Hallo zusammen,
Mein Sohn ist 4 Jahre alt und bringt mich zur Weißglut, ich fühle mich völlig überfordert. Er hat seinen eogenen Kopf, egal was ich sage, es ist nein nein nein nein einfach alles nein, auch die banalsten Sachen.
Er läuft wenn wir draußen sind weg, verschwindet in Menschenmengen, lässt sich an gefährlichen Orten hängen und klettert wo er nicht soll (zB an nicht gesicherten Zäunen mit Stahldrähten etc.)
Wenn ich sage bitte kauf neben mir, bitte komm mit, laufen wir neben einander(er hat noch einem kleinen Bruder der im Buggy sitzt), ist es nein nein nein. Entweder er muss selber wollen oder er machts einfach nicht.
Und es ist wirklich alles nein. Zieh bitte deine Hose an. Nein. Zieh deine Schuhe an. Nein. Wir putzen Zähne. Nein. Wir essen jetzt. Nein. Wir gehen raus. Nein. Wir gehen heim. Nein.
Und bitte nicht falsch verstehen, er sagt dann nicht einfach nur nein. Er schreit, schlägt, macht Terror, schreit dass ich doof bin. Ich geb inzwischen oft auf, weil ich einfach keine Kraft mehr habe dem entgegenzukommen. Ich könnte den ganzen Tag am liebsten heulen, weil ich, egal was ich vorhabe, Angst habe, dass es ganz ganz schlimm enden wird. Ich will am liebsten daheim sein und niemals was unternehmen, an so einem Punkt bin ich im Moment.
Mein Mann sagt es wäre meine Schuld dass er so ist. Dass ich ihm alles durchgehen lasse, "zu lieb" bin.
Und ich sehe eher Schuld bei ihm, weil er als Vaterfigur kaum präsenz zeigt. Wenn unser Sohn ihm nein sagt, wird mein Mann passiv aggressiv ihm gegenüber und ist voll auf durchzug. Benimmt sich oft selbst wie ein Kind. Ich könnte dann nur noch die Augen verdrehen, weils unseren Sohn nur noch wütender, trotziger und aggressiver macht als er es eh schon ist.
Aufjedenfall bin ich heute völlig ausgerastet. Wir sind gerade im Urlaub und ich habe Geburtstag. Wir waren am Strand, schön zu Abend gegessen, in einem Game Arcade durften die Kinder was spielen und Eis gab's auch zum Schluss. Bis dahin hatten wir bereits super viele Tiefs, weil er eben nicht hört.
Am Ende des Tages als sie schlafen sollten, haben sie sich umgezogen. Mein Sohn hat 3 mal sein T-Shirt gewechselt und wollte es wieder machen. Ich sagte ihm, dass es jetzt genug ist, dass er das T-Shirt was er anziehen will nicht zum Schlafen anziehen soll, weil da Pailetten drauf sind und kaputt gehen können (wir schlafen auch alle 4 im großen Familienbett). Er schrie wieder nein nein und wollte es anziehen und ich hab dann angefangen zu weinen, weils ihm einfach egal ist. Er wurde dann kurz leise doch ihm war es dennoch egal und er war dabei sich umzuziehen, da hab ich dieses blöde T-Shirt ihm aus der Hand gerissen und kaputt gemacht und das T-Shirt zerrissen.
Er hat dann natürlich sehr geweint aber ich war so sauer. Es war mir echt egal. Ich hab ihm gesagt noch einmal nein, dann mach ich noch mehr Sachen kaputt, egal ob es Klamotten oder Spielzeug ist. Er kriegt nämlich wirklich ALLES was er will. Das einzige was ich vom ihm will ist, dass er irgendwann auch mal auf mich hört und zwar nicht wegen Machtspielchen, sondern einfach weil ich auch mal ohne Angst und Sorgen Dinge unternehmen möchte in meinem Alltag, ohne zu denken "ob das wohl gut geht?"
Ich bin echt überfordert. Wir haben bei einer Kinderheilpädagogin bald einen Termin. Aber ich musste das jetzt loswerden, ich bin so fix und fertog. Ich fühle mich wie die schlechteste Mama auf der Welt, ich kanns einfach nicht richtig machen. Jedes Kind das ich draußen sehe kann sich einigermaßen benehmen. Warum muss mein Kind ausgerechnet die Teller und Gläser im Restaurant zerstören? Warum muss mein Kind auf Straßen laufen? Mich überall anschreien? Weglaufen? Mich komplett ignorieren als ob ich nicht existiere? Was mache ich falsch?
4 jähriger Sohn macht mich wahnsinnig - heute bin ich komplett ausgerastet :(
Wie ist die sonstige Bindung zu deinem Sohn?
Lässt er sich schnell beruhigen?
Wie ist dein Mann sonst zu ihm?
Unsere Bindung ist eigentlich sehr gut. Er sagt mir fast täglich dass er mich sehr liebt (und ich ihm natürlich auch). Nach 5-10 Minuten beruhigt er sich, nach dem heutigen Ausraster hat er dann mich auch umarmt etc.
Mein Mann ist wie gesagt oft passiv aggressiv, vor allem zu ihm, weil er eben nicht hört und das kann mein Mann absolut nicht akzeptieren und würde ihm am liebsten "alte Schule" zeigen, wo ich aber ihm absolut gedroht habe, dass er ihm NIEMALS was antun darf in der Art. Deswegen versuche ich zu vermeiden dass mein Mann sich um die Kinder alleine kümmert, weil es dann nur noch mehr Ärger gibt als eh schon.
Na da haben wir ja schon ein Problem.. Was bitte heißt passiv aggressiv?
Alte Schule.. Hat er ihm vlt auch schon angetan.. Wenn du nicht da warst..
Fix ist du brauchst dringend Hilfe 💪. Hast du Omas /Opas die sich vernünftig unterstützen können? Und mit dem Knirps auch mal was alleine unternehmen können?
Wie ist er im Kindergarten?
Den Termin bei der Kinder Therapeutin finde ich sehr wichtig!
Lass wissen wie es war
PS.. Jeder Mutter gehen mal die Nerven durch.. Deswegen bist du keine schlechte Mama, aber ihr braucht echt Hilfe bevor das weiter eskaliert..
Grenzen setzen. Du kannst von einem 4-Jährigem nicht die kognitive Reife erwarten, dass er so denkt wie Du.
Nur, weil du ihm jeden Wunsch von den Lippen abliest wird er leider nicht, der Engel auf Erden sein.
Fragst du denn auch mal, warum er bestimmte Sachen nicht möchte?
Natürlich frage ich ihn. Ich rede ständig mit ihm, wirklich ständig. Er redet auch wie ein Wasserfall, fragt und fragt und fragt und ich erkläre und frage auch ganz viel. Egal was ich tue, es findet fast immer mit einer Erkkärung statt. Aber das ist ihm ja völlig egal. Wenn er an Staldrähten klettert, sage ich nicht einfach 'hör auf'. Ich sage 'hör auf, du könntest dich verletzen, wor müssen sonst zum Arzt gehen, es ist sehr gefährlich etc.' Aber das ist ihm ja völlig egal, ich bin wie Luft.
Außerdem erwarte ich nicht meine kognitive Reife. Ich erwarte einfach nur einen stinknormalen Spaziergang ohne dass ich mir um seine Gesundheit Sorgen machen muss. Und was genau meinst du bitte mit Grenzen setzen? Was genau soll ich dann tun? Ich hab so vieles bereits abgebrochen mitten in Unternehmungen weil er eben so oft nicht hört.
Naja Du schreibst doch selber:
>> Ich geb inzwischen oft auf, weil ich einfach keine Kraft mehr habe dem entgegenzukommen. << und >> Er kriegt nämlich wirklich ALLES was er will. <<
Woher soll Dein Sohn denn wissen, wann er mit Brüllen und Schreien weiterkommt und wann nicht? Wenn's manchmal klappt ist es doch nur logisch, dass er es immer probiert.
Grüsse
BiDi
Er kriegt nämlich wirklich ALLES was er will.
Dann lass das vielleicht mal und er bekommt erst was, wenn er sich 'anständig' benimmt?!
Also ihm erklären, wie es jetzt laufen wird, nicht erst in der Situation.
Seine Sachen kaputt machen, ist natürlich nicht das Beste 😉 aber nachvollziehbar ist es.
Ich habe nur einen knapp 3jährigen, aber ansonsten scheinen unsere Rahmenbedingungen ähnlich. Mit dem Papa ecke ich auch oft an, weil er bei schlechter Laune des Kindes mindestens sarkastisch ist oftmals geht es aber auch in eine passiv aggressive Richtung. Wie oft mein Partner mir schon sagte, dass unserem Sohn nur mal ein Klaps auf die Windel als anderer Impuls gehört, wenn er mal wieder einen Wutanfall hat kann ich nicht mehr an 2 Händen abzählen. Mein Augenrollen dazu auch nicht. Mein Kind darf auch sehr viel und bekommt auch viel. Der Unterschied ist, dass mein Sohn im Großen und Ganzen gut hört, wenn ich es sage.
Bei meinem Kind geht viel über Autonomie. Mein Kind will (wie jedes Kind) alles selbst bestimmen. Mein Trick, wenn alles nein ist: "Ok, ich verstehe, du willst das jetzt nicht. Dann komm bitte zu mir, wenn du soweit bist!" Das funktioniert zu 99% super, dass mein Kind innerhalb von 5min kommt und meinte, dass er jetzt Zähne putzen/ Windeln wechseln/ Shirt anziehen... möchte. Dann klappt alles ohne Druck und Stress völlig freiwillig. 🙏🏼
Ansonsten gibt es feste Regeln, die wirkliche Gründe haben. Also sowas wie, dass nicht geschlagen wird oder nicht Mamas/Papas Dinge kaputt gemacht werden. Macht mein Kind sein Spielzeug kaputt, dann sehe ich das als sein Pech an. Dann muss er damit leben, dass er nicht mehr damit spielen kann und es gibt auch keinen Ersatz. So ähnlich ist es auch beim Shirt zum Schlafen - will er etwas anziehen, was in meinen Augen ungeeignet ist (zu warm, zu kalt, eventuell unbequem weil kratzig wegen Pailletten oder so) dann lasse ich ihn trotzdem. Die Erfahrung darf er ruhig machen. Das Pailletten beim Schlafen kaputt gehen können, deswegen würde ich keinen Stress mit dem Kind anfangen - dann gehen sie halt kaputt. Kinderklamotten halten ja ohnehin nicht ewig. 🤷🏼♀️ Wähle deine Kämpfe weise.
Mit welchem Alter hat das denn so angefangen? Geht das schon länger so?
Bei mir ist momentan mein 2-Jähriger etwa so wie du es beschreibst. Der 4-Jährige war in dem Alter auch so, hat sich die letzten zwei Jahre aber sehr stark verbessert und ist sehr viel reifer/umgänglicher geworden.
Was ich die letzten zwei Jahre gemacht habe und jetzt auch beim Kleinen wieder mache ist wirklich konsequent sein. Bei wichtigen Regeln ist immer "Nein". Immer, irgendwann lernen sie das. Erklären tue ich nur wenn sie im "Normalzustand" sind. Dann erkläre ich viel, diskutiere usw. Wenn eine Situation eintrifft die erwartungsgemäss zu Schwierigkeiten führt, erkläre ich nicht lange. Sondern gebe eher nur Anweisungen. Beispiel Zaun: "Komm runter, du tust dir weh". Falls nicht gehört wird "Jetzt runter". Beim dritten Mal nehme ich ihn runter. Dann wird natürlich auch getobt und geschrien. Das muss man aushalten. Der Grosse hört jetzt immer mindestens beim zweiten Mal. Der Kleine noch nicht, da gibt es also auch viel Getobe.
Dein Mann : du musst ihm klarmachen, dass sein Verhalten die Situation verschlimmert. Ich hatte auch viele Diskussionen mit meinem Mann, da er auch einiges aus seiner Kindheit übernommen hat, was in diese Richtung geht. Er arbeitet an sich und er konnte auch schon vieles ablegen.
Du gibst auf, er hat gewonnen.
Das hat er gelernt.
Es bringt nichts, wenn du Konsequenzen nicht zu Ende führst und immer wieder einknickst. Er weiß dann er muss nur noch mehr schreien und toben um ans Ziel zu kommen.
Ich finde auch du redest und erklärst zuviel.
Kurze präzise Anweisungen möchte sogar mein Mann von mir. Zuviel blabla braucht er nicht🤣
hallo meine liebe, dass du ihm das t Shirt kaputt gemacht hast und ihm gedroht hast weitere Sachen zu zerstören, ist nicht gut. ist nur Machtdemonstration. Ich nehme Mal an, der Vorfall mit dem T-Shirt war nur das i Tüpfelchen, das dich zum explodieren brachte. Es hätte auch ein anderer Vorfall sein können.
Wenn ich deine Zeilen lese, denke ich mir, dass du zuviel "bitte" sagst und fast bettelst, dass er mit dir kommuniziert. Wenn du weißt dass er gleich wieder so reagiert, dann verkürze die Ansagen mit "Nein, geh da runter". Erklären kannst du später . Es ist wichtig, dass dein Sohn dich als Mutter sieht und nicht als Kumpel, mit dem man alles machen kann.
Wenn du schon schreibst, dass er sowieso alles bekommt, dann klingt das für mich sehr ungesund.
Setz dich mit deinem Mann zusammen und erarbeitet euch eine Strategie. Es kann eine Menge erwirken wenn dein Mann euer Kind beobachtet, wie der kleine mit dir spricht und wenn er dann sagt "So sprichst du nicht mit Mama", das kann dann viel helfen. Aber du musst auch lernen, deinen Sohn zu führen, Übe das, Ich bin sicher, dass du dann damit schnell Erfolg haben wirst und du auch eine entspannte Zeit mit deinem Kind haben kannst. Kinder brauchen eine Führung und sind auch darauf angewiesen
Es ist wichtiger dass du hartnäckiger als dein Kind wirst. Nimm das jetzt nicht persönlich, aber du musst was machen, dann wirst du auch nicht mehr explodieren und so Sachen wie mit dem Shirt werden nicht mehr vorkommen. Alles Gute und viel Erfolg
Okay das klingt wirklich krass!
Ich hoffe, du siehst ein, dass seine Sachen kaputt reißen absolut nicht in Ordnung war und der falsche Weg!
Ich denke, eine Erziehungsberatung und auch die Kinderheilpädagogin tun euch gut.
Das Problem ist sicher sehr komplex und ne Lösung kann ich hier kaum präsentieren. Worüber ich aber gestolpert bin:
„ Er kriegt nämlich wirklich ALLES was er will. Das einzige was ich vom ihm will ist, dass er irgendwann auch mal auf mich hört[…]“
So funktioniert das nicht. Kinder wollen grundsätzlich kooperieren, aber sind eben unterschiedlich in der Lage. Wenn euer Sohn einerseits alles bekommt, wird er nicht sagen „ok ich hab heute so viel bekommen, ich durfte so viel, da höre ich jetzt mal auf die Mama“. Das KANN er mit 4 Jahren gar nicht. Er versteht schlicht nicht, warum er mal alles bekommt und mal nicht darf. IHR seid die Eltern und müsst klar Grenzen setzen und euer Kind anleiten. Das kostet Kraft. Absolut! Meine Tochter tut sich damit auch oft schwer. Sie ist 5 und hat gestern 2,5 Stunden getobt, weil sie mittags nach der vereinbarten (und jeden Tag absolut selben) Zeit ihr Tablett ausmachen musste. Diese Anfälle sind inzwischen selten, aber kommen vor. Und wir bleiben da liebevoll, aber sehr bestimmt.
„ Ich geb inzwischen oft auf, weil ich einfach keine Kraft mehr habe dem entgegenzukommen.“
Auch das verstehe ich. Aber es ist für dein Kind ein völlig falsches Signal! Er weiß ja, er muss nur genug Terror machen, dann kriegt er sein Ziel. Das macht es langfristig schlimmer. Besser ist, dem Kind zu zeigen, dass man seine Gefühle versteht, da auch gemeinsam durchgeht, aber es sich nicht ändern lässt leider. „Ich sehe du bist wütend und findest mich doof. Das verstehe ich, du hättest gerne xy. Das geht aber jetzt nicht. Soll ich dich trösten?“
„ Wenn unser Sohn ihm nein sagt, wird mein Mann passiv aggressiv ihm gegenüber und ist voll auf durchzug. “
Was bedeutet das? Mein Mann stichelt manchmal auch („Achja, dann schrei jetzt halt wieder“) was unsere Tochter dann tatsächlich noch mehr eskalieren lässt. Mein Mann wurde halt selbst so „begleitet“ als Kind und diese Ausnahmesituation lässt ihn dann in dieses Muster fallen. Nicht schön, aber naja, er arbeitet auch dran. Was daran tatsächlich „gut“ ist - er selbst bleibt ruhig (schreit nicht, weint nicht) und trotzdem bei seinem „Nein“. Das half ne ganze Zeit lang sehr gut.
Also, ich bin weder Expertin noch dabei, aber denke, es gibt durchaus viele Punkte, wo man ansetzen kann. Und das schafft ihr nur mit Hilfe, daher ist es super, wenn ihr euch welche sucht! 😊