Hallo, habt ihr eine Idee, was ich machen kann damit mein Sohn ( 6 jahre) die Hand vor den Mund beim Husten und Niesen nimmt? Ich habe es schon oft erklärt dass er Bakterien herausschleudert, aber alles erklären hilft nichts er vergisst es immer wieder.
Genauso redet er immer mit vollem Mund. Er vergisst es immer wieder. Aber man versteht wirklich gar nichts und dann sagt er immer was.
Konsequenzen
Naja wenn man es genau nimmt macht er es richtig. 🤣
Das Hand vor den Mund nehmen macht man nur weil es zu Etikette gehört.
Aber das vor den Mund nehmen verteilt die Bakterien noch nach links, rechts, oben und unten.. so nur nach vorn.
Aber bei dem vollen Mund muss er es eben wiederholen weil Ihr spürbar einfach nicht zuhört.
Wenn Du das was er sagt nicht verstehst, kannst Du zu ihm das freundlich und höflich sagen: Ich habe Dich leider nicht verstanden, iss zuerst den Bissen hinunter und dann sage es mir bitte. Das wäre eine direkte Konsequenz. Mit vollem Mund sprechen -> nicht verstehen -> wenn runter geschluckt ist, noch einmal sagen.
Das andere würde ich einfach nur sagen. Ist aber jetzt nicht so schlimm für mich. Ich wüsste auch nicht welche Konsequenzen das haben sollte wenn man es nicht macht. Wenn er dann zum Beispiel nicht Fernsehen darf, wäre es eine Strafe, weil es nichts mit dem Handvorhaltne zu tun hat.
Nehmt euch mal Zeit, richtig rumzukaspern und dabei spielerisch immer wieder in die Armbeuge zu niesen. Wer kann das am übertriebensten darstellen? Macht es richtig lustig, schauspielert mit ihm und wiederholt die Übung immer mal wieder.
Wenn er so richtig Spaß dabei hat, wird er das im Ernstfall, wenn er wirklich niesen muss, eher machen als wenn er sich daran erinnern soll "was gerade richtig ist".
Vielleicht könntet ihr auch ein Spiel erfinden, bei dem jeder, wenn einer ein bestimmtes Wort sagt, sich schnell abwenden und in die Armbeuge niesen muss und derjenige gewonnen hat, der das 10 mal hintereinander auf das Stichwort schafft (nicht versuchen, in echt zu niesen, sondern übertrieben so tun!). Das Wort kann jedes Mal ein anderes sein, entweder ein echtes oder ein ausgedachtes. So etwas wie "wollen wir Brumpelkump spielen? Ich muss nachher noch nach Brumpelkump! Vorsicht, wirf nicht den Brumpelkump um!"
Oder eben Wörter wie Hund, ich, Tasse, Sofa usw. Wörter, die öfter mal im Satz vorkommen können.
Ganz schöner Aufwand für eine einzige Geste!
Ja, das stimmt, aber mMn lieber mal eine Weile immer wieder kurz spielen, als immer wieder genervt zu sein und zu mahnen und als Sohn das immer wieder zu überhören, weil man im Augenblick eben das tut, was man gewohnt ist.