Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, was passiert, wenn jemand eine Mutter beim Jugendamt anzeigt, die Vorwürfe aber völlig unbegründet sind.
Es hat folgenden Hintergrund. Aus dem erweiterten Familienkreis erzählte mir kürzlich eine Cousine, dass sie überlegt eine Mutter (ebenfalls eine Cousine) beim Jugendamt anzuzeigen. Die Gründe sind meiner Meinung nach völliger Quatsch: Sie arbeitet stundenweise, geht ihrem Hobby nach und war schon ein paar Mal mit ihrem Mann abends weg, während das Baby (4 Monate alt) bei Oma war. Ein Baby in dem Alter gehört ihrer Meinung nach 100% zur Mutter und darf nie abgegeben werden. Als Zweifachmami kann da nur den Kopf schütteln.
Etwas Angst habe ich nun doch, wie geht denn das Jugendamt damit um? Hat die Mutter etwas zu befürchten? Und sollte ich die Mutter vielleicht warnen oder mich lieber ganz raus halten?
Meldung beim Jugendamt - Folgen
Wenn es unbegründet ist braucht sie keine Folgen davon tragen.
Selbst wenn das Jugendamt dem nachgeht (was ich nicht glaube!!!) wenn es unbegründet passiert auch da nichts. Sie kommen unangemeldet vorbei, schauen sich alles an und wenn die Cousine da nur gelogen hat wird da auch nicht weiter was passieren.
Ich weiß noch als ich damals eine Mutter beim JA anzeigen wollte.. wegen Medikamentenmissbrauchs am Kind (wurde mit Paracetamol ruhig gestellt) wurde auch nichts getan.
Erst musste irgendwas wirklich passieren und nun leben die Kids nicht mehr bei Ihr.
Blöde Frage, aber wie kann man mit Paracetamol jemanden ruhig stellen? 🤔
Hohen Dosierung von Schmerzmitteln macht die meisten Menschen benommen und ruhig.
Frag doch mal Deine Cousine, welche Erwartung sie dann an das Jugendamt hat.
Ich habe bisher keine Berührungspunkte mit dem Jugendamt, würde aber erwarten, dass bei der Meldung genau nach dem Grund gefragt wird. Wenn da schon ersichtlich ist, dass keine Kindeswohlgefährdung vorliegt, macht das Jugendamt vermutlich gar nichts. Ansonsten wird es wohl einen angemeldeten Besuch zur Überprüfung geben. Und wenn da auch alles okay ist, passiert nichts weiter.
Muss nicht angemeldet werden das ist das Problem.. sie können auch einfach klingeln. Ob sie dann rein gelassen werden ist eine andere Sache, aber dann dürfen sie auch die Polizei rufen wenn Verdacht auf Kindeswohlgefährdung besteht.. und wenn man als JA vor der Tür steht hat man ja den "Verdacht" und muss es widerlegen.
Wenn Verdacht auf Gefährdung besteht, dann darf die Polizei gerufen werden.
Verdacht besteht aber nicht bei haltlosen anonymen Meldungen, sondern zb wenn Kita wiederholt blaue Flecken am Kind sieht und das Kind sogar noch sagt, dass es Angst hat nach Hause zu gehen.
Das JA wird deine Cousine aus der Amtsstube werfen, wenn sie dort ihre "Gründe" vorträgt.....die haben weißgott andere Probleme.
Das habe ich ihr auch gesagt...
Den gleichen Gedanken hatte ich auch. Die zeigen ihr wahrscheinlich den Vogel...!
Und natürlich werden sie es aufnehmen und dem nachgehen und dann wird sich rausstellen, dass nichts ist.
Liebe TE,
mit solche Begründungen würde deine Cousine beim Jugendamt nicht durchkommen. Und da hätte ich sie gleich darauf angesprochen, dass sie ihre Begründung erstmal völliger Quatsch ist. Und sich nicht in Angelegenheiten der anderen Cousine einzumischen hat.
In meinen Augen hat deine Cousine nicht alle Latten am Zaun. So etwas geht überhaupt nicht, was sie da machen möchte. Ich vermute mal, dass sie eurer gemeinsamen Cousine eins auswischen möchte.
LG Hinzwife
Ich habe länger mit meinem Mann darüber gesprochen und ich glaube sie ist neidisch. Werde mich auch nicht mehr mit ihr treffen habe ich beschlossen, weil wer weiß, was ich alles falsch mache mit meinen Kindern.
Das wäre dir auf alle Fälle zu raten...du bist dann bald das nächste Opfer...
Es ist nicht verboten sein Kind von der Oma betreuen zu lassen. Egal wie alt das Kind ist. Wäre es so wären fast alle Eltern ihr Kind los oder hätten eine Familiehilfe. Soviele Famienhelfer, Pflegeeltern oder Heime gibt es gar nicht.
Die Melderin macht sich damit doch nur selbst lächerlich, aber vielleicht muss sie erst jemand vom Jugendamt darauf hinweisen?
Deine betroffene Cousine hat absolut gar nichts zu befürchten.
Ich geb dir uneingeschränkt Recht!
Meine Kinder waren in dem Alter schon regelmäßig bei einer Tagesmutter - mit Wissen des Jugendamtes, da die einen Teil der Kosten getragen haben.
Manchmal kann man nur mit dem Kopf schütteln, was sich da einige zusammenspinnen...
LG
Hey!
Ich würde mich da nicht einmischen, sondern die Cousine machen lassen. Diskutiert habt ihr schon, sie tat ihre Meinung kund. Ja dann.
"Sie arbeitet stundenweise, geht ihrem Hobby nach und war schon ein paar Mal mit ihrem Mann abends weg, während das Baby (4 Monate alt) bei Oma war. Ein Baby in dem Alter gehört ihrer Meinung nach 100% zur Mutter und darf nie abgegeben werden."
Da ist keine Kindeswohlgefährdung zu sehen- das Kind immer betreut. Man wird ihr sicher den Kopf zurecht rücken.
Liebe Grüße
Schoko
Die Mutter hat nichts zu befürchten. Es wird jemand kommen und nachschauen und damit hat es sich.
Du solltest deiner Cousine trotzdem noch mal ins Gewissen reden!
Kann ausgeschlossen werden, dass die Cousine (diejenige welche zum Jugendamt will und wie du sagst, sich erhofft, "dann das Kind zu bekommen"), eine gravierende psychische Erkrankung hat, oder sogar eine Gefahr von ihr ausgehen könnte?
Vielleicht sehe ich Gespenster, ich hoffe es, aber mir wäre unwohl, wenn jemand in meinem Umfeld solche Pläne schmiedet, da wäre der Gedanke an eine Psychose nicht weit weg.
Tatsächlich ist sie wohl seit Jahren in psychologischer Behandlung, ganz genau weiß ich nicht warum. Hat aber wohl mit der Beziehung zu ihrer Mutter zu tun. Denkst du wirklich, dass sie gefährlich ist? Worin würde sich das noch äußern?
Ich weiß nicht, ob diese Cousine gefährlich ist. Aber jemand, der Kinder von einer Mutter mittels unbegründetem Verdacht der Jugendamtsmeldung stehlen will, den halte ich für gefährlich ja.
Da frage ich mich, wie weit würde sie gehen, wenn sie nicht bekommt, was sie will? Ich hoffe einfach, dass das nur geäußerte Gedanken von ihr waren und sie nicht zur Tat schreitet.
Und ich würde einen ganz ganz weiten Bogen um diese Frau machen.