Wie wars bei euch mit dem zweiten Kind?

Hallo zusammen, bitte bleibt lieb. Ich weiß das sich Ansichten und Situationen ändern können, vorallem wenn noch viel Zeit dazwischen liegt 🙂

Ich bin jemand, der sich schon als Kind vorstellen konnte mal Kinder zu haben. Am liebsten 2.
Ich wäre auch gern einige Jahre früher das erste mal Mama geworden aber das Schicksal hatte andere Pläne und nun ging der Wunsch "erst" mit 28 in Erfüllung 🙈
Jetzt bin ich in der 20.ssw und freue mich natürlich wahnsinnig auf unser Kind 🥰

Das ich gern zwei Kinder haben möchte, weiß man Mann seitdem wir uns kennen (waren vor unserer Beziehung etliche Jahre befreundet).

Meinem Mann würde an sich ein Kind reichen, die Option ein weiteres Kind zu bekommen, lässt er offen.
Er möchte erstmal gucken, wie es mit einem Kind läuft. Verstehe ich und finde ich auch super, als werdende Eltern müssen wir in die Rolle hineinwachsen und gemeinsam funktionieren.
In der Zeit kann sich wie oben geschrieben, vieles ändern.

Mich würde interessieren, ob es Männer gibt oder vielleicht ihr selber, die anfangs mit einem Kind zufrieden gewesen wären, sich dann aber doch für ein weiteres oder mehr entschieden haben 😊

Was war der Grund dafür oder dagegen?

1

zerdenke doch nicht alles, bevor Nummer1 draussen ist.

Werd doch erstmal Mama.... und dann kuckt, was die Zeit so bringt.
Das Leben schlägt so manche Haken und Meinungen "vor Kinder" ist tatsächlich oft "nach Kind(er)" anders. -- oder Der Job ändert sich. - Oder du änderst Deine Meinung.

Es bringt nix, das vorab zu zerdenken.
Geniesse die Schwangerschaft und die KLeinkindzeit und entweder bleibt Dein/Euer Bedürfnis nach Nummer 2 bestehen (oder nicht). Die Umstände können mannigfaltig sein.

Eine Freunden hatte ein Schreikind und wollte vorher immer merhere Kinder. Nach der anstrengenden ersten Zeit hatte sie genug.
Eine andere Freundin, selbst Einzelkind, wollte immer nur ein Kind. - Sie hat jetzt 3.
Manchmal ist was geplant, manchmal kommen Unfälle.
Kinder sind unberechenbar.

Lass einfach laufen.... -- und plane nicht.
Was ich mit Kindern gemerkt habe: es kommt IMMER anders als man denkt.

(eine Mama, deren 16jähriger Sohn am Samstag verkündet hat, er möchte "sie" sein).

Bearbeitet von immer anders
2

Unsere Kinder waren Spontanentscheidungen, ich kann bis heute Mrnschen nicht verstehen die ein Kind "planen.

9

Mindestens alle Leute, die nicht ohne Unterstützung (Kinderwunsch-Klinik) Kinder bekommen können, müssen planen. Und auch sonst ist es durchaus sinnvoll, sich zu überlegen, ob und wann (noch) ein Kind ins Leben passt. Von „Spontanentscheidungen“ die einem später das Leben schwer machen, kann man hier im Forum ja genug lesen.

15

Schlimmer finde ich Menschen die Gott spielen müssen um unbedingt auch wenn die Natur es nicht vorgesehen hat ein Kind bekommen.

weitere Kommentare laden
3

Wir haben auch vorher gesagt, dass wir uns zwei vorstellen können. Jetzt wo das erste Kind 3 Monate ist, steht bei mir fest, dass es ein Einzelkind bleibt. Das habe ich aber auch schon kurz nach der Geburt gesagt.
Habe keine Lust das ganze nochmal zu machen und unsere hat uns bereits genug gefordert, sodass mein Bedarf gedeckt ist.

19

Das war bei mir anfangs auch so (Schreikind).

Nach 5 Jahren sieht die Sache wieder anders aus. So ist das.. man hat Vorstellungen und Pläne, und dann kommt die Realität. 🤣

24

Die Realität wird bei uns weiterhin ein Kind bleiben 😉

4

Bei uns war es so. Mein Mann wollte unser Kind, hätte sich aber auch ein Leben ohne Kinder vorstellen können. Er liebt aber unseren Kleinen abgöttisch. Die erste Babyphase war (erwartbar) nicht sein Ding, aber danach wollte er möglichst viel Zeit mit unserem Sohn verbringen, ist in Teilzeit gegangen und wollte dann auch unser zweites Kind (jetzt 25. SSW). Das ist gewachsen. Ich kenne einige Fälle, wo das so war. Man(n) muss das Familienleben ja erst mal kennenlernen.

5

Ich habe mir schon immmer, seit ich denken kann Kinder gewünscht. Ich wollte sogar 3.
Nach Kind 1 habe ich entschieden dass es bei einem bleibt, weil es einfach so viel härter ist als ich jemals dachte und ich die Ressourcen nicht habe

6

Wie es ist, ein Kind zu haben, weiß man wirklich erst, wenn man ein Kind hat. Deshalb finde ich es total richtig, dass dein Mann erst mal abwarten möchte und sich alle Optionen offen halten möchte.
Bei uns war es tatsächlich so, dass mein Mann und ich immer gesagt haben, wir möchten höchstens ein Kind. Dann sind es aber gleich zwei geworden und wir sind beide sehr happy mit unseren beiden Töchtern. Ich hätte mir dann sogar noch ein drittes vorstellen können, obwohl ich mir vor den Kindern absolut sicher war, maximal eins zu wollen. Meinen Mann konnte ich von einer Nummer 3 aber leider nicht überzeugen.

7

Oh ja, das war bei meinem Mann genauso. Er war fest davon überzeugt, dass er nur ein Kind will. Inzwischen hat sich so viel geändert, dass er gerne vier Kinder hätte. Also eine enorme Änderung!!

8

Hey, ich bin seit 6 Wochen Mama, wollte immer nur ein Kind oder maximal zwei mir einem wirklich großen Abstand (hab einen 9 Jahre älteren Bruder und fand das immer perfekt), jetzt hätte ich gerne noch eins..
Mit meinem großem Abstand wird das aber nichts mehr, denn ich bin schon 30. Ich wollte immer ganz jung Mutter werden, aber wie sagt man so schön, das Leben ist kein Wunschkonzert 😅.
Naja Mal sehen was die Zukunft so bringt, ich hab aufhört zu planen.

13

Als mein Kind 6 Wochen alt war wollte ich auch unbedingt noch eins 🤣🤣. Zwei Monate später nicht mehr. Haha.

14

Ja könnten auch die Hormone sein 🤣

10

Die Planung ist das eine, aber was letztendlich passiert, kann man vorher nicht wissen. Es kann sein, dass du vielleicht doch kein zweites Kind möchtest oder er dann plötzlich 3 Kinder möchte. Das wird die Zukunft zeigen.

Es war bei uns immer klar, dass wir 5 Kinder wollen. Wir hatten keinen genauen Plan, aber wollten immer ca. 3 Jahre zwischen den Kindern haben. Ich habe letztendlich innerhalb von ca. 6 Jahren fünf Kinder bekommen.
Die Pläne ändern sich öfters als man denkt.