Hallo
Unser Nachbarsjunge (16) spricht in einem Jargon da kanns einem übel werden. Worte und Redewendungen wie Hrnshn, F*t**, F*** dich, Ar***, Halt die Fresse, Verp*** dich hören wir hier ständig. Schlimm ist wenn er zu einem sagt "ich mach dich tot du Schl***". Mit seinen Elter drüber zu sprechen hat nichts gebracht, es betrifft jetzt nicht nur mich sondern die gesamte Nachbarschaft. In den Augen seiner Eltern ist er ein ganz lieber, verständnisvoller, guterzogenwr und hilfsbereiter Junge der es nicht nötig habe sich auf so ein unteres Niveau zu begeben. Gerade dieses ständige "mach dich tot" oder "pass auf sonst keiegst eine aufs Maul" macht uns und unseren Kindern halt schon Angst. Anonyme Tipps hats beim JA schon zu Hauf gegeben, aber da er ja kein Wässerchen trübt, verlief das alles im Sand. Was sollen wir nur tun? Was würdet ihr machen?
Ausdrücke
Habt ihr schon mal persönlich mit dem Jungen gesprochen?
Ja natürlich, aber das bringt halt nichts. Da kommen gleich diese derben Ausdrücke. Eigentlich war das unsere erste Idee
Redet er so mit euch?
In welchem Kontext erfolgen die Beleidigungen? Spricht er euch einfach so an, wenn er auf euch trifft?
Heftig...
Ich würde ihn wohl anzeigen, wenn es Zeugen für seine verbalen Ausraster gibt. Der fühlt sich wohl unantastbar. Wenn er das zu jüngeren Kindern sagt, finde ich es gleich nochmal so schlimm. Seine Eltern sind trotz seines Alters noch immer verantwortlich für ihn. Wenn sie sich dieser Verantwortung nicht gewachsen fühlen und sich taub stellen, brauchen sie eine Erinnerung an ihre Aufgaben.
Hat er womöglich Tourette?
Nein er hat kein Tourette
Er ist 16... Anzeige wegen Beleidigung, Nötigung etc. Er ist strafmündig, auch wenn nur im Jugendstrafrecht und somit wenn die Eltern das schönreden und das Jugendamt dafür nicht zuständig ist (ist es auch nicht!). Anzeige bei der Polizei! Ich lass mich doch nicht von nem 16 jährigen trangsalieren, weder von nem eigenen (den ich selbst Maßregeln kann und darf) noch nem fremden.
Mein Mann ist zb 185cm groß, breit gebaut und wenn der sein Freizeittourette raus lässt, wäre so n 16 jähriger 3 Käsehoch schnell eingeschüchtert und würde sich gar nicht mehr trauen den Mund aufzumachen. Manchmal muss man Jugendlichen den Spiegel vorhalten und mit den selben "Waffen" schlagen. Wenn halt keine richtig spürbare Reaktion kommt, machen Jugendliche nicht nur weiter, sondern steigern ihr Verhalten. Wenn du die richtige Statur und das Auftreten hast ist da ratzfatz Ruhe.
Wie man in den Wald ruft so schallt es zurück und Jugendliche die sich so verhalten, verhalten sich so, weil sie keine Grenzen zu spüren bekommen und sie ausreizen bis es womöglich wirklich gefährlich wird. Manchmal gerade Jungs brauchen dann von nem Mann auch mal ne klare Kante gezeigt auf Augenhöhe und nicht das pädagogisch wertvolle Seifenblasengeschwurbel aus politischer Korrektheit. Dafür wird man ausgelacht. Wir alle waren mal Jugendliche und auch wenn ich zumindest in der Jugend nie so drauf war, gab's so vorlaute möchte gern Gangster immer schon. Die haben nur Leute ernst genommen die sich auf ihr Gebaren herabgelassen haben... Kante setzen und wenn man mit was droht (zb Polizei) das auch konsequent umsetzt.