Hallo,
meine Kinder- vor allem die Große (10)- trödeln extrem. Auch bei Sachen, die ihnen wichtig sind. Typisches Beispiel heute:
Wir wollten zu einer Freundin von mir auf den Bauernhof. Das finden alle super. Ponys , Hunde, Kinder, Spielplatz usw. Um 9.00 beim Frühstück. Abfahrt spätestens 10.00. Anziehen: die beiden kleinen laufen weg oder ziehen sich wieder aus. Die Große zieht sich an, aber auch 3x wieder um. Die kleinen fertig angezogen. Die Große hat weder Zähne geputzt noch Haare gekämmt, trotz mehrfacher Aufforderung. Dann Dauergestreite der Kinder. Ich Sachen zusammengestellt wie Getränke und Essen. Schuhe anziehen gleiches Thema. Riesendiskussion , weil nicht die neuen weißen Stoffschuhe auf den Hof angezogen werden sollen…
Um 11 hab ich das Programm gecancelt. Ich war schon fix und fertig vorm Losfahren. Riesen Geschrei der Kinder. Sie wollten doch so gerne …
Früher fertig machen ist keine echte Option, da teilweise Schuhe und Jacke anziehen auf 30 Minuten herausgezögert wird oder ( mehrfache Aufforderung vorher, bitte aufs Klo zu gehen) kaum vor der Haustür ein „ Ich muss mal“ kommt.
Dies ist oft so. Auch bei Spieleverabredung, Kindergeburtstag, Hobby oder was anderes, was sie gerne machen.
Wenn ich dann absage, weil es sich nicht mehr lohnt,Riesengeschrei. Einen Lerneffekt, kann ich nicht erkennen…
Tipps? Ideen von Euch?
Dauertrödeln
Wie läuft es denn im Alltag wenn Schule ist?
Tja, morgens nur mit viel Druck. Abends Katastrophe: siehe oben. Nachmittags siehe oben….🙄
Ich kann die nicht helfen, aber meine Zwillingsjungs ( 8 Jahre) sind genauso
Ich bin irgendwann Rumpelstilzchen und die juckt es nicht Mal..es wird gequatscht beim Schuhe anziehen, beim Umziehen zwischen den Zehen gepopelt und Fusseln aus dem Bauchnabel entfernt, Aufforderungen zum Anziehen oder Zimmer aufräumen ignoriert usw
Also dicke Umarmung aus der Ferne und ich fühle sehr mit dir! Es kostet tatsächlich nerven
Danke, lieb von dir
Hey!
Mein spontaner Gedanke:
3 Kinder + Mama, da ist 1 Stunde für Frühstück, fertig machen, Essen + Getränke packen und Abfahrt ziemlich knapp. Ich plane mit 2 Kleinkindern mehr Zeit und habe meist schon vorher gepackt.
Du könntest Sanduhren aufstellen, damit würden sich die Kinder besser orientieren können.
Liebe Grüße
Schoko
Hallo,
Frühstück war um 9.00 zu Ende. Picknick stand fertig auf der Arbeitsplatte und musste nur noch eingepackt werden. Also 60 Minuten für anziehen und Zähneputzen. Ich war schon fertig . Hab ich wohl ein bisschen missverständlich geschrieben. Außerdem waren sie auch nach 2 Stunden nicht fertig….
Was macht die Große denn, wenn du sagst, sie solle die Haare kämmen und Zähne putzen? Wo hapert es bei ihr?
Ich habe zwei Kleinkinder. Um 9 Uhr wäre ich vermutlich schon fertig gewesen und würde das Auto packen. Dann würde ich den 4-jährigen nehmen und anziehen. Vermutlich gibt's noch Diskussionen, was er anziehen möchte und welche Schuhe es sein sollen. Dann darf er irgendwas schönes machen, während ich K2 umziehe. Momentan ist es kneten.
Ich ziehe K2 um, K2 hat darauf keinen Bock und zieht vermutlich nochmal die Schuhe aus, wenn ich ihm nochmal den Rücken zudrehe.
Dann kommt der Zeitpunkt, an dem nochmal das große Geschäft in der Windel landet, wenn wir vor der Haustür stehen oder auf dem Weg zum Auto sind. K1 ist zwar mittlerweile trocken, seitdem hatten wir aber keinen großen Ausflug mehr 🤣 aber zuvor war es genau so.
Also nochmal ins Haus, wickeln..
Manchmal hat K2 (wird bald 2) wieder die Schuhe ausgezogen. Hätten wir die Boxen vorher nicht schon ins Auto geräumt, hätte das andere Kind die Hälfte ausgeräumt.
Zumindest K1 kann sich eigentlich schon alleine anziehen- wenn wir aber pünktlich sein müssen, übernehme ich das. Sonst hätten wir auch Schneckentempo.
Ich plane meist immer 70 Minuten um sie anzuziehen.
Der Großen würde ich so eine Sanduhr hinstellen.
Ist sie auch in der Schule trödelig?
https://m.youtube.com/watch?v=hx2gDXi4SEk&pp=ygUkbGVybmFrYWRlbWllIGdyb2xpbXVuZCBraW5kIHRyw7ZkZWx0
Schau da mal, vielleicht passt ja was.
Hier läuft es so, wenn wir wichtige Termine haben, dass 1 Elternteil komplett fertig ist und der andere sich quasi parallel zum Kurzen (10) fertig macht.
So kann der Elternteil, der fertig ist den Kurzen etwas antreiben - " wie weit bist du" - " zieh jetzt die weißen Socken und das weiße Shirt an"
und ja, es gibt auch klar die Ansage " beeil dich wir kommen zu spät"
Der Kurze hat im Schulalltag und bei seinen Hobbies keine Probleme rechtzeitig fertig zu sein.
Nur am WE - wenn er vorher genug Zeit hatte und woanders mit beschäftigt war- dann ist es blöd.
Er weiß es, dass er bspw einen Auftritt hat, aber er hat dann keine Lust seine Sache zu unterbrechen und dadurch trödelt er dann rum.
Was hier generell gut funktioniert ist, dass die Anziehsachen komplett an einem Platz liegen, wo nichts ablenken kann bzw zum spielen / lesen animiert.
Vor der Schule ist es so, dass der Kurze in der Regel 45-6o min Zeit hat bis er los muss - die Zeit ist durchgetaktet in immer der gleichen Reihenfolge.
Dadurch hat er, wenn er fix ist noch Zeit kurz was zu lesen/ knobeln etc.
und wenn er trödelt, dann halt nicht.
Hast du immer die gleiche Reihenfolge?
Hast du mal versucht das älteste Kind anders zu behandeln? Ihm Verantwortung zu geben?
" Wenn du gleich fertig bist, kannst du dann schon eure Trinkflaschen füllen? Das wâre eine große Hilfe."
Falls es bei Euch geht, kann auch helfen, dass nur die Kids mitkommen, die fertig sind in der Zeit und die anderen bleiben zu Hause.
Damit auch nur das Kind die Konsequenzen trägt, was zu langsam ist.
Wir haben das auch schon gemacht - dadurch daß ein Elternteil sowieso zu Hause sein musste um was im HO zu machen - kam halt nur der Kurze mit, weil die Große damals meinte, sie müsse sich nicht beeilen, wir würden warten.
War für die Große damals sehr lehrreich ....
Hallo ,
das sind echt viele Antworten. Dankeschön.
Tja, wenn ich sage, bitte putze dir jetzt die Zähne, steht die Große vorm Spiegel und macht- genau- NIX!
Wenn ich dann sage, nach dem Zähneputzen kannst du die und die Sachen in den Korb packen- richtig- NICHTS!
Nur mit den Kindern fahren, die fertig sind, geht nicht , der 5- jährige kann nicht einen ganzen Tag alleine bleiben.
Es ist ziemlich nervenaufreibend!
Vielleicht hilft es dir Aufgaben zu visualisieren? Also eine to do Liste für die morgenroutine. Auf der nacheinander die Schritte sind. Zähne putzen, Kämmen, Anziehen und ggf auch einzeln Unterwäsche, Socken, lange/kurze Hose, T-Shirt, …
Wir haben auch viel mit Timern gearbeitet in dem Alter. Also ihr habt jetzt 15 Minuten für umziehen und Zähne putzen. Ich stelle einen Wecker der dann klingelt. Wenn der Wecker noch nicht geklingelt hat aber ihr alles schon erledigt habt, dürft ihr noch xy spielen.
Keine Ahnung gefühlt lese ich zwischen den Zeilen dass sie keine klar genugen Angaben erhalten von dir. Und die große würde ich mir mal in Ruhe zur Seite nehmen und mit ihr über die Situation sprechen.
Evt auch eine belohnungstafel auf der sie für eine zügige und vollständige morgenroutine einen Aufkleber aufkleben darf? Und der kleine immer dann wenn er sich nicht auszieht?
Nicht ständig ankündigen, antreiben, reden.
Sag es einmal! Wenn die Große nicht um 9:30 fertig ist, gibt es das Alternativprogramm zu Hause: aufräumen, Zimmer ausmisten - muss sowieso dringend gemacht werden.
Wie alt sind die Kleineren?
Bei uns war es so: Abfahrt: 10Uhr, jeder hat einen gepackten Rucksack mit Trinkflasche und Badezeug. Das kann man schon mit 3 oder 4 Jahren.
Das hat auch erst geklappt, als ich zweimal Unternehmungen absagen musste, weil es ähnlich lief wie von dir beschrieben und ich einfach keine Lust mehr darauf hatte.
Als die Kinder gemerkt haben, dass es mir ernst ist und sie ihr Teil beitragen müssen, wurde es deutlich besser. Nach einiger Zeit konnte ich mich darauf verlassen, dass sie ihre Rucksäcke ordentlich gepackt hatten und ziemlich pünktlich fertig waren. Die Kleineren folgten dem Beispiel der Großen. Wer Sachen vergessen hatte, musste die Folgen tragen.
Man muss es aber ziemlich konsequent durchziehen.
Kenn ich unsere Zwillis (8) sind auch so alle anderen sind fertig und wollen los aber die 2 sind noch in Uhose unterwegs. Wir machen seither es so, am Tag davor packe ich schon Anziehsachen ins Auto und vor dem Frühstück den Esskorb und wer zur Abfahrt nicht fertig ist wird so wie er ist eingepackt. Am Bestimmungsort hat derxjenige dann die Qual der Wahl das anzuziehen was ich ihm wingepackt habe oder er rennt in Uhosen rum.