Trauer um die armen Meerschweinchen

Wir hatten bis Sonntag 2 Meerschweinchen. Flöckchen (7Jahre) und Archie (Alter unbekannt). Archie war schon länger am kränkeln, der hatte auch was an den Zähnchen. Wir waren mit dem ganz oft beim Tierarzt. Am Sonntag ist aber unser vermeintlich gesundes Meerschweinchen, der Flöckchen gestorben. Wir haben das Tier beerdigt und unsere Tochter(12) hat Abschied genommen. Unser Archie hat danach einfach aufgehört zu fressen. Auch Flüssignahrung ging nicht mehr. Unsere Tochter hat sich auch ganz viel um ihn gekümmert. Heute, 2 Tage später ist er uns aber auch noch gestorben. Auch wenn es nur Meerschweinchen waren, meine Tochter, meine Frau und ich sind tot traurig.

Unsere Tochter macht gerade echt ne schwere Zeit durch. Wir trösten sie auch ganz viel.
Ich hoffe sie verkraftet das gut. Kann ich sonnst noch was tun, außer trösten um ihr zu helfen?

Bearbeitet von HerrToto
1

Ihr macht das gut: dem Kind Zeit geben, sich zu verabschieden und zu trauern und die Trauer gemeinsam zu tragen. Wir haben auch drei Meerschweinchen, wenn die mal nicht mehr sein sollten werden auf jeden Fall auch alle sehr traurig sein.
Letztendlich ist es aber auch ein wichtiger Lernprozess für Kinder: alles Leben muss irgendwann mal sterben, und das verabschieden tut weh. Aber irgndwann tritt die Trauer mehr in den Hintergrund, man hat die Erinnerungen und konzentriert sich wieder mehr auf andere Dinge. Abnehmen kannst du die Trauer deinem Kind nicht, aber an seiner Seite sein.

2

Wir halten seit vielen Jahren Meerschweinchen und haben leider auch schon vier Tiere betrauern müssen. Das tiefe Tal der Trauer wurde bei uns eigentlich immer erst dann überwunden, wenn ein neues Schweinchen bei uns in die Gruppe eingezogen ist. Natürlich konnte es nicht das verstorbene Schweinchen ersetzen, aber es hat sehr bei der Trauerbewältigung geholfen. Falls ihr mit der Meerschweinchen-Haltung nun ohnehin aufhören wolltet ist es natürlich schwierig, ansonsten würde ich zwei neuen Schweinchen aus einer Notstation ein neues Zuhause bei euch geben.

3

Solltet ihr in Betracht ziehen anderen Schweinchen ein Heim bieten zu wollen könnt ihr es auch als Pflegestelle versuchen.
Das geht bei optimaler Haltung, ich hab 3 Kaninchen wo ich Pflegestelle bin.
Ich biete den Platz, das Futter und versorgen die Tiere, Tierarzt wird vom Tierschutz übernommen.
Sobald mein eigenes Kaninchen verstirbt werden die 3 Pflegekaninchen dann in eine Haltung vermittelt die entweder genauso wie meine oder besser ist.
(Ich bin Pflegestelle weil ich mit der Haltung aufhören möchte aber mein letztes Kaninchen nicht abgeben wollte und auch kein weitere aufnehmen wollte. )

Aber auch später würde ich unser Gehege als Notfallplatz anbieten sofern im Tierschutz kein Platz ist.

Vielleicht wäre das etwas was Eurer Tochter aber auch Euch wieder bisl Quitschen ins Leben bringt. Nachdem die schlimmste Trauer natürlich vorbei ist.

Sie sind schon toll die kleinen Hopspopos

4

Danke für den Vorschlag. Könnte sein, dass wir sowas machen.....

5

Berichte mal wie es weiterging bei Euch.
Vielleicht hilft ihr ja die Geschichte von der Regenbogenbrücke. Vielleicht bisl kitschig aber mich tröstet die immer.

weitere Kommentare laden