Die Große....

Ich weiß aktuell nicht weiter mit der Großen....Sie ist 4 und ihre Schwester 1 zudem bin ich noch mit dem dritten Kind schwanger.
Seit dieser Woche ist meine große rotzfrech,das kenne ich gar nicht von ihr ,sie lässt sich überhaupt nichts sagen,diese Phase gab es schonmal , damals lag es wohl an einem Jungen in der Kita,dieser ließ sich nichts sagen,Schlug Kinder und Erzieher und wurde scheinbar aus der Kita geworfen. Er ist auf jedenfall nicht mehr da. Aktuell gibt es wohl wieder solche Kandidaten aber ob es wirklich daran liegt, weiß ich nicht und ich will mein Versagen auch nicht auf andere schieben. Wir sind im Moment viel eingespannt, renovieren gerade die Kinderzimmer,es läuft also nur das Nötigste und die Große hat seit 3 Wochen auch kein Kinderzimmer mehr ( nächste Woche kann sie aber ihr neues endlich beziehen) diese Woche bin ich auch viel am schimpfen und werde schnell lauter (shame on me) aber sie kann auch im Moment wunderbar provozieren und mein Nervenkostüm ist aktuell sehr dünn. Heute habe ich mich Mal ne halbe Stunde langemacht während sie malte. Als ich wiederkam hat sie eine Tüte Chips gegessen,ne halbe Tüte Gummibärchen und Kekse.......Ich musste mich so zusammenreißen,gerade Zucker pusht sie so dermaßen. Sie darf ,so wie wir Süßigkeiten essen,wir gönnen uns ja auch mal in Maßen aber nicht in Massen und das handhaben wir bei ihr auch. Klar an Feiertagen wo man eh gerne schlemmt gibt es keine Grenze ,da genießt man nur :)
Ich verstehe nicht warum sie im Moment so dermaßen frech ist und so Süßigkeiten süchtig ist. Ihr Verhalten macht mich im Moment so fertig und ich habe Angst,dass ich durch das ständige Aufgerege etc das dritte Baby verlieren werde... Ich liebe meine Kinder wirklich über alles aber aktuell bin ich einfach nur geschafft

1

Nun ja, wenn sie Süßigkeiten nicht bzw. Nur wenig darf, solltet ihr als Eltern dafür sorgen, dass sie da eben nicht dran kommt.
Ich denke, sie ist momentan auch einfach „durch“ und merkt deinen Stress, kann nicht in ihren Rückzugsbereich, weiß nicht, wie der mal aussehen wird und dazu noch die Schwangerschaft. Vielleicht braucht sie grade einfach ein bisschen Zeit um alles zu verdauen.
Sie merkt ja auch, dass dein Nervenkostüm sehr dünn ist, aber denkst du ernsthaft, dass das Verhalten eine Fehlgeburt auslösen könnte? Das finde ich tatsächlich problematisch

2

Ja die Süßigkeiten kommen morgen weg. Der Rückzugsbereich wird ja gerade fertiggestellt und ist nach ihren Wünschen konfiguriert

5

Aber jetzt gerade ist er seit Wochen nicht da. Dazu ein kleines Kind und eine weitere Schwangerschaft.

Mein K1 ist auch 4 und hat gerade auch so eine
Phase, in der er frech ist, diskutiert, seinen erweiterten Wortschatz präsentiert und die Zunge zeigt. Das ganz ohne großen Wandel.

weitere Kommentare laden
3

"Als ich wiederkam hat sie eine Tüte Chips gegessen,ne halbe Tüte Gummibärchen und Kekse." Also, ich würde einer Vierjährigen keinen freien Zugang zu Süßigkeiten und Chips gewähren.

4

Kauft erst mal keine Süßigkeiten mehr.
Stellt dafür am Nachmittag für jeden einen Obstteller zusammen, ggf. mit Nussmus oder so.

Hat sie für die kommende Woche einen Rückzugsort? Hat sie eine designierte Ecke, in der sie spielen oder kuscheln kann? Könntet ihr ihr provisorisch eine Höhle im WZ bauen aus Stühlen und Decken? Oder hat sie so ein Kinderzelt oder etwas in der Art, das man ins WZ oder Schlafzimmer stellen kann als provisorischen Rückzugsort mit Kissen, Licht, Kuscheltieren, Lieblingsspielsachen oder Büchern?

Wie genau ist sie denn rotzfrech? Sind das Aussagen, auf die du zwingend eingehen musst? Kannst du deine Ansagen auf ein Minimum reduzieren für eine Woche, damit sie weniger hat, gegen das sie rebellieren kann?
Musst DU die Zimmer renovieren oder könnte das auch dein Partner fertigstellen und du konzentrierst dich aufs Ausruhen, Basteln und Rausgehen mit deiner Tochter für diese Woche?
Vielleicht könntet ihr ja auch mal Kekse backen. Dann hat sie etwas zu naschen - es muss ja nicht ein ganzes Rezept sein - sie könnte etwas davon in einer Dose verschenken (Oma, Papa etc.) - also wäre stolz auf ihre Arbeit und außerdem wäre sie erst mal beschäftigt und kreativ (bzgl. Toppings etc.).
Andere Idee: Habt ihr Oma, Opa, Tante, Onkel oder so in der Nähe, die diese Woche verstärkt etwas mit deiner Tochter bei sich zu Hause/ außer Haus machen könnten, so dass du dich ausruhen kannst und deine Tochter nicht ständig an das gerade nicht nutzbare Zimmer erinnert wird?

7

Die Süßigkeiten packen wir vor ihr erstmal weg und das wird rationiert.
Naja sie schläft hinterm Sofa auf ihrer Matratze und provisorisch befindet sich da ein wenig Spielzeug. Schön ist die Situation für sie bestimmt überhaupt nicht völlig verständlich ich denke es geht ihr auch mittlerweile einfach nur auf den Keks.
Leider müssen wir die Zimmer zusammen machen,wir bekommen die Tage zum Glück Hilfe beim Aufbau genauso ist es mit den Kindern abnehmen. Wir sind da viel auf uns allein gestellt

10

Ist es für Vierjährige wirklich so entscheidend, dass sie ein eigenes Zimmer haben? Ich hatte in dem Alter keines und meine Freundinnen auch nicht. Wir hatten gar kein Kinderzimmer, weil meine Teenager-Schwester dieses Zimmer belegte. Ich habe im Wohnzimmer gespielt oder eben draußen. Meine Eltern hatten aber auch nichts dagegen, dass meine Lego-Steine und Puppen im Wohnzimmer rumlagen. Ich hätte in dem Alter nicht ganz allein in "meinem" Zimmer sein wollen. Dies Bedürfnis kam erst später.

Zu der Vierjährigen der TE: Das ist natürlich auch noch Trotzphase. Und dann erlebt sie gerade viele Veränderungen. Das kann Kinder schon mal verunsichern, und dann werden sie bockig. Ein eigenes Zimmer ändert daran nichts. Im Gegenteil: Es ist besser, mit dem Kind immer in Kontakt zu bleiben.

weiteren Kommentar laden
8

Kann es sein das du erst die Tage einen Beitrag verfasst hast wo es grundsätzlich um das Gleiche geht, nur eben mit dem Fokus auf eine Freundin von dir und ihre Kommentare zur Situation?
Falls nicht, tut es mir leid, aber es klingt inhaltlich so ähnlich.

22

Nein tatsächlich nicht, wurde aber tatsächlich schonmal gefragt 😃 beruhigt,dass ich nicht die einzige Versager Mutter bin

31

Ganz ehrlich und ohne es böse zu meinen: komm aus deiner Opferrolle raus.
Was bezweckst du damit, dich selbst Versagermutter zu nennen? DA solltest du mal ganz tief reingehen und dich selbst reflektieren. Du schreibst das nicht ohne Grund. Willst du von fremden Menschen hören, dass du das selbstverständlich nicht bist? Brauchst du Bestätigung? Woher kommt dieses Gefühl, dass DU versagst, wenn andere nicht zu 100% das machen, was du dir vorstellst?

Ich stelle es mir für dein Kind nicht schön vor, wenn du solche Gedanken in dir trägst. Denn du machst sie dafür verantwortlich. Vielleicht nicht bewusst, aber unbewusst tragen wir solche Dinge nach Außen, Kinder spüren das und reagieren entsprechend darauf.

9

Liebe TE, du bist garantiert keine "Versagermutter"!
Eure Große ist noch lange nicht groß, vergiss das nicht. Mit 4 Jahren wird sie kaum mit Zeiträumen von mehrern Wochen umgehen können, wo am Ende ein tolles Kinderzimmer feritg ist - sie hat jetzt keins, sie ist verunsichert, Alles scheint wichtiger zu sein als sie. Natürlich testet sie. Bin ich wichtig? Wer ist für mich da? Wann werde ich gehört? Schimpfen ist ja auch eine Art hören, wenn alles andere eher wenig wahrgenommen wird, nicht wahr?
Kannst du Strukturen finden, in denen eure kleien Große Exclusiv-Zeit hat? Papa, Oma, Du...?
Immerhin hat sie dir deine kurze Auszeit gegönnt und sich in der Zeit was gegönnt. Sie ist nicht Süßigkeiten-süchtig. Sie ist eine kleine Person, die ganz viel Liebe und Unterstützung braucht zum groß werden.
Du schreibst, dass du Angst hast wegen der Aufregung das Baby zu verlieren. Gibt es konkrete Gründe für diese Sorge? Such dir Unterstützung. Evtl. steht dir eine Haushaltshilfe zu, laß dich beraten. Aber bitte gib in deinen geheimen Gedanken nicht deiner Tochter die Verantwortung.
Alles Gute!

21

Ne im Moment bleiben leider beide Kids auf der Strecke aber umso mehr freue ich mich auch wieder wenn meine Mäuse ein fertiges Zimmer haben. Wie gesagt die Älteste schläft im Wohnzimmer auf dem Fußboden mit ihrer Matratze....Abends kuscheln geht nur auf dem Sofa weil ich vom Boden nicht mehr hochkomme . Wir bzw ich lege immer Wert darauf,dass die Kinder jeder exklusivzeit mit uns hat aber durch den Renovierungsstress ist es liegen geblieben, was mir auch sehr leid tut

11

Wie ich solche egozentrischen Beiträge immer "liebe"... Iiiiich bin schwanger, iiiich habs so schwer, die Kinder, der Mann, wer auch immer, soooo gemein...

Tipp: In zig Ländern dieser Welt tragen Frauen gerade unter Bomben und ständigem Luftalarm Kinder aus. Hocken dabei mit ihren anderen Kindern in U-Bahn-Stationen, um einigermaßen geschützt zu sein, haben die Väter an der Front, im Krieg.

Mir ist kein Fall bekannt, bei dem eine Frau ihr Kind wegen "Aufgerege" über eine momentan nicht rund laufende Vierjährige verloren hätte, die Chips und Süßkram in sich reinstopft, weil offenbar einiges in Unordnung ist bei euch.

Werd' erwachsen! Zeit wird es mit bald drei Kindern.

13

Leider ändert die Tatsache, dass es anderen schlechter geht, nicht immer etwas am eigenen Stress.

Würdest du, falls du Psychotherapeut wärest, jemanden wegschicken, der Stress auf der Arbeit hat oder eine Angststörung, weil andere vergewaltigt wurden oder gewaltsam einen nahestehenden Menschen verloren haben und "damit auch alleine zurecht kommen"?

Hoffentlich doch nicht!

Jeder hat sein Päckchen zu tragen, die sind nicht alle gleich schwer, aber man kann von außen nie sagen, wie schwer sie einem subjektiv vorkommen und das sollte man auch nicht be-/ verurteilen!
Natürlich schreibt man hier "MIR geht es schlecht", weil man selbst ja auch einen Rat braucht.

Schlimm wäre es, wenn sich jeder schämt, überhaupt Rat zu suchen, weil es anderen ja schlechter geht. Dann steuern einige irgendwann auf den Burnout zu und trauen sich dann immer noch nicht, Hilfe zu suchen!

PS
Es gab da mal so einen schönen Vergleich von Rosin in seiner Abnehmsendung: Da hatte der x kg abgenommen, mit denen er vorher Monate oder Jahre problemlos herumgelaufen war und dann legte man ihm die abgenommenen Kilos als Gewichte in einem Rucksack auf die Schultern und er sollte damit laufen. Das fiel ihm sehr schwer. Man hätte argumentieren können, dass er gar nicht jammern dürfte, weil er dieses Gewicht ja vorher jahrelang gewohnt gewesen war.
Genauso kann etwas, das für den einen leicht zu schultern ist, den anderen extrem niederdrücken. Auch im übertragenen Sinne. Der eine geht an kurzer Arbeitslosigkeit zugrunde oder kommt nicht mit der Autonomiephase seines Kindes zurecht, der andere pflegt seit 5 Jahren seine pflegebedürftigen Eltern, fördert parallel seine Kinder und bildet sich fort, ohne einen Druck zu verspüren.
Das kann man von außen nicht bewerten. Wer weniger verträgt, muss nicht "schwach" oder "egozentrisch" sein, man weiß ja nicht, welche Erfahrungen der schon machen musste und was er sonst noch mit sich herum schleppt!

Ich habe mal online von einer Frau gelesen, die über ein halbes Jahr oder länger geweint hat, weil ihr Papagei gestorben war. Sie hatte noch andere Papageien, das war auch nicht der erste, der gestorben war. Aber dieser Tod traf sie wohl besonders schwer. Andere hätten das nach einer Woche überstanden und nach einem Monat vergessen.
Man kann es von außen wirklich nicht beurteilen, was warum für Einzelne so schwer bis unerträglich ist!

Bearbeitet von Toschkalee
14

Du hast es leider nicht verstanden. Versuch es doch vielleicht nochmal.

Alles Gute dabei.

Viele Grüße, Empathie.

15

Vermutlich möchtest du das nicht lesen, aber die Süßigkeiten/Chips Geschichte finde ich richtig niedlich. Du musst dir mal vorstellen, was für ein Fest das , in ihren Augen , war ! Diese Geschichte erzählst du vielleicht noch in 20 Jahren 🙂🤷🏻‍♀️.

Fehlgeburt wegen dem Stress ? Ich kenne den Gedanken, aber dass das wirklich passiert, ist wohl unwahrscheinlich. Ich weiß nicht, wie weit du bist, aber wenn das wirklich geschieht, dann gebe nicht deinen Kids die Schuld, denn sie werden keine Schuld daran haben.
Ich habe auch jede Menge kleine Kinder … und große… 3 Wochen renovieren kann wirklich an die Substanz gehen, probiere aber vielleicht einfach wieder mehr Spaß , Freude und Gelassenheit, in euren Alltag , zu bringen, dann entspannt sich dein Mädchen bestimmt auch wieder.

Alles Gute für euch, das wird schon wieder

20

Ach wie lieb, wahrscheinlich die netteste Antwort hier von allen hihi
So habe ich das natürlich noch nicht gesehen .
Ich denke die Angst bezüglich FG kommt einfach noch aus der alten Generation 😜

16

Hast du nicht unter dem Nick "schlechteste Mutter" schon einen thread eröffnet?

Eine ständig schreiende schimpfende Mutter braucht kein Kind. Das würde ich dringend ändern.

Ist die große ausgelastet?Bewegung an frischer Luft?

Ein neues Kinderzimmer kann helfen ist aber nicht das A und O. Ich würde an mir arbeiten nicht ständig auszurasten.. Das ist ja furchtbar für ein Kind.

18

Öhm nö hatte ich nicht 😃 aber gut ,dass es scheinbar noch andere gibt,die mal am Ende sind 😉
Jein also sie war mal beim Tanzen,keine Lust. Kinderturnen keine Lust. Der Garten ist eigentlich ein Spielparadies für Kinder aber nach der Kita will sie nicht mehr raus. Bei schönem Wetter ist die Kita tatsächlich den ganzen Tag draußen. Spielplatz mag sie auch nicht mehr. Sie möchte dann immer malen.
Sie bekommt ja kein neues Kinderzimmer,damit sie ihr Verhalten ändert,da wir hier sanieren mussten,mussten wir das Kinderzimmer ebenfalls mit neu machen

Bearbeitet von Inaktiv
25

Malen finde ich schön 👍..

Dann nimm es mal als Phase so hin und lobe sie öfters.

🤣 Anscheinend habt ihr viele Gemeinsamkeiten.. 2 Kinder, 3. Ist unterwegs, sinngleiche Nicks und ihr renoviert gerade.

Ja manchmal tut es gut zu wissen anderen geht es gleich oder sogar noch schlechter.

Genieße die Zeit mit deinen Kindern sie kommt so nie wieder

weiteren Kommentar laden
17

Sorry, aber du erwartest echt viel von einer Vierjährigen.

Die "Probleme" mit ihr sind hausgemacht und liegen mit Sicherheit nicht an den anderen Kindern im im Kindergarten.
Wenn die Basis stimmt würde, dann würde das gar nicht so ausarten.

Du bist jetzt schon überfordert, bekommst ein 3. Kind. Die kleine hat beim 2. Kind schon zurückstecken müssen, dass hat sie sicher noch gut auf dem Schirm.
Auch wenn ihr es gut meint mit dem neuen Zimmer, momentan sieht das für sie nicht so aus. Ihre Beständigkeit, der sichere Hafen, geht für sie gerade verloren. Mit 4 Jahren kann man das noch nicht einordnen und muss es auch nicht. Sie ist nicht die Große! Sie ist noch viel zu klein um in diese Rolle gesteckt zu werden.

Du wirst da umdenken müssen. Die 3 Kinder haben alle keine großen Abstände, dass habt ihr euch so ausgesucht nun müsst ihr jedem Kind gerecht werden. Euch kann weder jemand anderes noch etwas materielles ersetzen.

Geh zu einer Beratungsstelle.
Dein Verhalten dem Kind gegenüber ist nicht ok und macht das ganze nur noch schlimmer.
Sie wäre nicht schuld, wenn du das 3. Kind verlieren würdest. Ein schlimmer Gedanke von dir...

Ich hoffe du nutzt die Kommentare aus diesem Forum um das alles mal zu überdenken.

Ich hoffe für deine Kinder, dass ihr da eine Lösung findet.

19

Wie bist du denn drauf 😀 das Zimmer musste nunmal renoviert werden und sie hatte sich das auch gewünscht,nur weil es gerade mal schwierig ist,heißt es nicht ,dass ich dauerhaft überfordert wäre. Meine Güte...
Aber du bist wahrscheinlich eine perfekte Mutti. 😉

24

EIN Zimmer zu renovieren dauert max. Ein Wochenende. Das natürlich nur wenn man vorher plant und neue Möbel passend vorliegen.
In dreinmischen renoviere ich dir ein ganzes Haus. Also was dauert bitte an einem Zimmer so lange?

weiteren Kommentar laden