Spielplatz ein anderes Kind macht Sachen kaputt

Hallo wir hatten heute folgende Situation auf dem Spielplatz: unser Sohn hat einen Damm im Sand/Wasserbereich gebaut. Das erste Mädchen kam und hat versucht den Damm kaputt zu machen. Unser Sohn ruft laut nein und bekommt von dem Mädchen eine Fuhre Sand ab. Nachdem er sich auch Sand schnappte flüchtet das Mädchen. Nun treten zwei größere Junge vor (hatte die Situation mitbekommen), zuvor hatte einer davon auch schonmal versucht den Damm kaputt zu machen und zerstört den ganzen Damm. Unser Sohn war leider noch zu sehr auf das Mädchen fiziert, und kam dann weinend an nachdem vor dem Kaputten Bauwerk stand.
Wie hättet ihr reagiert?

1

Kommt darauf an. Hat er mit dem Damm das komplette Wasser gestaut damit die anderen kein Wasser mehr bekommen haben oder hat er damit sonst keinen gestört?

Wenn er das komplette Wasser in seinem "See" hatte dann hätte ich mir alle Parteien geschnappt und gemeinsam einen Damm für ihn, und zusätzlich einen Abfluss für die anderen gebaut damit sie auch Wasser bekommen. Und mit allen gesprochen dass es nicht in Ordnung ist Dinge zu zerstören, es aber auch nicht in Ordnung ist das ganze Wasser zu stauen.

Wenn er aber mit seinem Damm keinen gestört hat und es aus purer böswilligkeit zerstört wurde, dann hätte ich die anderen Kinder geschimpft und/oder je nach Alter mit den Eltern gesprochen und den Damm wieder aufgebaut mit meinem Kind.

2

Ok danke, es war ziemlich am Ende des Wassers und er hat meines Erachtens keinen gestört. Ich würde sage es war aus reiner Bösartigkeit und für mich war es das erste mal in so einer Situation auf dem Spielplatz.
Einen der größeren Jungs (10 oder 11 Jahre) habe ich erwischt, gefragt ob er auch schon was gebaut hat, da ich dies dann gern zerstören würde, dies hat er verneint, somit habe ich ihn aufgefordert beim Aufbau zu helfen, was er dann anstandslos getan hat. Wer oder wo seine Eltern waren wusste ich zu dem Zeitpunkt nicht.
Für mich war es komisch „mit fremden“ Kindern zu schimpfen, aber irgendwie konnte ich aus dem Impuls die Situation auch nicht so stehen lassen.

3

Du hast doch eine sehr gute Lösung gefunden und deinem Kind gezeigt, wie solch ein Konflikt gelöst werden kann, inklusive Wiedergutmachung.

Eine tolle Lernerfahrung für dein Kind und sogar für den "Übeltäter" ein klares Feedback (sogar gratis).

Es heißt ja immer so schön: es braucht ein ganzes Dorf....

weitere Kommentare laden
6

Ich hätte ihn getröstet, unsere Sachen zusammengepackt und wäre mit ihm ein Eis essen gegangen. Darüber mich zu ärgern oder sogar mit anderen zu streiten wäre vergeudete Lebenszeit.

7

Ohwei, und was lernt dann Dein Kind daraus? Dass man sich alles gefallen lässt und dann ein Eis essen geht?

...ich finde die TE hat super gut reagiert:
Einen der größeren Jungs (10 oder 11 Jahre) habe ich erwischt, gefragt ob er auch schon was gebaut hat, da ich dies dann gern zerstören würde, dies hat er verneint, somit habe ich ihn aufgefordert beim Aufbau zu helfen, was er dann anstandslos getan hat.

--> liebe TE: großes Lob, alles richtig gemacht. Für Deinen Sohn und die größeren Kinder. Alle haben das richtige daraus gelernt. Tiptop!

LG shealove

9

Soll mein Kind daraus lernen, bei jeder Kleinigkeit in die Luft zu gehen, einen Weltkrieg auslösen wegen ein bisschen nassen Sands. Man muss doch nicht immer Streiten, der Sandkasten ist öffentlich jeder hat das Recht da zu Spielen, nicht nur mein Kind. Und bevor sowas absolut nichtiges eskaliert, sage ich mir der Klügere gibt nach. Ich kann mir meinem Kind die nächsten Tage wieder dort spielen und irgendwann geht man dann automatisch wieder nach Hause. Und bei der Hitze istxein Eis doch was herrliches, da vermittle ich meinem Kind Abkühlung und nichts anderes.

weitere Kommentare laden
10

Wäre ich die Mutter des 10 jährigen Jungen, wäre ich dir dankbar. Du hast absolut richtig reagiert.
Was ich nicht ok fände und worüber ich im Anschluss mit meinem Kind gesprochen hätte ist, dass es mit Sand werfen wollte, nachdem es von dem Mädchen mit Sand beworfen wurde. Das kenne ich so nicht und ist keine Lösung.

12

Du kennst von 3 jährigen Kindern nicht, dass sie Sand zurück werfen, wenn sie zuvor selbst mit Sand beworfen wurden?

Respekt 😅😄

Finde ich eine total normale Reaktion von einem 3 jährigen. Natürlich hätte ich auch mit meinem Kind nochmals darüber geredet, was eine bessere Reaktion gewesen wäre. Aber an sich total altersangemessen.