Das soll jetzt kein Bashing oder eine Grundsatzdiskussion über das richtige oder falsche Medienverhalten werden.
Mich interessiert es nur, ab wann andere Eltern Medienkonsum für ihr Kind okay fanden, bzw. ab wann das Kind sich evt. davon gar nicht mehr fernhalten lies, z.B. durch den Austausch mit anderen Kindern im KiGa.
Unser Sohn ist jetzt 2 Jahre alt und bisher hat er von sich aus noch kein Bedürfnis nach TV etc., er kennt es allerdings auch gar nicht, weil bei uns der Fernseher konsequent nur dann läuft, wenn er nicht dabei ist. Mit dem Handy sieht es bei uns anders aus, aber auch da hat er nicht viel Interesse.
Ich fände es vorallem interessant zu wissen, wie es bei euch beim ersten Kind war. Bei den Geschwisterkindern gelten da ja oft doch andere Regeln, da diese viel eher den Medienkonsum bei den älteren mitbekommen.
Bis zu welchem Alter habt ihr eure (ersten) Kinder von Medien ferngehalten?
Ab welchem Alter hat euer Kind zum ersten Mal Fernsehen/Tablet/Handy o.ä. geschaut?
Bei uns so etwa zwischen 1 - 1 1/2 Jahren.
Da haben wir mit Sandmännchen gestartet, aber auch 2 Jahre lang so.
Kam dann zur Routine hinzu wenn es um zu Bett gehen ging.
Essen, waschen, Zähne putzen und dann Sandmännchen.
Anschließend mit mir noch kuscheln bis sie müde wurde. (zwischen 10-30 Minuten war immer echt unterschiedlich bis sie schlief)
Unsere Kinder kennen das Handy natürlich als Fotoapparat.
Außerdem kennen sie Videotelefonate, weil die Familie meines Mannes international verstreut wohnt und sie sonst ihre Großeltern kaum kennen würden.
Darüber hinaus dürfen unsere Kinder ab dem 3. Geburtstag theoretisch altersentsprechend gucken, aber nur, wenn sie selbst Interesse daran zeigen. Das ist bei unserer Großen (Sie wird im Dezember 4) noch nicht der Fall.
Wir sind in ihrer Anwesenheit außer fürs Telefonieren oder Fotos nie am Handy oder Computer. Dadurch ist es für sie auch nicht so interessant, weil sie auch uns kaum damit sehen.
Seit unser Sohn ca. 1,5 Jahre alt war haben wir morgens und abends mit einem YouTube Video Zähne geputzt. Anfangs maximal 5 Minuten Videos, inszwischen sind es doch recht lange bis ca 20 Minuten. Er schaut zum Glück nur so „Dokuformate“. Animierte Trickfilm Formate mit schnellen Bildfolgen meiden wir. Das läuft wirklich gut. Angenehmer Nebeneffekt er ist jetzt 4,5 und hat noch nie außerhalb dieser Zeitfenster nach Video gefragt, das ist einfach so fest ritualisiert 🤣 und wir werden so lange es geht das beibehalten.
Ansonsten schauen wir selbstgemachte Fotos auf dem Handy oder fotografieren „wichtige“ Dinge. Und seit neuesten fragen wir oftmals die „App“ (also chatGPT) wenn wir was nicht wissen. Vor kurzen haben wir zusammen mit KI Bilder generiert, das macht er sehr gern und es kommen witzige Sachen dabei heraus. Aber alles begleitet, ich werde ihn ansonsten so lange es geht von erweitertem Konsum fern halten 🙈
Meine kannten es früh,er läuft hier eigentlich wie bei anderen Radio .
Haben also auch keine zeitliche Beschränkung.
Ergebnis bei meinen Kids 16j, 3,5j, und 5j:
Sie haben null Interesse an TV
Ab und an schaffen wir Mal einen Film zu schauen...ganz...
Es interessiert sie nicht die Bohne
So ist es bei uns auch schon seit JAHREN! (15 und 17 Jahre alt)
Hätte gern mal mit meinen Kids mal ein Filmeabend mit Snacks, kuscheln oder so gemacht, aber nöö.. kein Interesse dran gehabt oder nach 15 Minuten wieder abgebrochen und was anderes gemacht.
Bin gespannt ob ich so ein Mädelabend mit meinem baldigen 3 Kind kriege. 🤭
Da bin ich eher die nach sowas "schmachtet" als die Kinder.
Mit 2
DVD - Petzi ( alte Folgen) zum inhalieren
Anders ging es nicht solange wie die Große sitzen bleiben sollte zum inhalieren 3x am Tag - akute Bronchitis und KIA hatte den Inhaltor verordnet.
Das hat auch gut geklappt es halt nur auf " Krank- inhalieren" zu beschränken.
Glaube so ab 1,5-2 Jahre gab es dann mal eine Folge Bobo. Es war dann vorbei, ab dem Zeitpunkt wo im Kindergarten (!) ein Paw Patrol Film geschaut wurde. (Wir sprechen von einer u3 Gruppe). 🤣 ich hab nichts gegen Medienzeit (egal ob Toni Box, Fernsehen etc), aber sie ist begrenzt und reguliert. Ich erinnere mich, wie wir damals die einzigen Kinder ohne Spielekonsole waren (bis heute keine). Mich hat es nicht interessiert, aber sobald wir irgendwo waren, saß mein Bruder wie ein süchtiger davor und bekam nichts mehr mit. - fand ich und finde ich ganz furchtbar. Dann lieber einen vernünftigen Umgang damit lernen - meine Meinung. Mein Sohn wird in wenigen Tagen 3 und hier gibt es momentan mehr Medienzeit als sonst, da ich hochschwanger, krank und viel ohne Mann bin (muss sehr viel arbeiten zur Zeit). Wenn ich hier liege mit erhöhter Temperatur und Senkwehen, gönne ich mir auch die Auszeit. Dadurch wird keiner einen Schaden nehmen. Aber üblich sind hier 20 min nach dem kiga und abends eine Folge von Feuerwehrmann Sam,(ca 10 min) die wir gemeinsam schauen. Der Sohn meiner Freundin ist gleichalt und hat noc zu nie tv geschaut 🤷🏽♀️ mir ein Rätsel, aber ich zieh meinen Hut vor ihr😀 aber bei dem Thema driften die Meinungen extrem weit auseinander. Wir schauen selbst übrigens gar kein TV, wirklich nur mal abends eine Stunde - wenn dann man was läuft.
Und ps: bei uns gibt es keinen Aufstand, es wird klar vorher festgehalten wie lange und das Gerät geht dann mit dem Timer aus.
Ich sage dann aber auch: wenn das ausgeht, gehen wir Laufrad fahren, oder machen die Hühner fertig etc. Dass er weiß, was lommt
Bei uns läuft der Fernseher dauerhaft, wenn wir zu Hause sind. Wir gucken aber nicht immer aktiv hin, sondern es läuft für uns quasi auch im Hintergrund. Am Anfang haben wir die Kleine noch abgeschirmt, aber seitdem sie mobil ist, ging das natürlich nicht mehr. Sie guckt aber nie TV. Kindersendungen meiden wir aber auch und gucken nur "unseren" Kram. Das interessiert sie gar nicht. Sie mag nur, wenn mal Musik läuft und tanzt dazu (zB bei Werbung oder in Filmen).
Handy findet sie spannend (klar, man hat ja gerade am Anfang viele Bilder gemacht), aber wir lassen sie nicht damit spielen. Sie nimmt es gerne in die Hand, aber wir entsperren es nicht. Irgendwann wird es auch uninteressant. Wir halten es eher von ihr fern, damit es nicht kaputt geht.
Sie "nutzt" in dem Sinne also keine Medien. Wir zeigen ihr nichts auf dem TV oder dem Handy. Und sie interessiert sich bisher auch nicht dafür.
Kind ist 5 und an Medien gibt's Bücher, Tiptoi, Toniebox und CD.
Mich würde interessieren, ob das Kind weiß, dass es solche Sachen wie TV und Filme gibt?
Da unser Sohn den Fernseher bisher nur ausgeschaltet kennt, denkt er wahrscheinlich, dass es einfach nur ein großes, schwarzes Bild ist😅
Aber mit 5 bekommen Kinder ja vieles auch durch andere Kinder mit und fragen dann vielleicht mal nach, was dieses "Paw Patrol" ist, von dem die anderen Kinder im KiGa reden, oder?
Ja, bei Paw Patrol z.B. redet und spielt sie einfach mit von dem was sie so hört und hat sich auch mal ein Buch davon in der Kinderbücherei geliehen. Da gab es bisher keine Beschwerden, dass sie es nicht als Film kennt.