Hallo, meine Tochter verschläft in der Ausbildung. Sie ist 19 Jahre. Das ist jetzt ihre zweite Ausbildung. Die erste hat sie verloren weil sie zu oft krank war. Hab jetzt Angst das sie diese Ausbildung wieder verliert.
Wie soll ich überhaupt reagieren bei einer 19 jährigen? Vor allem hab ich sie pünktlich geweckt. Und trotzdem hat sie verschlafen.
Tochter 19 verschläft in der Ausbildung
Was ist denn genau das Problem? Dass sie zu wenig schläft (z.B. bis spät nachts am Handy)? Du schreibst, dass sie ständig krank war? Ist sie wegen gesundheitlicher Probleme oft müde? Hormonelle Störung, Mangel an Mineralstoffen, Vitaminen etc.? Ist sie medizinisch durchgecheckt? Wir sind auch ein Lehrbetrieb. Wenn ein ansonsten zuverlässiger Auszubildender einmal verschläft, geht die Welt nicht unter.
Ne sie hat oft bei ihrem Freund geschlafen. Und da hat sich dann herausgestellt das sie von 2 Monaten Ausbildung nur 3 Wochen da war. Der Rest krank.
Sie hat zwar Endrometriose, aber sich jedes Mal krank zu melden geht nicht. Jetzt hatte sie öfter eine mandelentzündung, klar wenn man bis Freitag krankgeschrieben ist und pünktlich zum Wochenende tritt die wunderheilung ein und man sich das Wochenende rumtreibt.
Mit zeitig schlafen ist auch nicht. Sie hat jetzt erst verschlafen, weiß das sie um 5 Uhr aufstehen muss . Wir haben mittlerweile 00:30 Uhr und die ist immer noch wach.
Und wenn ich was sage dann kommt nur ' ich bin 19 und keine 6 , ich weiß wann ich schlafen gehen muss' . Sie ist vom Wesen so schwierig und ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Meinen Freund, wir leben zusammen , kotzt es und ihre Art auch an. Er will das ich härter durchgreife und mäckert die ganze Zeit auf mich das ich nix im Griff hätte. Was soll ich denn bitte machen. Sie rausschmeißen? Wer schmeißt bitte seine 19 jährige Tochter raus. Sie nimmt ja keine Drogen oder geht klauen oder so. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Hinzu kommt noch das sie vor knapp einem Jahr eine abtreibung hatte und das sie unter selbstverletzung leidet. Zum Psychologen will sie nicht. Mit der abtreibung meint sie auch das ich ihr ja da so reingeredet hätte. Das sie das wegen mir gemacht hätte.
Zudem kommt noch das sie meinen Freund überhaupt nicht leiden kann. Da er sich zu viel Vater fühlt und immer nur meckert. Er kapiert auch nicht das er mit mir zusammen ist und nicht mit meinen Kindern. Er soll sich auf mich konzentrieren und nicht auf eine 19 und 20 jährige.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Verschläft sie immer oder nur manchmal? Verschläft sie absichtlich oder aus Versehen?
Bei immer: Ja, die Chancen sind gut, dass sie ihren Ausbildungplatz verliert.
Bei absichtlich: Das wirst Du durch's Wecken nicht ändern. Da liegt das Problem woanders.
Grüsse
BiDi
Nun ja, es muss ja einen Grund geben, weshalb sie oft "verschläft". Die häufigste Ursache ist halt leider das altbekannte "zu wenig geschlafen/zu spät im Bett gewesen". Das wirft einen sehr aus der Bahn (ich spreche da aus Erfahrung). In dem Fall solltest du ernst mit ihr sprechen und ihr den Ernst der Lage näher bringen. Dadurch, dass sie aus demselben Grund schon mal eine Ausbildung verloren hat, ist dein Argument da sehr stark.
Oder kann es sein, dass sie mit Depressionen zu kämpfen hat? Kenne das von einer Bekannten. Die Tochter ist gerade im letzten Abi-Jahr und fehlt mindestens 1x die Woche. Aber bei ihr liegt es halt an den Depressionen. In dem Fall: Therapie!
Es kann auch sein, dass es ihrerseits eine Art "Selbstmanipulation" ist, falls sie sich bei ihrer Ausbildung einfach nicht wohl fühlt oder gar Probleme durch Mobbing und/oder Kollegen oder Chef hat.
Letztlich ist halt die Ursache des Ganzen der Schlüssel, um herauszufinden, wie du damit am besten umgehen kannst.
Ne sie hat oft bei ihrem Freund geschlafen. Und da hat sich dann herausgestellt das sie von 2 Monaten Ausbildung nur 3 Wochen da war. Der Rest krank.
Sie hat zwar Endrometriose, aber sich jedes Mal krank zu melden geht nicht. Jetzt hatte sie öfter eine mandelentzündung, klar wenn man bis Freitag krankgeschrieben ist und pünktlich zum Wochenende tritt die wunderheilung ein und man sich das Wochenende rumtreibt.
Mit zeitig schlafen ist auch nicht. Sie hat jetzt erst verschlafen, weiß das sie um 5 Uhr aufstehen muss . Wir haben mittlerweile 00:30 Uhr und die ist immer noch wach.
Und wenn ich was sage dann kommt nur ' ich bin 19 und keine 6 , ich weiß wann ich schlafen gehen muss' . Sie ist vom Wesen so schwierig und ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Meinen Freund, wir leben zusammen , kotzt es und ihre Art auch an. Er will das ich härter durchgreife und mäckert die ganze Zeit auf mich das ich nix im Griff hätte. Was soll ich denn bitte machen. Sie rausschmeißen? Wer schmeißt bitte seine 19 jährige Tochter raus. Sie nimmt ja keine Drogen oder geht klauen oder so. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Hinzu kommt noch das sie vor knapp einem Jahr eine abtreibung hatte und das sie unter selbstverletzung leidet. Zum Psychologen will sie nicht. Mit der abtreibung meint sie auch das ich ihr ja da so reingeredet hätte. Das sie das wegen mir gemacht hätte.
Zudem kommt noch das sie meinen Freund überhaupt nicht leiden kann. Da er sich zu viel Vater fühlt und immer nur meckert. Er kapiert auch nicht das er mit mir zusammen ist und nicht mit meinen Kindern. Er soll sich auf mich konzentrieren und nicht auf eine 19 und 20 jährige.
Rede mit ihr.
War es ihr egal, ist ihr der Ernst der Lage bewusst - dass das Konsequenzen haben kann?
Ist sie übermüdet, hat sie einen falschen Schlafrhythmus?
Hat sie bei der Ausbildung die gleichen Schlafenszeiten wie in der Schule oder bspw. Frühschicht, so dass sie 2 Stunden oder mehr früher aufstehen muss? Für bspw. Bäckerlehrlinge kann das frühe Aufstehen ja schon eine extreme Umstellung sein, wenn man ggf. mal um 4 Uhr oder früher vor Ort sein muss. Da braucht man eventuell Hilfen. Wobei das meines Wissens auch dann immer in der Berufsschule thematisiert wird ("wie gewöhne ich meinen Schlafrhythmus um bei Schichtarbeit?").
Frage sie mal, warum sie verschläft und was sie vorschlägt, um das in Zukunft zu verhindern.
Es kann z.B. ja auch sein, wenn man den Schlafrhythmus komplett umgewöhnen muss, dass man bspw. um 19 oder 20 Uhr ins Bett geht, um um 3 oder 4 Uhr fit zu sein, dann aber um Mitternacht aufwacht und erst 20 min vor dem Weckerklingeln wieder einschläft. Dann dauert es meist lange, bis sich der Körper umgewöhnt hat. Dann sollte man googlen, welche Hilfen man dabei eventuell nutzen könnte, welche Strategien wirksam sind.
Ich würde aber IHR die Verantwortung geben.
Schlage ihr ggf. Strategien vor: Sofort aufstehen, etwas trinken, ab ins Bad, duschen. Dann ist man meist fit. Decke weg und Fenster auf und erst mal 5 min lüften. Das treibt einen dann auch schnell ins Bad. Licht an - Tageslichtlampe - und Musik an. Wichtig ist oft erst mal das Aufstehen, um den Kreislauf in Gang zu bringen und Licht.
Besprich mit ihr auch Morgen- und Abendrituale: Morgenrituale zum Wachwerden wie beschrieben, auch eventuell 5 min Sport, Wechselduschen, erst mal etwas Heißes (oder Kaltes, je nach Vorlieben) trinken, Musik im Bad usw.Morgens Tageslichtlampe an.
Abends früh Vorhänge oder Jalousien schließen, gedimmtes Licht, Bett kuschelig gestalten, damit man ggf. auch zu ungewohnt frühen Zeiten ins Bett findet. Eventuell Meditationsmusik oder andere ruhige Musik, Naturgeräusche (Regen etc.) suchen, die einen eher aufs Schlafen einstimmen. Eventuell etwas Stretching zum Schlafengehen, aber auch nach dem Aufstehen zum Wachwerden.
Und in der Schule hat das immer geklappt?
Dann vermute ich, dass sie vielleicht mit der Freiheit, die man als Azubi gegenüber den Schülern hat, nicht umgehen kann. Man kann sich zb krank melden, ohne dass die Eltern eine Entschuldigung schreiben müssen. Die Eltern bekommen das vielleicht noch nicht mal mit wenn man pünktlich aus dem Haus geht und statt in den Betrieb erst mal shoppen geht (man verdient ja mehr als man früher an Taschengeld bekam. Und Eltern, die einen früher mit"Bauchweh" zur Schule geschickt hsben, setzen irgendwann auch auf Eigenverantwortung und gegen davon aus, wenn man sich freiwillig beim Chef krank meldet, wird es einem auch echt nicht gut gehen.
Der Nachteil *zumindest aus Sicht mancher Azubis) ist natürlich, dass man keine festen Ferien hat (und auch nicht so viele), sondern vielleicht ein Urlaubsantrag auch bei Azubis mal abgelehnt werden kann, dass man Montag und Mittwoch nur in den Schulferien frei behmen kann, weil da Berufsschule ist usw.
Chefs und Berufsschullehrer sehen sich auch meist nicht wie Eltern oder Regelschullehrer als Erzieher, da lässt der Lehrer einen auch mal am Handy zocken (wer nicht will, der hat, und wer nicht mitmacht, kriegt halt eine schlechte Note), und der Chef zeichnet lediglich das Zeugnis ab und fällt aus allen Wolken, wenn da plötzlich 18 unentschuldigte Fehltage und nur schlechte Noten drinstehen.
Und hat man Blockunterricht und ist während der Zeit im Wohnheim oder Internat untergebracht, kann man auch als Minderjähriget dort den coolen Max machen. Wenn es nicht völlig ausufert, ist die Chance äußerst gering, dass Chef und Eltern mitbekommen, dass man dort tut, als sei man auf Klassenfahrt.
Wie gesagt, damit kannn nicht jeder umgehen. Schon in meiner Berufsschulklasse gab es zb eine Volljährige, deren Freund LKW-Fahrer war. Sie sass natürlich auch lieber bei ihm in der Kabine als im Büro oder der Schule. Und irgendwann flog sie und endete als ungelernte Arbeiterin.
Ich konnte wegen fehlender Brille nicht alles lesen...ich würde vorschlagen, dass du mit deiner Tochter vielleicht nochmal sprichst, sie über die Wichtigkeit der Ausbildung aufklärst - ansonsten schließe ich mich den anderen hier an, eigentlich ist sie für sich selbst verantwortlich.
Ich hab das immer geliebt wenn meine Mama mich morgens geweckt hat, die Tasse Kaffee fertig am Tisch stand und wir morgens noch ein wenig haben schnacken können. Wenn mein Sohm mal in der Ausbildung ist dann werde ich ihn auch wecken und liebevoll umsorgen, ich finde das gehört sich so 😉🤣, na ja jedenfalls immer noch besser als nur daneben zu stehen und dem Verfall zuzusehen. Ja und auch ich bin trotzdem manchmal verschlafen, kommt halt vor. Und noch heute kommt es vor das ich zu spät zur Arbeit komme, erst gestern so gewesen, weil ich keinen Parkplatz gefunden hatte, kam ich 10 Minuten zu spät.
ich bin gerne der Weckdienst, -- ganz einfach weil ich es lieber finde als ein Weckerton. - Mein Mann ist Frühaufsteher und selbst ich habe keinen Wecker, sondern mein Mann bringt mir einen Kaffee ans Bett und weckt mich lieb... Das ist halb bei den Kids dann so geblieben... find ich ganz schön....
aber ja: mehr als "einmal" wecken sollte bei einer 19jährigen wirklich nicht mehr nötig sein. Wenn Sie ausreichend früh ins Bett geht und es wiederholt vorkommt und kein einmaliger Unfall war, dann ist das ein Motivationsproblem und Verantwortungsproblem. - Das kannst Du ansprechen, aber ausbaden muss sie es selbst.