Toilettengang-> Jungs

Hallo an alle Jungseltern,

Ich habe 3 Jungs und ein Mädchen. Alle meine Jungs werden von Anfang an dazu angehalten im Sitzen pipi zu machen; selbstverständlich ist auch mein Mann da Vorbild.
Ich selbst kenne es aus meiner Kinderstube (Papa und 2 Brüder) auch nicht anders.
Als Erzieherin erlebe ich es immer wieder, dass Jungs im Stehen pinkeln, wenn man die Eltern darauf anspricht, dann sind sie in der Regel Beratungsresistent und haben die schönsten Ausreden warum es anders nicht geht: Hygiene (naja müssen Mädchen auch durch), gesundheitliche Gründe (kann man googeln es ist quatsch, dass Jungs im Sitzen nicht pipi machen können) und nicht zu letzt "es sind halt Jungs und das ist männlich!"

Jetzt haben wir einen Freund unserer Tochter, der auch ausschließlich im Stehen pinkeln kann/will. Eltern unterstützen das bis aufs letzte und finden es unverschämt von mir das ich es bei uns nicht dulden möchte.
Nun ist es soweit, dass der Junge nicht mehr zum spielen zu uns kommen will/darf, weil er den Toilettengang bei uns verweigert. Unsere Tochter mag dort aber ebenfalls nicht zur Toilette gehen,weil laut ihrer Aussage die Toilette dort immer vollgespritzt ist mit Pipi (sie ist da sowieso sehr pingelig).
Jetzt treffen sich die beiden eben nur noch im Kindergarten. Ist für mich okay, weil ich von unserer Regel nicht abweichen werde.

Mich interessiert aber mal eure Meinung dazu. Wie handhabt ihr das mit euren Jungs?

Im Stehen pinkeln?

Anmelden und Abstimmen
1

Zu Hause setzt sich mein Sohn hin. Wie er es bei anderen zu Hause macht, weiß ich nicht.

Auf öffentlichen Klos setzt er sich sicher nicht hin.

Ich weiß gar nicht wie der Spielebesuch bei uns uriniert und selbst wenn es im Stehen passiert, würde ich einen Teufel tun und das mit den Eltern diskutieren.

Mach ich es halt weg, wenn da mal was ist.

2

In diesem Fall wurde es Thema, weil er " upsi! Ich hab nicht richtig gezielt" sagte und mein ganzes Gäste-Wc vollgepinkelt war. Da hab ich schon mal nachgefragt wie denn das passiert ist ^^

Und nein ich mache nicht einfach weg und sage nichts. Das ist respektlos!

4

Wir reden hier immer noch von Kindergartenkindern, oder? Was ist denn da respektlos?

Ich frag mich, ob du das bei den Erwachsenen auch klärst und dann überprüfst.

Ja, es ist eklig, was da passiert ist, aber nichts weshalb ich ein Fass aufmachen würde.

weitere Kommentare laden
3

Hi,

ja, die Männer dürfen bei uns im Stehen pinkeln. Ich hab da kein Problem mit, aber wer daneben pinkelt macht sauber. Daher setzt sich mein Sohn eh meist freiwillig, weil er da keine Lust drauf hat.

Bei meinem Mann weiß ich es nicht, aber da der Sitz ab und an hochgeklappt ist, gehe ich vom Stehpinkeln aus. Aber es ist immer alles sauber, von daher ist es mir völlig egal.

Auch bei Besuchskindern frage ich da nicht, oder stelle Regeln auf. Sollte ich sehen, die Toilette ist dreckig, darf geputzt werden. War bisher aber auch noch nie der Fall. Mein Sohn ist jetzt 9, also da waren schon einiges an Jungs da, bisher musste ich nie was saubermachen hinterher. Von daher schätze ich die meisten sitzen auch.

Aber so lange es sauber ist, ist es mir wie gesagt Jacke wie Hose, wie die Männer das machen. Ich beneide sie bei jedem Fest/Konzert um die Fähigkeit :D

8

Naja, ich hätte es gern im sitzen gehabt, mein Junge trifft im Stehen auch nicht immer alles perfekt (er ist bald 5). Aber ich mache keinen Terror, er will nicht, es ist halt so. Das Thema Klogang ist sowieso bei uns mit vielen Kämpfen verbunden (er geht zu spät etc), mein Mann sitzt auch nicht, von daher..

Nie würde es mir aber einfallen, einem fremden Kind zu diktieren, wie es aufs Klo gehen soll. Mache ich bei erwachsenen Gästen schliesslich auch nicht. Und ja, wenn mal was daneben geht (bei meinem Kind oder bei einem anderen Kind) mache ich es einfach sauber, alles andere wäre einbisschen kleinklich (und peinlich).

Bearbeitet von scharada
93

Ich bitte meine männlichen Gäste schon, sich hinzusetzen, weil ich im Stehen pinkeln einfach ekelhaft finde. Mein bester Freund hat die Bitte mal vergessen, da durfte er dann putzen.

9

Ich habe keine Jungen, aber bei uns gehen auch 2 Freunde meiner Kinder ein und aus, die sich nicht setzen. Prickelnd finde ich das nicht, aber im Leben würde ich niemanden darauf ansprechen. Sie benutzen nur die Gästetoilette und wenn sie weg sind, wische ich mit einem Desinfektionstuch drüber. Fertig.

Ich finde es für die Kinder schade, dass dir deine Regel so wichtig ist. Ich denke da gerade an ein Bildchen, das ich kürzlich gesehen habe. Das 11. Gebot: "minge sedens!" in Stein gemeißelt. 😉

Bearbeitet von LiEmNel4
10

Ich bin der Meinung, dass es Aufgabe der Eltern ist ihrem Kind beizubringen wie man sich bei anderen Familie verhält.
Dieses Kind ist nicht in der Lage sauber zur Toilette zu gehen,weil es das im Stehen nicht hin kriegt, also sage ich, dass er sich hinsetzen soll,dann klappt es auch mit dem zielen😉

Wenn ich irgendwo zu Besuch bin, halte ich mich an die Regeln der Familie. Da fällt mir das Schuhe ausziehen ein was ich zb von Gästen nicht erwarte, aber trotzdem bei anderen zu Besuch mache, genauso wie meine Kinder.

11

Ich verhalte mich bei Besuch auch so, wie es dem Gastgeber genehm ist, wobei mir zum Glück noch niemand Anweisungen gegeben hat, wie ich bitte die Toilette zu benutzen habe. 😅
Dieser Junge scheint ja irgendein Problem damit zu haben und ich sehe es einfach als Kleinigkeit an, über die ich mir keine großen Gedanken machen würde. Deshalb finde ich es traurig, wenn ein paar Pipitröpfchen am Toilettenrand dazu führen, dass die Kinder nicht mehr zuhause zusammen spielen können.

weitere Kommentare laden
19

Bei uns im Kiga ist es schlicht verboten gewesen, dass die Jungs im Stehen pinkeln.
Eben weil sie weder zielen können in dem Alter, noch das es ohne Unfälle abging- Hose vollgepinkelt.
Das hat sehr gut geklappt.

Ansonsten - unser 10 jähriger sitzt natürlich - er kennt es nicht anders und er braucht auch eher länger dazu.
Mein Mann ist da auch Vorbild.

Öffentliche Klos - da benutzt er die Kabine.

Wildpinkeln - gibt's nicht, da gesetzlich verboten.

Von daher gibt's keinen Grund im Stehen zu pinkeln.

Bearbeitet von Elise22
20

Meine SE haben auf dem Gästeklo ein Schild mit " im Sitzen pinkeln".

46

Hihi, sowas haben wir auch:

"Please remain seated for the entire performance"

weitere Kommentare laden
21

Hallo,

ich finde es auch widerlich und respektlos, wenn da alles vollgespritzt wird und ich es dann putzen darf.

Hier wird sich hingesetzt. Das macht mein Mann und seine Söhne auch. Als der jüngste mit ca 8 Jahren eine Phase hatte, in der er nur noch im Stehen pullern wollte, hab ich ihm nach jedem WC Gang Lappen und Putzmittel in die Hand gedrückt und er musste putzen.
Was hat er geflucht, wie eklig das ja sei!

Habe ihn nie wieder stehend pullern gesehen 😊👍🏼

Meine Tante hatte jahrelang einen Stehpinkler als Partner, "weil Männer das nunmal so machen" - bei ihr ging niemand mehr auf Toilette, weil alles vollgespritzt war... Sowas ekelhaftes. Irgendwann blieben die Besuche aus und es machte Klick bei ihr. Sie trennte sich, weil er nichts ändern wollte.
Naja... Dafür bekommt sie regelmäßig wieder Besuch von Freunden und Familie 😊

26

Es ist aber nochmal ein unterschied von einem 8 jährigen oder erwachsenen zu einem kindergarten kind dies eventuell vl seit ein pasr monaten oder einem jahr trocken ist.. der vergleich ist das selbe wie apfel oder birnen🤷🏼‍♀️

38

Naja. Warum nicht gleich richtig beibringen? Auch ein Kleinkind kann sitzen und das von Anfang an 👍🏼
Ist doch nur umso schwerer, sich später umzugewöhnen.

Und wenn ein Gastkind hier ist, dann hat sich das auch hinzusetzen, da diskutier ich auch nicht.

Wenn es das partout nicht will, weil die eigenen Eltern darauf stehen, Urin weg zu putzen, dann war es das letzte Mal hier 😊

23

Mein Sohn (schulanfänger) hatte bis vor wenigen wochen panische angst vor dem sitzenpinkeln…
Soll ich ihn jetzt mit zwang drauf setzten damit ein gewisses madamchen kein mimimi macht?😅
Er hat jetzt fast 3 jahre stehen gepinkelt anfangs etwas mehr daneben gegangen und das gute letzte jahr nicht mal mehr das abschluss tröpfchen💪🏼
Falls mal ein paar tropfen waren hat er das von sich aus weg geputzt!
Und du kannst nicht alle kinder in einen topf schmeissen! Kennst du den hintergrund des jungen?
Meiner hatte bis vor wenigen wochen seine „treppe“ fürs sitzen auf der toilette mit dem wurde das große geschäft erledigt.
Im Kiga haben sie kinder toiletten da sitzte er von anfang an.
Aber wegen daneben pinkeln die freundschaft des kindes so einschränken find ich sehr sehr drüber…
Kla macht man keine freudensprünge ja ist halt so🤷🏼‍♀️
Die tochter meiner cousine machte beim rein werden ein häufchen in mein wohnzimmer 😅 ja kann mal passieren wenn sie gerade rein werden.
Und immerhin sprichst du von KINDERGARTEN kindern!!! Vielleicht hat er auch angst? Vielleicht ist er gerade dabei das zu erlernen?
Aber mimimi ist einfacher klaro geht leichter 💁🏼‍♀️

28

Ich finde das mimimi von der anderen Seite auch schrecklich. Wieso machen die denn so ein Theater, wenn es nur ums Sitzen geht-> macht er beim großen Geschäft doch auch oder wird das auch im Stehen erledigt?🤔
Wir sind im übrigen ein Haushalt mit 4 Kindern und da gibt es Töpfchen, sitze und Treppchen da fehlt also keine Hilfe😉
Außerdem wäre es doch gar kein Thema, wenn der Junge auch gelernt hätte (wie scheinbar dein Kind) es selbst weg zu machen🤷‍♀️

Und nur mal kurz zur Schule: In der Grundschule unseres Sohnes gab es eine Zeit lang eine "Kloaufsicht". Es durfte immer nur 1 Kind zur Toilette und danach wurde geschaut wie die Toilette hinterlassen wurde, damit man die Übeltäter direkt zum putzen ran ziehen konnte.
Zich elternbriefe kamen wegen der Toilettenzustände und mit der Bitte den Kindern nötige Regeln beizubringen. Wundert mich überhaupt nicht, wenn ich hier lese, dass Mami hinterputzt, weil das sitzen und Zielen zu schwer ist🤦‍♀️

Bearbeitet von Vierfach-Mami
35

Leider spritzt es auch bei richtigem Zielen beim Stehenpinkeln in alle Richtungen, sieht man nicht immer. Ich kann der Schule nur empfehlen, mal das Wasser einzufärben und dann zu schauen.

Ich verstehe aber auch nicht, warum das heutzutage überhaupt noch (oder wieder) Thema ist. In meiner Generation kenne ich nur Männer, für die Sitzenpinkeln selbstverständlich ist. Ich habe lange in WGs gewohnt und da war das nie Thema, weil es alle geschlechtsunabhängig anders eklig fanden.

weitere Kommentare laden
31

Ich kann das noch toppen!

Vor gut 3 Wochen hatte unser Sohn Besuch von seinem 12jährigen Klassenkameraden.
Wir laufen zu Hause in Socken durchs Haus und als ich zur Toilette bin, wurden meine Socken auf einmal sehr feucht und warm 🤮
Der junge Mann hatte auch Ärger mit mir ubd musste es selbst weg machen. Beim abholen hab ich den Vater dann darüber informiert und der meinte nur ganz cool:' die Toilette putzen, müssen wir zu Hause auch immer, wenn es mal schief geht."
Also ganz ehrlich, wenn ich das von einem.anderen Elternteil gehört hätte, dass mein Kind daneben pullert und die Mutter rein tritt, dann wäre aber was los für mein Kind!

33

Hallo Maestra der Floskeln und althergebrachten Sprichwörter!

Ich finde es unglaublich traurig, KiGa-Kinder nicht miteinander zu Hause spielen zu lassen, weil der Kleine neben das Klo pinkelt. Der ist irgendwo zwischen 4 und 6......was für ein Theater!

Und zu deiner Frage: Wir haben im Jungs-Bad u.a. ein Urinal. Was denkst du, wie die Jungs pinkeln?

Spritzer bei fremden Kinder kamen vor. Auch bei der Toilette. Ja und? Kinder. Ist halt so. Ich hab auch nicht gemeckert, wenn einem Besucherkind beim Essen die Sauce auf den Pulli spritzte (oder gar auf unseren Boden ....😲).
Unsere Jungs haben immer sauber gemacht, wenn irgendetwas daneben gegangen ist. Das kann man ihnen lehren.

Wenn die Jungs bei Euch aufs Klo gehen, stehst du dann nebendran und weist sie an, den Penis runterzudrücken, damit es nicht unter der Brille durchspritzt?
Ich glaube, dann wären meine auch nicht mehr zu euch gekommen.

Sei mal ein bisschen lockerer. Ärger macht Falten 😉

36

Weißt du was das schöne an Floskeln und althergebrachten Sprichwörtern ist? Sie sind wahr!😉

Aber erstmal zur Aufklärung: Ich verbiete nicht das gemeinsame Spiel. Der Junge (6 Jahre wird nächstes Jahr eingeschult) möchte nicht mehr bei uns spielen, weil Mama von ihm als Jungen erwartet richtig männlich im Stehen zu pinkeln. Wenn du mich fragst, dann ist das traurig! Zumal der Ärger in Zukunft für den Jungen vorprogrammiert ist (Schule).

Zu kleckern, etwas umzusetzen oder nicht sofort zu können, ist im übrigen völlig normal und wird sicherlich nicht bestraft oder verbissen gesehen. Ich weiß auch gar nicht wir du darauf kommst?
Aber ja ich zeige dem Kind dann wie man es weg macht(ohne Drama) und weißt du auch warum? Weil es meine Aufgabe ist das Kind zur Selbstständigkeit zu erziehen, sowas machen Eltern. Wenn das Kind dann stehen bei uns pinkelt und ich kriege es nicht mit, weil es sauber ist, dann brauch ich ja nichts zu sagen. Dann hat das andere Elternteil ja auch seine Pflicht erfüllt 😉

Und zum schluss: ja als meine jungs trocken wurden, da habe ich ihnen gezeigt wie das funktioniert,dass man nicht drüber pinkelt. Auch das nennt sich Erziehung!

Bearbeitet von Vierfach-Mami