Hallo,
ich würde gerne eure Meinung und Erfahrung zu dieser Situation wissen, die wohl viele kennen:
Essenszeit, unser Sohn (14 Monate) mag nur seine "Lieblingshappen" (z.B. Käse) essen, anderes wird abgelehnt und er fängt an zu schreien, wenn er nicht weiter das bekommt, was er am liebsten mag.
Was würdet ihr da vorschlagen?
Vielen Dank für eure Antworten!! :)
Essen - Geschrei, wenn kein Lieblingsessen
Hallo,
Solange es Käse oder sowas ist, würde ich das essen lassen. Kinder haben normalerweise noch ein gutes Gefühl für das, was ihr Körper gerade braucht und was nicht. Wen mein Kind nur noch Süßigkeiten verlangen würde, sähe es sicher anders aus.
Meine Kinder hatten unterschiedliche Phasen, manchmal nur Kohlenhydrate wie Nudeln, Brot, Reis mit nichts drauf/dazu und dann mal eine Phase nur Möhren, Erbsen, Mais, Äpfel, Bananen,... und dann eine Fleisch/Wurstphase. Das hat sich abgewechselt. Manchmal gingen die Sachen auch miteinander.
Wenn der Hunger zu groß oder zu klein ist, kann es am Tisch zu Drama führen. Mit einem 14 Monate alten Kind würde ich nicht kämpfen und ihm das Wunschessen geben. Vielleicht gleich mehrere Sachen auf den Tisch, wo auf jeden Fall was dabei ist, das das Kind mag. Zum Essen/Aufessen zwingen würde ich es auch nicht.
Alles Gute
Nein. Einfach nein. Käse ist ein hochkalorisches Lebensmittel (Gouda hat 356 kcal/100 gr). Da ist kein großer Unterschied zu Süßigkeiten. Davon sollte sich ein Kind nicht satt essen. Ich verstehe nicht, wie so viele Menschen bei purem (!) Käse immer noch von einem "gesunden Snack" sprechen können.
An die TE:
Wenn er Käse so mag, gib ihm beim Essen eine vielfältige Auswahl zum Probieren auf den Teller. Auch zwei kleine Stückchen vom geliebten Käse. Aber wenn der leer ist, muss er sich anderweitig was aussuchen. Gurke, Möhre, Tomätchen, kleine mundgerechte Brot- oder Brötchenhäppchen, Nudeln, Kartoffelstücke, ... Lass ihn selber wählen und ausprobieren, was ihm schmeckt. Aber lass es ihm nicht durchgehen, dass er sich mit Geschrei durchsetzen kann, wenn er seinen Willen nichtbekommt. Denn er lernt: ich muss nur lange genug schreien, dann knickt Mama ein.
Menno, was sind das für vorsintflutliche Ansätze? Nein, nicht jedem Kind bekommt rohes Obst/Gemüse. Nein, ein 14 Monate altes Kind entwickelt sich nicht zum kreischenden Eltern-Tyrann, wenn er nicht zum Essen genötigt wird. Kinder haben ihre monotonen Essphasen und das ist ok, auch in älteren Jahren noch. Zwang beim Essen und das Dogma der sogenannten ausgewogenen Ernährung mit regelmäßigen Mahlzeiten und Bestandteilen a, b, c sind nicht immer (oder nie) der Weisheit letzter Schluss.
Meine persönliche Erfahrung
Mit 14 Monaten wird er dich damit nicht ärgern wollen, sondern halt gerade Käse brauchen...
Wie lange geht das denn schon so und was isst er so im gesamten Tag?
Wie darf ich das verstehen? Isst er dann 3 Tage ausschließlich Käse und trinkt Wasser? Bitte um Erläuterung.
Ich würde ihm in dem Alter nach wie vor die Babymilch geben pre oder 1er, eventuell auch 2er oder 3er, da sind alle Nährstoffe drinnen die man braucht und ihn nicht dazu zwingen etwas zu Essen, das er nicht mag. Sofern er noch die Babymilch mag. Aber hier kann man geschmacklich eventuell auch etwas ändern. Der Geschmack wird sich schon ändern. Natürlich ihm auch sagen, dass das andere auch gesund ist, mit gutem Beispiel voran gehen und alles essen. Aber ansonsten würde ich es locker sehen.
Alles außer Pre ist unnötig.
Was isst er denn sonst so am Tag ??
Doch nicht nur den Käse , oder ?
Lg
Es kommt bisschen darauf an was das „Lieblingsessen“ ist.
Käse hat sehr viel Salz davon sollten Kinder nur eine begrenzte Menge bekommen. Gleiches gilt natürlich für Süßigkeiten.
Wenn es Sachen sind die ernährungstechnisch unbedenklich sind würde ich ihn einfach machen lassen.
Die Sachen wie Käse würde ich einfach begrenzen.
nicht auf das Gezeter eingehen. - Es gibt das, was es gibt. Punkt.
Klar kaufe ich nicht extra die Sachen, die gar nicht gemocht werden aber mit 14 Monaten? ... wenn er dich jetzt schon so beeinflusst, rennst du in eine ganz ungute Situation rein.
De-eskaliere, - es gibt das oder gar nix (ich hatte immer zwei Alternativen als Snack dabei) -- der Hunger treibt es ne viertel Stunde rein.
Also das Gezeter, wenn es was anderes ist, musst du schon aushalten (können).
Und wenn es um die Hauptmahlzeiten geht, sprich Abendbrot sowieso: -- es gibt das, was es gibt. - nicht immer das Lieblingsessen (wobei bei uns am Abendessen schon immer Käse dabei ist, - aber nur begtrenzte Mengen plus Brot. -- wenn das Brot oder andere Beilage nicht gegessen wird, gibts deswegen nicht NUR käse. - - das wird schon durchgesetzt bzw. kommt manhcmal anderes auf den Tisch.