tochter soll was geklaut haben

Hallo,

meine Tochter soll bei den Eltern einer Freundin ein teures Swarowski Tier mitgenommen haben.

Beweise gibt es nicht, die Freundin meiner Tochter glaubt ihr das und sagte selber in einer WA Nachricht, dass die Mutter das bestimmt verdaddelt hat und es wieder auftaucht.. Die Mutter hat mich angerufen und war entrüstet, ihr ist völlig klar, dass es nur meine Tochter gewesen sein kann. Ich habe mein Kind gefragt und sie sagt, sie hat nichts genommen. Ich glaube meinem Kind auch wenn ich weiß, dass Kinder manchmal dumme Dinge tun. Sie weiß dass sie keine Angst haben muss, wenn sie es war, außer der Scham es zurück zu geben. Aber sie weiß auch das sie damit gar nichts anfangen kann. Also mit dem entsprechenden Gegenstand.
Die Eltern des Mädchens werden uns vielleicht anzeigen. Ich denke das das nichts ergeben wird. Es gibt keine Beweise und es war wohl in der Zeit noch anderer Besuch da, vielleicht auch ein Tag früher. Dennoch ist das jetzt eine sehr ungute Situation, Unangenehm.
Die Eltern werden sicher auch über sie sprechen und vielleicht auch deren Tochter, dann ist unser Ruf ja auch erstmal dahin. Ich kenne die Eltern und die machen immer Drama, auch in der Schule, Elternabende usw. fallen sie mit ständigem Gemecker, Sonderwünschen etc. auf.
Nicht falsch verstehen, wenn meine Tochter wirklich was genommen ahben sollte und das kommt raus, wird das Konsequenzen haben und wir werden dafür gerade stehen. Im Moment habe ich den Eindruck das die sich gerade auf unsere Kosten einen Film drehen.

LG

1

Wenn du dir sehr sicher bist, dass deine Tochter die Wahrheit sagt, würde ich sicher und fest hinter eurer Tochter stehen. Wenn die andere Familie euch anzeigt - soll sie! Wird ja wohl nichts bei rauskommen. Wenn sie schlecht hinter eurem Rücken reden, würde ich über eine Anzeige wegen Verleumdung nicht nur nachdenken...

7

Das war auch mein erster Gedanke! Wenn da ne Anzeige kommt und über die Tochter/euch schlecht geredet wird, käme von mir sofort die Antwort, dass du sie dann wegen übler Nachrede bzw. Rufschädigung anzeigst!

Ich will der Tochter, also der Freundin deiner Tochter nichts unterstellen, aber könnte sie das Kristalltier ihrer Mutter genommen haben: und evtl. zerstört haben?

Und deine Tochter sollte ihre Freundin fragen, ob die Mutter denn den anderen Besuch (vom Vortag) auch angesprochen hat wegen des fehlenden Glastieres?

2

Wie "verfahren" ist denn der Karren schon? Siehst du eine Möglichkeit, dass ihr euch zusammen hinsetzt und in Ruhe redet? Inklusive Kinder? Am Telefon jemanden beschuldigen und anpampen fällt meistens leichter als von Angesicht zu Angesicht. Ihr müsst euch im Anschluss ja nicht knuddelnd in die Arme fallen, aber vielleicht ist es für die Eltern der Freundin glaubwürdiger, wenn eure Tochter vor ihnen steht und erklärt, dass sie unschuldig ist. Vielleicht hat sie ja auch ein Alibi, etwa dass sie die ganze Zeit mit der Freundin zusammen war und für einen Diebstahl gar keine Gelegenheit hatte?

Die Anschuldigung ist völlig haltlos, das steht außerfrage. Aber ich bin kein Freund davon, gleich auf die Anzeigen-Schiene zu springen. Und als Eltern solltet ihr auch immer im Sinne der Kinder handeln, denn: Bei einer Anzeige würde vermutlich die Freundschaft der Kinder zerschlagen werden. Insofern wären die Kids die Leidtragenden.

3

Wie kommt die Mutter denn darauf, dass deine Tochter etwas gestohlen hat?
Sie muss doch irgendeinen Hinweis haben.

Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen: dir Mutter hat dich angerufen und in etwa gesagt: "in unserem Schrank fehlt etwas, ihr Kind war bei uns, sie muss es gestohlen haben."??

Das sind aber schon mehr als haltlose Behauptungen, das ist rufschädigend.

Da wäre ich auf die Barrikaden gegangen und würde ihr eine geharnischte Mail schreiben mit dem Hinweis, dass, sollte euch zu Ohren kommen, dass sie Unwahrheiten über eure Tochter verbreitet, werdet ihr erforderliche Schritte einleiten.

Die Klassenlehrerin zusätzlich informieren, damit sie ein Auge darauf hat. Sollte das in der Schule die Runde machen, kann das bös für deine Tochter werden.

Ich finde das wirklich unglaublich.

4

Ich kann verstehen, dass du hinter deinem Kind stehst, hätte und hab ich genauso gemacht.
Aber es war dann tatsächlich anders, sie hatte mit einer Freundin etwas geklaut von einer Mitschülerin.
Ich hätte ihr das im Leben nicht zugetraut.
Sie ist 8 und für die beiden war es sowas wie ein Spaß, auch wenn es völlig unverständlich ist.
Konsequenzen hatte sie natürlich, ich hab ihr auch mehrmals erklärt was sie da angerichtet hat und ich denke sie hat es verstanden.

Was ich sagen will:
Klar steht man erstmal immer hinter seinem Kind, aber man kann sich durchaus irren.
Ich war diejenige, die gesagt hat, dass ich ihr nicht glaube, weil es zu viele Ungereimtheiten gab. Auch das muss man sich eingestehen können.
Auch das eigene Kind baut mal Mist.

Wie es jetzt bei euch war, weiß ich nicht, aber hinterfragen würde ich es.
Die Eltern müssen ja einen Grund haben, wieso sie sowas sagen, oder den Verdacht haben.
Das müssen sie dir erklären.
LG

5

Es ist natürlich toll dass du deiner Tochter vertraust, aber man kann sich ganz schnell die Finger verbrennen. Welches Kind gibt das schon freiwillig zu und wer klaut denn was sinnvolles?

Mein Sohn hat bei einem Freund ein Spiel geklaut und uns hochheilig geschworen das er es nicht war, es gab keine Beweise, keine Zeugen, für die Eltern des Freundes (der es selbst auch nicht glaubte) war es aber klar. Als ich Tage später sein Zimmer durchsaugte, Bett überzog, fand ich unter der Matratze (Bettlaken wechseln) das geklaute Spiel. Konsequenz war er durfte das Spiel zu seinem Freund bringen (der hat ihm die Freundschaft gekündigt), von uns gabs die Strafe Playsiverbot bis Weihnachten.

Ich war mir da auch 1000% sicher das er es nicht war und er hat es ja auch gesagt das er "unschuldig" sei... wie man sich doch täuschen kann.

6

Ich würde hinter der Tochter stehen, ihr aber gleichzeitig ganz ruhig sagen: ich glaube dir, aber ich war nicht dabei. Sollte sich im Nachhinein doch herausstellen, dass du es warst und mich zudem angelogen hast, gibt es mächtig Ärger. Bis morgen hast du die Chance, mir zu beichten, wenn es was zu beichten gibt, denn wenn ich mich einmal für dich einsetze und du es nachher doch warst, haben wir uns beide unmöglich gemacht

Wenn sie unter 14 ist, ist sie eh nicht strafmündig, und über 14 würde sie, wenn ihr die Tat nachgewiesen werden kann, eine Verwarnung oder Sozialstundrn bekommen.

Ich stimme natürlich den VorschreiberInnen zu, wenn jetzt ohne Beweise Gerede aufkommt, dass deine Tochter geklaut hat, dann würde ich auch auf die Barrikaden gehen.