aufgedrehte kinder

ich brauche mal einen rat von euch, mein sohn 6 jahre alt hat einen freund mit dem er sich sehr gut versteht, wir treffen uns manchmal alle zusammen aber das problem ist das die kinder jedes mal aufdrehen und nicht auf uns mütter hören, sich gegenseitig anstacheln usw. was würdet ihr da tun?

11

Ich glaube, du musst da etwas resoluter oder konsequenter auftreten. Wir reden hier von 6-jährigen, die verstehen ja nun durchaus was man sagt.

Telefonier nicht mit. Über den Lautsprecher spricht hier niemand. Nervt dich das, kann dein Kind doch in seinem Zimmer telefonieren. Das andere kann so oft fragen wie es will. Antwortest du jedes Mal brav und freundlich?

Du fühlst dich zudem in deiner Privatsphäre gestört. Wie kommt es denn dazu? Sind die Kinder im Wohnzimmer oder der Küche? Das würde ich auch unterbinden. Bei Kleinkindern noch okay, aber nicht mehr mit 6.

Mit 6 haben die Kinder mir den Besuchern im Kinderzimmer gespielt, draußen im Garten, vorne auf der Straße oder sie sind zum Spielplatz gegangen. Aber ganz sicher nicht bei mir im Wohnzimmer.

Wieso ist denn die andere Mutter dabei? Hast du sie mal gefragt, ob die Kinder bei ihr auch so aufdrehen?

Ich würde mir, wenn es man wieder soweit ist, die Kids zusammentrommeln und ihnen sagen was mich stört und warum. Definitiv ermahnen wenn es wieder soweit kommt. Und in letzter Konsequenz, wenn es wirklich ganz gravierend ist (wir hatten hier mal einen Besucher, der der kleinen Schwester den Kopf mit einem Ball abschießen wollte) wird das Kind nach Hause geschickt/abholen gelassen.

1

sie eine Weile machen lassen, tendenziell dabei bleiben oder öfter schauen, und wenn Dinge drohen , kaputt zu gehen oder wenn es gefährlich wird, die beiden trennen.
Ich würd da ganz offen mit der anderen Mama drüber reden. viel draußen treffen, wo Platz ist u wenig soziales Drumherum (also eher nicht Spielplatz, sondern Wald oder so).
ansonsten würd ich mich freuen, dass mein Kind einen solchen Freund hat. offensichtlich können sie 2 gut miteinander :-)

2

es wird mir aber einfach zu viel mit dem kind, mein kind würde es am liebsten täglich treffen, ich gehe aber auch noch arbeiten und ich hätte am we auch gerne mal meine ruhe und möchte einfach mal nichts machen oder was mit meinem kind alleine. besagter freund ist anstrengend und für mich sind die treffen auch jedes mal anstrengend. ich habe keine privatsphäre mehr, weil besagtes kind hier täglich anruft und die kinder stundenlang telefonieren über lautsprecher oder ich dann fast täglich gefragt werde von dem kind über telefon warum sie sich heute nicht treffen können ich habe keine lust mehr mich ständig zu rechtfertigen gegenüber den kindern und der mutter. mein kind fragt dann immer nur warum kann ich nicht zu xy oder er zu mir? ja was soll ich da sagen? wenn ich ihm erkläre das es mir zu viel wird, wird rumgetobt und er ist wütend.

3

Das klingt ja jetzt ganz anders als im Ursprungs Beitrag. Scheint so zu sein als hättest du ein Problem mit dem Kind.

Stundenlanges telefonieren kann ich mir nicht vorstellen bzw würde es nicht erlauben.. Wie alt sind die denn?

Punkto Privatsphäre.. Finde ich in dem Zusammenhang mit Kindern ein komischer Begriff.. Dein Kind hat auch ein Recht auf soziale Kontakte..

Ich hatte nie was dagegen dass Kinder zu Besuch kamen hab das im Gegenteil immer gefördert..

Wegen dem aufdrehen.. Geht mit den Kids in die Natur.. Nehmt nen Ball mit und lasst sie ordentliche toben..

Es spricht nichts dagegen auch mal nein zu sagen wenn man was anderes vorhat.. Du kannst die Besuche auch zeitlich begrenzen und wenn es zu bunt wird konsequent eingreifen.

Aber ansonsten sehe ich deine Probleme nicht..

4

Das ist doch irgendwo normal.

Wir versuchen (grade aktuell) dann draußen zu sein und die Kids machen zu lassen. Bei Bedarf schreiten wir ein und schauen, dass es auch mal Ruhepausen (Snack am Tisch oder so) gibt.

Edit: du magst das Kind nicht. Das ist was anderes. Sehe es trotzdem wie meine Vorrednerin. Es ist nun mal der Freund deines Kindes! Und klar ist er traurig, wenn sie sich nicht treffen können (und wenn du es aus „keine Lust“ verbietest, natürlich fürs Kind schwer nachzuvollziehen). Das darfst und kannst du trotzdem, musst dann aber eben dein Kind in seiner Trauer und Wut begleiten. 🤷‍♀️

Bearbeitet von esistjuli
5

Ich finde das auch völlig normal.
Ich war mit Besuchskindern immer draußen. Wald, Spielplatz, Garten. Da ist es egal.
Wenn es aber unschön wird (mit
Ärgern und Grenzen nicht mehr kennen), muss ein Wechsel her. Manchmal hilft da einfach etwas trinken, ein Eis essen oder ein Spiel gemeinsam (ich sehe was, was du nicht siehst oder wer bin ich, etwas wo man mal sitzen muS und runter
Kommt)

6

Wieso müsst ihr euch alle zusammen treffen, die Jungs sind doch schon 6? Rede mal mit der anderen mutter, die Kids können sich doch 1x die woche treffen und da reicht es doch wenn eine Mama dabei ist, so kann die andere auch mal durchatmen.

7

Also ich find es völlig normal - würde sie machen lassen soweit es okay ist
Und wenn nicht nötig würde ich die Kinder alleine spielen lassen ohne Mamas.
Also Mamas brauchen mit 6 Jahren nicht mehr mit. Wenn es deine Mädels sind dann klar. Aber die Kinder brauchen keine 2-3 Mütter wo jede ruft nein so nicht und komm her und stop…
Lieber weniger Erwachsene dann sind die Kinder auch entspannter

8

Ich bin froh, dass mein Kind solch eine Freundin hat. Ich mag das Kind auch nicht so unheimliche gerne, aber die Kinder mögen sich. Wenn sie sich verabreden wollen, dann sollen sie es tun. Sie wechseln sich ab und sind etwa gleich häufig bei denen und bei uns. Wenn die Kinder bei denen sind, haben wir frei. Ist doch toll! Gerade bei Kindern, die sich viel verabreden, hast du doch viel frei?

Ach ja, sie drehen auch auf. Nur bevor etwas kaputt geht, schreiten wir ein. Das handhaben beide Elternhäuser ähnlich.

Beide Elternhäuser lehnen Verabredungen auch mal ab (wegen Feierlichkeiten, wegen krank), aber nie wegen „keine Lust“ oder „zu nervig“.

9

Hallo :)

Vielleicht hat das schon jemand gefragt: musst du immer dabei sein?
Es ist okay zu sagen, dass du deine Ruhe brauchst. Dann soll dein Kind eben zu seinem Freund gehen.
Ich kann mich nicht erinnern, dass meine Mutter ab dem Grundschulalter immer zur Spielverabredungen gekommen ist.
Und wenn wir zu wild geworden sind, dann wurden wir eben rausgeschmissen. Im wahrsten Sinne des Wortes 🤣

10

Wieso bist du denn da so involviert?! Die Kinder sind 6. Das heißt doch, Mamis brauchen bei dem Treffen nicht anwesend zu sein. Und ich nehme mal an, es gibt ein Kinderzimmer. Die Kinder können gerne ins Kinderzimmer, in den Garten oder auf einen Spielplatz. Ohne mich! Das Wohnzimmer zB ist tabu.

Dann würde ich als erstes mit deinem Kind darüber sprechen. Und wenn es wieder überhand nimmt mit den Kindern reden. Die sind schon 6! Je nachdem was da so passiert würde ich anmahnen, und dann nach Hause schicken. Man muss sich klar machen, wir sind die Eltern und nicht die Freunde. Wir können auch mal konsequent agieren.

Stundenlang telefonieren stört dich weswegen? Musst du mit telefonieren?