Ab wann mischt ihr euch in streiterei ein?

Hallo,

Zwei jungs 7 und fast 4. momentan geht es hier keine 10 Minuten gut. Sie tun sich da auch beide nichts und sind ähnlich gemein zu einander und werden hin und wieder auch körperlich.
Wenn ich mich in jeden Streit einmischen würde, würde ich nichts anderes mehr machen- es laufen lassen- natürlich bis zu nem gewissen grad fällt mir aber noch schwer.

Wie handhabt ihr das? Wann mischt ihr euch ein?

Lg

1

Ich mische mich ein, wenn jemand schlägt (das geht nicht!), oder wenn ich aktiv gefragt werde.

Wenn jemand wirklich gemein wird, sich z.B. über Äußerlichkeiten des anderen lustig macht, oder sich über seinen Namen lustig macht. Sowas finde ich echt nicht ok.

Aber kleinere Streitereien lasse ich laufen - die Kinder müssen ja lernen, das untereinander zu klären.

2

Meine Mädels sind beide genau ein Jahr älter als deine Jungs und nach schöneren Spielphasen kracht es hier auch häufig und manchmal heftig. Ich gehe schon recht schnell dazwischen, da die Große einfach überlegen ist - vor allem körperlich aber auch "strategisch". Meine Mädels gehen sich zwar weniger körperlich an, aber wenn die Große schubst, ist es halt schnell schlimm, sodass ich das gleich verhindere... Man hat ja ungefähr im Blick (oder im Ohr), wann es eskalieren könnte... Ich springe nicht bei jedem Mucks. Aber wenn einer gemein wird, die Wortwahl unangemessen ist, es zu laut wird, Dinge geworfen werden oder einer schubst o.ä., dann ist Schluss und ich trenne die beiden. Dann spielen sie eine Weile getrennt, bis sie sich eingekriegt haben...

7

Haha, ichvhab kurz geschaut, ob ich nicht den. Eintrag geschrieben und es vergessen habe. Es passt alles haargenau auf unsere Situation😂

3

Ich lasse recht viel laufen (5 Jahre), auch körperlich da sie rangeln aber nicht schlagen.
Kommt halt auch auf die Situation und Umgebung an. Kinderzimmer ist recht sicher, die anderen Räume eher nicht so mit Kanten, harter Boden etc.

Wie ein anderer Schreiber oben schrieb: ich habe immer ein Ohr und bewerte situativ.
Und wir versuchen, die Themen später zu besprechen „wie hätte man es anders lösen können“

4

Ich mische mich wahrscheinlich viel zu oft ein, aber auf jeden Fall bei absichtlichem Ärgern oder gar Hauen.

5

Seit beide Kinder in der Lage sind, die Situation zu verstehen und bei Bedarf nach mir zu rufen (das war so mit 1,5 bis 2 Jahren der Fall), gehe ich nur noch dazwischen, wenn ich ernste Gefahren sehe (die die Kinder vielleicht unterschätzen, z.B. Rangelei auf der Treppe), oder wenn ein Kind sich verbal oder nonverbal Hilfe suchend an mich wendet.
Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich nicht zu schnell einschreite, hat das "Opfer" die Möglichkeit, sein Leid zum Ausdruck zu bringen und der "Täter" hat die Möglichkeit zu verstehen, dass das gerade eine Grenze überschritten hat und dann passiert tatsächlich oft ein einlenken und sie vertragen sich wieder. Oder das einlenken passiert nur innerlich und der Täter hat ein schlechtes Gewissen und zieht sich zurück und die Situation beruhigt sich wieder. Das sind ja auch wichtige Lernerfahrungen, die ich nicht vorwegnehmen möchte.

Wenn sich ein Kind an mich wendet, nehme ich das Kind auf den Schoß, höre mir an, was passiert ist und was das Kind von mir braucht. Natürlich reagiere ich mit Mitgefühl, wenn das Kind leidet. Dann schaue ich, ob das andere Kind auch seine Sichtweise schildern will und drücke auch dafür Verständnis aus. Gleichzeitig sage ich aber auch, wenn irgendwas aus meiner Sicht gefährlich war und erkläre, warum es mir Sorgen macht. Und ich schaue drauf, dass beide Kinder die Sichtweise des anderen hören. Dann frage ich die Kinder, was wir jetzt machen sollen und wir brainstormen gemeinsam. Meistens haben sich zu dem Zeitpunkt die Gemüter beruhigt. Wenn zum Beispiel K2 K1 etwas weggenommen hat und K1 daraufhin K2 gehauen hat und K2 dann zu mir gerannt ist, dann wird nach dem Gespräch oft der Fall sein, dass K1 sagt, dass es den Gegenstand jetzt eh nicht mehr braucht. Der Ärger über das Wegnehmen ist ja verraucht. K2 hat sich angehört, dass Wegnehmen nicht okay ist, K1 hat sich angehört, dass hauen nicht okay ist und beide spielen wieder kooperativ miteinander.

6

Da unser Kleiner erst 1 Jahr alt ist, mischen wir uns aktuell noch recht früh ein, aber so, dass wir versuchen, ihnen beizubringen, wie man richtig streitet.
Dass wir zum Beispiel der Tochter sagen, dass sie ihren Bruder vielleicht trösten oder ihm anderes Spielzeug anbieten kann, wenn er ihres wegnimmt.

8

Es kommt auf die Situation und das Alter an.

Ich greife bei unseren kleinen (2&4) immer relativ schnell ein. Wenn es nur eine ganz kleine Situation von wenigen Sekunden ist, dann lasse ich es laufen. Wenn es aber weiter eskaliert, dann greife ich ein. Es reicht dann meistens schon eine kurze Ablenkung. Das sind noch keine handfesten Streitigkeiten bei den beiden.

Bei den großen (7&9) kommt es auf die Situation an und inwiefern gegen Regeln verstoßen wird.
Es gibt bei uns die Regeln, dass sich nicht angeschrien und geschlagen wird. Und wenn sich um die Switch gestritten wird, dann kommt sie weg. Das sind Situationen, da greife ich direkt ein.
Wenn ich aber höre, dass gestritten bzw. diskutiert wird, wer heute die Feuerwehr ist, wer das blaue Auto bekommt usw. dann greife ich da nicht ein.

Bearbeitet von jaana95