Hallo zusammen
Wie habt ihr das gemacht mit den Smartphones für eure Kinder? Ab welchem Alter ist es ok?
Mein Sohn ist 8 und wünscht sich zu seinem 9ten Geburtstag ein Handy.
Ich und mein Mann sind da unschlüssig. Er hat ein Nintendo welches er ab und zu spielt und manchmal darf er an das Ipad (Spiele spielen).
Er macht die Schule ordentlich und ist sonst unproblematisch. Wie hatten ursprünglich mal ab so 10 Jahre oder später gedacht. Es ist jetzt so, dass mehrere Kinder in seiner Klasse bereits länger ein Handy haben. Ich war da etwas überrascht, aber anscheinend ist das schon „normal“ geworden.
Er fragt immer öfters, wann er endlich auch eins bekommt. Ist das OK in dem Alter? Ich denke ihm gehts primär um Spiele spielen und weniger um das Surfen im Netz. Ich würde ihm das Handy natürlich nicht immer zur Verfügung stellen.
Ich weiss vermutlich ist das individuell, wie habt ihr das gemacht und was sind die Erfahrungen?
Handy ab welchem Alter? Erfahrungen gesucht
Hallo!
Handy oder Smartphone?
Unsere Mädchen (11 und 12) haben Handys, mit denen man nur telefonieren und SMS schreiben kann.
Jegliches Spielen und Daddeln ist nicht möglich.
Google mal Neurobiologe Martin Korte. Da waren wir letztens auf einem anschaulichen Vortrag.
Die Geräte binden nämlich die Aufmerksamkeit / Konzentration.
Jedenfalls ist ein Smartphone kein Gerät, das Menschen weiter bringt, im Gegenteil, es entsteht sozialer Stress. Hat er geschrieben? Warum antwortet er nicht? Wann antwortet er endlich? ...
Wir haben uns bewusst dagegen entschieden und sind bislang sehr gut so gefahren. Unsere Große wird - trotz dass wir sie aus den sozialen Medien aktiv ausgeschlossen haben und sie kein WhatsApp hat - mindestens 15x im Jahr zu Geburtstagen eingeladen, ist mitten drin in ihrer Klassengemeinschaft, ...
Ach so, Leseempfehlung (für Eltern und Kind): HAPPy, der Hund im Handy. Das Ende ist nicht der Hit, die ganze Geschichte aber schon. Und Lesen ist wichtiger als am Handy zu spielen.
Alles Gute,
Gruß
Fox
Smartphone aus meiner Sicht so spät wie möglich. Also auf jeden Fall nicht vor der 7. Klasse.
Zu deinem Punkt sozialer Stress: dein Beispiel hinkt. Ob das Kind sozialen Stress hat, weil es auf eine Antwort wartet kann man auch mit SMS haben. Da kommt die Antwort auch nicht sofort. Und Bücher kann man auch lesen auch wenn man ein handy/Smartphone hat.
Meine Tochter hat mit ca 9,5 zu Anfang der 4.Klasse ein Smartphone bekommen. Aber sie hat keine Spiele drauf, nur Hörbuchapp, Spotify und Duolingo. Sonst nix.
Ein Handy würde es hier als Geburtstagsgeschenk nicht geben, für uns ist das primär eigentlich ein Kommunikationsmittel und kein Spielzeug.
Für Spiele hat euer Sohn doch einen Nintendo und ipad. Warum braucht er denn dann noch ein Handy für Spiele?
Der Grund: alle anderen haben eins nur ich nicht, ist für mich kein Grund ein Handy zu kaufen. Und für einen 9-Jährigen erst recht nicht.
Wir haben aktuell für die Jüngste (2. Klasse VS, 7 Jahre) ein altes Nokia als "Festnetz Telefon" daheim, nur zum telefonieren.
Da sie 1x/Woche ca. 45 Min. alleine daheim ist da sie so früh aus hat und ich da noch am Heimweg bin.
Da kann sie mich dann anrufen wenn sie zuhause ist.
Mehr geht mit dem Ding nicht.
Die Große hat damals mit 10 Jahren ein Smartphone bekommen als der Schulwechsel anstand.
Da halt mittels FamilyLink auch sehr stark eingeschränkt alles.
Wir sind damit bisher sehr gut gefahren
>Mehr geht mit dem Ding nicht
Ich hoffe doch sehr, dass Snake geht!
Oh, mein erstes Handy damals war gradr so zu neu für snake (irgendwelche Lizenz Änderungen) und ich hatte nur Schach
Aber kurz darauf bekamen wir tolle Taschenrechner in der Schule auf denen Tetris und super Mario ging
Wie ist denn eure Medienkompetenz? Das finde ich auch ganz ausschlaggebend. Wie fit seid ihr denn wenn es um Dinge wie FamilyLink geht?
Bei uns gab es in der Grundschule kein Handy.
Erst ab der 5. Klasse.
Wir sind gut damit gefahren.
Die Jüngere hatte dann in der 4. Klasse eine Smartwatch, da sie Bus fahren musste, um uns erreichen zu können, falls etwas wäre.
Das hat gereicht.
Spiele spielen kann man auch auf einem Tablet oder PC.
Meine Kinder haben dadurch eine gute Grundlage entwickelt, sich ohne Elektronik zu beschäftigen. Sie haben viele kreative Spiele gespielt, waren viel draußen mit anderen Kindern unterwegs....
Auch jetzt an der weiterführenden Schule dürfen sie das Handy nur 1h am Tag nutzen (Family Link).
Sie haben keine Social Media und die Handys werden zu 90% für Kommunikation mit Freunden genutzt.
Hallo ihr alle
Ich antworte mal an alle, denn ihr alle habt ähnliche Ansichten was das Telefon angeht geschrieben.
Es geht um Smartphone. Spiele, Verbunden sein mit seinen Spielfreunden (welche auch ein Smartphone haben) und bei Bedarf natürlich die Erreichbarkeit.
Ich kenne mich zuwenig mit den FamilyLinks aus 😅. Unser Medienkonsum ist normal würde ich sagen. Unser Sohn darf auchTV schauen für die Sendungen welche seinem Alter entsprechen. Ipad darf er nutzen wenn er es mal für die Aufgaben für Schule braucht und er darf manchmal auch damit Spiele spielen.
Mit seinem Nintendo ist er nicht online verbunden, da sind nur Spiele drauf.
Zum Lesen hat er die Bücher aus der Schulbibliothek.
Ich möchte ihn irgendwie nicht benachteiligen, tendiere aber auch eher zu nein..
Ich würde vielleicht so argumentieren: "Spiele kannst du auf dem Ipad spielen und wenn du das Smartphone später bekommst, wird es vermutlich ein neueres und besseres sein."
Man würde ja vermutlich mit 10 oder 12 ein anderes Gerät bekommen als mit 9.
Die Frage wäre aber mMn auch, wie da die soziale Komponente ist. Reden die Mitschüler darüber? Benutzen sie es nach der Schule, fühlt er sich da ausgeschlossen?
Ich persönlich habe noch nie verstanden, warum man auf dem Handy spielt oder Videos schaut - der Bildschirm ist doch so klein! Selbst auf den großen Geräten! Auf dem Tablet ginge das doch alles viel besser, selbst auf einem kleinen Tablet. Das wäre aus meiner Sicht noch ein Argument.
Falls er das Smartphone möchte, um damit bei Freunden zu spielen und sich nicht ausgeschlossen zu fühlen, wäre die Frage, ob er zu solchen Besuchen dann ein älteres Tablet aus der Familie mit den gleichen Spielen mitnehmen könnte. Dann könnte er zumindest mitspielen, hätte aber evtl. aufgrund des anderen Gerätes nicht das 100%ige Zusammengehörigkeitsgefühlt. Das müsste man dann thematisieren, ihm helfen, sich da nicht ausgeschlossen zu fühlen.
Anderes Argument: Wenn du eines mit 9 Jahren bekommst, wirst du das vermutlich ein paar Jahre lang nutzen müssen (da wäre die Frage, welches Kriterium ihr habt: Nutzt man Geräte, bis sie kaputt gehen, oder bis der x. Nachfolger erscheint oder bis bestimmte Funktionen dort nicht mehr problemlos nutzbar sind? Erklärt das eurem Sohn!). Wenn also deine Freunde mit 10 oder 12 alle ein neues, weil erstes Smartphone bekommen, wäre deines schon ein bis drei Jahre alt und du würdest vermutlich dann kein neues bekommen, nur, weil das bei den Freunden aktuell der Fall ist. Wenn du wartest, hättest du also später ein neueres Gerät.
Vielen Dank! Sehr gute Argumente!
Es ist das Thema bei den Kindern, leider. Er fühlt sich schon irgendwie benachteiligt, obwohl er sonst „alles“ wie die anderen hat. Er ist aber sehr vernünftig und versteht auch wenn wir mal was nicht OK finden. Das Thema hatten wir schon letztes Jahr und er hat es dann auch akzeptiert. Seit einiger Zeit fragt er vermehrt danach und wir versuchen das so lang wie möglich rauszuzögern.
Wir haben das soeben nochmals besprochen. Ich habe das mit dem viel zu kleinem Bildschirm erwähnt 😉 und das dies auch für die Augen nicht so gut ist. Er darf das Handy sowieso nicht in die Schule nehmen und zum Sport wird er von mir gefahren. Spielen tut er ja nur in der Nähe und ansonsten weiss ich ja bei wem er zu Hause ist und kann die Mama des Kindes anrufen, falls was ist.
Er wird ein Ipad bekommen, entweder unser jetziges oder eins für Kinder, ich werde das mal überprüfen was für ihn geeigneter ist und für ihn die Funktion nach Altersangaben einschränken. Gleichzeitig kann er ja auch online verbunden sein, falls er mal mit den Freunden spielt.
Mein Mann wird auch die Spielstunden in der Freizeit festlegen, damit es dann nicht zu viel wird.
Danke nochmals für die Argumente, irgendwie war ich wie blockert und bin gerade happy, dass er das so akzeptiert hat ☺️❤️
Ich hoffe so sehr, dass es irgendwann eine inoffizielle gesellschaftliche Ansicht darüber gibt, dass Smartphones nichts für Kinder sind.
Es gibt Studien noch und nöcher dazu, dass Smartphones in den Händen von Kindern das Risiko für Depressionen, Konzentrationsschwächen, höhere Gewaltbereitschaft / mindere Empathie sowie den Mangel an körperlicher Fitness erhöhen. Noch dazu geht ein Verlust der Kreativität damit einher, die durch Langeweile nun mal entsteht.
Das Suchtpotenzial der Dinger ist extrem hoch, auch wenn man die Nutzung als Eltern einschränkt. Und wir als Eltern schauen einfach weg, weil „alle eins haben“.
Ich würde meiner Tochter ein normales Handy zwecks Erreichbarkeit besorgen und mit dem Smartphone bis zum Alter von 14 warten.
Ich hoffe so sehr, dass der Schutz unserer Kinder vor der Dauerbeschallung in Form des Smartphones bald Trend wird und es dann auch nicht mehr dieses „Außenseiterthema“ gibt, weil eben fast kein Kind aus der Klasse eins hat.
Genau das hoffe ich auch. Immerhin werden die Stimmen, die darauf hinweisen, doch etwas lauter.
Ja, furchtbar.
Noch mehr Angst macht mir die künstliche Intelligenz.
Bald sind wir unfähig noch irgendwas selbst zu machen.