☺️
Kalter Entzug….
Meine Tochter konnte mit Schnuller essen, reden und singen. Abends war sie so sauer, dass sie den Schnuller kaputt gebissen hat und dann waren „leider“ keine anderen da. Sie hat mir mehr danach gefragt🤷🏼♀️
Auch nicht schlecht… 😂
Auch nicht schlecht… 😂